• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

780er oder 770er Board

nickcave1

NPC
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte mein AMD-System mal wieder ein wenig aufpollieren und bin am überlegen, mir entweder ein 770er oder 780er Board.

Mein momentanes System:
K8N Neo4 Mainboard, XP 3200+ und X1800GTO Graka.

Geplant ist: X2 4850e + HD3870 (hab ich schon; passt aber nicht auf mein momentanes Board).

Mein System wird zu ca. 80% für Office/Internet genutzt und ca. zu 20% zum Spielen/Filme gucken. Hauptgrund für die Umrüstung ist, dass meine neue HD3870er Karte nicht auf das alte Board passt und mich zudem der aktive Northbrige-Lüfter des Boards langsam nervt.
Wichtig ist mir eine ausreichende Performance bei gleichzeitig möglichst geringem Verbrauch. Letzteres ist für mich v.a. kaufentscheidend, da sich die 770er und 780er Boards ansonsten nicht viel nehmen:

Besonders interessant an den 780er Boards finde ich, dass die diskrete Graka - selbst wenn sie nicht völlig abgeschaltet wird - in einen weitgehenden 'Ruhezustand' geschickt werden kann. Allerdings sind die Infos zu diesem 'Ruhezustand' noch sehr schwammig, so ist mir z.B. nicht klar, ob eine Kombi 780er Board & HD3870, bei der die OnBoardgraka den 2-D Betrieb übernehmen kann, weniger Strom als eine 'normale' Kombi 770er Board & HD3870 ohne OnBoardgraka verbraucht?
Gibt es dazu irgendwelche Infos???
Wenn ich die Möglichkeit hätte mit einer Kombi 780G+HD3870 weniger Strom zu verbrauchen, würde ich wahrscheinlich auch in Kauf nehmen, dass ich den Monitorstecker laufend umstecken muss, was ja momentan wohl noch notwendig ist, um die Hauptkarte zu wählen.

Noch einfacher würde meine Entscheidung warhrscheinlich werden, wenn ich wüsste, dass sich bei den 780er Boards die Onboard-Graka bei Bedarf auch deaktivieren lässt (Im Bios). Wenn ja, wäre es ja recht einfach möglich das Board nur mit diskreter Karte zu betreiben, für den Fall, dass das Zusammenspiel von OnBoardgraka und diskreter Graka im Betrieb nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle.

Gibt es zu diesen Fragen schon irgendwelche Infos?

Wäre für zahlreiche Antworten dankbar, da es mich langsam in den Fingern juckt, ein neues System aufzusetzen.

Grüße...
 
Zurück