• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3 Zusammenstellungen gesucht :)

Die beiden Front Lüfter funktionieren ohne Kabel über kleine Chips im Gehäuse, der hinten ist ganz normal mit Kabeln verbaut und hat keine Kontakte an der Seite wie die Front Lüfter. Wir gehen morgen in einen hier ansässigen PC Shop und wollen einen anderen Lüfter versuchen, dürfen dort sogar ausprobieren.
Also müssen wir erst mal morgen abwarten, vielleicht hat sich das Problem dann gelegt %)
 
Guten Abend :)

Also der Lüfter wurde ausgetauscht in einem kleinen PC Shop und es ist ein deutlicher Unterschied zu vernehmen!
Jetzt schnurrt er angenehm leise vor sich hin und stört nicht weiter, nur bei ganz stillen Arbeiten mit Office ist der PC zu hören aber das ist denke ich mehr als ok!

Jetzt habe ich noch ein anderes Anliegen, wollte deswegen nicht extra einen Thread eröffnen und hoffe (wieder einmal), hier Hilfe zu finden!
Und zwar habe ich ein Notebook, das ohne Laufwerk ausgestattet ist. Ich habe hier noch einen internen LiteOn iHas 124B liegen und würde den gerne an meinem Laptop nutzen.
Der Laptop hat aber nur USB Anschlüsse vorzuweisen...

1.) Gibt es ein Kabel oder eine Art Adapter, womit in von SATA auf USB switchen kann?

2.) Falls nein, habe ich ein solchen Gehäuse gefunden... http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...A2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1326656778&sr=8-12
Damit kann man wohl einen internen Brenner, der für SATA ausgelegt ist, per USB betreiben.

Nun bestelle ich nicht gerne über andere Anbieter als Amazon selbst, deshalb habe ich mal bei Hardwareversand geschaut.
Würde denn so ein Gehäuse auch gehen?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Wintech EX-MOB-48 -8,9cm (3,5")- IDE+SATA Combo
Falls nein, kennt jemand eine Alternative bei Hardwareversand? Bei den meisten Gehäuse steht unter "unterstütze Geräte" nur Festplatte da, also werde ich da ja kein Laufwerk einsetzen können.


Vielen Dank schon einmal für die Mühe, ich hoffe die erfahrenen User können mir wieder einmal helfen :P


EDIT: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25577&agid=529
Das müsste doch das Gehäuse aus dem ersten Link von Amazon sein, richtig? Würde das also wirklich gehen, dass man dort einen internen Brenner (wie gesagt der LiteOn iHas 124B) "einlegt" und dann das Laufwerk per USB nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht wirklich explizit dabeisteht, dass es für optische Laufwerke (CD, DVD...) ist, dann geht so ein Gehäuse nicht, denn dann sind die Innenmaße viel zu klein, und es gibt auch "vorne" gar keine Öffnung. Das erste Gehäuse scheint aber für DVD-LW geeignet zu sein ,da ja auch bei amazon Kunden schreiben, dass sie es dafür verwenden. Vlt findest Du bei Sansun, dem Hersteller, ja auch noch Infos?


Die Frage wäre aber, ob Du nicht direkt ein externes Laufwerk kaufst, welches dann deutlich kompakter ist - wenn Du kenen Brenner brauchst, ist das auch kaum teurer: hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn eTDU108-01 Slim DVD-ROM weiss

als Brenner kostet das dann halt über 30€: hardwareversand.de - Artikel-Information - CnMemory DVD-Brenner slimline portable



ps: was für ein Notebook isses denn? vlt kann man auch ein Laufwerk nachrüsten?
 
Hallo Herbboy,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Also ich habe mich mal noch etwas im Netz zu dem Gehäuse vom Amazon-Link schlau gemacht, es scheint tatsächlich für Laufwerke zu funktionieren, da man vorn das Gehäuse öffnen kann. Sogar Festplatten könnte man theoretisch einlegen.
Gut dass es das bei Hardwareversand gibt, dann würde ich morgen wohl bestellen.

Einfach eine Art Kabel von Sata auf USB geht sicherlich nicht, oder? Kenne mich da absolut nicht aus...

Bei dem Laptop handelt es sich um ein MacBook Air der 1. Generation, was ich günstig bei Cyberport bekommen habe. Zum Reisen bzw. auswärts wohnen ideal, nur eben ohne Laufwerk.
Es ist aber mit jedem gängigen Brenner komaptibel, auch wenn Apple eine eigene 80€ teure Version anbietet.

Wenn ich mit meiner Bachelorarbeit fertig bin, werde ich den LiteOn Brenner wieder intern in einem PC nutzen, deshalb wollte ich jetzt nicht extra noch ein zweiten Brenner holen, auch wenn dieser kaum teurer wäre. Mit dem LiteOn bin ich eben wirklich zufrieden.

Also wenn es keine Art von Kabel gibt, mit der man von SATA auf USB switchen kann, bedanke ich mich mal wieder für dein schnelles Eingreifen und werde morgen bestellen.
Ich selber war mir eben nicht sicher, ob andere Gehäuse auch gehen würden und offenbar tun sie das ja nicht...
 
Zurück