• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apex Legends: USK begründet Einstufung ab 18 Jahren

Dafür sind diese Spiele in anderen Aspekten deutlich brutaler. Und meine Frage ist darauf gemünzt, ob solche Spiele generell für Jugendliche geeignet sind. Ich beziehe mich da schon nicht mehr auf Apex Legends, sondern werfe das als grundsätzliche Frage für die Diskussion in den Raum.

Shooter generell sehe ich erstmal als ab 16 unkritisch, evtl. je nach Reife des Jugendlichen davor. In dem Altersbereich sollte ein durchschnittlicher Jugendlicher sich dessen bewusst sein was eine Schusswaffe bzw. Gewalt im realen Leben bedeutet und dass Spiel und Realität zwei paar Schuhe sind.

Man kann ja nicht nach den dümmsten Exemplaren alles ausrichten.

Dann kommt es konkret auf die Darstellung drauf an, die Thematik und dergleichen, das kann das dann schnell in ältere Bereiche verschieben.
 
Liebe USK, liebe PcGames!
Vielen Dank für die Einstufung als ab 18 Jahren. Ich halte sowohl die Argumentation als auch die Einstufung für richtig. Mir gefällt auch, wie hier argumentiert wird. Es bleibt streitbar, ob Spiele wirklich auf die Gewaltbereitschaft bzw. die Hemmschwelle von Menschen einen Einfluss hat. Aber bis wir das genau wissen, sollten wir lieber auf Nummer sicher gehen und Jugendliche von solchen Spielen fernhalten. Als ich den Finishing Move mit dem Treten ins Gesicht sah, musste ich an die Gewaltverbrechen der vergangenen Jahre denken, wo Jugendliche Opfer, die bereits auf dem Boden lagen, zu Tode getreten haben. Wie schon gesagt, ob das zusammenhängt, oder nicht, sei dahingestellt. Was aber feststeht ist: solche Finishing Moves braucht kein Spiel um Spaß zu machen. Ich verstehe, dass das Verhöhnen und die Schadenfreude tief in unserem dunklen, vergangenen Inneren vergraben sind und bei dem ein oder anderen gute Gefühle auslöst - vielleicht sogar bei allen. Aber dagegen müssen wir eben mit Sinn, Verstand und Moral ankämpfen.
Danke auch an die PCGames, dass sie den Entscheidungsprozess transparent gemacht hat.
Prüft die USK eigentlich auch Spiele nach? In Fortnite sind doch auch finishing moves hinzugekommen....oder nicht?
 
Finde es zwar erstaunlich das an Apex nun das Exempel statuiert wird, da wir nun wirklich schon brutalere und realistischere Spiele gesehen haben. Das allerdings heute gerne in der Jugend nach getreten wird, wenn mal gekämpft wird, wird mit Sicherheit nicht besser, wenn Jugendliche solche Szenen tagtäglich in ihren Videospielen zelebrieren. Allerdings stelle ich mir auch da die Frage, ob dieser Erziehungsauftrag bei Videospielen, deren Entwicklern oder der USK liegt, oder ob z.B. 16 jährige nicht schon genug gesunden Menschenverstand haben, solche "Taten" von virtueller und echter Welt, und dessen Folgen, trennen zu können. Aber allgemein finde ich, der Kodex, dass wenn jemand zu Boden geht, dann ist der Kampf vorbei, sollte durch mehr Aufklärung in Schulen und von Eltern betrieben werden. Natürlich, sollte in erster Linie klar gemacht werden, keine Gewalt anzuwenden. Aber es passiert eben, Jungs raufen sich... man sollte sie demnach über die Folgen aufklären, vor allem bei heranwachsenden, die ihre Kraft irgendwann nicht mehr einzuschätzen wissen.
 
Aber mal ganz ehrlich? Ist die Einstufung bei Spielen im Internet nicht irgendwie sinnfrei? Kann doch sowieso jeder runterladen und ansonsten stellt man sein Spiel auf irgendeine Webseite... Sowas klappt bei Ladenversionen, aber im Internet nicht.
 
Wieso? Zumindest bei der Aussage zur USK hat er recht, die lässt nur eine Interpretation zu die allerdings falsch ist.

das gegenüber als notorischen querulanten hinzustellen, ist halt einfacher, als eine vernünftige antwort zu geben (und ggf den artikel zu korrigieren). ;)
 
das gegenüber als notorischen querulanten hinzustellen, ist halt einfacher, als eine vernünftige antwort zu geben (und ggf den artikel zu korrigieren). ;)

Ich habe alle deiner Anmerkungen beantwortet. Ich werde mich jetzt aber nicht auf eine ellenlange Diskussion einlassen. Du hast deine Meinung, ich empfinde sie als falsch, Ende der Geschichte. Und ich behalte mir vor, besser als du zu wissen, wie meine eigenen Aussagen zu interpretieren sind.
 
Ich habe alle deiner Anmerkungen beantwortet. Ich werde mich jetzt aber nicht auf eine ellenlange Diskussion einlassen. Du hast deine Meinung, ich empfinde sie als falsch, Ende der Geschichte.Und ich behalte mir vor, besser als du zu wissen, wie meine eigenen Aussagen zu interpretieren sind.
Dein Diskussionsstil ist also wenn dir jemand Fehler in deiner Aussage aufzeigt das Ganze einfach als falsche Meinung zu deklarieren und basta?

Bist du sicher das du den richtigen Job hast wenn du so mit Kritik an deiner Arbeit umgehst?
 
Die Einstufung ist doch im Falle Apex eh sinnlos. Das Spiel gibt es nicht im Laden und somit existiert doch auch keine Altersprüfung. Kostenlos ist es obendrein auch noch, also jeder Minderjährige mit einem Orgin Account kann es spielen. Finde aber hier ab 18 auch zu zu hoch, es bleiben ja nicht mal Leichen liegen und alles ist eher futuristisch gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man mal nachfragen: Wie soll eine Altersbeschränkung bei einem Download-Spiel durchgesetzt werden? Wie kann der Jugendschutz weiter greifen?
So wie es jetzt läuft macht sich die USK doch nur lächerlich. Jugendschutz ist aber wichtig. Da fände ich es gut wenn PC Games mal in der Politik nachfragen würde wie in der Jugendschutz bei solchen Spielen gewährleistet sein kann.
 
weiterer fehler im artikel: fortnite battle royale wurde nicht "ab 12" eingestuft.
 
Da sollte man mal nachfragen: Wie soll eine Altersbeschränkung bei einem Download-Spiel durchgesetzt werden? Wie kann der Jugendschutz weiter greifen?
So wie es jetzt läuft macht sich die USK doch nur lächerlich. Jugendschutz ist aber wichtig. Da fände ich es gut wenn PC Games mal in der Politik nachfragen würde wie in der Jugendschutz bei solchen Spielen gewährleistet sein kann.

Wenn man das will ist das nun wirklich kein Thema. Man kann auf der Plattform zb. ein Post-ident machen´wie es jede Bank bei einer Kontoeröffnung macht (geht per Videochat auch sehr schnell). Wäre auch die stressfreiste Methode, einmal und dann war es das für immer, da auf der Plattform hinterlegt. Paypal Verifizierung usw, da gibt es schon Möglichkeiten, interessiert nur keinen bisher.
 
weiterer fehler im artikel: fortnite battle royale wurde nicht "ab 12" eingestuft.

Richtig. "Fortnite - Rettet die Welt" eine Einstufung von "ab 12", Fortnite - Battle Royale hat gar kein USK-Siegel.

Warum hat sich EA / Respawn überhaupt entschieden, Apex bei der USK einstufen zu lassen?

Für reine Online-Titel ist es doch eine freiwillige Entscheidung, es bei der USK einzureichen. Oder hat sich das seit 2017 wieder geändert?
 
Und ich behalte mir vor, besser als du zu wissen, wie meine eigenen Aussagen zu interpretieren sind.
?

Wenn eine Aussage verschieden interpretiert werden kann, dann ist sie ungenau formuliert.
Wenn etwas für dich loigisch ist, dann sollte man doch dafür Beweise haben... ok, bissl Spitzfindig, aber unrecht hat Bonk damit nicht.
Für mich ist die Erde flach... ist doch logisch, oder?

Und wenn du schreibst, dass Jugendliche/Kinder, das spiel gar nicht in den Händen halten DARF, dann müssen wir hier Mr.Weissbier gleich mal vor Gericht zerren.

Ja, Bonk ist da sehr pingelig... hat aber in meinen Augen recht.
Und Redakteuren darf man auch ein wenig genauer auf die Finger schauen, denn sie haben eine Verantwortung.
 
Zurück