• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Ist das der Chip der nächsten Nintendo-Konsole?

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Ist das der Chip der nächsten Nintendo-Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Ist das der Chip der nächsten Nintendo-Konsole?
 
Da ist ja jemand ganz früh dran, ist ja erst seit 4 Tagen bekannt ;) schnee von vor-vor-vor-gestern also ;)
 
"Während der Tegra X1 im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurde und eine Leistung aufweist, die in etwa mit der von Xbox One und PS3 gleichzusetzen ist,"

Ihr meint sicher XBox 360 ...

Ansonsten ist der Rest vom Bericht höchst spekulativ, da es den Tegra X2 noch nicht gibt und der Tegra X1 mit 1TFlop viel zu heiß wird und viel zu viel Strom verbraucht. Der X2 wird also, so meine Spekulation, maximal genauso schnell sein wie der X1 in den Devkits aber angemessene Temperaturen liefern und den Akku nicht in fünf Minuten leersaugen.

Praktisch könnte es jetzt allerdings tatsächlich so sein, dass der Chip auch wahlweise höher Taktet und dann mit Stromversorgung im TV Betrieb ein wenig mehr Leistung liefert, etwa um 60 FPS bei 720p zu liefern oder grafisch schlichtere Titel tatsächlich mit 1080p auszugeben.

Wobei klar ist, wenn NX ein Mobilgerät ist, dann werden die Spiele eh die typischen Vita / 3DS Games sein, also grafisch nicht spektakulär, da das auf einem kleinen Schirm nicht nötig ist. Die 1080p bei 60FPS sollten dann eh kein Problem sein. Erwarten, dass man da jetzt (Grafik-)Kracher wie God of War 3, Uncharted 2 - 3 oder The last of us auf PS3-Highlight Niveau bekommt sollte man aber lieber nicht. Die Spiele sind auch heute noch viel zu teuer in der Produktion. Der große Vorteil von Handhelds ist ja gerade, dass die Spieleproduktion recht günstig ausfällt. Je (grafisch) einfacher, desto besser für die Hersteller, was sicher mit einer der Gründe ist, warum insbesondere der 3DS so viel mit Spielen versorgt wird. Aber schon die Wii U zeigt, dass es bei zu aufwendigen Grafikmöglichkeiten da nichts kommt - es sei denn es wäre Multiplattform nur das funktioniert nicht, weil NX halt bei erscheinen fast zwei (Grafik-)Generationen zurückliegt.
 
das mit dem patent der leistungssteigernden docking-station für den heimgebrauch könnte ein durchaus konkurrenzfähiges system zu tage führen. was mir aber an den portable-gerüchten am meisten gefällt ist, dass nintendo wohl nicht mehr auf 3rd parties angewiesen sein würde und mit hilfe der engen partner (sega/platinum/tecmo/namco) ein sehr gutes spielangebot zusammenbekommen dürfte. hier ist aber auf jedem fall von anfang an mehr vielfalt als auf wiiU gefragt.
 
vielleicht ist das dock auch nur optional.
 
Das mit der Docking Station als eigenständige Konsole wäre aber nur vorstellbar, wenn sie einzeln verkauft wird und NX somit dann nicht standardmäßig am TV betrieben werden kann.
Dann ansonsten wird das zu teuer für den Markt. Niemand kauft für 500 - 700 Euro eine Konsole mit Wii U Grafiklevel.

Von der Unwahrscheinlichkeit mal ganz abgesehen, da dann alle Spiele in zwei Versionen vorliegen müssen, was bei einer Zusatzhardware, die dann nur ein Bruchteil der Käufer hat, dazu führt, dass die Hersteller die kaum unterstützen.
 
Wobei klar ist, wenn NX ein Mobilgerät ist, dann werden die Spiele eh die typischen Vita / 3DS Games sein, also grafisch nicht spektakulär, da das auf einem kleinen Schirm nicht nötig ist. Die 1080p bei 60FPS sollten dann eh kein Problem sein. Erwarten, dass man da jetzt (Grafik-)Kracher wie God of War 3, Uncharted 2 - 3 oder The last of us auf PS3-Highlight Niveau bekommt sollte man aber lieber nicht.
auf dem 3ds gibt es sehr wohl grafisch aufwändige spiele wie kid icarus uprising, resident evil revelations oder die monster hunter-teile. der vorteil, dass man sich bei den spielen auf einen geringeren detailgrad festlegen kann, wird es bei einem hybrid handheld/heimkonsole wohl nicht geben, da die spiele auf dem fernseher wohl schlecht mit 480p oder einer schlicht hochskallierten auflösung abgespielt werden können, ohne massive kritik an der technik hinzunehmen.
Aber schon die Wii U zeigt, dass es bei zu aufwendigen Grafikmöglichkeiten da nichts kommt - es sei denn es wäre Multiplattform nur das funktioniert nicht, weil NX halt bei erscheinen fast zwei (Grafik-)Generationen zurückliegt.
mich wundert, woher du dieses wissen nimmst... im übrigen sehen gewisse games der wiiU fantastisch aus. xenoblade chronicles x zum beispiel, aber auch bayonetta 2, dk country tropical freeze oder mario kart 8. sind klar nicht auf ps4-niveau, allerdings dennoch optisch hervorragend
 
auf dem 3ds gibt es sehr wohl grafisch aufwändige spiele wie kid icarus uprising, resident evil revelations oder die monster hunter-teile. der vorteil, dass man sich bei den spielen auf einen geringeren detailgrad festlegen kann, wird es bei einem hybrid handheld/heimkonsole wohl nicht geben, da die spiele auf dem fernseher wohl schlecht mit 480p oder einer schlicht hochskallierten auflösung abgespielt werden können, ohne massive kritik an der technik hinzunehmen.
Der 3DS hat eine Auflösung von 400 (2x) x 240 Bildpunkten. Ich habe einen New 3DS XL und sorry, aber selbst die neueren Monster-Hunter liegen bei der Grafik irgendwo zwischen PS2 und PS3 (habe aktuell noch die Demos von MH 4 und Generations installiert). Das fällt dir nur wegen dem Winzschirm nicht so auf.
Schaue dir Resident Evil Revelations einmal auf dem PC in 1080p und einmal auf dem 3DS an, da liegen Welten zwischen! Das ist sicher nicht nur einfach hochskaliert, da kommen detailliertere 3D Modelle und hochauflösendere Texturen zum Einsatz.

mich wundert, woher du dieses wissen nimmst... im übrigen sehen gewisse games der wiiU fantastisch aus. xenoblade chronicles x zum beispiel, aber auch bayonetta 2, dk country tropical freeze oder mario kart 8. sind klar nicht auf ps4-niveau, allerdings dennoch optisch hervorragend
Ich habe auch eine Wii U und dort die grafisch aufwendigeren Titel auch fast alle selbst (Xenoblade Chronicles X, Bayonetta 2, Devil's Third und immerhin die Demo von Fatal Frame 5). Die Spiele laufen in 720p bei teilw. 30FPS. Das technisch sehr schlichte Mario Kart 8 läuft in 720p bei 60FPS (der Stil kaschiert hier sehr gerne die simplen Texturen, wenigen Effekte und relativ einfachen 3D Modelle).

Der Unterschied der Wii U zu PS3 und sogar auch XBox 360 ist vor allem die bessere Kantenglättung, dadurch fällt die 720p Auflösung wahrscheinlich nicht so auf und da wird auch einiges an Rechenleistung einfließen.
(Auf der PS3 laufen auch einige Spiele in 1080p und sogar mit 60FPS, etwa Wipeout HD, das auch noch grafisch ziemlich gut aussieht, viele PS3 Titel, die in 720p laufen packt die Konsole auch locker in 1080p, was gerade bei den Japano-Games auffällt, weil einige das bieten und grafisch identische andere Titel das nicht, das liegt einfach am (Optimierungs-) Willen der Entwickler).

Rein von den TFlop (Grafikleistung) besteht zwischen Wii U mit knapp über 0,5 TFlop und PS4 mit 1,84 TFlop ein riesiger Unterschied. Die PS3 ist etwas schwerer zu benennen, da sie eine sehr schwache Grafikleistung hat, die von der CPU dank Cell Architektur, die für eine CPU eine extrem starke Grafikleistung hat, unterstützt wird (und in blanker Theorie(!) sogar die PS4 mit 2,1 TFlop übertrifft), aber die XBox 360 hatte etwa 0,25 TFLop (was auch in etwa der Rohleistung der PS3 entsprechen dürfte).

Zum Vergleich, meine inzwischen veraltete Grafikkarte am PC, eine Radeon R9 380, hat 3,5TFlop. Die aktuelle PC Mittelklasse liegt bei 6TFlop. Die 3,5 TFlop reichen für 1080p bei 60 FPS und "maximalen" Einstellungen (also weit mehr Effekte als auf den Konsolen, sowie besserer Kantenglättung).

Die PS4 Neo wird ca. 4TFlop haben, die XBox Scorpio etwa 6TFlop. Wenn dann, nach der Neo, eine Konsole mit einem Viertel der Leistung daherkommt, wer soll das (im stationären Bereich) haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knuffiger Fehler, die leistungfähigkeit von Xbox One und PS3 haha, ich glaube da sollte PS4 stehen??
 
Der 3DS hat eine Auflösung von 400 (2x) x 240 Bildpunkten. Ich habe einen New 3DS XL und sorry, aber selbst die neueren Monster-Hunter liegen bei der Grafik irgendwo zwischen PS2 und PS3 (habe aktuell noch die Demos von MH 4 und Generations installiert). Das fällt dir nur wegen dem Winzschirm nicht so auf.
Schaue dir Resident Evil Revelations einmal auf dem PC in 1080p und einmal auf dem 3DS an, da liegen Welten zwischen!
ja, der 3ds ist mit seinen 480p-bildschirmen und der geringeren leistung kar leistungsschwächer als die damals aktuellen heimkonsolen, ist auch kein wunder, da er ansonsten wohl kaum um die 150€ angeboten werden hätte können. dennoch holen diese spiele sehr viel aus dem system heraus.
Ich habe auch eine Wii U und dort die grafisch aufwendigeren Titel auch fast alle selbst (Xenoblade Chronicles X, Bayonetta 2, Devil's Third und immerhin die Demo von Fatal Frame 5). Die Spiele laufen in 720p bei teilw. 30FPS. Das technisch sehr schlichte Mario Kart 8 läuft in 720p bei 60FPS (der Stil kaschiert hier sehr gerne die simplen Texturen, wenigen Effekte und relativ einfachen 3D Modelle).
das erkärt aber nicht, wieso nx jetzt 2 generationen zurückliegen soll. dass die wiiU nicht so leistungsfähig wie ps4 und xbox one ist, ist nun wirklich kein geheimnis. zudem sind die spiele, da eben weniger produktionsaufwand betrieben werden muss meist um 20-30€ billiger als spiele für die anderen heimkonsolen (preise von 40-50€ retail, die wenigsten kosten 60€ im e-shop). ich finde das konzept sehr interessant, zuml es eben dieses patent ber die leistungssteigernde dockingstation gibt. so wäre es durchaus denkbar, dass die spiele im handheld-modus auf 720p und 30 fps laufen, mit der dockingstation auf dem tv aber in 1080p und bis zu 60fps.gepannt bin ich bei dem konzeept auch, ob_s das system dann auch ohne dockingstation zu kaufen gibt und ob es nintendo schafft, dieses für den handheld-preis eines 3ds anzubieten...
 
Das mit der Docking Station als eigenständige Konsole wäre aber nur vorstellbar, wenn sie einzeln verkauft wird und NX somit dann nicht standardmäßig am TV betrieben werden kann.
Dann ansonsten wird das zu teuer für den Markt. Niemand kauft für 500 - 700 Euro eine Konsole mit Wii U Grafiklevel.

Ich geb auch für 2 Sachen zusammen nicht so eine Summe aus, zumal mich Handhelds nicht mehr so sehr reizen wie früher (und nein ich spiele nicht auf dem Handy stattdessen, ich zock halt zu 90% eh nur Zuhause und da brauch ich dann keinen Hybriden für)
 
Knuffiger Fehler, die leistungfähigkeit von Xbox One und PS3 haha, ich glaube da sollte PS4 stehen??
Schrieb ich oben schon, gemeint ist PS3 und XBox 360 nicht PS4 und XBox One.

ja, der 3ds ist mit seinen 480p-bildschirmen und der geringeren leistung kar leistungsschwächer als die damals aktuellen heimkonsolen, ist auch kein wunder, da er ansonsten wohl kaum um die 150€ angeboten werden hätte können. dennoch holen diese spiele sehr viel aus dem system heraus.
240p nicht 480p. 480p hatte z.B. die Wii.
Wobei die unterstützte Auflösung überhaupt nichts mit der Grafikleistung zu tun hat. Selbst die PS2 (!) konnte über Tricks im "Alternate Displaymode" 1080p ausgeben.
Die Auflösung hat also mit dem Preis gar nichts zu tun.

das erkärt aber nicht, wieso nx jetzt 2 generationen zurückliegen soll. dass die wiiU nicht so leistungsfähig wie ps4 und xbox one ist, ist nun wirklich kein geheimnis.
Die Wii U liegt von der Leistung, siehe mein Beitrag oben, sehr nah bei PS3 / XBox 360 aber weit, weit entfernt von PS4 und XBox One. Ende des Jahres kommt mit PS4 Neo und kommendes Jahr dann mit XBox Scorpio die nächste Konsolengeneration, auch wenn sie wegen der Abwärtskompatibilität nicht so genannt wird. Damit liegt NX, wenn NX dann tatsächlich in den Bereich 1TFlop kommen sollte, bei der Leistung genau zwischen Wii U und PS4, und damit halt zwei ganze Konsolengenerationen (stationär) zurück.

zudem sind die spiele, da eben weniger produktionsaufwand betrieben werden muss meist um 20-30€ billiger als spiele für die anderen heimkonsolen (preise von 40-50€ retail, die wenigsten kosten 60€ im e-shop).
Sorry, aber das liegt an der Art von Spiel, es gibt keine "großen" Titel auf der Wii U, die unter 50 Euro zu haben sind, weder Retail noch im eShop. Dass man für kleine "Casualspiele" und 2D Marios heute nicht mehr Vollpreis verlangen kann sollte einleuchtend sein, die kosten bei der Konkurrenz schließlich eher 20 - 30 Euro. Und ich habe noch nie mehr als 50 Euro für ein Vollpreisspiel bezahlt, auch nicht bei Playstation. Bei Nintendo ist eher schlimm, dass die Preise nicht gesenkt werden und man alte Titel selbst gebraucht teilw. nur für Unsummen bekommt. Das nervt mich total.

ich finde das konzept sehr interessant, zuml es eben dieses patent ber die leistungssteigernde dockingstation gibt. so wäre es durchaus denkbar, dass die spiele im handheld-modus auf 720p und 30 fps laufen, mit der dockingstation auf dem tv aber in 1080p und bis zu 60fps. gepannt bin ich bei dem konzeept auch, ob_s das system dann auch ohne dockingstation zu kaufen gibt und ob es nintendo schafft, dieses für den handheld-preis eines 3ds anzubieten...

Wie ich bereits schrieb, wenn sie das so machen, dann haben sie ein ENORMES Problem. Nämlich das des Preises. Denn diese Kombination würde (2x Chips), Handheld + Konsole, mindestens(!) 500 Euro kosten, wenn sie auch nur halb so gut wie PS4 werden soll. Wenn die Leistung ähnlich wie PS4 wird, dann rechne lieber 600 bis 700 Euro, Nintendo subventioniert neue Hardware ja nicht.

Das wird nicht geschehen, da das wie Blei in den Regalen liegenbleiben würde. Denn für die Standard Nintendo Zielgruppe (Kinder, Familie) ist das einfach viel zu viel und "Zocker" fragen sich, wieso sie soviel Geld ausgeben sollten, wenn sie für 400 Euro eine PS4 Neo bekommen, die vier Mal so leistungsstark ist.

Als Handheld kannst du 300 Euro wegen der Dockingstation als magische Obergrenze ansehen (mit Preissenkung nach sechs Monaten auf ca. 250, sodass der Massenmarkt Interesse bekommt). Alles andere würde sich nicht verkaufen. Der 3DS kam auch für 250 Euro auf den Markt und musste schon nach wenigen Wochen extremst im Preis gesenkt werden, weil den keiner für das Geld gekauft hat.
Für 300 Euro bekommst du aber eben maximal einen Handheld mit für Handhelds gutem Chipsatz und gutem Display aber mehr auch nicht. (Die PS Vita hat ja auch schon viereinhalb Jahre auf dem Buckel).
 
Ich geb auch für 2 Sachen zusammen nicht so eine Summe aus, zumal mich Handhelds nicht mehr so sehr reizen wie früher (und nein ich spiele nicht auf dem Handy stattdessen, ich zock halt zu 90% eh nur Zuhause und da brauch ich dann keinen Hybriden für)

So sieht es bei mir auch aus, auch dem Handy kommt höchstens mal ScummVM zum Einsatz, aber sonst zocke ich nur zu Hause.
 
Wie ich bereits schrieb, wenn sie das so machen, dann haben sie ein ENORMES Problem. Nämlich das des Preises. Denn diese Kombination würde (2x Chips), Handheld + Konsole, mindestens 500 Euro kosten, wenn sie auch nur halb so gut wie PS4 werden soll. Wenn die Leistung ähnlich wie PS4 wird, dann rechne lieber 600 bis 700 Euro.

ich frag mich, wie du darauf kommst.
es ist sicher richtig, dass nx maximal (!) 400 euro/dollar kosten wird. aber damit lässt sich schon ein durchaus potentes machinchen zusammenklöppeln - auch mit display. in dem angeblichen dock könnte bspw einfach noch mal dieselbe gpu (plus ram vielleicht noch) stecken. und schon würden wir mit 2 tflops (wenn wir mal vom tegra x1 ausgehen), über der theoretischen rechenleistung der standard-ps4 liegen. und das würde garantiert keine hunderte von zusätzlichen dollar kosten. zumal es ja uu eine custom-lösung sein wird und nicht der standard-chip, den nvidia sonst ausliefert.

was ich ähnlich sehe (obwohl es mir persönlich sogar relativ wurst wäre): dass nintendo vier jahre später eine (zumindest auch-) heimkonsole auf den markt bringt, die weniger leistungsfähig sein könnte als die ps4, kann und mag ich mir irgendwie auch noch nicht so recht vorstellen.
 
So sieht es bei mir auch aus, auch dem Handy kommt höchstens mal ScummVM zum Einsatz, aber sonst zocke ich nur zu Hause.
Ich zocke praktisch auch nur zu Hause habe mir aber den 3DS wegen einiger toller Spiele dennoch gekauft und um damit gemütlich auf dem Bett oder Sofa liegend zu zocken ist das durchaus mal angenehm im Vergleich zu PC oder stationärer Konsole. (Nur hat selbst der 3DS XL halt eigentlich schon ein viel zu kleines Display für meinen Geschmack, aber es geht so gerade).

ich frag mich, wie du darauf kommst.
es ist sicher richtig, dass nx maximal (!) 400 euro/dollar kosten wird. aber damit lässt sich schon ein durchaus potentes machinchen zusammenklöppeln - auch mit display. in dem angeblichen dock könnte bspw einfach noch mal dieselbe gpu (plus ram vielleicht noch) stecken. und schon würden wir mit 2 tflops (wenn wir mal vom tegra x1 ausgehen), über der theoretischen rechenleistung der standard-ps4 liegen. und das würde garantiert keine hunderte von zusätzlichen dollar kosten. zumal es ja es ja uu ein custom-lösung sein wird und nicht der standard-chip, den nvidia sonst ausliefert.

Smartphones mit Chips wie dem Tegra X1 kosten 700 - 900 Euro. Selbst wenn du da alle Telefonelemente wegnimmst landest du also immer noch bei ca. 500 Euro. Und ich wiederhole mich, niemand kauft einen Handheld für 500 oder "nur" 400 Euro. 300 Euro wären die absolute Obergrenze, die der Markt akzeptieren könnte (wegen der mitgelieferten Dockingstation).
Außerdem hat der Tegra X1 nicht die Leistung der PS4 sondern mal gerade die HALBE Leistung der PS4 (und die doppelte der Wii U). Kann aber in dieser Form wegen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung gar nicht in einen Handheld verbaut werden, weswegen wohl auf den X2 gewartet wird, der dann bei ähnlicher Leistung vielleicht weniger Strom braucht und weniger heiß wird.

was ich ähnlich sehe (obwohl es mir persönlich sogar relativ wurst wäre): dass nintendo vier jahre später eine (zumindest auch-) heimkonsole auf den markt bringt, die weniger leistungsfähig sein könnte als die ps4, kann und mag ich mir irgendwie auch noch nicht so recht vorstellen.
NX ist ja auch eben gerade keine Heimkonsole sondern ein Handheld. Mit der Option ihn wie NVidia Shield oder Playstation TV auch am Fernseher zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorteil der nvidia ARM (SOCS!) ist halt die perfekte multi/chip skalierung.
nvidia schaltet bei autos bis zu 4 tegra chips in reihe.

und da die NX ausschließlich auf vulkan setzen wird, kann es gut sein das in dem ding mehrere pascal tegra zum einsatz kommen.

ich sehe daran keinerlei nachteile zur herkömmlichen x86/64 architektur.
insbesondere nintendo kann davon profitieren, da nintendo ausschließlich embedded systems konstruiert.

und seit der ankündigung von zelda breath of the wild, ist der preis der wiiu sogar gestiegen.
nintendo hält die hardware relativ preisstabil, hat vorteile für besitzer, die ihre wiiu verkaufen wollen.

NX ist ja auch eben gerade keine Heimkonsole sondern ein Handheld.

luxus handheld der schon bald eine explizite/eigene/bessere pokemon GO version bekommen wird.
und dann wird nintendo millionen von NX handhelds verkaufen :).

wenn die NX mit zelda breath of the wild und pokemon go an den start geht, kann nintendo durchaus 400-500€ für das teil verlangen.
 
Smartphones mit Chips wie dem Tegra X1 kosten 700 - 900 Euro. Selbst wenn du da alle Telefonelemente wegnimmst landest du also immer noch bei ca. 500 Euro..

nvidia shield (die tv box) kostet 199 euro.
das x1-tablet gibts zwar noch nicht, dürfte aber wohl sehr wahrscheinlich auch wieder um die 300 euro kosten zum launch (wie das mit k1).
also nix mit ca. 500 euro. ;)

Außerdem hat der Tegra X1 nicht die Leistung der PS4 sondern mal gerade die HALBE Leistung der PS4...

...weshalb ich auch von 2 mal x1 sprach. und das wären dann im idealfall 2 tflops am stromnetz, also mehr als die ps4 leistet.

NX ist ja auch eben gerade keine Heimkonsole sondern ein Handheld. Mit der Option ihn wie NVidia Shield oder Playstation TV auch am Fernseher zu betreiben.

ähm: "(zumindest auch-) heimkonsole".
und was nx jetzt genau ist, wissen wir eigentlich noch nicht.
 
ps neo ist keinesfalls eine neue konsolengeneration, das war auch schon beim new 3ds so, dass es zwar ein leistungsfähigeres modell ist, jedoch nur im detail anders als die standard-variante. ob scorpio nun was neues wird bleibt abzuwaarten. premium-preis heißt im übrigen auch, dass man abwarten muss, ob die neue xbox überhaupt von den spielern wahrgenommen wird, oder diese einfach auf die neue ps, die wohl nicht vor 2019 auf den markt kommen wird warten wird. sega hatte 1999 mit der dreamcast auch die mit abstand leistungsfähigste konsole, war ja nicht mal teuer, trotzdem interessierte sich so gut wie niemand dafür. die aktuelle generation wird eigentlich nur erweitert und nicht wirklich abgelöst, exklusive inhalte wird's wohl nicht geben.
zudem muss nintendo nicht am technik-wettrüsten teilnehmen. eine konsole, die halbwegs an die leistung von xbox one heranreicht ist mmn gerade für ein vorhaben handheld/heimkonsole mehr als ausreichend. zudem ist die frage, in wie fern sich die konsole, sollte es der fall sein, im heimmodus puschen lässt.

man darf aber auch nicht vergessen, dass wir uns hier über gerüchte unterhalten. nintendo meinte mal, dass nx was kompett neues sein wird. ich glaube nicht, dass sie damit meinen, dass man einen herkömmlichen handheld nun auch auf tv streamen kann...
 
vorteil der nvidia ARM (SOCS!) ist halt die perfekte multi/chip skalierung.
nvidia schaltet bei autos bis zu 4 tegra chips in reihe.
Die aber auf einem Board verbaut sind und nicht über Funk miteinander kommunizieren müssen.

und da die NX ausschließlich auf vulkan setzen wird, kann es gut sein das in dem ding mehrere pascal tegra zum einsatz kommen.
Du verbreitest dieses Vulkan Gerücht unter jeder News. Wie kommst du überhaupt darauf? Das ist doch reines Wunschdenken! Es gab und gibt nirgendwo eine Aussage dazu und Nintendo hat immer schon eigene APIs genutzt.

ich sehe daran keinerlei nachteile zur herkömmlichen x86/64 architektur.
Ich jede Menge ... und nun?

insbesondere nintendo kann davon profitieren, da nintendo ausschließlich embedded systems konstruiert.
Wenn man eine Konsole als "embedded" bezeichnen möchte ... na ja, so richtig trifft das nicht.

und seit der ankündigung von zelda breath of the wild, ist der preis der wiiu sogar gestiegen.
nintendo hält die hardware relativ preisstabil, hat vorteile für besitzer, die ihre wiiu verkaufen wollen.
Der Preis der Wii U war nur einmal relativ gesunken, etwa ein Jahr nach Start, als PS4 und XBox One kamen. Danach stieg er sofort wieder. Das ist auch das große Problem der Wii U aktuell, das Ding ist einfach zu teuer.

luxus handheld der schon bald eine explizite/eigene/bessere pokemon GO version bekommen wird.
Luxus ja, Pokemon Go, nein, mit Sicherheit nicht.

und dann wird nintendo millionen von NX handhelds verkaufen :).
Im laufe der Zeit bestimmt, halt als 3DS Nachfolger. Kann sicherlich bis zu 40 Millionen Geräte in fünf Jahren absetzen, wenn Nintendo alles richtig macht.

wenn die NX mit zelda breath of the wild und pokemon go an den start geht, kann nintendo durchaus 400-500€ für das teil verlangen.
Definitiv NEIN!

nvidia shield (die tv box) kostet 199 euro.
das x1-tablet gibts zwar noch nicht, dürfte aber wohl sehr wahrscheinlich auch wieder um die 300 euro kosten zum launch (wie das mit k1).
also nix mit ca. 500 euro. ;)
Das Nividia Shield K1 ist ein stinknormales 8 Zoll Android Tablet, natürlich konnte das nicht mehr kosten. Und den Controller muss man für 60 Euro extra kaufen. Der K1 hat außerdem nur ein Drittel der Leistung von X1, natürlich ist der Chip erheblich günstiger.

...weshalb ich auch von 2 mal x1 sprach. und das wären dann im idealfall 2 tflops am stromnetz, also mehr als die ps4 leistet.
So einfach ist das nicht, du weißt wie das bei SLI / Crossfire ist, teilweise etwa 50 Prozent Leistungsverlust. Und dann müssen die Chips ja auch noch wireless miteinander kommunizieren.

Und dann kommt wieder das Problem mit den Spielen hinzu, da müssen halt zwei Varianten von existieren, zumindest aber eine automatische Erkennung und eine doppelte Optimierung vorhanden sein. Sehr viel Aufwand, den kaum ein Hersteller machen wird.
Bei Uncharted 4 war es sehr gut zu sehen, wie viel Aufwand da drin steckte, da war jede einzelne(!) Szene / Kulisse absolut auf die Konsole abgestimmt.

ähm: "(zumindest auch-) heimkonsole".
und was nx jetzt genau ist, wissen wir eigentlich noch nicht.
Doch, ein Handheld mit der Möglichkeit es am TV anzuschließen.

ps neo ist keinesfalls eine neue konsolengeneration, das war auch schon beim new 3ds so, dass es zwar ein leistungsfähigeres modell ist, jedoch nur im detail anders als die standard-variante.
Der New 3DS ist auch eine neue Konsole, nicht alle New 3DS Spiele laufen auf dem 3DS.
Natürlich sind Neo und Scorpio neue Generationen, die Hersteller verkaufen die nur nicht als solche, da sie die Kompatibilität vielleicht bei weiteren Folgegeräten nicht geben wollen sondern per Software DRM blockieren. Sie halten sich diese Option offen und benennen ihre neue Generation deswegen erst einmal sicherheitshalber nach der alten.

...
man darf aber auch nicht vergessen, dass wir uns hier über gerüchte unterhalten. nintendo meinte mal, dass nx was kompett neues sein wird. ich glaube nicht, dass sie damit meinen, dass man einen herkömmlichen handheld nun auch auf tv streamen kann...
Ich gehe davon aus, dass sie da noch irgendwelche Spielereien einbauen werden. Nur ein reiner Handheld im Tabletstil mit TV Anschluss wäre in der Tat viel zu mager.
 
Zurück