• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon 3200 xp+ overclocken, JA oder NEIN?

Klasi

NPC
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

ich hab da mal ne Fräg:

Ich möchte mir einen AMD Athlon 3200 XP+ zulegen. Diesen möchte ich auf mein MSI K7N2 Delta 2 Platinum Mainboard schrauben. Das MSI Board besitzt die DOT (Dynamic Overclocking Technology), womit man den Proz bei Bedarf overclocken kann.

Nun habe ich heute erfahren das der 3200er schon an der Grenze des machbaren für diesen Prozessor (Barton Kern) ist. Reel taktet dieser ja "nur" mit 2200 Mhz. Was meint Ihr, kann ich ihn mittels der genialen DOT sanfte 11% übertakten?

Die DOT overclockt nebenbei auch noch den NForce2 Ultra 400 Chipsatz.

Dann noch eine Frage zum Lüfter, was haltet Ihr von diesem Lüfter:

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7097&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e

Leider passt auf mein Board kein Salzmannlüfter, daher suche ich jetzt nach einer guten Alternative, für Vorschläge bin ich offen.

Greez, MIK.
 
Klasi am 27.01.2005 12:17 schrieb:
Hi Leutz,
ich hab da mal ne Fräg:
Ich möchte mir einen AMD Athlon 3200 XP+ zulegen. Diesen möchte ich auf mein MSI K7N2 Delta 2 Platinum Mainboard schrauben. Das MSI Board besitzt die DOT (Dynamic Overclocking Technology), womit man den Proz bei Bedarf overclocken kann.
Nun habe ich heute erfahren das der 3200er schon an der Grenze des machbaren für diesen Prozessor (Barton Kern) ist. Reel taktet dieser ja "nur" mit 2200 Mhz. Was meint Ihr, kann ich ihn mittels der genialen DOT sanfte 11% übertakten?
Die DOT overclockt nebenbei auch noch den NForce2 Ultra 400 Chipsatz.
Dann noch eine Frage zum Lüfter, was haltet Ihr von diesem Lüfter:
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7097&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e
Leider passt auf mein Board kein Salzmannlüfter, daher suche ich jetzt nach einer guten Alternative, für Vorschläge bin ich offen.
Greez, MIK.
Also mein Barton 2500+ läuft momentan auch so um den Dreh (also 2090MHz). Bei mehr als 11x190 bekomme ich Stabilitätsprobleme (liegt aber sicher am RAM der offiziel nur 333MHz unterstützt).
Eigentlich reicht der 3200+ auch. Ich würde ihn noch nicht übertackten, wegen der Haltbarkeit.


Sanfte 11%... hmmmm... *überleg* *Prozentrechnungswissen auspack* *rechne*
Ähm.... kann es sein das "sanfte 11%" einer Taktsteigerung von 242MHz entsprechen? Das wäre bei der CPU schon recht viel.
Ich würde es wenn, dann in kleineren Schritten machen, und testen ob das System noch Stabil läuft.
Der Chipsatz sollte das mit machen. Es ist dann natürlich von Vorteil wenn die Northbridge aktiv gekühlt wird.
 
Klasi am 27.01.2005 12:17 schrieb:
Hi Leutz,

ich hab da mal ne Fräg:

Ich möchte mir einen AMD Athlon 3200 XP+ zulegen. Diesen möchte ich auf mein MSI K7N2 Delta 2 Platinum Mainboard schrauben. Das MSI Board besitzt die DOT (Dynamic Overclocking Technology), womit man den Proz bei Bedarf overclocken kann.

Nun habe ich heute erfahren das der 3200er schon an der Grenze des machbaren für diesen Prozessor (Barton Kern) ist. Reel taktet dieser ja "nur" mit 2200 Mhz. Was meint Ihr, kann ich ihn mittels der genialen DOT sanfte 11% übertakten?

Die DOT overclockt nebenbei auch noch den NForce2 Ultra 400 Chipsatz.

Dann noch eine Frage zum Lüfter, was haltet Ihr von diesem Lüfter:

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7097&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e

Leider passt auf mein Board kein Salzmannlüfter, daher suche ich jetzt nach einer guten Alternative, für Vorschläge bin ich offen.

Greez, MIK.

Ich denke auch, dass der 3200+ so ziemlich am Limit läuft. Im Übrigen weiß ich garnicht, warum du den ocen möchtest. Der Prozessor reicht doch eigentlich für alles, was momentan auf dem Markt ist... :confused:

Ansonsten stell deine Frage vielleicht nochmal im Übertakten-Forum...

Grüße vom Kandsler
 
Harlekin am 27.01.2005 15:58 schrieb:
Klasi am 27.01.2005 12:17 schrieb:
Hi Leutz,
ich hab da mal ne Fräg:
Ich möchte mir einen AMD Athlon 3200 XP+ zulegen. Diesen möchte ich auf mein MSI K7N2 Delta 2 Platinum Mainboard schrauben. Das MSI Board besitzt die DOT (Dynamic Overclocking Technology), womit man den Proz bei Bedarf overclocken kann.
Nun habe ich heute erfahren das der 3200er schon an der Grenze des machbaren für diesen Prozessor (Barton Kern) ist. Reel taktet dieser ja "nur" mit 2200 Mhz. Was meint Ihr, kann ich ihn mittels der genialen DOT sanfte 11% übertakten?
Die DOT overclockt nebenbei auch noch den NForce2 Ultra 400 Chipsatz.
Dann noch eine Frage zum Lüfter, was haltet Ihr von diesem Lüfter:
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7097&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e&PHPSESSID=31210f229c7e913be91730c3d262b79e
Leider passt auf mein Board kein Salzmannlüfter, daher suche ich jetzt nach einer guten Alternative, für Vorschläge bin ich offen.
Greez, MIK.
Also mein Barton 2500+ läuft momentan auch so um den Dreh (also 2090MHz). Bei mehr als 11x190 bekomme ich Stabilitätsprobleme (liegt aber sicher am RAM der offiziel nur 333MHz unterstützt).
Eigentlich reicht der 3200+ auch. Ich würde ihn noch nicht übertackten, wegen der Haltbarkeit.


Sanfte 11%... hmmmm... *überleg* *Prozentrechnungswissen auspack* *rechne*
Ähm.... kann es sein das "sanfte 11%" einer Taktsteigerung von 242MHz entsprechen? Das wäre bei der CPU schon recht viel.
Ich würde es wenn, dann in kleineren Schritten machen, und testen ob das System noch Stabil läuft.
Der Chipsatz sollte das mit machen. Es ist dann natürlich von Vorteil wenn die Northbridge aktiv gekühlt wird.

Also die NB wird serienmäßig gekühlt bei meinem Board. Aus dem Grund überlege ich hin und her wegen dem Overclocking. Mittels des Board wird das gesamte System (Chipsatz, Proz) overclocked. Hab gestern nochmal nachgesehen, derzeit takte ich "nur" 7 % über, 11% wäre das Maximum für das Board. Und die liegen auch nur bei Bedarf an, d.h. das System würde im normalen Betrieb ohne Übertaktung arbeiten und bei höher Ressourcenanforderung wird dank DOT das System n wenig beschleunigt.

THX für die Antworten.
 
ALso wenn du mehr leistung haben willst auf nem sockel A als der 3200+ hat solltest du dir nen AMD 2600+ Mobile holen den kriegste garantiert auf 2400mhz real bei etwas weniger hitzeentwicklung als beim 3200+.

Und da der mobile sogar günstiger is (90€) und du (glaub ich) so ziemlich das beste AMD sockel A MoBo hast was gibt , wären die 30€ mehr für den 3200 +eine verschwendung.

Dein erwähnter kühler (hab ich gelesen) soll aktzeptabel sein. Aber ich würde dir den Thermalright SI-97 empfehlen das ist der beste kühler für sockel A .
Kostet aber ~37€ .
Aber der Si-97 is relativ groß also vorher bei der ThermalRight Website vorbeischauen ob dein mobo kompatibel is.
 
Klasi am 27.01.2005 12:17 schrieb:
Hi Leutz,

ich hab da mal ne Fräg:

Ich möchte mir einen AMD Athlon 3200 XP+ zulegen. Diesen möchte ich auf mein MSI K7N2 Delta 2 Platinum Mainboard schrauben. Das MSI Board besitzt die DOT (Dynamic Overclocking Technology), womit man den Proz bei Bedarf overclocken kann.

Nun habe ich heute erfahren das der 3200er schon an der Grenze des machbaren für diesen Prozessor (Barton Kern) ist. Reel taktet dieser ja "nur" mit 2200 Mhz. Was meint Ihr, kann ich ihn mittels der genialen DOT sanfte 11% übertakten?

Die DOT overclockt nebenbei auch noch den NForce2 Ultra 400 Chipsatz.
Also ich habe einen XP3000+ mit Barton Kern und der läuft auf 2400 MHz, sprich ein XP3600+ allerdings ist dieser Wassergekühlt mit der einer AC360 und habe eine Temp von ca. 38 Grad Celsius allerdings auf einem Asus Board (8 Grad Celsius aufschlag wegen Messungenaugikeit).
 
[/quote]
Also ich habe einen XP3000+ mit Barton Kern und der läuft auf 2400 MHz, sprich ein XP3600+ allerdings ist dieser Wassergekühlt mit der einer AC360 und habe eine Temp von ca. 38 Grad Celsius allerdings auf einem Asus Board (8 Grad Celsius aufschlag wegen Messungenaugikeit). [/quote]


Natürlich läuft ein normaler XP auch auf der taktfrequenz aber du hast halt ne wasserkühlung und er will ja mit luft kühlen (*einfachmaldavonausgeh*)

Dabei würde der normale XP mit luft gek. warscheinlich auch noch stabil laufen (übertaktet ,versteht sich), aber mit sicherheit heiser (und damit würde er auch relativ schnell kaputt gehen wenn er immer über 60 grad wär)als ein XP-M.
 
Zurück