• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda gespielt - Die ersten 30 Minuten im Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda gespielt - Die ersten 30 Minuten im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda gespielt - Die ersten 30 Minuten im Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre eine Hölle, wenn dich einer zwingt es anzuschauen.
Wenn dem so ist, sag Bescheid, wir informieren dann die Polizei. ;)

Mir ist sowas ja wurscht, aber manch einem fällt es eben schwer, den Artikel nicht anzuklicken. Ist so ähnlich wie an Weihnachten. Hat man die Chance zu sehen was man geschenkt bekommt, wird es schwer sich zurückzuhalten. Auch wenn man weiß, dass man sich damit die Überraschung an Heilig Abend verdirbt.
 
viel wichtiger wäre der mögliche Preload bei Orgin, noch seh ich nix und morgen geht es ja los :(

Naja access ist aktiviert und fange so lange mal Teil 3 an, den hab ich irgendwie nie gespielt.
 
Mir ist sowas ja wurscht, aber manch einem fällt es eben schwer, den Artikel nicht anzuklicken. Ist so ähnlich wie an Weihnachten. Hat man die Chance zu sehen was man geschenkt bekommt, wird es schwer sich zurückzuhalten. Auch wenn man weiß, dass man sich damit die Überraschung an Heilig Abend verdirbt.

Die böse böse PC Games Redaktion foltert halt gerne mit Qualitätsjournalismus und sehr zeitnaher Berichterstattung. ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, aber das ist imo eine mittelschwere Katastrophe. Außer ein paar netten Vitas wird in dem Video praktisch nichts gezeigt, was wirklich intensiven Spielspaß verspricht. Ziemlich langweilige Deckungsshooterkämpfe ohne nennenswerte taktische Tiefe, ewiges Rumgefahre/-gelaufe mit ausuferndem Backtracking, grenzwertige Dialoge, die zwischen langweilig/überflüssig und peinlich cheesy schwanken, furchtbar schlechte Gesichtsanimationen (mit ZERO Emotionen, die auch zum Geschehen passen), eine höchst inkonsistente Grafik (schöne Umgebungen, aber Gesichter , die im Jahr 2010 schon halb veraltet waren), eine äußerst schleppende Storyentwicklung ohne große emotionale Motivation für den Spieler, dieses unsägliche Gescanne überall (das war im Hexer schon grenzwertig, aber da wurde es immerhin meist sinnvoll und kreativ eingesetzt), die nervigen Planetenanimationen, die sich nicht abschalten lassen, das mäßige Interface und die Ausrichtung auf Controller, die langweiligen Nebenquests (Fetchquests usw), die uninteressanten, stereotypen Begleiter, die diversen Bugs, die leere und ziemlich steril wirkende Spielwelt (der Planet, der halt hier gezeigt wird zumindest) usw usw usw

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Andromeda nach Inquisition eher mittelmäßig wird. Aber das übertrifft selbst meine schlimmsten Befürchtungen. Und nein, es ist imo nicht ok, darauf zu verweisen, dass ja später noch alles besser werden könnte(!), irgendwann mal. Wenn ich mich zu Beginn eines Spiels stundenlang durch mäßig bis gar nicht interessanten Content kämpfen muss, dann ist das imo eine Verschwendung meiner Zeit und auch einfach eine eklatante Schwäche des Spiels. Für mich ist das ein Spiel, das ich sehr wahrscheinlich maximal zum Budgetpreis kaufen werde. Mich würde ja mal echt brennend interessieren, was die Fans unter uns an dem Spiel bisher jetzt wirklich gut finden, außer halt, dass es generell ein neues Mass Effect gibt. Was von dem bisher Gezeigten, hat euch positiv beeindruckt oder den Wunsch in euch verstärkt, das Spiel kaufen und spielen zu wollen? Mir fällt da leider nicht viel ein...

Toll, damit hat Bioware nach Dragon Age jetzt auch Mass Effect so ziemlich an die Wand gefahren. Witcher 3 wischt imo mit diesem Andromeda (leider) den Boden auf... :(
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, aber das ist imo eine mittelschwere Katastrophe. Außer ein paar netten Vitas wird in dem Video praktisch nichts gezeigt, was wirklich intensiven Spielspaß verspricht. Ziemlich langweilige Deckungsshooterkämpfe ohne nennenswerte taktische Tiefe, ewiges Rumgefahre/-gelaufe mit ausuferndem Backtracking, grenzwertige Dialoge, die zwischen langweilig/überflüssig und peinlich cheesy schwanken, furchtbar schlechte Gesichtsanimationen (mit ZERO Emotionen, die auch zum Geschehen passen), eine höchst inkonsistente Grafik (schöne Umgebungen, aber Gesichter , die im Jahr 2010 schon halb veraltet waren), eine äußerst schleppende Storyentwicklung ohne große emotionale Motivation für den Spieler, dieses unsägliche Gescanne überall (das war im Hexer schon grenzwertig, aber da wurde es immerhin meist sinnvoll und kreativ eingesetzt), die nervigen Planetenanimationen, die sich nicht abschalten lassen, das mäßige Interface und die Ausrichtung auf Controller, die langweiligen Nebenquests (Fetchquests usw), die uninteressanten, stereotypen Begleiter, die diversen Bugs, die leere und ziemlich steril wirkende Spielwelt (der Planet, der halt hier gezeigt wird zumindest) usw usw usw

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Andromeda nach Inquisition eher mittelmäßig wird. Aber das übertrifft selbst meine schlimmsten Befürchtungen. Und nein, es ist imo nicht ok, darauf zu verweisen, dass ja später noch alles besser werden könnte(!), irgendwann mal. Wenn ich mich zu Beginn eines Spiels stundenlang durch mäßig bis gar nicht interessanten Content kämpfen muss, dann ist das imo eine Verschwendung meiner Zeit und auch einfach eine eklatante Schwäche des Spiels. Für mich ist das ein Spiel, das ich sehr wahrscheinlich maximal zum Budgetpreis kaufen werde. Mich würde ja mal echt brennend interessieren, was die Fans unter uns an dem Spiel bisher jetzt wirklich gut finden, außer halt, dass es generell ein neues Mass Effect gibt. Was von dem bisher Gezeigten, hat euch positiv beeindruckt oder den Wunsch in euch verstärkt, das Spiel kaufen und spielen zu wollen? Mir fällt da leider nicht viel ein...

Toll, damit hat Bioware nach Dragon Age jetzt auch Mass Effect so ziemlich an die Wand gefahren. Witcher 3 wischt imo mit diesem Andromeda (leider) den Boden auf... :(

Abwarten, Mann, abwarten !!! Auch wenn PCG das anscheinend nicht kann, den Hype so hoch fährt, wie es kaum noch möglich ist. Jeden Tag gibt es mind. drei Nachrichten über ME: A...

Außerdem bin ich mittlerweile fast überzeugt: die möglichen Kritikpunkte tauchen wohl in einem Test bei PCG entweder nicht auf, oder werden kleingeredet. Bei ALLEN vorherigen Bioware/EA - Spielen war es so. Ob DA: I, ME 2, ME 3 (und dort macht mir das leicht überflüssige Ende eher nichts aus - es gibt bei den 40 - 45 Std. davor bereits sehr viele Kritikpunkte) - ALLE waren in den Testeraugen von PCG Meisterwerke bzw. mind. meisterlich. Denn anders sind die sehr hohen Bewertungen kaum zu erklären. Bin dennoch nach wie vor auf den Test gespannt, auch wenn das Ergebnis bereits jetzt so gut wie fest steht (ein hoher 8xer). Oder, ODER ?!
 
@wertungsfanatiker

Dragon Age: Inquisition hat auf Metacritic eine PC-Userwertung von 5,8, was so grob auch der Wertung entspricht, die ich dem Spiel persönlich geben würde. Ich hoffe ja immer noch, dass Andromeda wenigstens ein bisschen besser wird. Mit einem herausragenden Spiel hab ich sowieso nie gerechnet...
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Andromeda nach Inquisition eher mittelmäßig wird. Aber das übertrifft selbst meine schlimmsten Befürchtungen. Und nein, es ist imo nicht ok, darauf zu verweisen, dass ja später noch alles besser werden könnte(!), irgendwann mal. Wenn ich mich zu Beginn eines Spiels stundenlang durch mäßig bis gar nicht interessanten Content kämpfen muss, dann ist das imo eine Verschwendung meiner Zeit und auch einfach eine eklatante Schwäche des Spiels. Für mich ist das ein Spiel, das ich sehr wahrscheinlich maximal zum Budgetpreis kaufen werde. Mich würde ja mal echt brennend interessieren, was die Fans unter uns an dem Spiel bisher jetzt wirklich gut finden, außer halt, dass es generell ein neues Mass Effect gibt. Was von dem bisher Gezeigten, hat euch positiv beeindruckt oder den Wunsch in euch verstärkt, das Spiel kaufen und spielen zu wollen? Mir fällt da leider nicht viel ein...

Toll, damit hat Bioware nach Dragon Age jetzt auch Mass Effect so ziemlich an die Wand gefahren. Witcher 3 wischt imo mit diesem Andromeda (leider) den Boden auf... :(
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mass Effect ist ein Titel der praktisch von seinen Cutscenes und Dialogen lebt. Mir ist es unerklärlich wie man diese dann so verhunzen kann. Ich hatte mich die letzten Jahre auch riesig auf das Spiel gefreut, aber das sieht alles soooo mittelmäßig aus, dass ich jetzt wirklich erstmal warten werde mit dem Kauf. Das Kampfsystem ist noch eine der wenigen Beweggründe, die mich zum Kauf veranlassen würden, die Änderungen dahingehend sehen nämlich wirklich gut aus.
Und was die Gesichtsanimationen angeht: Nein, sie sind nicht das Ein und Alles im Spiel. Aber wenn man sich ein paar Dialoge hintereinander anschaut, rollen sich meine Zehennägel auf. Im Vergleich zu einem Spiel wie The Witcher 3 oder Uncharted 4 sieht das aus als würde Andromeda aus dem Jahr 2009 kommen. Ich finde so etwas einfach total unimmersiv und nimmt einer zum Beispiel eigentlich traurigen Situation jeglichen Ernst. Horizon Zero Dawn hat damit bei vielen NPCs auch zu kämpfen, aber immerhin ist da die Hauptcharakterin in der Hinsicht gelungen und die Dialoge super vertont. Und bitte keine Ausreden wie: "Bioware hat Gesichtsanimationen noch nie gekonnt."
Ich will das Spiel jetzt nicht total fertig machen, ich habe es selber noch nicht gespielt und will es nicht voreilig verteufeln. Vor allem weil ich die Mass Effect Reihe eigentlich liebe, habe ich noch die Hoffnung, dass das Spiel insgeheim einen tollen Tiefgang hat in Sachen Story, Questdesign o.ä.
Abwarten was die Presse und Community sagt, sonst wird es halt erst geholt wenn es günstiger ist oder gar nicht.
 
Investiert halt 4 euro und schaut es euch Morgen selber an, mache Ich auch so. Dann weiß man woran man ist! für viele sogar kostenlos 7 Tage zum Testen.
 
Omg, das sieht wie ein mittelmäßiges Spiel aus 2008 aus.
Die haben ja wirklich alles versemmelt.
 
Investiert halt 4 euro und schaut es euch Morgen selber an, mache Ich auch so. Dann weiß man woran man ist! für viele sogar kostenlos 7 Tage zum Testen.
Muss ich nicht investieren, bin schon seit vielen Monaten Origin Access Kunde. Und natürlich werde ich Andromeda auch selbst mal testen. ;)

Allerdings kann man in der Trial auch nicht wesentlich mehr spielen als das, was im Video schon gezeigt wurde. Von daher bezweifle ich, dass sich an meiner Einschätzung da groß was ändern wird.
 
Schade. Ich war wirklich positiv eingestellt, all die Diskussionen üner Animationen etc. haben mich nicht interessiert. Wenn ich nun aber Videos auf YT anschaue frage ich mich tatsächlich, wie Spieledesigner auf die Idee kommen, das Planeten rubbeln, exzessiver Einsatz eines Scanners, lange Ladezeiten auf dem großen Schiff, generische Nebenquests und stumpfes Einsammeln von Resourcen Spaß machen sollen.
Den Wegfall des Paragon/Renegade-Systems sehe ich auch eher negativ, so wie es aussieht kann man sich nur noch zwischen logischen oder emotionalen Paragon entscheiden.
Es ist leider ein Standardspiel von der EA-Stange. Fürn 20er ist es wohl ok.
 
Schon interessant. Man sieht ein 32 Minuten Video, und schon glauben einige, sie können das Spiel bewerten. Ein recht häufiges Phänomen hier! Eines, das nur Extreme kennt. Entweder wird das Spiel dann in den Himmel gejubelt, oder in Stücke gerissen. Und Bewertungen von PCG können natürlich auch nicht objektiv sein. Entspricht die Wertung von PCG nicht den eigenen Vorstellungen, hat der Entwickler diese Bewertung natürlich gekauft, um den Absatz zu erhöhen.

Mir stellt sich dann immer die Frage, wie macht ihr das? Wie könnt ihr anhand eines Videos oder eines Berichtes ein Urteil über ein Spiel fällen, das noch gar nicht erschienen ist? Ich kann das nämlich nicht. Um mir eine Meinung, ein Urteil über ME:A bilden zu können, muß ich es erst gespielt haben. Erst dann weiß ich, ob es fürs Regal, oder für den Müll taugt.
 
Mir stellt sich dann immer die Frage, wie macht ihr das? Wie könnt ihr anhand eines Videos oder eines Berichtes ein Urteil über ein Spiel fällen, das noch gar nicht erschienen ist? Ich kann das nämlich nicht. Um mir eine Meinung, ein Urteil über ME:A bilden zu können, muß ich es erst gespielt haben. Erst dann weiß ich, ob es fürs Regal, oder für den Müll taugt.

Erfahrungswerte. Mit der Zeit spielt man mehr und mehr Titel innerhalb eines Genres uns macht gewisse Erfahrungen. So ist es z.B. üblich das sich schon früh eingeführte Elemente konsequent durch das ganze Spiel ziehen. Dann überlegt man für sich ob man ein Element mag oder eben nicht. Das wiederholt man für jedes gesehene Element und hat dann so eine Art Preurteil, welches sich oftmals als sehr verlässlich herausstellt.
 
Schon interessant. Man sieht ein 32 Minuten Video, und schon glauben einige, sie können das Spiel bewerten. Ein recht häufiges Phänomen hier! Eines, das nur Extreme kennt. Entweder wird das Spiel dann in den Himmel gejubelt, oder in Stücke gerissen. Und Bewertungen von PCG können natürlich auch nicht objektiv sein. Entspricht die Wertung von PCG nicht den eigenen Vorstellungen, hat der Entwickler diese Bewertung natürlich gekauft, um den Absatz zu erhöhen.

Mir stellt sich dann immer die Frage, wie macht ihr das? Wie könnt ihr anhand eines Videos oder eines Berichtes ein Urteil über ein Spiel fällen, das noch gar nicht erschienen ist? Ich kann das nämlich nicht. Um mir eine Meinung, ein Urteil über ME:A bilden zu können, muß ich es erst gespielt haben. Erst dann weiß ich, ob es fürs Regal, oder für den Müll taugt.

Vielleicht kannst du aber auch einfach mal auf YT nach ME:A suchen. Und vielleicht findest du dann mehrere Stunden Videomaterial.
EA und Ubisoftspiele muss ich nicht selbst spielen. Da seh ich direkt nach einer Stunde obs ein 0815-Spiel von der Stange ist oder nicht.
Und wer redet hier von einer gekauften Wertung?:B Es gibt noch nicht mal einen Test...
 
Um mir eine Meinung, ein Urteil über ME:A bilden zu können, muß ich es erst gespielt haben. Erst dann weiß ich, ob es fürs Regal, oder für den Müll taugt.
Tut mir echt leid für dich, dass du jedem Spiel praktisch Lotto spielen musst, ob sich deine 60€ jetzt auszahlen oder nicht, weil du offenbar mir Reviews und ausführlichem Videomaterial so überhaupt nichts anfangen kannst. Zu meinem Glück bin ich erfahren genug, um relativ gut einschätzen zu können, was mir Spaß machen könnte und was nicht, wenn ich Videos schaue und Reviews lese. Und bisher habe ich mich in dieser Einschätzung nur sehr selten getäuscht.
 
Zurück