• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears of War im PC-Test: Uncut-Remaster endlich nicht mehr indiziert (+Grafikvergleich)

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gears of War im PC-Test: Uncut-Remaster endlich nicht mehr indiziert (+Grafikvergleich) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gears of War im PC-Test: Uncut-Remaster endlich nicht mehr indiziert (+Grafikvergleich)
 
So, jetzt weiß ich auch, wem wir diese ganzen Design-Sünden moderner Shooter zu verdanken haben. Auf Konsolen mag es ja Sinn machen, das Gameplay auf Gamepad-Niveau weichzuspülen, aber auf dem PC nervt es. Zum Glück hat so langsam eine Gegenbewegung eingesetzt...
 
Ich würde das Game gerne kaufen, jedoch nicht für den Preis da ich das alte Original schon besitze. Kann man in Zukunft auf günstige Keys wie bei Steam hoffen oder muss man auf eine Preisreduzierung im Store seitens Microsoft warten?

Wie ist das außerdem mit Crossbuy/Play-Spielen wie Killer Instinct oder dem kommenden Gears of War 4? Wenn ich mir zum Beispiel bei Amazon.com einen US-Key für eine digitale Version kaufe, kann ich den dann am PC auf meinem deutschen Account einlösen? Gibt es da einen FAQ oder sonstiges?
 
Alternativer Vorschlag für eine Überschrift: Das Prequel zu Gears of War 3, weil wir uns ja Jahre Lang wundern mussten, das man ein Spiel Namens Gears of War 3 herraus bringt, ohne Vorgänger :B
 
Ich würde das Game gerne kaufen, jedoch nicht für den Preis da ich das alte Original schon besitze. Kann man in Zukunft auf günstige Keys wie bei Steam hoffen oder muss man auf eine Preisreduzierung im Store seitens Microsoft warten?

Bei Quantum Break haben viele Leute PC-Keys auf Ebay verkauft, nachdem Microsoft jedem Xbox-One-Besitzer des Spiels einen davon geschenkt hatte. Allerdings gibt es soweit ich weiß keine Keyseller für Windows-10-exklusive Spiele.

Wie ist das außerdem mit Crossbuy/Play-Spielen wie Killer Instinct oder dem kommenden Gears of War 4? Wenn ich mir zum Beispiel bei Amazon.com einen US-Key für eine digitale Version kaufe, kann ich den dann am PC auf meinem deutschen Account einlösen? Gibt es da einen FAQ oder sonstiges?

Das wird eine spannende Frage sein, sobald der Dienst Mitte dieses Monats startet. Der Erfahrung nach sollten US-Keys aber funktionieren.
 
Bei Gears of War denke ich immer an extrem repetitives Gameplay und Deckungssystem, sowie graue Farben, zähes Laufen und Konsolensteuerung. :/
 
Zitat:
auf Antrag von Microsoft die Indizierung aufgehoben

Auf Antrag aufgehoben...sososo.

Man indiziert Spiele und revidiert schon 10 Jahre später wieder die Entscheidung. Das setzt der Fragwürdigkeit und Willkürlichkeit dieses Systems die Krone auf. Und lässt tief blicken, wie plötzlich dieser Vollidiotenclub der Meinung ist, dieses Spiel könnte unserer Gesellschaft keinerlei Schaden mehr zufügen.:B

"Naja, wenn Micosoft themself einen Antrag stellen, können wir natürlich nicht NEIN sagen. Unsere Konten sind dem Softwareriesen bekannt gegeben worden? Gut, dann steht dem nichts mehr im Wege.
 
Auf Antrag aufgehoben...sososo.

Man indiziert Spiele und revidiert schon 10 Jahre später wieder die Entscheidung. Das setzt der Fragwürdigkeit dieses Systems die Krone auf. Und lässt tief blicken, wie plötzlich dieser Vollidiotenclub der Meinung ist, dieses Spiel könnte unserer Gesellschaft keinerlei Schaden mehr zufügen.:B

"Naja, wenn Micosoft themself einen Antrag stellen, können wir natürlich nicht NEIN sagen. Unsere Konten sind dem Softwareriesen bekannt gegeben worden? Gut, dann steht dem nichts mehr im Wege.

eigentlich ist das eher ein Zeichen dafür, dass du keine Ahnung davon hast und das Dinge früher nicht immer so waren
 
Auf Antrag aufgehoben...sososo.

Man indiziert Spiele und revidiert schon 10 Jahre später wieder die Entscheidung. Das setzt der Fragwürdigkeit und Willkürlichkeit dieses Systems die Krone auf. Und lässt tief blicken, wie plötzlich dieser Vollidiotenclub der Meinung ist, dieses Spiel könnte unserer Gesellschaft keinerlei Schaden mehr zufügen.:B

"Naja, wenn Micosoft themself einen Antrag stellen, können wir natürlich nicht NEIN sagen. Unsere Konten sind dem Softwareriesen bekannt gegeben worden? Gut, dann steht dem nichts mehr im Wege.

Für den Antrag auf vorzeitige Listenstreichung müssen zehn Jahre vergangen sein :)
Nach 25 Jahren kann die BPjM auf eigene Initiative Spiele vom Index streichen.

Siehe auch: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Aufgaben/Indizierungsverfahren/listenstreichung.html
 
Man indiziert Spiele und revidiert schon 10 Jahre später wieder die Entscheidung. Das setzt der Fragwürdigkeit und Willkürlichkeit dieses Systems die Krone auf. Und lässt tief blicken, wie plötzlich dieser Vollidiotenclub der Meinung ist, dieses Spiel könnte unserer Gesellschaft keinerlei Schaden mehr zufügen.:B
Die Einschätzung der BPjM zu einem Spiel ändert sich durch dessen Listenstreichung ja nicht grundsätzlich. Dass Gears of War nicht in Kinderhände gehört, das wird die BPjM weiterhin so sehen und die USK wird dem Spiel sicherlich eine Ab18-Einstufung verpassen (was übrigens auch erst nach einer Listenstreichung möglich ist). Das man nach 10 Jahren zu einer anderen Einschätzung kommt, ob Tatbestände für eine Indizierung vorliegen, ist denke ich nachvollziehbar.

Für den Antrag auf vorzeitige Listenstreichung müssen zehn Jahre vergangen sein :)
Die 10 Jahre hat er immerhin genannt :)
 
Für den Antrag auf vorzeitige Listenstreichung müssen zehn Jahre vergangen sein

Ein Antrag bedeutet dann auch zwangläufig Streichung, oder was?

Würde mich interessieren, was genau die Prüfstelle dazu veranlasst, das Spiel nun wieder vom Index zu nehmen. Hat sich unsere Gesellschaft so sehr an Gewalt gewöhnt, das die Szenerie in diesem Spiel mittlerweile toleriert werden kann? Das wäre innerhalb von 10 Jahren etwas beunruhigend.
Sry aber ich wette die Publisher lassen da das nötige Geld fließen... wenn nicht,Fuck off mit diesem sinnfreien System in Deutschland.

@Enisra: Deinen Kommentar kann man getrost ignorieren.

@Tobias Hartlehnert: Sry ich kann in deren Richtlinien nichts erkennen, was sich grundlegend in den letzten 10 Jahren verändert haben soll.
 
Ein Antrag bedeutet dann auch zwangläufig Streichung, oder was?

Nein. Wenn du dir meinen Link anschaust, dann steht da:
"Kommt die/der Vorsitzende zu der Auffassung, dass eine Listenstreichung offensichtlich nicht in Betracht kommt, stellt sie/er das Verfahren ein. Hält sie/er dagegen eine Listenstreichung für möglich, ergeht eine Entscheidung unter Beteiligung der Gremien der BPjM.Soweit das jeweilige Gremium zu der Auffassung gelangt, dass die Listenstreichung erfolgen soll, muss diese Entscheidung immer dann im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, wenn es sich um ein Trägermedium handelt."

Würde mich interessieren, was genau die Prüfstelle dazu veranlasst, das Spiel nun wieder vom Index zu nehmen. Hat sich unsere Gesellschaft so sehr an Gewalt gewöhnt, das die Szenerie in diesem Spiel mittlerweile toleriert werden kann? Das wäre innerhalb von 10 Jahren etwas beunruhigend.

Sry aber ich wette die Publisher lassen da das nötige Geld fließen... wenn nicht,Fuck off mit diesem sinnfreien System in Deutschland.

Korruptionswürfe sind hier ohne jegliche Beweise eher unangebracht.
Es geht bei einer neuerlichen Entscheidung um die Spruchpraxis der Gremien und wie sich diese im Vergleich zu 2006 verändert hat. Angesichts der Tatsache, dass die USK inzwischen vielen Spielen mit brutalen Inhalten eine Altersfreigabe ab 18 Jahren gewährt, wäre es einfach unverhältnismäßig, Gears of War für eine Gewaltdarstellung auf ähnlichem Level weiterhin indiziert zu lassen.

Also ja: Im Grunde hast du mit deiner (überspitzt formulierten) Begründung recht: Die BPjM ist der Überzeugung, dass derartige Gewaltdarstellungen in Videospielen heutzutage nicht mehr gegen die Bestimmungen verstoßen, zumal das Spiel wie erwähnt ja erst ab 18 Jahren freigegeben ist.
 
Ein Antrag bedeutet dann auch zwangläufig Streichung, oder was?
Nein.

Würde mich interessieren, was genau die Prüfstelle dazu veranlasst, das Spiel nun wieder vom Index zu nehmen. Hat sich unsere Gesellschaft so sehr an Gewalt gewöhnt, das die Szenerie in diesem Spiel mittlerweile toleriert werden kann? Das wäre innerhalb von 10 Jahren etwas beunruhigend.
Wie gesagt, das Spiel wird ab 18 sein. "Nicht auf dem Index" ist nicht gleichzusetzen mit "geeignet für jeden". Es wird nach wie vor als nicht geeignet für Kinder und Jugendliche eingeschätzt (werden, die USK-Prüfung steht noch aus).
 
@Enisra: Deinen Kommentar kann man getrost ignorieren.

Typen die Worte wie "Vollidiotenclub" benutzen und sich dann wundern erst recht
Tut mir Leid, aber das ist so ein Großes blinkendes Schild auf dich mit dem Hinweiß dass nur Blödsinn kommt
 
Nach 25 Jahren kann die BPjM auf eigene Initiative Spiele vom Index streichen.
Nö. Nach 25 Jahre ist das Spiel automatisch runter von der Liste, außer es wird vom Vorsitzenden der BPjM ein neues Prüfverfahren angeordnet weil die damaligen Indizierungsgründe noch immer vorliegen.

Man sollte die eigenen Links schon genau lesen ;)
 
Würde mich interessieren, was genau die Prüfstelle dazu veranlasst, das Spiel nun wieder vom Index zu nehmen. Hat sich unsere Gesellschaft so sehr an Gewalt gewöhnt, das die Szenerie in diesem Spiel mittlerweile toleriert werden kann? Das wäre innerhalb von 10 Jahren etwas beunruhigend.

Computerspiele gelten inzwischen offiziell als Kunst. Seitdem ist die BPjM sehr viel zurückhaltender mit der Zensurkeule, weil Kunstfreiheit und so. Natürlich darf es weiter nicht sein, dass in einem, dass um 1940 herum spielt irgendwelche Hakenkreuze zu sehen sind, aber das ist ein Kapitel für sich...
 
Nö. Nach 25 Jahre ist das Spiel automatisch runter von der Liste, außer es wird vom Vorsitzenden der BPjM ein neues Prüfverfahren angeordnet weil die damaligen Indizierungsgründe noch immer vorliegen.

Man sollte die eigenen Links schon genau lesen ;)

Hätte mich jetzt auch gewundert, kenne mich in dieser Materie nicht so aus, meine aber mich erinnern zu können, dass überall bei Doom geschrieben worden ist, dass es automatisch vom Indez genommen worden ist.
 
Zurück