• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Adblock Plus: Staatsanwaltschaft ließ Geschäfts- und Privaträume von Eyeo durchsuchen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Adblock Plus: Staatsanwaltschaft ließ Geschäfts- und Privaträume von Eyeo durchsuchen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Adblock Plus: Staatsanwaltschaft ließ Geschäfts- und Privaträume von Eyeo durchsuchen
 
Angeblich sollen dem Verlag viele Werbeeinnahmen entgehen, wenn die Leser den Adblocker nutzen.
Nein, dem Verlag entgehen viele Werbeeinnahmen, weil die Leser die Werbung nicht sehen wollen. Ich finde es höchst bedenklich, dass Springer gegen die Easylist vorgeht, denn die wird auch von anderen Adblockern verwendet.
 
Dafür haben die doch mittlerweile auch Bezahldienste...Viele Sachen kann man doch auf der Seite gar nicht mehr lesen, sondern nur mit Abo.
 
Wollen die jetzt zwanghaft ihre Werbeflut durchsetzen ? Komisches Rechtsverständnis. Sollten die Verlage Recht bekommen bleibt als Kunde nur der komplette Boykott. Die Seiten sind teils aufgrund der massiven Werbung kaum nutz-/lesbar. Echt nervig. :(
 
Dafür haben die doch mittlerweile auch Bezahldienste...Viele Sachen kann man doch auf der Seite gar nicht mehr lesen, sondern nur mit Abo.

Eben. Von mir aus so. Aber nicht mit Werbung zutexten, daß der eigentliche Inhalt dabei total untergeht. Das ist der aktuelle Status und weit vom eigentlichen Zweck entfernt. Und wer halt Geld haben will wird halt gemieden. Es sei denn der Inhalt interessiert mich so sehr, daß ich bereit bin zu zahlen. Was aber nur in wenigen Dingen der Fall ist. Eine extrem unschöne, ungute Entwicklung. :( :(

Mit so einer Politik wird die Informationsfreiheit im Internet massiv eingeschränkt.

Wenn die Firmen mit ihren gedruckten Gazetten oder E-Paperauflagen nicht mehr genügend Geld verdienen (d.h. genügend Auflage machen) würde ich mal schauen, warum das der Fall ist statt die Kunden unnötig zu gängeln oder auszupressen.
 
Sollten bei der Überprüfung der Daten KEINE Hinweise gefunden werden, würde ich den Axel-Lügner-Verlag aber mal dick und fett wegen Verleumdung verklagen.
 
Ah ja der Axel Springer Verlag , die sollten mal ganz schnell leise sein , und selbst wenn blockt man Werbung über Host, das mir keine Werbung durch kommt.

Mit so einen kleineren Unternehmen kann man es ja machen da durchsucht die Staatsanwaltschaft direkten Wohnungen soviel zur Demokratie , armes Deutschland
 
"Deutschland", finde den Fehler..

Der kleine, braune Mülleimerverlag soll auf jedenfall die Füße still halten.
 
Die Leute hinter Adblock sind Blutegel.
Ja, für den gemeinen Nutzer ist das superangenehm. Aber sie arbeiten eben nicht zum Wohle der Menschheit. Zu entscheiden welche Werbung akzeptabel ist und welche nicht gibt ihnen eine Menge Macht. Und daran verdienen sie. Und es scheint, als hätte die Anklage genau damit zu tun.
 
Mein Adblock verbirgt alle Werbung, keine Ahnung, warum... :-D
 
Wenn ich auf eine Internetseite gehe, dann möchte ich auch nur die eine Internetseite sehen und nicht 10 andere Wegklicken müssen... warum verstehen das die Betreiber nicht? Ich weiß, dass das Einflächten von Werbung etwas mehr Arbeit bereitet, aber PCGames schafft es doch auch. Da ist mir der Adblocker nicht mehr so wichtig.
 
Die Leute hinter Adblock sind Blutegel.
Ja, für den gemeinen Nutzer ist das superangenehm. Aber sie arbeiten eben nicht zum Wohle der Menschheit. Zu entscheiden welche Werbung akzeptabel ist und welche nicht gibt ihnen eine Menge Macht. Und daran verdienen sie. Und es scheint, als hätte die Anklage genau damit zu tun.
Richtig ... im AddOn heißt es nur lapidar "nicht aufdringliche Werbung zulassen", aber schlussendlich wird die Werbung angezeigt, wo der Werbetreibende einen Betrag X an Eyeo zahlt. Das ist das eigentliche Problem. Klar, die vom Axel Springer angestrebte Unterlassungsklage wegen Umgehung eines Kopierschutzes ist ziemlich dümmlich, allerdings gibt es hier das nächste Problem: der Workaround wurde wohl von einem Mitarbeiter von Eyeo veröffentlicht und es gibt auch Gerüchte, ob die Easylist wirklich rein von der Community gepflegt wird oder ob hier nicht auch ein paar bezahlte Angestellte Filter mit einpflegen ...

Übrigens, das Eyeo jetzt auch unter die Werbetreibenden geht bzw. bereits gegangen ist, d.h. selbst Werbung vermarktet und für die Anzeige(n) sorgt, habt ihr alle mitbekommen? Nochmal zum Verständnis: ein Anbieter von Werbeblockern vertreibt selbst Werbung. :B
 
Übrigens, das Eyeo jetzt auch unter die Werbetreibenden geht bzw. bereits gegangen ist, d.h. selbst Werbung vermarktet und für die Anzeige(n) sorgt, habt ihr alle mitbekommen? Nochmal zum Verständnis: ein Anbieter von Werbeblockern vertreibt selbst Werbung. :B

Macht doch Sinn, ich blocke alles an Werbung, nur meine eigene Werbung blocke ich nicht.
Will nicht wissen, was Firmen noch alles an geschützten Namensleichen in ihren Kellern haben, wo proforma schonmal Namen / Begriffe geschützt werden, damit sie die haben, ob sie die benötigen oder nicht.

(Denke da nur mit Grauen an die WM, was die FIFA sich alles rechtlich schützen lassen hat...)
 
"Der Axel-Springer-Verlag....
Staatsanwaltschaft ordnete die Durchsuchung der Geschäftsräume in Köln und Berlin und sogar von drei Privatwohnungen an.
...unter anderem Laptops, Tablets und Smartphones, sowie Kopien interner Kommunikation von den Servern"

Wer braucht da noch die Mafia, wenn es den Axel Springer Verlag gibt...einfach nur abartig was die für eine Macht haben!
 
"Der Axel-Springer-Verlag....
Staatsanwaltschaft ordnete die Durchsuchung der Geschäftsräume in Köln und Berlin und sogar von drei Privatwohnungen an.
...unter anderem Laptops, Tablets und Smartphones, sowie Kopien interner Kommunikation von den Servern"

Wer braucht da noch die Mafia, wenn es den Axel Springer Verlag gibt...einfach nur abartig was die für eine Macht haben!

:confused:

Welche "Macht" hat denn der Axel Springer Verlag? Der Verlag hat Anzeige erstattet, der Rest, wie mit der Anzeige umgegangen wird und welche rechtlichen Schritte eingelegt werden, liegt ganz allein bei der Staatsanwaltschaft, die sich im übrigen auch dafür rechtfertigen muss, wenn die Maßnahmen bzw. Anordnungen eben unverhältnismäßig sind.

Das ist eben das Gute an einem Rechtstaat.

Übrigens hat bereits ein Gericht im Zuge der Verhandlung und Klärung des Sachverhalts, wer erstellt die Filterliste, die Aussagen der Geschäftsführung und deren eidesstattliche Erklärung als nicht nachvollziehbar und glaubhaft eingeschätzt. Eine eidesstattliche Erklärung mag für uns lächerlich sein, aber vor Gericht ist das ein Faustpfand und eigentlich (!) ein mächtiges Instrument ... nur wenn daran schon ein Richter zweifelt.
 
:confused:

Welche "Macht" hat denn der Axel Springer Verlag? Der Verlag hat Anzeige erstattet, der Rest, wie mit der Anzeige umgegangen wird und welche rechtlichen Schritte eingelegt werden, liegt ganz allein bei der Staatsanwaltschaft, die sich im übrigen auch dafür rechtfertigen muss, wenn die Maßnahmen bzw. Anordnungen eben unverhältnismäßig sind.

Das ist eben das Gute an einem Rechtstaat.

Übrigens hat bereits ein Gericht im Zuge der Verhandlung und Klärung des Sachverhalts, wer erstellt die Filterliste, die Aussagen der Geschäftsführung und deren eidesstattliche Erklärung als nicht nachvollziehbar und glaubhaft eingeschätzt. Eine eidesstattliche Erklärung mag für uns lächerlich sein, aber vor Gericht ist das ein Faustpfand und eigentlich (!) ein mächtiges Instrument ... nur wenn daran schon ein Richter zweifelt.

normallerweise wird in solchen fällen sicher nicht so eine umfangreiche untersuchung gemacht. ich bin mir zu 100%s sicher, daß kein einziges 20-mann unternehmen in deutschland eine hausdurchsuchung und beschlagnahmung durchsetzen könnte in einem verfahren in dem es rein um geld geht.
daß ein großunternehmen den rechsstaat dazu bringen kann, daß sie hier selbiges tun, ist für mich eher erschreckend als den glauben an den rechtsstaat zu erhöhen.

vermutlich gibt es sogar derzeit sicher tausende firmen oder privatleute die aus ebenso nachvollziehbaren gründen gerne eine hausdurchsuchung und beschlagnahmung hätten, aber da wird niemand aktiv.

vor allem wird man mit "das ist ein zivilrechtsverfahren" gleich mal abgekanzelt von polizei/staatsanwaltschaft.
 
Zurück