• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Assus Anti Surge-Problem / Netzteil kaputt?

Amazon ist für Hardware keine gute Adresse. Guckst du hier zB für eine R9 270X PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hier auch eine gute 270X bei cyberport im Angebot MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und hier zwei GTX 750 Ti mit 2GB MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-1030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die 270X ist 40-50% schneller als die GTX 750 Ti. Du brauchst für alle diese Karten lediglich einen PCIe-Slot und am Netzteil genug Power sowie die passenden PCIe-Stecker. Die AMD braucht halt mehr Strom, daher reicht der GTX 750 Ti ein einziger 6Pin-Stecker. Und beim Gehäuse KÖNNTE es mit der Grafikkartenlänge auch Probleme geben, wenn es klein ist. Die Längen stehen in den Links mit drin. Die 270X sind größer, haben halt auch mehr Power ;)

Vielen Dank für die Kaufberatung :) Mein Gehäuse sollte groß genug sein, das macht mir gerade keine Sorgen. Es ist noch viel Platz da. Mit dem 730 Watt-Netzteil sollte auch für genug Leistung gesorgt sein. In dieser Hinsicht ist mein PC etwas unterfordert. Bald ist Monatsende dann kommt wieder Geld rein, da kann ich mir Gedanken machen. Und früher oder später, wird auch mein Mainboard dran glauben dürfen und schwupps habe ich einen fast neuen PC. :B
 
Wenn du es Dir leisten kannst, dann wäre vlt sogar eine GTX 960 oder R9 280X drin, die sind weitere 15-30% schneller als eine 270X und kosten 180-200€, also zumindest wenn du auch im Preisvergleich schaust ;)
 
Ich bin jetzt nah an einer Entscheidung und würde mich zwischen der MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU) und der Asus STRIX GTX 960 DC2OC Grafikkarte (16x PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort) entscheiden. Dazu die Frage: würde sich ein Upgrade auf 8 GB Arbeitsspiecher lohnen?
 
Ich bin jetzt nah an einer Entscheidung und würde mich zwischen der MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU) und der Asus STRIX GTX 960 DC2OC Grafikkarte (16x PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort) entscheiden. Dazu die Frage: würde sich ein Upgrade auf 8 GB Arbeitsspiecher lohnen?
also, ich finde die beiden nicht unter 230€, und das wäre viel zu viel. Du bekommst eine AMD R9 280X, die 15% schneller wäre, für 180-200€. Und ob die 4GB statt 2GB bei ner 960 wirklich was bringen, ist auch so ne Frage... ^^

8GB RAM wären aber gut, denn Spiele, die so eine Karte "brauchen", profitieren meistens auch von mehr als nur 4GB RAM.
 
also, ich finde die beiden nicht unter 230€, und das wäre viel zu viel. Du bekommst eine AMD R9 280X, die 15% schneller wäre, für 180-200€. Und ob die 4GB statt 2GB bei ner 960 wirklich was bringen, ist auch so ne Frage... ^^

8GB RAM wären aber gut, denn Spiele, die so eine Karte "brauchen", profitieren meistens auch von mehr als nur 4GB RAM.

Ich habe mich jetzt für eine Sapphire AMD Radeon 290 Tri-X mit 4GB entschieden. Das sollte mein maximalbudget von 300 € +- paar € nicht sprengen. Kostenpunkt wäre 320 €, allerdings ist die GraKa gebraucht und mit einigen Schönheitsfehlern, aber 30 Tage Rückgaberecht, 100 % funktionstüchtig und die 40-50 € die man bei einer Neuen zuzahlen müsste, würde ich mir sparen. Da nehm ich auch Schönheitsfehler in Kauf. Es gibt noch welche für unter 300 €, aber da ist die Frage wie es mit dem Rückgaberecht aussieht.

2 Noob-Fragen dazu: 290x und 290 Tri-X ist das das gleiche? und kann man den Arbeitsspeicher irgendwann von 4 auf 8 GB aufrüsten? :)
 
Eine R9 290 für über 300€ wäre viel zu teuer. Du bekommst eine Nvidia GTX 970 ab 320€ und viele Modelle für maximal 350€, und die ist nen Tick schneller und verbraucht vor allem bis zu 100W weniger Strom. ODER man nimmt eine R9 390, das ist der Nachfolger dr R9 290 und etwas schneller als eine GTX 970, aber auch mit hohem Strombedarf. Kosten: 310-350€, und die hat 8GB RAM. Da muss man dann selber überlegen, ob die R9 390 oder die GTX 970 die bessere Kombination ist.

Eine R9 290 würde ich aber nur nehmen, wenn die maximal 300 Euro kostet. Und zwar neu. Ein Händler muss dir dann natürlich auch 14 Tage Rückgaberecht einräumen, wenn Du in D per Versand bestellst.


Und eine R9 290 Tri-X ist KEINE 290X. Eine 290X ist nur dann eine, wenn das X wirklich Bestandteil der 290 ist. Die Tri-X ist eine Kühlung, die es schon einige Jahre gibt, das hat aber nix mit dem X bei einigen AMD-Karten zu tun.
 
Sorry ich habe den Fehler gemacht, es ist tatsächlich eine R9 290X Tri-X mit 4GB, die 320 kostet. Eine R9 390 (ohne X) mit 8 GB klingt auch interessant, da habe ich eine für 350 gefunden. Das sind jetzt nur 30 Euro Preisunterschied, die Frage wäre ob und um wieviel diese besser wäre als die 290X.

Danke mit der Aufklärung um das X. Gibt es einen besonderen Unterschied bei Grafikkarten mit und ohne X?
 
Sorry ich habe den Fehler gemacht, es ist tatsächlich eine R9 290X Tri-X mit 4GB, die 320 kostet. Eine R9 390 (ohne X) mit 8 GB klingt auch interessant, da habe ich eine für 350 gefunden. Das sind jetzt nur 30 Euro Preisunterschied, die Frage wäre ob und um wieviel diese besser wäre als die 290X.
eine R9 290X würde ich an sich nicht mehr kaufen. Die R9 390 ist quasi gleich stark, etwas sparsamer (oft auch leiser) und hat 8GB RAM.

Aufpassen musst du nur so oder so mit der Länge, weil die AMD-Karten durch den Stromverbrauch rel. heiß werden, so dass dort sehr lange Kühler verbaut werden bei den "leisen" Modellen.

Danke mit der Aufklärung um das X. Gibt es einen besonderen Unterschied bei Grafikkarten mit und ohne X?
Das X ist ähnlcih wie bei Nvidia das Ti. Du hast eine zB "Mittelklasse" mit den 80er-Karten, also R9 280 oder bei der neuen Genartion R9 380, und die Versionen mit X sind halt etwas stärker als die ohne X, aber noch nicht so stark wie die nächste Klasse, also die 290er bzw 390er. Genau wie bei Nvidia mit zB GTX 770 und GTX 770 Ti usw., nur das Nvidia aktuell erst bei der GTX 980 auch eine Ti-Version rausgebracht hat.
 
Ok, vielen, vielen Dank. Ich habe heute mich mit GraKas auseinandergesetzt. Es hat mich vorallem interessiert, auf welche GraKa bspws. Witcher 3 flüssig mit hohen Einstellungen laufen kann. Da scheint wohl auch eine R9 380 oder R9 280x (wobei diese nur 3 GB hat) auszureichen die ich für 200 € kaufen kann. Klar es sind auch nur 4 statt 8 GB, aber ich denke das wird um Welten besser aussehen, als jetzt mit der GTX 550Ti und 3 GB und die 120 € kann ich dann woanders weiterinvestieren. :-D
 
Ok, vielen, vielen Dank. Ich habe heute mich mit GraKas auseinandergesetzt. Es hat mich vorallem interessiert, auf welche GraKa bspws. Witcher 3 flüssig mit hohen Einstellungen laufen kann. Da scheint wohl auch eine R9 380 oder R9 280x (wobei diese nur 3 GB hat) auszureichen die ich für 200 € kaufen kann. Klar es sind auch nur 4 statt 8 GB, aber ich denke das wird um Welten besser aussehen, als jetzt mit der GTX 550Ti und 3 GB und die 120 € kann ich dann woanders weiterinvestieren. :-D
die 8GB brauchst du eh nur für "spezielle" Texturenpack oder extrem hohe Auflösungen, ansonsten tun es auch 3-4GB.
 
Zurück