• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

AW:

thems am 09.09.2008 21:35 schrieb:
ich denke, das Spiel könnte in die Richtung gehen. aber keine Ahnung worum es in dem Spiel genau geht.

http://www.nintendofront.de/news-1141-3911-Mad_World.html
dies sind wiederum Spiele wo ich verstehen kann das sie hier verboten werden ;)
 
AW:

Shallile am 09.09.2008 21:29 schrieb:
ThehakkeMadman am 09.09.2008 19:58 schrieb:
P.S.: Kennt ihr ein solches Spiel? Also, je gewalttätiger, desto mehr Punkte?
Bin mir nicht sicher, da ich es nie gespielt habe aber ich meine gelesen zu haben, dass Manhunt in die Richtung ging (Irrtum vorbehalten).
Ist aber auch in Deutschland indiziert.
 
AW:

mitn kommentar 18 jährige könnten jüngeren killerspiele besorgen zu kommen ist wirklich arm.
bei alkohol geht das ganz genauso und ich glaube das es mehr fälle gibt wo volljährige minderjährigen alkohol besorgen als bei games.

sieht man ja an den fall bei dem 16 jährigen der sich mit tequilas in den tot gesoffen hat
http://www.welt.de/vermischtes/article783368/50_Glaeser_Tequila_Tod_nach_Trinkgelage.html
und so welche fälle gibt es so oft.

ich glaube jeder von uns hat mal von minderjährigen storys gehört wo sie sich bis zur besinnungslosigkeit gesoffen haben.
 
AW:

Boris Schneider-Johne ist wie ICH, wenn es um seine Argumentation geht.

Hätte ich das geschrieben, gäbe es wohl sicherlich mehr Kritiken gegen mich als Beiklatsch...
 
AW:

TCPip2k [i schrieb:
[/i]am 09.09.2008 21:45] Hach ja,
große Zitate in Überschriften als Eyecatcher die so nie gesagt wurden,

Springer wäre stolz!

Zitat aus dem Johne-Text:
"Solange der Staat Bayern das größte Massenbesäufnis der Welt (Oktoberfest) veranstaltet, bei dem auch immer wieder Jugendliche gesundheitlich gefährdet werden, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe." Das "Herr Innenminister" haben wir der Verständlichkeit halber ebenfalls in die Headline gesetzt.
 
AW:

baiR am 09.09.2008 22:21 schrieb:
mitn kommentar 18 jährige könnten jüngeren killerspiele besorgen zu kommen ist wirklich arm.
bei alkohol geht das ganz genauso und ich glaube das es mehr fälle gibt wo volljährige minderjährigen alkohol besorgen als bei games.

sieht man ja an den fall bei dem 16 jährigen der sich mit tequilas in den tot gesoffen hat
http://www.welt.de/vermischtes/article783368/50_Glaeser_Tequila_Tod_nach_Trinkgelage.html
und so welche fälle gibt es so oft.

ich glaube jeder von uns hat mal von minderjährigen storys gehört wo sie sich bis zur besinnungslosigkeit gesoffen haben.

Bei solchen Aussagen sollte man aber Vorsichtig sein denn genau solche Berichte mit Amokläufern nehmen die Politiker auch in ihre Reden.
Das sind meiner Meinung nach die 0,01% Ausnahmen die man nicht für seine Meinung sprechen lassen darf da so etwas nicht unter normalen Umständen möglich ist (also wenn man zum Beispiel mit anderen Personen trinkt, egal ob frermd, familiär oder befreundet dann sollte irgendeiner doch zum Schluss kommen da man nicht nur einen Vergleich hat sondern auch bewusst wird(/werden sollte) wie viel man getrunken hat.
Das sind wirklich die Ausnahmen die es gibt die nicht mal die 0,1% Marke überschreiten.
 
AW:

TAPO am 09.09.2008 22:05 schrieb:
thems am 09.09.2008 21:35 schrieb:
ich denke, das Spiel könnte in die Richtung gehen. aber keine Ahnung worum es in dem Spiel genau geht.

http://www.nintendofront.de/news-1141-3911-Mad_World.html
dies sind wiederum Spiele wo ich verstehen kann das sie hier verboten werden ;)
Auf das Spiel freu ich mich schon wie nen Schnitzel wenns blitzt. Wann kommt das endlich raus?
 
AW: Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

Herr Schneider-Johne, halten Sie gefälligst bei Politik die Klappe.


Er mag vielleicht inhaltlich Recht haben, aber wenn ein Lobbyist einem gewählten Volksvertreter das Maul verbieten will, und das bei einem Thema über das der Minister als Regierungsmitglied die Entscheidungsgewalt hat, dann dient das sicher nicht der Sache der Spieler (was nicht heißt dass ich hinter dieser "Sache" stehe - ich finde das ganze Theater mehr als lächerlich).

Wer nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren und selbst "kaputte Analogien" (Alkoholmissbrauch z.B.) bemühen muss, der sollte im Interesse der Allgemeinheit auf einen Beitrag zur Diskussion verzichten und den Ruf der Blogs als Toilettenwände des Internets nicht weiter festigen.
 
AW:

lenymo am 09.09.2008 23:37 schrieb:
TAPO am 09.09.2008 22:05 schrieb:
thems am 09.09.2008 21:35 schrieb:
ich denke, das Spiel könnte in die Richtung gehen. aber keine Ahnung worum es in dem Spiel genau geht.

http://www.nintendofront.de/news-1141-3911-Mad_World.html
dies sind wiederum Spiele wo ich verstehen kann das sie hier verboten werden ;)
Auf das Spiel freu ich mich schon wie nen Schnitzel wenns blitzt. Wann kommt das endlich raus?
Irgendwie bezweifle ich, dass das Spiel hierzulande erhältlich sein wird...
 
AW: Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

bsekranker am 10.09.2008 00:09 schrieb:
Herr Schneider-Johne, halten Sie gefälligst bei Politik die Klappe.
volle zustimmung
(was nicht heißt dass ich hinter dieser "Sache" stehe - ich finde das ganze Theater mehr als lächerlich).
auch da zustimmung
Wer nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren und selbst "kaputte Analogien" (Alkoholmissbrauch z.B.) bemühen muss, der sollte im Interesse der Allgemeinheit auf einen Beitrag zur Diskussion verzichten und den Ruf der Blogs als Toilettenwände des Internets nicht weiter festigen.

dito - und vor allem die formulierung stösst mir sauer auf - wer ernst genommen werden will, der soll sich einer anständigen sprache bedienen, auch wenn "klappe halten!" vielleicht kernig klingen mag...
 
AW: Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

Ich denke der Boris Schneider-Johne hat sich einfach nur auf das Niveau der Politker begeben und mit der Aussage bezüglich des Alkoholkonsums auf dem Oktoberfest hat er doch recht und da den Bayern Alkohol das heiligste zu sein scheint ist das ein Thema was einen Politker aus Bayern bestimmt trifft.
 
AW: Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

bsekranker am 10.09.2008 00:09 schrieb:
Wer nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren und selbst "kaputte Analogien" (Alkoholmissbrauch z.B.) bemühen muss, der sollte im Interesse der Allgemeinheit auf einen Beitrag zur Diskussion verzichten und den Ruf der Blogs als Toilettenwände des Internets nicht weiter festigen.
Warum? Ist doch interesaant zu sehen wie jemand reagiert, wenn er mit den gleichen Fehlern konfrontiert wird, die er selber begeht.
Im Endeffekt ist Wahlkampf und damit Showtime. Also kann ich für mein Geld doch wohl etwas Entertainment erwarten.
 
AW:

MrBigX am 10.09.2008 00:19 schrieb:
lenymo am 09.09.2008 23:37 schrieb:
TAPO am 09.09.2008 22:05 schrieb:
thems am 09.09.2008 21:35 schrieb:
ich denke, das Spiel könnte in die Richtung gehen. aber keine Ahnung worum es in dem Spiel genau geht.

http://www.nintendofront.de/news-1141-3911-Mad_World.html
dies sind wiederum Spiele wo ich verstehen kann das sie hier verboten werden ;)
Auf das Spiel freu ich mich schon wie nen Schnitzel wenns blitzt. Wann kommt das endlich raus?
Irgendwie bezweifle ich, dass das Spiel hierzulande erhältlich sein wird...
Stört mich nicht meine Wii frisst auch Importspiele und "Sicherheitskopien" ;)
 
AW:

Ich stimme dem Herrn Schneider-Johne voll und ganz zu! In den Medien höre ich öfter von Kampftrinker und Jugendlichen die sich bis in den Koma saufen als über einen Amoklauf, der aufgrund eines Computerspiels basierte.
Ich finde seinen Schreibstil angemessen! Er bringt es einfach auf den Punkt und dass er dem Innenminister als inkompetent in Sachen Computerspiele vorwirft halte ich für völlig berechtigt.

Anstatt die Zeit mit einer Debatte über einen Verbot von "Killerspiele" (das Wort schon...*würg*)
zu vergeuden, sollten die sich lieber um die wichtigeren Dinge kümmern, z.B. Armut, Umweltschutz, Rassismus, Gewalt in Schulen etc.
 
AW:

Der Westen hat auch ein sehr kritischen Bericht zu dieser Debatte geschrieben. Finde ich auch sehr gut das sich ein "nicht-spieler"-Magazin dazu äußert.

http://www.derwesten.de/nachrichten/games/2008/9/9/news-75393381/detail.html
 
AW:

Hahaha - der war gut!!

"Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

GENAU!
 
AW:

silencer1 am 09.09.2008 21:31 schrieb:
Noch ein Befürworter des Verbots:

http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/recht___soziales/008058.php

Noch einer, der offensichtlich keine Ahnung hat, wovon er redet:

teachersnews schrieb:
Schätzungen zufolge werden alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt.

WoW wegen der Brutalität berüchtigt - ja klar :B
Hier fehlt ganz eindeutig der Auslach-Smiley...
 
AW: Artikel - Boris Schneider-Johne: "Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

bsekranker am 10.09.2008 00:09 schrieb:
Herr Schneider-Johne, halten Sie gefälligst bei Politik die Klappe.


Er mag vielleicht inhaltlich Recht haben, aber wenn ein Lobbyist einem gewählten Volksvertreter das Maul verbieten will, und das bei einem Thema über das der Minister als Regierungsmitglied die Entscheidungsgewalt hat, dann dient das sicher nicht der Sache der Spieler (was nicht heißt dass ich hinter dieser "Sache" stehe - ich finde das ganze Theater mehr als lächerlich).

Wer nicht in der Lage ist, sachlich zu argumentieren und selbst "kaputte Analogien" (Alkoholmissbrauch z.B.) bemühen muss, der sollte im Interesse der Allgemeinheit auf einen Beitrag zur Diskussion verzichten und den Ruf der Blogs als Toilettenwände des Internets nicht weiter festigen.

Über die Sprache kann man sich streiten, das stimmt. Aber ich finde es durchaus legitim, von einem gewählten Volksvertreter zu verlangen, dass er sich zuerst einmal mit einer Thematik auseinandersetzt, bevor er sich dazu äußert. Die Aussagen von Herrn Herrmann sind mehr als peinlich, da er offensichtlich über Dinge zu entscheiden können meint, bei denen er keinerlei Sachkompetenz besitzt. Noch dazu gibt er offen zu, dass er sich damit nicht auseinandergesetzt hat, bleibt aber bei seiner augenscheinlich unfundierten Meinung. Das ist eine Provokation für jeden Gamer und ich finde, es muss erlaubt sein, das zu kritisieren.
 
Zurück