• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

180-Grad-Wende bei Valve: Bezahl-Mods nach nur wenigen Tagen wieder abgeschafft

ich will hoffen, dass du bei deiner meinung bleibst.
ich weiß es ja auch nicht besser. ;)
es gibt bezüglich nur dermaßen dürftige angaben, dass ich mir nicht mal 'ne meinung zum thema anmaße.
Na klar, meine Worte hier sind natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss :-D aber um meine Meinung sogar noch etwas weiter zu spinnen: warum sollten so viele Entwickler sich (aus wirtschaftlicher Sicht) überhaupt die Mühe machen, Mod-Kits für ihre Spiele bereitzustellen, wenn es nicht so wäre wie ich mutmaße? Aus reiner Menschenliebe, gratis Spielspaß für alle?! Nach dem, was ich so bisher in meinen 25 Jahren von der Menschheit gesehen habe, scheint mir da meine Option doch irgendwie wahrscheinlicher ;) .
 
Egal wie stark sich Mods auf die Verkaufszahlen eines Spieles auswirken ist trotzdem eines klar. Es steigert die Langlebigkeit eines Spieles bzw. einer Marke. Darunter fallen Sachen wie Werbung fürs Spiel und sicherlich auch irgendwo Verkaufszahlen.

Zum Thema: Bin da ganz bei "moeykaner" und für einen Donation Button. Würde sicherlich den Moddern helfen, da sonst der Weg zu spenden zu "umständlich" ist. MIt umständlich meine ich, dass es nicht mit wenigen Klicks auf Steam machbar ist.
 
Schade, aber Skyrim war wohl das falsche Spiel. Kostenlose Mods hatten sich schon seit Jahren etabliert. Muss wohl ne neue Marke her (oder vll. tut's auch ein Sequel) die keiner Fanseite Konkurrenz macht und als Basis für fairen Handel dienen kann.
 
Haben die Unterschriften aus meinem Freundeskreis bei change.org also ein wenig dazu beigetragen - exzellent!

Wenn Valve jetzt noch begreift, dass ein "Donate" Button sehr sinnvoll wäre, ja mei, dann hätten sie sogar verstanden "was sie da überhaupt tun" und das "nützliche Feature irgendwo" ebenfalls gefunden, hurra. Da fragt man sich wozu hochbezahlte Fachkräfte sich mit sowas auseinandersetzen wenn die Antwort doch jedem auch nur halbwegs passionierten Spieler einleuchtet: freiwillig hui, beinahe-aufgezwungen pfui. So einfach ist das. Das erinnert mich immer an die mehrere-zentausend-Euro Studie darüber wieso Aldi so erfolgreich ist: es liegt am Preis (das war das offizielle Resultat). Achnee. Echt? Mensch, wer hätte das gedacht.

Man verfällt leicht in den Gedankenmodus "Dann gebts doch mir, ich verrats euch auch für 75% vom üblichen Preis" - aber natürlich wollen Firmen auch gerne mal herumexperimentieren und schauen ob Leute schon bereit sind sich auf Stufe X rupfen zu lassen oder ob es noch zwei, drei Jahre dauert. Gell EA und Zwangsverbindungen etc.? Alle paar Jahre wieder kommen halt solche Testballons und nur mit entschiedenem Protest bekommt man das genauso schnell auch wieder weg.

Schön, dass es hier funktioniert hat, daran beteilige ich mich immer wieder gerne.

Ein "Donate" Button wäre wohl die Beste Lösung sowohl für Modder als auch die Community. Schätzungsweise ist es aber für Valve rechtlich nicht ganz so einfach den Löwenanteil der Kohle selbst einzubehalten, wenn diese eigentlich für Modersteller gespendet wurde. Abgesehen davon wäre es wohl auch weitaus weniger lukrativ, da nicht mal 10% der User tatsächlich spenden würden. Hängt wohl auch alles ein wenig mit der Art und Weise zusammen wie die Modder ihren Obolus erhalten. Wenn das tatsächlich bar ausgezahlt werden sollte, kommt natürlich zusätzlicher Verwaltungsaufwand drauf. Falls die Modder nur Steam Guthaben als Bezahlung erhalten, würde das unterm Strich nur zu einem größeren Keyschwarzmarkt führen. Weiss jemand wie das tatsächlich hätte werden sollen mit den Auszahlungen an die Modder?
 
Egal wie stark sich Mods auf die Verkaufszahlen eines Spieles auswirken ist trotzdem eines klar. Es steigert die Langlebigkeit eines Spieles bzw. einer Marke. Darunter fallen Sachen wie Werbung fürs Spiel und sicherlich auch irgendwo Verkaufszahlen.

Zum Thema: Bin da ganz bei "moeykaner" und für einen Donation Button. Würde sicherlich den Moddern helfen, da sonst der Weg zu spenden zu "umständlich" ist. MIt umständlich meine ich, dass es nicht mit wenigen Klicks auf Steam machbar ist.

Deswegen gibt es den bei allen einschlägigen modding Seiten bereits. Und umständlich ist das überhaupt nicht. Wer sich speziell bei skyrim die mods ausschließlich über den Workshop holt verliert viele Möglichkeiten ;) aber ein donate Button wäre optimal. Man muss auch mal klar sagen dass die meisten mods aus eigenem Interesse entstehen und nicht um Geld zu machen. Von vornherein für die bezahlen zu müssen wird in den aller wenigsten Fällen hilfreich sein.
 
Vielleicht kommt das Modell ja nochmal in überarbeiteter Form zurück.
 
Imho kam die Sache zu wenig durchdacht heraus. Ein Donate-Button hätte es auch getan. Dazu eine fairere Verteilung. Daß der Mod-Schöpfer nur 30% bekommen hätte ist ein Unding. Und dann gibt es noch das Problem der Rechte-Klärung. Sprich daß kein Fremder Mods als seine ausgibt und einstellt. Dazu ein Bewertungssystem und die Sache sähe ganz anders aus.
 
Ein Donate Button ist und wäre aber nachwievor illegal falls das viele hier immer noch nicht verstehen wollen.
Illegal nicht per se aber eine ungeheure graue Zone die von den Unternehmen geduldet wird aber eigentlich nicht in Kombination mit Workshop legal ist.

Zum Thema Einstellung:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht dass sie das jetzt eingestellt haben.
Der nächste große Anlauf wird nämlich Source 2 inkl. höherer Gewinnbeteiligung. Dieser Markt muss anscheinend neu erstellt werden und Skyrim war ein unpassendes Experiment.
Die Idee von bezahlbaren Mods ist nachwievor der nächste große Schritt, wenn auch nicht mit Skyrim/Bethesda als Vorreiter.

All Eyes on Source 2 ;)
 
Ein Donate Button ist und wäre aber nachwievor illegal falls das viele hier immer noch nicht verstehen wollen.
Illegal nicht per se aber eine ungeheure graue Zone die von den Unternehmen geduldet wird aber eigentlich nicht in Kombination mit Workshop legal ist.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde könnte man Valve (für die Bandbreite und die Plattform) und den Publisher/Entwickler (für die "Lizenz") an den 'Donations' ja beteiligen. Nur halt nicht 25-75 like. Ich bin mir sicher das Valve da findig genug ist dafür eine Grundlage zu schaffen - wenn sie denn wollen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt wurde könnte man Valve (für die Bandbreite und die Plattform) und den Publisher/Entwickler (für die "Lizenz") an den 'Donations' ja beteiligen. Nur halt nicht 25-75 like. Ich bin mir sicher das Valve da findig genug ist dafür eine Grundlage zu schaffen - wenn sie denn wollen.

Wie gesagt war das Beispiel mit Skyrim nicht optimal weil Bethesda ~45% Gewinnbeteiligung für dieses Experiment verlangt hat. Valve mit seinen ~30% und Moddern blieben mit ~25% zurück.

Mit 3 Parteien so ein Experiment zu starten ist nunmal keine optimale Ausgangslage. Donations sind und bleiben eine Grauzone die so in der Form eigentlich nicht supporten werden dürfen.
Sie werden dennoch geduldet und dafür sollte man dankbar sein.

So eine Geschichte muss "vertraglich" geregelt werden. Vertraglich bedeutet aber wiederrum klare Zahlen / Daten etc. denen zugestimmt werden müssen.
Es muss nachwievor eine klare Trennung zwischen Paid und Free Mods geben (allein rechtlich gesehen) und das kann Valve am besten austesten wenn sie sich selber für diesen Test quasi opfern -> Source 2
Skyrim/Bethesda war einfach kein gutes Beispiel für den ersten Anlauf.

Mit einer neuen IP von Valve, die dieses Konzept berücksichtigt, hätte es so viele negative Stimmen nicht gegeben weil
a) keine emotionale Bindung zum Produkt vorhanden wäre (völlig neue Marke z.b.)
b) Gewinnbeteiligung höchstwarscheinlich fast 3x so hoch wäre
c) neue Engine - neue Möglichkeiten.

Die Idee von bezahlbaren Mods bleibt nachwievor das nächste große Thema. Nur nicht jetzt und nicht mit Skyrim. Die Idee wurde in die Welt gesetzt und viele Leute haben jetzt genug
Zeit um sich darauf vorbereiten zu können.
Dieses Experiment hat viele einfach nur schockiert weil es vollkommen unerwartet kam und sofort eine defensive Haltung eingenommen wurde.

Der nächste Anlauf wird ein wenig anders aussehen.
 
wieso sollte ein donate button illegal sein? bzw. in einer rechtlichen grauzone?

mir wärs eigentlich egal gewesen. viele modder würden über kurz oder lang trotzdem gratis programmieren, oder jedenfalls für echt kleines geld.
denn je höher der preis desto weniger leute überlegen sich überhaupt zu dem mod zu greifen, ganz egal wie viel arbeit da drin steckt.
gleichzeitig könnten leute die viel zeit und arbeit in einen mod gesteckt haben dafür wenigstens einen symbolischen obulus zurück bekommen.
 
Wie gesagt war das Beispiel mit Skyrim nicht optimal weil Bethesda ~45% Gewinnbeteiligung für dieses Experiment verlangt hat. Valve mit seinen ~30% und Moddern blieben mit ~25% zurück.

Mit 3 Parteien so ein Experiment zu starten ist nunmal keine optimale Ausgangslage. Donations sind und bleiben eine Grauzone die so in der Form eigentlich nicht supporten werden dürfen.
Sie werden dennoch geduldet und dafür sollte man dankbar sein.

So eine Geschichte muss "vertraglich" geregelt werden. Vertraglich bedeutet aber wiederrum klare Zahlen / Daten etc. denen zugestimmt werden müssen.
Es muss nachwievor eine klare Trennung zwischen Paid und Free Mods geben (allein rechtlich gesehen) und das kann Valve am besten austesten wenn sie sich selber für diesen Test quasi opfern -> Source 2
Skyrim/Bethesda war einfach kein gutes Beispiel für den ersten Anlauf.

Mit einer neuen IP von Valve, die dieses Konzept berücksichtigt, hätte es so viele negative Stimmen nicht gegeben weil
a) keine emotionale Bindung zum Produkt vorhanden wäre (völlig neue Marke z.b.)
b) Gewinnbeteiligung höchstwarscheinlich fast 3x so hoch wäre
c) neue Engine - neue Möglichkeiten.

Die Idee von bezahlbaren Mods bleibt nachwievor das nächste große Thema. Nur nicht jetzt und nicht mit Skyrim.

Hmm... ja, ich verstehe. Stimme dir auch völlig zu, mit einer eigenen IP hätte Valve das Thema wirklich besser auslooten können. Ich schätze ja das Valve nun genau das vorhat. Wir werden die Bezahl-Mods irgendwann wieder sehen. aber dann hoffentlich in einer kontrollierteren Umgebung (Valves Eigen-IP).

wieso sollte ein donate button illegal sein? bzw. in einer rechtlichen grauzone?

Nicht direkt illegal, wohl eher Grauzone wie Doomkeeper sagte. Ich schätze mal ganz stark, dass das mit der Versteuerung zu tun hat.
 
wieso sollte ein donate button illegal sein? bzw. in einer rechtlichen grauzone?
Weil Mods kostenlos sind und die Hersteller aber quasi um Geld für ihre Arbeit betteln - direkt an der Quelle.

Wenn so ein Donate Link außerhalb vom Download-Ort (in dem Fall z.b. Steam) gezeigt wird dann ist das weniger problematisch, als dass viele direkt in der Mod Beschreibung
so einen Link platzieren. Das ist ein indirekter Hinweis darauf dass man Geld für seine Arbeit gerne sehen möchte und somit eigentlich nicht erlaubt -> Weil kostenloser Workshop.

So wie es scheint wollen viele Modder Geld mit ihrer Arbeit verdienen und das ist für Valve ein Ansporn geworden diese Grauzone zu einem richtigem Markt umzuformen.

Entweder man bietet eine Mod an oder nicht - wenn jemand für seine Arbeit um Geld bettelt dann ist das rechtlich gesehen eigentlich ein Problem und Publisher könnten locker dagegen vorgehen.
 
Hmm... ja, ich verstehe. Stimme dir auch völlig zu, mit einer eigenen IP hätte Valve das Thema wirklich besser auslooten können. Ich schätze ja das Valve nun genau das vorhat. Wir werden die Bezahl-Mods irgendwann wieder sehen. aber dann hoffentlich in einer kontrollierteren Umgebung (Valves Eigen-IP).

Wie heißts so schön "Schlechte Ergebnisse sind auch Ergebnisse" ;)
Das komplette Feedback wird ausgewertet und somit wurde die erste Erfahrung mit diesem Experiment gemacht. Bei ihrem eigenem Versuch werden sie anders vorgehen müsse und das haben sie jetzt gelernt.

Wenn dieses Experiment nicht mit Skyrim gemacht worden wäre, hätte es schlimmere Auswirkungen gehabt.
Evtl. war es sogar schon fast klug Skyrim als Sündenbock herzuhalten und die Leute schonmal mental darauf vorzubereiten :B
 
Ein Donate Button ist und wäre aber nachwievor illegal falls das viele hier immer noch nicht verstehen wollen.
Illegal nicht per se aber eine ungeheure graue Zone die von den Unternehmen geduldet wird aber eigentlich nicht in Kombination mit Workshop legal ist.

Soso, graue Zone? Interessant - denn es ist alles andere als das zumindest in Hinsicht auf die beteiligten Unternehmen. Denn - und das übersehen viele offenbar - es gab bereits im Vorfeld eine Einigung zwischen Valve und Bethesda. 45% für Bethesda, 30% für Valve und 25% für den Modautoren, so sah das ganz konkret aus - grau ist daran überhaupt nichts. Da war nix "geduldet", das war - ganz logisch auch - komplett ausgehandelt :)

Es gibt aber ganz andere wesentlich schwierigere Themen rund um Modverkäufe: was wenn Mitwirkender X nachträglich sich meldet und sagt "Nö, ohne mich, solang ihr meine Files mitnutzt gibts keinen Verkauf"? Was wenn Autoren unfertigen Mist verkaufen und rechtlich nicht zur Wartung verpflichtet sind? Es müssen ja nur 10% der Käufer nicht vom Kauf zurücktreten und schon erhalten sie Gewinn für unfertige oder vielleicht sogar absichtlich schlampig programmierte Mods.

Man male sich mal aus die Entwickler von SKSE würden sagen "Alles was nur mit uns läuft darf nicht verkauft werden". Das wär so oder so das Ende des ganzen Versuchs geworden.
 
Weil Mods kostenlos sind und die Hersteller aber quasi um Geld für ihre Arbeit betteln - direkt an der Quelle.

Wenn so ein Donate Link außerhalb vom Download-Ort (in dem Fall z.b. Steam) gezeigt wird dann ist das weniger problematisch, als dass viele direkt in der Mod Beschreibung
so einen Link platzieren. Das ist ein indirekter Hinweis darauf dass man Geld für seine Arbeit gerne sehen möchte und somit eigentlich nicht erlaubt -> Weil kostenloser Workshop.

So wie es scheint wollen viele Modder Geld mit ihrer Arbeit verdienen und das ist für Valve ein Ansporn geworden diese Grauzone zu einem richtigem Markt umzuformen.

Entweder man bietet eine Mod an oder nicht - wenn jemand für seine Arbeit um Geld bettelt dann ist das rechtlich gesehen eigentlich ein Problem und Publisher könnten locker dagegen vorgehen.

du redest von einem vertraglichen ausschluss, dieser kann jederzeit von den vertragspartnern gemeinsam abgeändert werden. heißt nichts anderes als:
steam bzw. entwickler/publisher des originals müssten nur wollen/tolerieren.**
illegal würde bedeuten, dass es gesetzlich ausgeschlossen ist und das ist es nicht.
außerdem gibts es nirgends eine gesetzliche einschränkung die mods zu gratis-produkten verpflichtet, maximal eine nostalgische.*
doch eigentlich werden mods schon längst verkauft, wann immer beispielsweise ein neuer dlc, ein neues addon etc. direkt vom hersteller kommt.

*und solange es spenden sind hat man als spender auch keine ansprüche auf irgendwas, das nicht durch die gratismods auch gewährleistet werden müsste.
mod funktioniert nicht mehr? pech. du hast schließlich nicht für den mod bezahlt, sondern dem kerl der ihn der gratis gegeben hat eine spende getätigt.

**das könnte zb durch eine standarderklärung vom steamworkshop gelöst werden, sobald man dort einen mod anbietet akzeptiert man die bedingungen unter denen valve&publisher/entwickler
modding sowie eine monetarisierung erlauben.

Nicht direkt illegal, wohl eher Grauzone wie Doomkeeper sagte. Ich schätze mal ganz stark, dass das mit der Versteuerung zu tun hat.

steuertechnisch ist es kein problem, da du spenden in der steuererklärung unter gesonderte einnahmen angeben kannst und da gibts im prinzip auch kein limit dafür
(auch wenn die steuer ab einem bestimmten bereich sicherlich mal bei dir vorbei schaut). solange du die spenden als privatperson einnimmst brauchst bzw. darfst du nicht
mal spendenquittungen dafür ausgeben. anders wäre das als vereinigung die gemeinschaftlich aus einem mod profitiert. diese müsste als verein angemeldet werden und
bekommt dann eigene formulare zwecks der steuer; und muss spendenquittungen auf wunsch des spenders ausstellen. da man diese spenden aber als spender nicht
von der steuer absetzen könnte (denn der verein ist weder karikativ, wissenschaftlich, naturschützend,...) würde es da vermutlich auch keine quittungen geben.
 
Ein Donate Button ist und wäre aber nachwievor illegal falls das viele hier immer noch nicht verstehen wollen.
Illegal nicht per se aber eine ungeheure graue Zone die von den Unternehmen geduldet wird aber eigentlich nicht in Kombination mit Workshop legal ist.

Was soll an einem Donate-Button bitte illegal sein?
Und wieso soll sowas in Kombination mit dem Workshop ne Grauzone darstellen? Unterscheidet sich ja nicht wirklich zu irgendwelchen Moddingseiten.
 
Das war eine gute und richtige Entscheidung und ich hoffe die Bezahlmodfunktion kommt nie wieder zurück.
In der Branche ist man eben wie ein Kind. Man testet immer wie weit man gehen kann und wenn dann keine Schimpfe (Gegenwind) kommt, dann geht man immer weiter ;)
 
erinnert mich an das Xbox One Disaster damals, da wurde auch schnell zurückgerudert.

Vielleicht sollten Valve und MS mal um die Wette rudern, rückwärts :-D
 
Zurück