• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3 im Test: Atmosphärisches Action-Adventure mit kleineren Macken - mit Test-Video

Wenn man Desmonds Story verfolgen will sind die Vorgänger unabdinglich. Interessiert man sich nur für den Historienplot ist das egal ob man die Vorgänger kennt oder nicht. Ausnahme wäre hier, daß ich die Ezio-Triologie trotzdem zusammen betrachten würde.
 
Also ich schreib einfach mal meine Erfahrungen mit AC3 (Xbox360):

Grafik: Da ist mein Eindruck zwiegespalten aber mein Gesamteindruck ist da trotzdem eher positiv. Steril und Eintönig ist die Welt ganz sicher nicht, es ist beeindruckend wie viel Liebe im Detail steckt, vor allem im verdammt großen Grenzgebiet. Atmosphäre pur. Frameeinbrüche und Lags gab es bisher kein bisschen!

Story: Wie gewohnt, Assassin's Creed eben. Sehr gut. Bin aber bei Sequenz 7 hängen geblieben, weil ich die unzähligen Nebenmissionen in Fokus genommen habe.

Das Spiel ist genau das, was ich mir gewünscht habe, der perfekte Nachfolger zu AC2.
Kann die große Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Es gibt Fehler, ja, aber nicht so viele, als dass das Spiel kompletter Ramsch sein könnte.

Hört hört Sir Buffalo Bill, ich stimme Ihnen vollkommen zu!
 
Das ist hier ein Test der PS 3 - Version, dieser Test ist irrelevant. Wir befinden uns auf der Seite "pcgames", oder heißt das seit neuestem playing consolegames ? dass dann noch eine Wertung abgegeben wird, macht das hier vollkommen wirr. ihr könnt ja gerne einen bericht schreiben, eben wie eine bessere Preview, aber keinen Test einer PS 3 - Version. Für sowas gibt es andere Magazine und Seiten. Wenn mich die PS 3 - Version interessiert, schaue ich dort nach.

Das ist eine der größten Fehlleistungen auf dieser Seite seit Jahren. :$
 
Das ist hier ein Test der PS 3 - Version, dieser Test ist irrelevant. Wir befinden uns auf der Seite "pcgames", oder heißt das seit neuestem playing consolegames ? dass dann noch eine Wertung abgegeben wird, macht das hier vollkommen wirr. ihr könnt ja gerne einen bericht schreiben, eben wie eine bessere Preview, aber keinen Test einer PS 3 - Version. Für sowas gibt es andere Magazine und Seiten. Wenn mich die PS 3 - Version interessiert, schaue ich dort nach.

Das ist eine der größten Fehlleistungen auf dieser Seite seit Jahren. :$

Ich denke der Test ist primär auch für die Konsolenseiten geschrieben worden (Videogameszone z.B.). Ihn dann hier zu veröffentlichen halte ich für eine gute Sachen, schließlich kriegt man so auch als PC-Spieler schonmal einen Eindruck davon, was einen ungefähr in der PC-Version erwartet.
Es ist aber nicht so, dass man bei bei Computec extra einen Redakteur abgestellt hätte, der eigentlich für die PC-Sparte zuständig ist, um diesen Test zu schreiben. Getestet worden ist das Spiel wohl von den für Konsolen zuständigen Leuten, der Test wurde dann eben netterweise einfach auch hier veröffentlicht.
 
Dazu hätte es gereicht, eine kurze Meldung hier mit einem Verweis auf VGZ zu bringen, aber nicht den Test hier gleichfalls zu veröffentlichen. Wen dann AC 3 interessiert, kann auf VGZ wechseln.
Außerdem hat AC 3 doch tatsächlich anhand einer PS 3 - Version eine Wertung für den PC erhalten. Das ist bewusste Irreführung der Kunden von PCG- denn wie soll sich der Kunde erklären, dass ein Test eines in ein paar Wochen für den PC erscheinenden Spieles hier nur anhand der PS 3-Version erfolgt. Das disqualifiziert den Tester doch. Immerhin ist deutlich erklärt, dass die PS 3 - Version getestet worden ist. Eine PCG - Wertung kann es also nicht geben, denn PCG ist eine Zeitschrift/ein Onlinemagazin für PC - Spiele. Sollte das nicht mehr so sein, wird es Zeit für einen Titelwechsel. Gibt es dann in ein paar Wochen einen neuen Test, eine neue Wertung ? Wie dem auch sei, zumindest eine (PCG-) Wertung hier ist irrelevant.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Wertung noch abgeändert werden würde, falls in der PC-Version signifikante Unterschiede festgestellt würden.

Dazu hätte es gereicht, eine kurze Meldung hier mit einem Verweis auf VGZ zu bringen, aber nicht den Test hier gleichfalls zu veröffentlichen. Wen dann AC 3 interessiert, kann auf VGZ wechseln.

Klar theoretisch hätte das gereicht. Aber ob sie den Test jetzt nur verlinken oder komplett reinstellen ist doch letztendlich :wurst:.
 
Dazu hätte es gereicht, eine kurze Meldung hier mit einem Verweis auf VGZ zu bringen, aber nicht den Test hier gleichfalls zu veröffentlichen. Wen dann AC 3 interessiert, kann auf VGZ wechseln.
Außerdem hat AC 3 doch tatsächlich anhand einer PS 3 - Version eine Wertung für den PC erhalten. Das ist bewusste Irreführung der Kunden von PCG- denn wie soll sich der Kunde erklären, dass ein Test eines in ein paar Wochen für den PC erscheinenden Spieles hier nur anhand der PS 3-Version erfolgt. Das disqualifiziert den Tester doch. Immerhin ist deutlich erklärt, dass die PS 3 - Version getestet worden ist. Eine PCG - Wertung kann es also nicht geben, denn PCG ist eine Zeitschrift/ein Onlinemagazin für PC - Spiele. Sollte das nicht mehr so sein, wird es Zeit für einen Titelwechsel. Gibt es dann in ein paar Wochen einen neuen Test, eine neue Wertung ? Wie dem auch sei, zumindest eine (PCG-) Wertung hier ist irrelevant.

Spar dir die Mühe, das liest sowieso wieder keiner von den Verantwortlichen.....:(

PCGames.de ist sowieso zu einer Lachnummer verkommen. Mit diesem ultra unpraktischen, hässlichen neuen Layout (das wohl wieder mal nur für Tablets ausgelegt ist.....) muss man schon lange suchen, bevor man überhaupt noch was für PC Spiele findet. Auf ca. 80% der Startseite von PC Games ist nur noch Konsolenmist, MobileGaming, Kinofilme usw zu finden. Die Redaktion sollte sich echt schämen für diesen Auftritt..... :pissed:
 
Spar dir die Mühe, das liest sowieso wieder keiner von den Verantwortlichen.....:(

PCGames.de ist sowieso zu einer Lachnummer verkommen. Mit diesem ultra unpraktischen, hässlichen neuen Layout (das wohl wieder mal nur für Tablets ausgelegt ist.....) muss man schon lange suchen, bevor man überhaupt noch was für PC Spiele findet. Auf ca. 80% der Startseite von PC Games ist nur noch Konsolenmist, MobileGaming, Kinofilme usw zu finden. Die Redaktion sollte sich echt schämen für diesen Auftritt..... :pissed:

ich bin absolut eurer Meinung!
Wozu überhaupt noch PC-Games als Webauftritt!? Macht die Seite einfach dicht und verweist auf diese videogamezone, kommt aufs gleiche.

(wie mans richtig macht könntet ihr euch bei pcgamer.com abschauen)
 
PCGames.de ist sowieso zu einer Lachnummer verkommen. Mit diesem ultra unpraktischen, hässlichen neuen Layout (das wohl wieder mal nur für Tablets ausgelegt ist.....) muss man schon lange suchen, bevor man überhaupt noch was für PC Spiele findet. Auf ca. 80% der Startseite von PC Games ist nur noch Konsolenmist, MobileGaming, Kinofilme usw zu finden. Die Redaktion sollte sich echt schämen für diesen Auftritt..... :pissed:

Der Großteil der Artikel beschäftigt sich immer noch mit PC-Spielen. Das sieht man ziemlich leicht wenn man den Newsticker überfliegt.
Auf der Startseite unter "aktuelle Videos" steht übrigens auch die Sparte "Artikel zu PC-Spielen". Sollte nicht so schwer zu finden sein ;)
Du kannst dir auch eine News Liste anzeigen lassen in der ausschließlich Pc-News drin stehen, einfach oben auf News klicken und dann auf PC-News.
Für Tablets ausgelegt ist das neue Design auch nicht, ich sitze gerade an einem und kann keine wirklichen Vorteile oder Verbesserungen zur vorherigen Version feststellen (womit ich nicht meine das die schlecht war).
Naja wie gesagt PC-News sind immer noch leicht zu finden und überwiegen, zur Wertung in diesem Test hab ich ja oben schon was geschrieben und Artikel über Mobile Gaming etc. kann man ja auch ignorieren.

Das ist jetzt aber auch alles was ich dazu schreibe, hatte diese Diskusion diese Woche schonmal und hab jetzt wirklich keinen Bock mehr drauf. Zumal ich das Gefühl habe, dass die meisten Gegner sich sowieso nicht überzeugen lassen und einfach nur weiter rumflamen wollen (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen sondern eher allgemein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich richtig: die Mehrheit der Artikel dreht sich nach wie vor um PC Games. Doch es ist nicht richtig, dass die "Artikel zu PC Spielen" auch nur diese umfasst. Z.B. wird auch am Rand dieser Test angezeigt... Das ist Irreführung.
 
Der Großteil der Artikel beschäftigt sich immer noch mit PC-Spielen. Das sieht man ziemlich leicht wenn man den Newsticker überfliegt.
Auf der Startseite unter "aktuelle Videos" steht übrigens auch die Sparte "Artikel zu PC-Spielen". Sollte nicht so schwer zu finden sein ;)
Du kannst dir auch eine News Liste anzeigen lassen in der ausschließlich Pc-News drin stehen, einfach oben auf News klicken und dann auf PC-News.
Für Tablets ausgelegt ist das neue Design auch nicht, ich sitze gerade an einem und kann keine wirklichen Vorteile oder Verbesserungen zur vorherigen Version feststellen (womit ich nicht meine das die schlecht war).
Naja wie gesagt PC-News sind immer noch leicht zu finden und überwiegen, zur Wertung in diesem Test hab ich ja oben schon was geschrieben und Artikel über Mobile Gaming etc. kann man ja auch ignorieren.

Das ist jetzt aber auch alles was ich dazu schreibe, hatte diese Diskusion diese Woche schonmal und hab jetzt wirklich keinen Bock mehr drauf. Zumal ich das Gefühl habe, dass die meisten Gegner sich sowieso nicht überzeugen lassen und einfach nur weiter rumflamen wollen (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen sondern eher allgemein).

Ist mir schon klar, dass ich mir die PC News extra anzeigen lassen kann. Ich verstehe es trotzdem nicht bzw. unterstütze es einfach nicht, dass auf der Startseite extra Newsblöcke für Xbox 360/PS 3/WiU/Xbox 720/PS 4/Mobile Gaming/Kino usw. angezeigt werden, die alle den gleichen Umfang einnehmen wie die News zu PC Spielen. What the fuck??? Das ist hier immer noch die PC Games, hier hat nichts verloren, was nichts mit PC Titeln zu tun hat, und schon gar nicht auf der Startseite. Dafür gibts doch andere Seiten von Computec, z.B. die Videogameszone...... :pissed:
 
Ist mir schon klar, dass ich mir die PC News extra anzeigen lassen kann. Ich verstehe es trotzdem nicht bzw. unterstütze es einfach nicht, dass auf der Startseite extra Newsblöcke für Xbox 360/PS 3/WiU/Xbox 720/PS 4/Mobile Gaming/Kino usw. angezeigt werden, die alle den gleichen Umfang einnehmen wie die News zu PC Spielen. What the fuck??? Das ist hier immer noch die PC Games, hier hat nichts verloren, was nichts mit PC Titeln zu tun hat, und schon gar nicht auf der Startseite. Dafür gibts doch andere Seiten von Computec, z.B. die Videogameszone...... :pissed:

dazu kommt noch, dass auf konsolenversionen getestet wird und wenn dann die PC version erscheint, ein- zwei sätze hinzugefügt werden.
noch dazu sätze wie: wenn man nicht die nötige hardware besitzt, wird das spiel ruckeln! - echt, jetzt!?

ist echt ein witz das ganze. wie ich bereits geschrieben habe: ich sehe den sinn hinter PC-games nicht wenns da nicht wirklich um PCs geht.
 
Nun zurück zum eigentlichem Thema, das Game ist wirklich sehr gut gelungen. Wer nicht so empfindlich ist wegen der Weitsicht und kaum bemerkbaren Frameeinbrüchen der sollte es sich zulegen denn im Großen und Ganzen ist es den Entwickler wirklich perfekt gelungen den Helden/Spieler in die damalige Zeit zu versetzen. Zumal dank der neuen Technik die bis zu 2000 Figuren darstellen kann und das merkt man und fühlt sich realistisch bzw. glaubwürdig an.
Ähnlich wie Rockstar-Titel Red Dead Redemption. Diente auch als Vorbild soweit ich mich erinnere.

Die deutschen bekannten Star-Synchros, vor allem von Hathem Kenway ragen hier besonders heraus! Zwar sind sie nicht immer Lippensynchron aber dafür von bester Qualität.

Die Figuren sind allesamt mit Leben,Geschichten gefüllt und das trägt viel zur Atmosphäre bei. Apropo Geschichte, es wird vieles zu realen Personen, Gebäuden oder Ereignissen dieser Epoche erzählt. Also kann man nebenbei seine Geschichtskenntnisse wieder auffrischen.
Die Kleidung einiger Figuren und des Helden sind bis ins kleinste Detail physikalisch korrekt dargestellt/ animiert. Sogar die Kapuzenschnürbänder von Desmond bewegen sich :) Das sind eben diese Kleinigkeiten die vielleicht nicht sofort auffallen aber viel beitragen.

Die Welt wird in Winter und Sommer inkl. Wettersystem dargestellt. Mir hat vor allem die Winterlandschaft sehr gefallen, zwar sind in den Städten keine Fußabdrücke erkennbar aber im Grenzland wird der Schnee in verschiedenen Schichten dargestellt und realistisch abgesenkt wenn man sich darauf begibt. Und hört euch dabei die Geräusche an, Winterfeeling pur :) Da sieht man auch drüber hinweg wenn einige Figuren im Winter noch sommerliche Kleidung anhaben :-D
Allgemein sind die Städte und Wälder so gut gelungen, dass ich mich IMMERNOCH verlaufe. Man kann sich Stunden mit Jagen befassen und die Beute an den Meistbietenden Händler verkaufen.

Es gibt eine Fülle von Waffen die man kaufen oder Craften kann. Leider geht dadurch der Bogen unter den ich fast nie genutzt habe aber ist bei jedem auch anders denke ich. Der visuelle Schaden die diese Waffen an den Gegnern verursachen ist schön BLUTIG dargestellt. Also hier und da spritzt schon mal Ketschup an Kleidung und Objekten (vorher in Option aktivieren). Klingt jetzt zwar etwas makaber aber es ist realistisch dargestellt.

Der Held steuert sich flüssig, realistisch und butterweich von der Hand. Okey am Anfang bleibt man ab und zu in den engen Gassen von Boston/ New York an Wänden hängen aber mit der Zeit reagiert man geübter, sodass solche Patzer dann selten vorkommen.
Die Kämpfe sind zwar nicht immer leicht aber auch nicht sonderlich schwer. Ärgerlich, dass der Kamerawinkel sich nicht automatisch in eine bessere Sicht dreht. So kann es vorkommen, dass Sträucher oder Bäume die epische Kampfsicht stören.

Nun die Bugs, sind natürlich bei Open-World Games nicht auszuschließen. Aber dank des Day1-Patches wurden Einige beseitigt aber nicht alle. So kommt es vor, dass Stadtschreier doppelt nebeneinander und synchron vorkommen oder Achilles auf dem Stuhl sitzt und gleichzeitig sein Gaul vor dem Stahl pflegt :-D gravierender wird es wenn man in einer Mission nicht weiterkommt z.B. war bei mir der Fall, dass die letzte Klunkermission wo man mit der Adlersicht fummelige Rätzel lösen muss die dann am Ende nicht funktionieren, sehr ärgerlich (Neustart hat hier geholfen). Bei der Achilles Montur wurden Conners Haare nicht eingefügt (nur bei Zwischensequenzen bemerkbar wenn Kapuze unten ist). Es gibt sicherlich noch mehrere Bugs aber mir haben diese nicht den Spielspaß getrübt, denn die positiven Aspekte überwiegen hier zu deutlich.

Ebenfalls ärgerlich ist, dass das Handbuch im Spiel zu finden ist (der Umwelt zuliebe, aber eher wohl aus Kostengründen :)) und leider auch nicht alles erklärt wird wie z.B. Handel/Konvoi, Siedler aufleveln/ analysieren usw. Hier muss man auf Dr. Google zurückgreifen und sich selbst informieren.

Im Spielverlauf werden auch einige Monturen/Outfits bzw. es wird eigentlich nur eine andere Farbe freigeschaltet die man nach bekannten Städten benannt hat. Wenn man eine komplett neue Montur haben möchte dann bekommt sie entweder im Spielverlauf freigeschaltet den Rest muss man sich erarbeiten, sprich Federn suchen oder Maritim-Missionen beenden. Oder man ist Vorbesteller dann erhält man zusätzlich, je nach dem Welches Pack, ein weiteres dazu z.B. die Kapitän Aquila Montur (Nicht verwechseln mit der Montur die im Spiel vorkommt und nur in den Maritim-Missionen spielbar ist). Und das ist nämlich auch sehr sehr schade gelöst, denn die Vorbesteller.Montur sieht m.M. schlechter aus. Hier hätte ich mir mehr zur Auswahl gewünscht z.B. die Söldner-Montur aus Mission: Vater und Sohn, denn auf Dauer mit der Ku Klux K.... ähm ich meine Assassinenkluft herum zu rennen langweilt dann doch ein wenig. Ich kleide mich dann doch lieber der Zeit entsprechend. Wer weiß vielleicht kommt Nachschub als DLC.

Also am Ende ist ACIII ein sehr gelungenes Game mit vielen Details die man unbedingt bestaunen sollte. Die PC-Fassung wird sicher noch besser/flüssiger ausschauen und wenn man noch nicht zur Konsolenversion gegriffen hat der sollte unbedingt zur PC-Version greifen/ KAUFEN! ;)
 
wenn einen die ganzen vorgänger schon nicht sonderlich begeistert haben wird der dritte teil sicher kein abenteuerliches erlebnis oder?
 
naja is halt ac. wer die ersten teile nich gemocht hat wird hier denk ich auch nich viel glücklicher. hat schon auch was von tomb raider ohne das gameplay direkt vergleichen zu wollen, ac bietet da natürlich mehr, man mags oder nich. schöner test btw :)
edit: ich werds wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Wettereffekte sind prima umgesetzt - einen Sturm auf hoher See mit krachenden Blitzen und hohem Wellengang zu erleben - da fühlt man sich wie in Master & Commander. Bei Darstellung von Nebel und Schnee glänzt die Engine mit hübschen DX-11-Effekten. Wenn ihr in einer Winter-Szenerie mit Connor durch Tiefschnee watet, sackt er regelreicht in die weiße Masse ein und kommt wesentlich langsamer voran. Die Engine unterscheidet hier physikalisch deutlich vom Laufen auf einer dünnen Schneedecke auf festem Untergrund.

mit einer aktuellen ati gehen diese einstellungen nicht?
 
Naja bei Brotherhood war die PC-Steuerung bei der Mission flüssiges Gold extrem verkorkst.

Die Zwangsaufschaltung auf den zu Verfolgenden war katastrophal.
 
Auch ohne Xbox-Controller ist Assassin's Creed 3 mit Maus und Tastatur sehr gut spielbar. Kein Wunder, das klappt ja auch seit Brotherhood sehr gut. Die Steuerung lässt sich frei konfigurieren und im Spiel werden die entsprechend eingestellten Tasten auch angezeigt - tadellos

Sehr schön, das freut mich. Dann hat man sich ja doch noch Mühe gegeben und die Steuerung an den PC angepasst. :top:
 
Sehr schön, das freut mich. Dann hat man sich ja doch noch Mühe gegeben und die Steuerung an den PC angepasst. :top:

Dem kann ich nur zustimmen. Solange es sich so ordentlich steuert wie die Vorgaenger habe ich keinen Grund zu meckern. Ich freu mich drauf!!!
 
Zurück