Vielleicht sollte man nicht allein von einer Meinung über die Güte eines Spiels schließen, ohne es in der Hand zu haben.
Ansonsten würde ich der Rezension meine Meinung entgegen stellen, die sehr positiv ist. Vor allem die Kritik an der Grafik eines 2d Adventures im Comic-Stil mit mangelnden Details zu kritisieren ist lachhaft - oder fehlt dir in einem Mickey Mouse Heft ebenfalls die Tiefenschärfe? Da Daedalic ja ansonsten gelobt wird würde mich interessieren, wo bei Deponia mangelnde Tiefenschärfe kritisiert wird... Über die Schienenanimationen kann man streiten, aber denkt mal an Blackmirror stellvertetend für viele Adventures mit 3d Charakteren. Ich finde es angenehm, dass die Charaktere lieber 2cm rückwärts gleiten, als sich 10s zu drehen.
Die Kritik mancher Dialogteile kann ich insofern teilen, als dass es wohl der Vielfältigkeit mancher Rätsel geschuldet ist. Viele kleine Probleme lassen sich auf zwei Möglichkeiten lösen (in den Nachtclub gelangen, das Café öffnen etc.) und manche Diaologe ebenfalls zu unterschiedlichen Story-Fortschritten. Bei letzterem kommt es zu nervigen Fehlern, etwa dass man Dale auf der Straße anspricht und er, wenn man im Anschluss aus der Wohnung auf die Feuertreppe tritt plötzlich dort ist und alles wirkt, als hätten sie vorher nicht über etwas anderes gesprochen.
Manches davon wurde im übrigen durch den Day-one Patch behoben.
Ich gebe 83% - sucht euch was aus