• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Spieler kritisieren Grind, Story und Ladezeiten

Zu Story: Dass da nicht so viel Fokus drauf lag, wie bei alten Bioware Spielen, hat Bioware offen kommuniziert. Etwas mehr als Division oder Destiny erwarte ich schon, aber ein Mass Effect oder Dragon Age nicht.

Die nervige Tomb Quest hat Bioware schon entschärft. Sie startet jetzt wohl früher, sodass mit den folgenden Quests und Nebenquests fast alles abgeschlossen sein sollte.

Grind in einem Lootspiel zu kritisieren....weiß ja nicht...das gehört halt dazu.

Ladezeiten: Ja, das schien mir auch in der Demo schon etwas nervig. Hab mir deswegen mal eine SSD für die PS4 besorgt. Bei meinen ersten Tests waren die Ladezeiten bei anderen Spielen gut und gerne 50% schneller. Aber die Lösung kann das eig nicht sein. Aber Bioware hat da ja auch schon zum offiziellen Release am Freitag Optimierungen in einem Patch parat. Und sie haben auch geschrieben, dass sie noch mehr in der Entwicklung haben.
 
Also das ist schon ziemlich derb, wenn selbst in der Story-Kampagne dicke Grind-Missionen den Fortschritt blockieren:
Wahrscheinlich nicht ansatzweise so derb wie im jüngsten WoW-Addon und da hat es der Tatbestand nicht einmal in euren Test geschafft, kann also wohl nicht so schlimm sein.
 
Das waren noch Zeiten als man in gewissen Spiele Tränke und Buffs grinden musste um überhaupt eine Instanz schaffen zu können. Und heutzutage jammern sie über den bisschen Grind in Anthem.
Also für die Festung musste ich mich in Verhältnis kaum vorbereiten...
Es wird in Anthem nicht mehr gegrindet als in Fallout, Skyrim, Witcher usw. und vor allem nicht tatsächlichen MMO Titeln.

PS: Ich mein nicht mal Munition oder Heilung muss man wirklich grinden in Anthem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe allerdings nicht, was an dem Spiel angebliche 6 Jahre Entwicklungszeit verschlungen haben könnte. Mal ehrlich, so groß ist die Welt bisher nicht, das, was Anthem uns da im freien Spiel anbietet ist nicht größer als ein Planet bei Destiny2, und da gibt und gab es auch zu Release schon ein paar mehr.
Dazu sieht die gesamte Spielwelt einfach nur gleich aus, ist halt alles im selben Thema gehalten.

Gut, Bioware war die letzten Jahre schon nicht mehr in der Lage, einzuschätzen, was Spieler von ihnen gern haben wollen. Aber ne winzige Welt, ein Onlineshooter ohne Chatfunktion ( ich schreibe erst mit Leuten um sie einzuschätzen, auf Voicechat lasse ich mich erst danach ein ), 4 Javelins mit ner Handvoll anderer Anbauteile, pro Waffenart 4-5 unterschiedliche Modelle, dazu quasi keinerlei ausgefallene Designs, ne Basis, in der man nichts machen kann außer den paar Gesprächen. Wenn ich schon allein bin dort, warum hab ich dann kein Haus, kann dort Trophäen ausstellen, oder schlafen, oder ähnlichen Kram machen.
Bioware hat hier im Grunde gerade einmal das Grundkonstrukt eines Spiels auf den Markt geworfen, wenn die nicht schleunigst Gas geben mit neuen Inhalten, dann sehe ich für den Namen Bioware tiefschwarz für 2020 und Folgejahre.

Ach ja, der Grind stört mich nicht, ich mache auch gerne freies Spiel, wobei wir da wieder bei Kritik sind. Ich bin da mit insgesamt 4(!) anderen Leuten auf die gesamte Map verteilt, man bekommt Weltevents nur in unmittelbarster Nähe angezeigt und dementsprechend wissen meine 3 Zufallsmitspieler natürlich auch nicht, was ich grad mache und andersrum. Wer denkt sich sowas aus? In Destiny2 sind mir auf jeden Planeten eltiche Spieler begegnet, man war eigentlich nie wirklich allein, und zu den Weltevents waren immer genug Leute da. Das alles ist bei Anthem nicht der Fall.

Gottlob habe ich nach den Betas meine Vorbestellung gecancelt, und lieber einen Monat Premierabo geholt, das reicht wohl für das Gros des Spiels aus und in 5-6 Monaten, so es Bioware dann noch gibt, da kann man vorsichtig mal wieder reinschauen.
 
wolltest wahrscheinlich klug damit klingen, aber ging leider nach hinten los, wenn man nicht mal den eigenen Inhalt versteht, den man selbst verfasst. Denn im Kontext hast du EXAKT den gleichen Inhalt wie meinen wiedergegeben. Könnte mich schlapplachen... :-D (das zum Thema Hirn ;) )

Die Kritik in deinem Satz: Ein bestimmtes Spielgenre ("Grindshooter") für seine interne Spielstruktur zu bemängeln und damit dem Kritiker das Argument zu nehmen
Die Kritik in meinem Satz: Etwas schlechtes bleibt schlecht auch wenn es integraler Bestandteil eines Spielgenres ist, hier also: Endloses Grinding ohne genug ausgleichende und qualitative Story zu bieten.

Am Ende hast du den Satz nicht einmal verstanden sondern dir einfach was zurechtgebogen damit du vor dir selbst wieder in tollem Licht erstrahlen kannst. An deiner Reaktion darauf kann man aber gut ablesen wie hoch es mit der Anfrage nach mehr Hirn wirklich bestellt ist.

Oder um es anders auszudrücken: Duning-Kruger Effekt
Davon abgesehen wurdest du erfolgreich der Blockliste hinzugefügt. Wenn du zum nachdenken zu faul bist lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
Sayonara zukolada
 
Mach dir keine Gedanken, der benimmt sich auf anderen Seiten auch so. Idiot oder zuwenig Hirn sind da von seiner von ihm selbst erhöhten Diskussionsposition adäquate Begriffe, um seine Thesen näher zu beleuchten.
Muß man aber auch verstehen, jeder agiert mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen ;) .
 
Gegen Grind in gewissen Maßen dürften wohl keiner was haben. Bei solchen Spielen muss es Grind geben, weil die Spieler ansonsten zu schnell durch wären, und die Entwickler nicht schnell genug neue Inhalte produzieren können. Die Spieler müssen also irgendwie aus gebremst werden.
 
Ach was, alles Weicheier heute! :B
Wer Anfang 2000er ein MMORPG gespielt hat, der weiß, was Grind ist. Insbesondere, wenn das Spiel aus Asien kam.
Natürlich war das damals notwendig, um die Spieler zu beschäftigen, weil die Spiele damals erheblich kleiner waren und weniger Inhalte hatten als heute. Aber deswegen sind hier Games wie Lineage auch gnadenlos untergegangen. Erst mit WoW hielt der Casual-Zug einfahrt - und im Vergleich zu heute dauerte das Leveln in WoW damals auch noch richtig lang. Da ist sowas wie Anthem ja nun wirklich ein Fliegenschiss gegen...

Hehe, Best. Die Tussys sollen mal Diablo 2 spielen, dann dürfen die mir mit Grind rüberkommen. lol. Ansonsten, Klappe halten.
Ich habe bis Heute noch nie eine Windforce als Loot gehabt, geschweige denn eine komplette Paladin Ausrüstung.

Und sich aber dann beschweren wenn alles zu schnell geht. Ja was denn nun. Vollpreisspiel wo man alles in ein paar Stunden durch hat, oder Spiel wo man auch mal länger als 10 Stunden zockt.
Und wer sich informiert weiß doch woran er ist. Sorry, aber total idiotisch solche Aussagen.
 
Pfff. Ich sag nur Atari 2600. Wo Spiele zum Teil nur aus einem Level(-Bild) bestanden und es einfach schwerer und schneller wurde. Das verlangte noch Standhaftigkeit. :-D.

Hach ja, die guten, alten Zeiten. Keine Ahnung wie viel Zeit ich damals in Pacman oder Riverraid gesteckt habe... :-D
 
Hehe, Best. Die Tussys sollen mal Diablo 2 spielen, dann dürfen die mir mit Grind rüberkommen. lol. Ansonsten, Klappe halten.
Ich habe bis Heute noch nie eine Windforce als Loot gehabt, geschweige denn eine komplette Paladin Ausrüstung.

Und sich aber dann beschweren wenn alles zu schnell geht. Ja was denn nun. Vollpreisspiel wo man alles in ein paar Stunden durch hat, oder Spiel wo man auch mal länger als 10 Stunden zockt.
Und wer sich informiert weiß doch woran er ist. Sorry, aber total idiotisch solche Aussagen.

Ein wahres Wort!

Viele Spieler finden das Spiel vermutlich auch einfach schlecht weils eben von Bioware/EA ist. Genauso wie es schon bei ME:A der Fall war...
Wenn man dann fragt was einem denn nicht gefallen hat kommen Sachen wie: Ah ich habs selbst nicht gespielt aber bei nem Freund man 5min zugeguckt und später erzählt bekommen es wäre nicht gut...
Oder halt sowas wie hier, in einem Lootshooter gibts zu viel Grind. Sowas ist einfach lächerlich.
Leider ein Problem der modernen Zeit wo ansich haltlose Kritik zu Shitstorms ausgeweitet wird der eigentlich nur aus persönlicher Meinung/Abneigung bestehen. Wenn all die Leute die bei sowas mit machen ein Spiel vorher kaufen und auch spielen würden wären die Verkaufszahlen wahnwitzig hoch.

Habe selbst bisher Anthem noch nicht ausführlich gespielt, von den bisherigen Kritikpunkten würden mich aber nur die Ladezeiten längerfristig stören. Bugs kann man patchen, Story in einem Lootshooter ist mir ziemlich egal. Niemand spielt Spiele wie Diablo, PoE oder Grimdawn wegen der Story. Und wenn man schlechte Story bewerten will hätten Games wie Skyrim oder Fallout 4 auch keinen Preis gewonnen und das sind reine Singleplayer RPGs. Machten trotzdem Spaß.
 
Gestern, dank Origin Access, mal angespielt. Nach der Einleitungsmission hatte ich plötzlich große Lust auf World of Warcraft und das hat heutzutage schon etwas zu heißen!
 
Zurück