• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

Man redet auch von einer Performanceverbesserung und das seit 3 Jahren. Damit meine ich aber nicht das wenn man Schatten, Gelände und 13 andere Dinge deaktivieren muss für 60 FPS. Das ists waschechter Betrug wenn man Wildcats aussagen zum Thema Performance liest.
 

?
Die 85 im Nickname ist mein Geburtsjahr, von Jungchen bin ich dann etwas entfernt.


ist doch nicht wahr. Ich spiele seit C64 Zeiten, eher sogar Atari 2600 Zeiten, und bisher musste ich niemals was kaufen aus einem Spiel mit Mikrotransaktionen. Weil man einfach in vielen Spielen entweder den Schund nicht brauchte, guter Mod Support mit besserem Equip gibt, oder weil man schlicht und einfach das Zeugs auch mit Ingamewärung frei schalten kann.

Keine Ahnung, was für Spiele du spielst, aber es gibt mehr als genug Negativ-Beispiele für dubiose Verkaufspraktiken im Gaming-Bereich.

Und es wird niemals vorkommen, dass ein Modsupport still gelegt wird, sollange es Entwickler wie Bethesda und co geben wird. Also mal nicht den Teufel an die Wand malen, einfach nicht auf diesen Mikrotransaktionenmist reinfallen und einfach die Spiele genießen.

Bethesda? Du hast schon mitbekommen, dass man m.E. schon 2 mal versucht hat, Mods kostenpflichtig zu machen? Wenn Du der Meinung bist, dass es dabei bleibt, bist Du einfach nur naiv.
 
?
Die 85 im Nickname ist mein Geburtsjahr, von Jungchen bin ich dann etwas entfernt.
Keine Ahnung, was für Spiele du spielst, aber es gibt mehr als genug Negativ-Beispiele für dubiose Verkaufspraktiken im Gaming-Bereich.
Bethesda? Du hast schon mitbekommen, dass man m.E. schon 2 mal versucht hat, Mods kostenpflichtig zu machen? Wenn Du der Meinung bist, dass es dabei bleibt, bist Du einfach nur naiv.

Ganz ruhig, erstens bist Du viel jünger als ich, wenn dies 85er Baujahr stimmt. zweitens, was regst Du Dich denn so künstlich auf? Bleib ruhig, ich habe Dich ja nicht beleidigt, Jungchen meinte ich nicht abwertend, nur eben benimmst Du Dich etwas.... "jung" xD

Zum Thema, ich meinte ich spiele seit der Zeit und habe viele Spiele gesehen. Und ich spiele Ark, aber bisher habe ich in keinem Spiel mit Mikrotransaktion jemals Gebrauch davon gemacht. Soweit ok.
Und ich merke Du hast Dich gar nicht informiert. Bethesda will ja nicht rückwirkend oder alle Mods monetarisieren, sondern >einige< der eigenen Entwicklung auf ihrer eigenen Mod Seite (Fallout usw). Steam und Nexus sind nicht betroffen, ebenso keine Mods die schon raus sind und nichts kosten. Und Ark reicht eben nur diese kleine Kontents nach. Gut, sie haben ein versprechen gebrochen, aber ich finde es sind unnötige DLCs, die wie gesagt jeder PC Spieler vielleicht eh schon hat dank Mods.

wir wollen mal die kirche im dorf lassen.
vielleicht ist das gerade im begriff sich zu ändern, aber bislang kommen die allermeisten (pc- und konsolen-) spiele noch ohne microtransactions aus. :)

Ich meinte auch, von den neuen die gerade so frisch raus schlüpfen.
 
Ganz ruhig, erstens bist Du viel jünger als ich, wenn dies 85er Baujahr stimmt. zweitens, was regst Du Dich denn so künstlich auf? Bleib ruhig, ich habe Dich ja nicht beleidigt, Jungchen meinte ich nicht abwertend, nur eben benimmst Du Dich etwas.... "jung" xD

Wo habe ich mich aufgeregt? Deine Aussage stimmt eben nicht in Bezug auf Gaming; meine ersten Spiele waren auch auf dem C64. Und nur weil es mir nicht egal ist, dass Gaming immer mehr kommerzialisiert und kaputt gemacht wird, verhalte ich mich jung? Den Zusammenhang kannst Du mir dann gerne mal erläutern.

Zum Thema, ich meinte ich spiele seit der Zeit und habe viele Spiele gesehen. Und ich spiele Ark, aber bisher habe ich in keinem Spiel mit Mikrotransaktion jemals Gebrauch davon gemacht. Soweit ok.

Ich habe Ark auch gezockt, allerdings nur im EA bevor das Addon rauskam. Ab da war das Thema für mich erledigt. Die Aktion jetzt ist an Dreistigkeit eigentlich kaum noch zu überbieten.

Und ich merke Du hast Dich gar nicht informiert. Bethesda will ja nicht rückwirkend oder alle Mods monetarisieren, sondern >einige< der eigenen Entwicklung auf ihrer eigenen Mod Seite (Fallout usw). Steam und Nexus sind nicht betroffen, ebenso keine Mods die schon raus sind und nichts kosten.

Du unterstellst mir Unwissenheit aber ignorierst die Tatsache, dass im ersten Versuch eben nicht nur eigene Mods verkauft werden sollten. Modder konnte ihre Mods über Bethesda verticken und diverse Anbieter von Nexus und Co. habe ihre Mods dort auch entfernt und statt dessen kostenpflichtig angeboten.
Das ändert aber auch nichts daran, dass du nach wie vor sehr naiv an das Thema rangehst. Bethesda hat schon deutlich gezeigt, was sie von Mods halten. Eine weitere Einnahmequelle und dazu sind die ersten Schritte bereits gemacht. Und wenn die Spieler durch Lootboxen, Microtransactions und GaaS ausreichend sensibilisiert sind, kann der Mod-Support auch gestrichen oder kostenpflichtig gemacht werden.
 
Zurück