• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Wir haben die Story durch - unser Zwischenfazit

Ich habe mir Anthem mehre Stunde in einem Stream angeschaut und die Dialoge... Gott die Dialoge haben mich an die schwächsten Stellen aus ME:A erinnert.
 
Das ein Coop-Shooter keine durchgehend gute Story erzählt war ja zu erwarten. Und das Bioware erstmal geplant hat, die Story "wie früher" einzubauen ist auch klar, schließlich will man ja auch die Fans von Story-Betonten Spielen zum Kauf animieren. Wie sich jetzt erwartungsgemäß zeigt, waren es teilweise leere Versprechungen. Viel schlimmer finde ich die technischen Probleme, die gab es teilweise schon in der Alpha und seither hat man es wohl nicht geschafft oder versucht, diese zu beheben...

Ich hoffe jedoch, dass die PC Games objektiv das Spiel bewertet und nicht schon an die Bewertung ran geht mit "das ist kein Bioware-Spiel mehr und daher wird es schlecht bewertet".

Das Letztere ist überhaupt nicht nötig um eine allenfalls mittelprächtige Wertung zu rechtfertigen. Ich war damals in der closed alpha und muss ganz ehrlich sagen: das war einfach nur seelenlos zusammengepanscht. Leider lassen mich danach gesehene Videos etc. nicht daran glauben dass da auch nur irgendein Funke Hoffnung auf Besserung besteht.

Fünfzehn Euro für die 30 Tage Premier sind für mich für das Spiel schon gefühlt etwa zehn zuviel, für fünfzehn würde ich den Dauerzugang eventuell kaufen wenns das gäbe aber das wär schon das Äußerste der Gefühle. Nein, bei aller Liebe das Spiel und ich werden keine Freunde so wie es ist und das war leider auch zu erwarten.

Für Fans des Genres ist das vielleicht anders, keine Ahnung denn ich bin keiner. Die Technik allerdings verdient das Prädikat "Scheiße Jungs und wie ihr einen oder zwei oder drei Betatests mehr und Demos gebraucht hättet".
 
Nach wenigen Stunden durch...

Das lese ich mittlerweile zum 10ten mal,
sagt mal spielt ihr auch die Spiele?
Alleine schon wegen den Aspekt der langen Ladezeiten und der doch vielen Bugs bzw Serverprobleme ist das kaum vorstellbar das man es mal "fix" in wenigen Stunden durchspielt.

Ich bin bei 25 Stunden, bin noch nicht durch hab aber definitiv alles mitgenommen was bisher geht und fühle mich trotz den Bugs besser unterhalten als es bei Destiny2 zum Release war und damit16 Stunden verbracht habe. (weil ich die Story durch hatte und Endgame ungenügend war)

Genauso ein gelesener Punkt: Die Welt ist zu klein. Was haben die in 6 Jahren gemacht?
Die Welt ist nicht zu klein, kann aber durch den Javelin klein erscheinen weil der eben mal fix durch alles fliegt. Geht man zu Fuss merkt durchaus das die Welt groß ist. Vielleicht kein Meilenstein da es so einige Spiele gibt die größere Welten bieten aber auch kein Armutszeugnis sondern solide.
Und ich für meinen Teil bin was das Thema an geht zu frieden.

Ach genau die Story, ein leidiges Thema weil es in erster Linie Geschmacksache ist. Aber mal ehrlich Anthem bemüht sich zumindest eine zu erzählen und möchte auch das man als Spieler einen Bezug zu den Charakteren auf baut im Spiel. Das kann ich von Destiny 2 so nicht behaupten, die Cinematics war zwar toll so wie die Soundkulisse aber mehr ist da bei mir nicht hengen geblieben.

Da fällt mir ein da war noch was.... genau das Grinding? Wie echt jetzt in einem Lootshooter gibt's sowas?... Nun wen es nicht gefällt würde ich ein anderes Genre empfehlen... Jump n Run als Beispiel.

Das Spiel hat viele Baustelle die gefixt werden müssen, zum Beispiel Soundcrashes, Serverlags in Form von Gegner/NPC oder Gegenstände die zu lange Laden oder auch Lags im Movement oder bei Steigender Gegnerzahl. (Und noch einige mehr)

Ich würde - stand jetzt - das Spiel (noch) nicht weiterempfehlen, sollte diese technischen Probleme am besten mit dem DayonePatch bereinigt werden, würde ich dem Spiel die selbe Punktzahl geben wie Destiny 2 (9/10 hatte Destiny 2 zum Release ).
Wobei eigentlich 8/10 richtig wäre und das auch bei Destiny 2 so ein geschätzt hätte. (9/10 ist die PCGAMES Wertung von Destin 2)

Bevor noch jemand kommt mit aber Destiny 2 ist seit den Addons soviel besser.... gleiche Chance für alle. Heißt zum Release wurde Destiny 2 bewertet und genau genommen steht der Release bei Anthem noch an.

PS: Ich bin dem ganzen Hatetrain, Hypetrain, Lovetrain und welche Züge auch immer sowas von überdrüssig und ehrlich gesagt müde.(Was vermutlich ein Grund ist warum ich kaum noch hier aktiv bin). Da fahr ich dann doch lieber Auto :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich in einem Test VOR dem richtigen Release über Bugs beschwert und diesen, ohne den Day 1 Patch durchführt (was jawohl das MINDESTE für ein Magazin sein sollte), disqualifiziert sich für mich nun völlig. Ab jetzt kann ich PCGames nun gar nicht mehr ernst nehmen... Ein Witz der ganze Beitrag, ein Witz...
 
Meine Güte da hat man ja wieder ein Thema gefunden, dass man für möglichst viele Klicks ausschlachten kann.

Die Ladezeiten können wohl kaum länger und vor allem mehr sein als in Destiny 2.
Die Story kann auch schwer schlechter sein als in Destiny 2.
Und oh Wunder, in einem Spiel in dem es ums Grinden geht, gibt es... Trommelwirbel... Grinden...
Und oh nein, Spiele heutzutage werden nicht mehr ohne Bugs veröffentlicht... schlimm schlimm...

Was für ein unnötiger Wirbel, ich hoffe niemand der Lust darauf hat, lässt sich vom dem Mist den Spaß am Spiel verderben.
 
Meine Güte da hat man ja wieder ein Thema gefunden, dass man für möglichst viele Klicks ausschlachten kann.

Die Ladezeiten können wohl kaum länger und vor allem mehr sein als in Destiny 2.
Die Story kann auch schwer schlechter sein als in Destiny 2.
Und oh Wunder, in einem Spiel in dem es ums Grinden geht, gibt es... Trommelwirbel... Grinden...
Und oh nein, Spiele heutzutage werden nicht mehr ohne Bugs veröffentlicht... schlimm schlimm...

Was für ein unnötiger Wirbel, ich hoffe niemand der Lust darauf hat, lässt sich vom dem Mist den Spaß am Spiel verderben.

Dann spiel mal das game, da gibts sogar ne ladesequenz wenn du "nur" deine ausrüstung ändern willst, ich mein gehts noch was soll denn der scheiß. und die ladezeiten sind selbst mit ssd verfickt lange.....
 
Wer sich in einem Test VOR dem richtigen Release über Bugs beschwert und diesen, ohne den Day 1 Patch durchführt (was jawohl das MINDESTE für ein Magazin sein sollte), disqualifiziert sich für mich nun völlig. Ab jetzt kann ich PCGames nun gar nicht mehr ernst nehmen... Ein Witz der ganze Beitrag, ein Witz...

Und du bist tatsächlich so naiv und glaubst das es ea am freitag mit dem patch geregelt bekommt. echt ea muss froh sein das es solch kunden gibt, sonst wären die schon lange pleite XD
 
Nach wenigen Stunden durch...

Das lese ich mittlerweile zum 10ten mal,
sagt mal spielt ihr auch die Spiele?
Alleine schon wegen den Aspekt der langen Ladezeiten und der doch vielen Bugs bzw Serverprobleme ist das kaum vorstellbar das man es mal "fix" in wenigen Stunden durchspielt.

Ich bin bei 25 Stunden, bin noch nicht durch hab aber definitiv alles mitgenommen was bisher geht und fühle mich trotz den Bugs besser unterhalten als es bei Destiny2 zum Release war und damit16 Stunden verbracht habe. (weil ich die Story durch hatte und Endgame ungenügend war)

Genauso ein gelesener Punkt: Die Welt ist zu klein. Was haben die in 6 Jahren gemacht?
Die Welt ist nicht zu klein, kann aber durch den Javelin klein erscheinen weil der eben mal fix durch alles fliegt. Geht man zu Fuss merkt durchaus das die Welt groß ist. Vielleicht kein Meilenstein da es so einige Spiele gibt die größere Welten bieten aber auch kein Armutszeugnis sondern solide.
Und ich für meinen Teil bin was das Thema an geht zu frieden.

Ach genau die Story, ein leidiges Thema weil es in erster Linie Geschmacksache ist. Aber mal ehrlich Anthem bemüht sich zumindest eine zu erzählen und möchte auch das man als Spieler einen Bezug zu den Charakteren auf baut im Spiel. Das kann ich von Destiny 2 so nicht behaupten, die Cinematics war zwar toll so wie die Soundkulisse aber mehr ist da bei mir nicht hengen geblieben.

Da fällt mir ein da war noch was.... genau das Grinding? Wie echt jetzt in einem Lootshooter gibt's sowas?... Nun wen es nicht gefällt würde ich ein anderes Genre empfehlen... Jump n Run als Beispiel.

Das Spiel hat viele Baustelle die gefixt werden müssen, zum Beispiel Soundcrashes, Serverlags in Form von Gegner/NPC oder Gegenstände die zu lange Laden oder auch Lags im Movement oder bei Steigender Gegnerzahl. (Und noch einige mehr)

Ich würde - stand jetzt - das Spiel (noch) nicht weiterempfehlen, sollte diese technischen Probleme am besten mit dem DayonePatch bereinigt werden, würde ich dem Spiel die selbe Punktzahl geben wie Destiny 2 (9/10 hatte Destiny 2 zum Release ).
Wobei eigentlich 8/10 richtig wäre und das auch bei Destiny 2 so ein geschätzt hätte. (9/10 ist die PCGAMES Wertung von Destin 2)

Bevor noch jemand kommt mit aber Destiny 2 ist seit dem Addons soviel besser.... gleiche Chance für alle. Heißt zum Release wurde Destiny 2 bewertet und genau genommen steht der Release bei Anthem noch an.

PS: Ich bin dem ganzen Hatetrain, Hypetrain, Lovetrain und welche Züge auch immer sowas von überdrüssig und ehrlich gesagt müde.(Was vermutlich ein Grund ist warum ich kaum noch hier aktiv bin). Da fahr ich dann doch lieber Auto :p.
Danke, danke und nochmals danke für Deinen Beitrag. Ich habe meinen noch nie genutzten Account hier reaktiviert, um genau das zu schreiben. Ich dachte, ich werde die Trolle, das Hating und den Dauer circlejerk im Computerbase Forum mal los und schaue mal rüber zu PC Games, und auch hier finde ich genau das: Gejammer, Genöle, Hating, Weinen, und "alles ist Müll".

Ich habe das Gefühl, die Bräsigkeit der 15-25jährigen dominiert die Gamingforen mittlerweile. Als Ü40er aus der analogen 8 Bit Zeit komme ich mir verloren vor, weil ich die Memes nicht bediene und weil ich mich rechtfertigen muss, dass ich gerne und ohne Probleme bis zu 4K Euro für High End Hardware ausgebe und im Jahr 2000 Euro für Spiele. Warum, weil ich es kann und weil es mein Hobby ist.
Den Gaming Foren nach und der Jammerkultur sind 99% aller Spiele totaler Mist. Grund? "Wegen ist so". Null reflektiert, keine Wertschätzung, simplifizierendes schwarz-weiß Denken.

Angemessene und rationale Kritik wäre mal wieder schön, daher - nochmals - danke @suggysug, dass Du Dich diesem oberflächlichen Geflenne entgegenstellst und damit auch Deine Sicht auf Anthem schilderst. Ich habe Destiny 2 geschätzt, auch wenn es für mich als "eher Soloplayer" nicht der Oberburner war. Anthem werde ich nun installieren und selbst testen und mir mein Urteil bilden.
Auf einer Samsung Pro SSD, da sind die Ladezeiten weniger relevant.

Ist es ein Dilemma, dass viele Games auf midrange und uralter mechanischer HD Technik Probleme haben? Ja. Ist das Spiel damit pauschal doof? Wohl kaum.
Wer installiert denn heute noch AAA Games auf mechanischen Festplatten?
Cool, endlich auch mal oberfläclich sein! ;)

Schönen Mittwoch noch!
 
Eigentlich kann man das kurz Zusammenfassen. Grundgerüst ist ansich super, Technische Sachen werden Zeitnah gefixt, seh Ich halb so wild, DAY One Patch soll schon Ladezeiten verkürzen. Hauptproblem von Anthem ist anscheinend (was man überall so in Foren liest) der quasi nicht vorhandene Endcontent und vor allem nichts erstrebenswertes. Sprich das wichtigste an einem Lootshooter greift anscheinend nicht, der LOOT und das neue haben wollen. Aber alles Sachen die behebbar sind, daher heißt es für mich gemütlich Spielen ohne Hektik und schauen wie sich das Spiel entwickelt. Die nächsten Wochen werden zeigen in welche Richtung es geht, Bioware ist jedenfalls sehr nah an der Community und patcht verdammt schnell. 2 Krasse Bugs waren gleich innerhalb von 1-2 Tagen gefixt.
Das Grundgerüst an sich gefällt mir jedenfalls ganz gut. Aber Sie haben halt auch das Problem das Division 2 bald kommt. Ich werde mich dann auch zwischen beiden entscheiden, zwei solche Spiele sind zu viel. Aber wer sich über Grind beschwert soll bitte keine MMO/MMORPG spielen.
 
Danke, danke und nochmals danke für Deinen Beitrag. ...

Das hört man gerne, was die Ladezeiten so angeht so hengen die vor allem auch mit dem Internet zusammen. Denn ich hab selber ein sehr teueren PC und selbst auf SSD wirst du warten müssen. (Als Vergleich würde ich Witcher3 auf einer normalen PS4 nennen - nur das es dort an der Hardware liegt...)
Es wäre möglich und denkbar das sich die Ladezeiten bessern. Aber so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und abwarten was der Dayone Patch bringt.

Zudem in meinem Fall hat der neueste Nvidiapatch das Spiel instabiler gemacht und auch die Ladezeiten leicht erhöht, aber auch da (gehe ich mal von aus) wird Nvidia noch reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man gerne, was die Ladezeiten so angeht so hengen die vor allem auch mit dem Internet zusammen. Denn ich hab selber ein sehr teueren PC und selbst auf SSD wirst du warten müssen. (Als Vergleich würde ich Witcher3 auf einer normalen PS4 nennen - nur das es dort an der Hardware liegt...)
Es wäre möglich und denkbar das sich die Ladezeiten bessern. Aber so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster legen und abwarten was der Dayone Patch bringt.

Zudem in meinem Fall hat der neueste Nvidiapatch das Spiel Instabiler gemacht und auch die Ladezeiten leicht erhöht, aber auch da (gehe ich mal von aus) wird Nvidia noch reagieren.

Ich lese viel von bis zu 3 Minuten Ladezeit pro Bildschirm. Das ist selbst auf einer SSD so? Oder ist das - wie so oft- übertrieben?
 
Ich lese viel von bis zu 3 Minuten Ladezeit pro Bildschirm. Das ist selbst auf einer SSD so? Oder ist das - wie so oft- übertrieben?

Kommt immer drauf an wohin du willst , in der offene Welt kann es tatsächlich 2 min + dauern bzw ab dem Punkt wo du dich mit anderen Spielern auf einen Server verbindest also auch - Festungen (Instanzen), oder Missionen mit Mitspieler.
Die Stadt oder Solo Missionen sind deutlich kürzer und würde ich bei 1+ min schätzen. Am kürzesten ist wohl das Menü zum Javelin.
(Die sind (Solomissionen und Stadt) aber wies mir scheint auch auf einem Server, da sich selbst nach dem Laden erst die Welt noch aufbaut... so kanns auch mal passieren das man wenn man durch die Stadt läuft das man von der Karte fällt weil Gegenstände noch nicht völlig geladen sind. Oder Gegner auf dich schießen die man noch nicht mal sieht - weil man einen tiken zu schnell durch die Karte geflogen ist als es das Spiel bzw Internet zulässt.)

Hab jetzt keine Stopuhr platziert und somit sind die Zeiten erstmal gefühlt.

Aber im großen und ganzen sind es viele technische Probleme die dem Spiel aktuell zu schaffen machen und die verständlicher Weise den Spielspass drücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich in einem Test VOR dem richtigen Release über Bugs beschwert und diesen, ohne den Day 1 Patch durchführt (was jawohl das MINDESTE für ein Magazin sein sollte), disqualifiziert sich für mich nun völlig. Ab jetzt kann ich PCGames nun gar nicht mehr ernst nehmen... Ein Witz der ganze Beitrag, ein Witz...

.. versteh ich jetzt nicht ganz.. der Artikel hier konkret? Ist doch kein finaler Test, eine finale Wertung gibt es auch noch nicht, also insofern sehe ich da kein Problem....

Und das erstmal ohne Day 1 Patch getestet wird ist ja wohl auch normal und nirgendwo anders.. wie willst du sonst aktuelle Spiele überhaupt in die Preview kriegen? Selbst bei Reviews mussten schon ungepatchte Versionen mal dafür herhalten, das ist bei allen Publikationen mal vorgekommen die ich kenne, der Aktualitätsdruck ist bei allen Publikationen hoch. Da trennt sich die Spreu vom Weizen nur darüber, ob man das dem Leser klar kommuniziert dass die Bugs noch aus der unfertigen Version her rühren und es nicht sicher ist, ob ein Day 1 Patch die fixed... sollen ja schon Spiele mit einer hohen Wertung bedacht worden sein weil man die Aussage des Publishers "jaja, die Fehler sind bekannt, die werden wir vor Release noch vom Entwickler definitiv fixen lassen" einfach für bare Münze genommen hat.

Aber das seh ich hier nicht.
 
Bei Online-Games ist es für mich selbst immer eine schwierige Sache. Ein Spiel muss so bewertet werden, wie es zu Release ist. Aber auf der anderen Seite entwickeln sich Online-Spiele in der Regel immer weiter, kriegen neuen Content, neue Patches, werden auch mal ab und zu neu balanced.

Das einzige, was ich also laut dem Zwischenfazit und der User-Kritik kritisieren würde, wäre der technische Aspekt des SPiels. Die Beta hat ja durchaus Laune gemacht.
 
Bei Online-Games ist es für mich selbst immer eine schwierige Sache. Ein Spiel muss so bewertet werden, wie es zu Release ist. Aber auf der anderen Seite entwickeln sich Online-Spiele in der Regel immer weiter, kriegen neuen Content, neue Patches, werden auch mal ab und zu neu balanced.

Das einzige, was ich also laut dem Zwischenfazit und der User-Kritik kritisieren würde, wäre der technische Aspekt des SPiels. Die Beta hat ja durchaus Laune gemacht.

Mir fehlen immer Nachtests. Bei großen MMOs die anfangs wenig Content hatten, dann aber paar Erweiterungen bekommen haben, Sollte mal nach 6-12 Monaten ruhig mal als Zeitschrift einen Nachtest bringen.
 
Mir fehlen immer Nachtests. Bei großen MMOs die anfangs wenig Content hatten, dann aber paar Erweiterungen bekommen haben, Sollte mal nach 6-12 Monaten ruhig mal als Zeitschrift einen Nachtest bringen.

Man kann ja nun nicht jedes Online-Spiel nochmal nachtesten. Dafür fehlen wohl einfach die personellen Ressourcen. Aber bei größeren Titeln mal ein Update im Test wäre sicher drin. Diablo 3 hat sich ja auch äußerst positiv entwickelt, Destiny 2 auch.

Allerdings zeigt Anthem wohl auch auf, dass man von Bioware keine epischen, storylastigen RPGs mehr erwarten können. Das haben die einfach nicht mehr drauf, nachdem die alten Hasen weg gegangen sind.
 
Allerdings zeigt Anthem wohl auch auf, dass man von Bioware keine epischen, storylastigen RPGs mehr erwarten können. Das haben die einfach nicht mehr drauf, nachdem die alten Hasen weg gegangen sind.
Nö, würde ich nicht sagen.
Assassins Creed wurde angezählt von den Spielern und schlecht geredet bis den Machern mit eben Origin und Odyssey die kehrtwende geschafft haben.
Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, aber lieber hoffe ich auf ein schönes Dragonage und Masseffect als auf ein Ende von Bioware.
 
Nö, würde ich nicht sagen.
Assassins Creed wurde angezählt von den Spielern und schlecht geredet bis den Machern mit eben Origin und Odyssey die kehrtwende geschafft haben.
Origin und Odyssey waren gameplaytechnisch neuausgerichtet worden. Aber was die Story angeht, hinkt zumindest Odyssey meilenweit der Desmond-Trilogie hinterher.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, aber lieber hoffe ich auf ein schönes Dragonage und Masseffect als auf ein Ende von Bioware.
Abwarten. DA2 war damals, was die Story an sich anging, ja noch gut und durchaus innovativ erzählt. DA:I war aber schon nicht mehr das wahre und hinkte anderen Bioware-Games hinterher. Was Bioware heute in ihren Geschichten vor allen ausmacht, ist plumpeste political correctness. Nicht die political correctness ist doof (die find ich grundsätzlich gut), sondern die Art und Weise, wie Bioware dies einbaut. Ich finde das fürchterlich und hat nichts mehr mit gutem Storytelling zu tun. Das machen andere Games eindeutig besser. Das fing schon in Mass Effect 3 an. In den Vorgängern war sowas noch deutlich subtiler gestaltet.
 
Origin und Odyssey waren gameplaytechnisch neuausgerichtet worden. Aber was die Story angeht, hinkt zumindest Odyssey meilenweit der Desmond-Trilogie hinterher.
Wobei mir der Desmondteil bzw alles was außerhalb des Animus passiert gestohlen bleiben darf. 99% der Story der Spiele finden im Animus statt und dies machen Odyssey und Origin deutlich besser als die Vorgänger. (Nach meinem persönlichen Empfinden)

Was die allgemeinen Vergleiche der Spiele im Storytelling angeht werde ich jetzt nicht ansprechen da es den Rahmen des Topics sprengen würde weil ich es ein bisschen anders sehe ;).
 
Zurück