• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Archival Disc: Sony und Panasonic stellen Next-Gen-Disc-Format vor

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Archival Disc: Sony und Panasonic stellen Next-Gen-Disc-Format vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Archival Disc: Sony und Panasonic stellen Next-Gen-Disc-Format vor
 
Was vielleicht noch in die News sollte ist, das das Format eher als BackUp-Lösung gedacht ist, nicht für z.B. den Mutli-Media Bereich. (habe ich zumindest so in anderen News gelesen). Deswegen auch die Bezeichnung Archival Disc.
 
Das könnte euch interessieren - Samsung über Bluray "in fünf jahren ist schluss" artikel von 2008 so können die sich täuschen ^^

Ich denk mal es wird sich neben bluray erstmal kein format durchsetzen - die bluray selbst ist erst mit der einführung bezahlbarer blurayplayer und der ps3 massentauglich geworden ab 2011 erst hat sie die grenze von 200 mio verkauften disc durchbrochen und atm stagniert sie weil die filme weiterhin auch auf dvd rauskommen und blurays meist nur gekauft werden wenn sie extra material oder eine restaurierte spezial version für rauskommt ;)
 
Was vielleicht noch in die News sollte ist, das das Format eher als BackUp-Lösung gedacht ist, nicht für z.B. den Mutli-Media Bereich. (habe ich zumindest so in anderen News gelesen). Deswegen auch die Bezeichnung Archival Disc.

Ich denke mal daß sie eher aufgrund ihrer Kapazität als "Archival-Disk" bezeichnet wird. In der jetzigen Zeit können 300 GB bzw 1 TB für einen normalo User ja nur für Backup-Lösungen sinnvoll verwendet werden. Wenn die ersten 1 TB Spiele draussen sind was meinst Du wohl wie schnell die den Weg auf dieses Medium finden.
 
jetzt schon ne neue Blu-Ray Version bzw ende 2015? die hälfte der Menschheit ist noch nicht mal auf Blu-Ray umgestiegen und benutzt weiterhin die DVD. Und solange die Industrie keinen Cut macht, wie damals bei der VHS Kassette als der umstieg zur DVD Einzug hielt, und sie einfach nicht mehr produziert wird, wird die Blu-Ray weiterhin stagnieren weil keiner 5 Euro mehr für nen Film ausgeben will nur weil er bessere Auflösung hat. Wieso auch, die DVD tut es fürs Popkornkino immer noch und 5.1 Anlagen sowie HD Fernseher sind nicht soweit verbreitet wie man denkt, vor allem bei der alten Generation die nun mal die Mehrheit in Deutschland bildet.
 
Also ich kaufe aus Prinzip keine DVD's mehr. Alles bei mir is Blu-Ray. Wenn möglich auch immer in der 3D Version. Wieso? Nun ja, einfach weil ich die Technik cool finde und gerne die beste Version daheime habe. Aber natürlich kaufe ich die nicht für 30€ sondern immer nur wenn sie schön günstig im Angebot sind :)
 
Speicherplatz bieten auch normale Blu-Rays ganz ordentlich, interessant wäre die Haltbarkeit des neuen Mediums.
 
jetzt schon ne neue Blu-Ray Version bzw ende 2015? die hälfte der Menschheit ist noch nicht mal auf Blu-Ray umgestiegen und benutzt weiterhin die DVD.

Und jetzt lies doch einfach den Artikel noch mal. Dann wirst Du feststellen, dass es gar nicht um einen Nachfolger der DVD oder der Video-Blu-Ray geht, sondern um ein reines Datenarchivierungs-Format. Deswegen auch der Name: ARCHIVAL Disc.
 
Ich denke mal daß sie eher aufgrund ihrer Kapazität als "Archival-Disk" bezeichnet wird. In der jetzigen Zeit können 300 GB bzw 1 TB für einen normalo User ja nur für Backup-Lösungen sinnvoll verwendet werden. Wenn die ersten 1 TB Spiele draussen sind was meinst Du wohl wie schnell die den Weg auf dieses Medium finden.
Nein, die Disc ist offiziell von Panasonic und Sony als Archivierungsmedium gedacht, Heimanwender sollen die gar nicht zu Gesicht bekommen.



Oder auch:



Die Disc zielt auf Langzeitspeicherung ab, nicht auf die Anwendung als Speichermedium für irgendwelche Multimediadinge wie die Blu-ray.

Und der Hersteller dürfte sein Ziel besser kennen als du ;)
 
Mit der Verbreitung von 4K und 3D wird absehbar selbst die Kapazitätsgrenze der Bluray langsam erreicht. Selbst ohne 3D und 4K benötigt z.B. Gettysburgh schon 2 Bluray-Discs. Daher wundert mich die Idee eines neuen Datenträgers nicht wirklich. Interessant wäre es ob man sich a) auf ein komplettes eigenes Format einigt (oder ob andere wieder mal aus Prinzip querschießen) b) wie es um die Abwärtskompatibilität bestellt ist und c) um die Robustheit der Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wage zu bezweifeln, dass es im bereich consumer überhaupt noch einen nachfolger zur bluray geben wird.
 
ich wage zu bezweifeln, dass es im bereich consumer überhaupt noch einen nachfolger zur bluray geben wird.
Ich denke schon, da die zukünftigen Bildformate nicht mehr platztechnisch auf eine Bluray passen werden.
Und VoD ist mangels vernünftiger Portale und flächendeckendem Breitbandnetz noch keine Alternative (vielleicht in ~10 Jahren).
 
Ich denke schon, da die zukünftigen Bildformate nicht mehr platztechnisch auf eine Bluray passen werden.
Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, ob man in den üblichen Wohnzimmern bei höheren Auflösungen im sinnvollen Abstand zur Projektionsfläche überhaupt noch einen Unterschied sehen würde.

Allenfalls für Heimkinos mit mehreren Metern Bilddiagonale kann ich mir da noch einen sichtbaren Qualitätssprung vorstellen.
 
Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, ob man in den üblichen Wohnzimmern bei höheren Auflösungen im sinnvollen Abstand zur Projektionsfläche überhaupt noch einen Unterschied sehen würde.

Allenfalls für Heimkinos mit mehreren Metern Bilddiagonale kann ich mir da noch einen sichtbaren Qualitätssprung vorstellen.
Kann sein, lassen wir uns da mal überraschen.
 
Zurück