• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4 Pro: Wiedergabe von 4K-Blu-rays nicht möglich

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 Pro: Wiedergabe von 4K-Blu-rays nicht möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 Pro: Wiedergabe von 4K-Blu-rays nicht möglich
 
Tja, für mich war ein UHD Laufwerk das Kaufargument, das killer feature. So bin ich leider ziemlich enttäuscht und werde mich jetzt nach einem vernünftigen UHD Player umsehen. Schade Sony
 
Mh. Per Update. Ich dachte immer für die mehrlagigen UHD BD braucht es einen speziellen Laser? Bin mir da aber nicht so sicher.
 
Sony weiß halt, dass die Zeit der Silberscheiben sich dem Ende entgegen neigt. Schon die BR dümpelt selbst nach Jahren noch weiter unter den DVD Zahlen. Und statt sich teure Datenträger zu kaufen, streamen die Leute heute schon vermehrt. Das wird in Zukunft noch stärker werden und die Datenträger Verkäufe werden erheblich zurück gehen. Oder anders ausgedrückt, die UHD BR ist für einige Enthusiasten spannend, ähnlich wie damals die Laserdisc, den großen Markt wird man damit aber nicht erreichen.
 
uhd-discs sind technisch identisch mit "normalen" blu rays?
ok, das war mir nicht bewusst.
 
Könnte auf jedenfal passen, damals hat die PS3 ja auch erst 3D BDs mit einem Update nachegschoben, um vorher noch das Geschäft mit 3D Playern zu machen.
 
Sony weiß halt, dass die Zeit der Silberscheiben sich dem Ende entgegen neigt
LOL

Microsoft wusste es vorher, dass dem digitalen Markt die Zukunft gehört. Und wurde dafür gesteinigt, gerade auch von den PS-Fans.

Aber bei Sony ist natürlich alles toll, weil es halt von Sony ist. Das grenzt ja mittlerweile fast schon an den Sektenkult rund um Apple... :P
 
Sony weiß halt, dass die Zeit der Silberscheiben sich dem Ende entgegen neigt. Schon die BR dümpelt selbst nach Jahren noch weiter unter den DVD Zahlen. Und statt sich teure Datenträger zu kaufen, streamen die Leute heute schon vermehrt. Das wird in Zukunft noch stärker werden und die Datenträger Verkäufe werden erheblich zurück gehen. Oder anders ausgedrückt, die UHD BR ist für einige Enthusiasten spannend, ähnlich wie damals die Laserdisc, den großen Markt wird man damit aber nicht erreichen.

Ich ziteire hier mal:
Technisch ist an den neuen Ultra HD Blu-rays nichts auszusetzen: Sie fassen bis zu 100 GB und nutzen den effektiven HEVC-Codec zur Videokomprimierung. Das reicht aus, um einen Zwei-Stunden-Film in Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und in HFR mit 60 Bildern pro Sekunde zu speichern. Das sind viermal so viele Bildpunkte wie bei Full HD von der Blu-ray. Und eine mehr als doppelt so hohe Bildwiederholrate. Die Datenübertragungsrate von bis zu 128 Mbit/s schlägt die Datenrate von 4K-Streamings um Längen. Netflix überträgt beispielsweise mit 20 – 25 Mbit/s.


Und genau hier haben wir das Dilemma. Um echtes UHD mit HDR optimal darzustellen, benötigt es oben erwähnte Datenrate. We willst du sowas streamen? In den diversen UHD Boards kann man sich diesbezüglich sehr gut Informieren. Streamingdienste werden dort milde belächelt was die Bildqualität von Filmen angeht.BIs das Streaming Massentauglich wird, muss Telekom und Co noch massiv ausbauen.
Ist ungeführ dasselbe bei den HiFi Experten. MP3 sollte man dort nichtmal ansatzweise in den Mund nehmen wenn es um hervorragende Tonqualität geht.
Und stellt euch vor, genau heute wurde mein Internetanschluss auf sagenhafte 16 Mbit upgegradet( welch tolles Wort), da der Glasfaserausbau in meiner Gegend fertig wurde. Mehr als 24 sind aber technisch wieder nicht drin, weshab ich die 16er Leitung genommen habe. Also Netflix mit 25 MBit streaming ist also immer noch nicht möglich.
 
Microsoft wusste es vorher, dass dem digitalen Markt die Zukunft gehört. Und wurde dafür gesteinigt, gerade auch von den PS-Fans.

ms gings aber primär um spiele, wie du ja auch weißt. ;)
bei videos sehe ich die sache ehrlich gesagt auch anders - und ich bin ganz sicher weder ms-hater noch sony-fanboy.
die entscheidung auf ein uhd-laufwerk zu verzichten, find ich ja selbst merkwürdig.
 
ms gings aber primär um spiele, wie du ja auch weißt. ;)
bei videos sehe ich die sache ehrlich gesagt auch anders
Das ist Messen mit zweierlei Maßen. Warum das eine für Spiele gelten sollte für Videos aber nicht, macht im Prinzip überhaupt keinen Sinn, denn die Voraussetzungen, die Marktbedingungen und technischen Details sind imo fast identisch.
 
Das ist Messen mit zweierlei Maßen. Warum das eine für Spiele gelten sollte für Videos aber nicht, macht im Prinzip überhaupt keinen Sinn, denn die Voraussetzungen, die Marktbedingungen und technischen Details sind imo fast identisch.

ja, deiner meinung nach vielleicht.
meiner meinung nach sind das völlig andere dinge, die ICH auch anders behandele - und übrigens auch schon immer anders behandelt habe.
videos (filme, serien etc.) sind für mich das klassische flüchtige medium, spiele nicht.
du siehst das anders, ist bekannt. ;)
 
ja, deiner meinung nach vielleicht.
meiner meinung nach sind das völlig andere dinge, die ICH auch anders behandele - und übrigens auch schon immer anders behandelt habe.
videos (filme, serien etc.) sind für mich das klassische flüchtige medium, spiele nicht.
du siehst das anders, ist bekannt. ;)
Was nichts daran ändert, dass du mit zweierlei Maß misst, aus welchen persönlichen Gründen auch immer. Aber lassen wir das, führt ja eh zu nichts. ;)
 
Das mit dem Update scheint auch schon wieder Geschichte zu sein:

Speaking to the Guardian after the company’s Playstation Meeting event in New York, House said it would not be possible to add support for UHD discs in a later firmware update, but argued that such support was unnecessary.

“Our feeling is that while physical media continues to be a big part of the games business, we see a trend on video towards streaming,”


Quelle:https://www.theguardian.com/technol...o-our-approach-isnt-reactive-this-time-around
 
LOL

Microsoft wusste es vorher, dass dem digitalen Markt die Zukunft gehört. Und wurde dafür gesteinigt, gerade auch von den PS-Fans.

Aber bei Sony ist natürlich alles toll, weil es halt von Sony ist. Das grenzt ja mittlerweile fast schon an den Sektenkult rund um Apple... :P

Wie ich schon schrieb nutze ich(!) Konsolen ausschließlich zum Zocken. Von daher tangiert mich das Thema überhaupt nicht.

Und 2013 war das Thema Filme und Streaming auch noch etwas völlig anderes als heute. Ich habe nur versucht eine Erklärung zu liefern, wieso Sony auf das UHD BR Laufwerk verzichtet.

Microsoft wurde damals dafür gesteinigt, weil sie der One einen Onlinezwang verpassen wollten, wo man mind. alle 24 Stunden einmal einloggen musste und wo man Retail(!) Spiele nicht weiterverkaufen konnte, weil die nach dem Einlegen an den Account gebunden werden sollten und man sie dann maximal einmal gegen eine Gebühr(!) weiterverkaufen durfte.
Und ja, MS wurde auch deswegen fertig gemacht, weil sie die One als Medienzentrale anbiedern wollten und das Thema Spiele völlig vernachlässigt haben.

2013 wäre ich z.B. auch nie auf die Idee gekommen, dass ich auf Konsole vielleicht Downloadspiele kaufen würde. Da fing ich - mit Bauchschmerzen - gerade auf dem PC mit an. Inzwischen gibt es auch auf den Konsolen gelegentlich mal Sales, wo dann Titel für 10 Euro verkauft werden, die ich Retail halt nur erheblich teurer (selbst gebraucht) bekomme, sodass das Downloaden da auch langsam interessant wird.

Es ist schon komisch, wenn es um das Thema PCs geht, dann werde ich immer als Microsoft-Fanboy gebrandmarkt, bei Konsolen als Sony-Fanboy usw. Ist schon irgendwie lustig, bloß weil ich meine persönlichen Prefärenzen in bestimmten Gebieten habe, die stark von Preis/Leistung beeinflusst sind, wo mir eben mal diese und mal jene Hardware oder Software mehr zusagt als die Alternativen.
Übrigens, von den aktuellen Konsolen ist die Wii U die einzige, die ich bisher habe, überraschend, oder!?

Ich ziteire hier mal:
Technisch ist an den neuen Ultra HD Blu-rays nichts auszusetzen: Sie fassen bis zu 100 GB und nutzen den effektiven HEVC-Codec zur Videokomprimierung. Das reicht aus, um einen Zwei-Stunden-Film in Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und in HFR mit 60 Bildern pro Sekunde zu speichern. Das sind viermal so viele Bildpunkte wie bei Full HD von der Blu-ray. Und eine mehr als doppelt so hohe Bildwiederholrate. Die Datenübertragungsrate von bis zu 128 Mbit/s schlägt die Datenrate von 4K-Streamings um Längen. Netflix überträgt beispielsweise mit 20 – 25 Mbit/s.


Und genau hier haben wir das Dilemma. Um echtes UHD mit HDR optimal darzustellen, benötigt es oben erwähnte Datenrate. We willst du sowas streamen? In den diversen UHD Boards kann man sich diesbezüglich sehr gut Informieren. Streamingdienste werden dort milde belächelt was die Bildqualität von Filmen angeht.BIs das Streaming Massentauglich wird, muss Telekom und Co noch massiv ausbauen.
Ist ungeführ dasselbe bei den HiFi Experten. MP3 sollte man dort nichtmal ansatzweise in den Mund nehmen wenn es um hervorragende Tonqualität geht.
Und stellt euch vor, genau heute wurde mein Internetanschluss auf sagenhafte 16 Mbit upgegradet( welch tolles Wort), da der Glasfaserausbau in meiner Gegend fertig wurde. Mehr als 24 sind aber technisch wieder nicht drin, weshab ich die 16er Leitung genommen habe. Also Netflix mit 25 MBit streaming ist also immer noch nicht möglich.


Das ist alles sehr beeindruckend, interessiert abseits von ein paar Freaks aber eben niemanden! Der normale Konsument schaut, sieht, dass es minimalste Qualitätsunterschiede gibt und sagt sich dann aktuell zumeist, dass es für ihn zu wenig Mehrwert bietet, um da jetzt etliche 1000 Euro zu investieren.

Was die MP3s angeht - ach bitte. Kaum ein Mensch hat 1000 Euro Kopfhörer oder eine 10.000 Euro Anlage sowie das dazu passende Gehör, um einen Unterschied zwischen gut kodierten MP3 mit 320kb (die meisten können schon bei 192 keinen Unterschied wahrnehmen) zu Lossless Formaten.
Ich habe den Test mit meinen 400 Euro Kopfhörern (5Hz - 45.000Hz) gemacht. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass der Klang dank der guten Kopfhörer generell besser ist als mit günstigeren Modellen. Einen Unterschied zwischen FLAC und Co oder schnöden MP3 konnte ich hingegen nicht feststellen - und das war eben ein extra Hörtest, beim normalen Hören merkt man da eh nichts.

Das ist eben ähnlich wie bei Linuxnutzern *grins*, die wollen sich vom Massenmarkt abheben und etwas besonderes sein, da kann dann MP3 nur mies sein. Die ct hatte schon vor über zehn Jahren Blindtests gemacht. Das Ergebnis war für die Audiofreaks niederschmetternd. Kein einziger konnte gut kodierte MP3 "rausfiltern". Aber sie behaupten trotzdem immer noch in sämtlichen Foren und Diskussionen, dass MP3 eben "Massenmarktsche*ße" ist, die sie sich niemals antun würden weil es so mies klingt. Das ist reine Psychologie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon komisch, wenn es um das Thema PCs geht, dann werde ich immer als Microsoft-Fanboy gebrandmarkt, bei Konsolen als Sony-Fanboy usw. Ist schon irgendwie lustig, bloß weil ich meine persönlichen Prefärenzen in bestimmten Gebieten habe, die stark von Preis/Leistung beeinflusst sind, wo mir eben mal diese und mal jene Hardware oder Software mehr zusagt als die Alternativen.
Übrigens, von den aktuellen Konsolen ist die Wii U die einzige, die ich bisher habe, überraschend, oder!?
Nö, eigentlich nicht. Es lag auch nicht in meiner Absicht, dich als Sony-Fanboy hinzustellen. Lies dir noch mal meinen Post durch, der war überhaupt nicht direkt auf dich bezogen. ;)
 
Zurück