• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 1: Mikrotransaktionen und Verkauf von Maps vorgesehen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 1: Mikrotransaktionen und Verkauf von Maps vorgesehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 1: Mikrotransaktionen und Verkauf von Maps vorgesehen
 
Da werden wohl jetzt frühere Premium-Inhalte separat in kleinen Brocken verkauft und man bezahlt statt der üblichen 50 EUR für den Seasonpaß (Premium) dann mal eben für Kleincontent hier 2 EUR für eine Map oder da 1,50 EUR für einen speziellen Ausrüstungsgegenstand ? Oder wie soll ich mir das so unter dem Strich vorstellen ? Dan kostet mich ja BF 1 wenn ich das Spiel mal komplett haben will am Ende vielleicht mindestens rund 50 % mehr als früher das Spiel+Seasonpaß. Wenn sich das so wie ich es nach der Meldung vermute wirklich so darstellt, gefällt mir das überhaupt nicht. Ich hätte noch die 50 EUR für Premium bezahlt. Aber klecker klecker da mal 2 da mal 1 EUR und am Ende bezahlt man vielleicht für den früheren Premiumumfang locker das doppelte ? Ich weiß nicht... Oder ist das ganze nach dem Motto gestaltet entweder a) Seasonpaß einmal bezahlen mit allen kommenden Inhalten oder b) wahlweise die Seasonpaßinhalte einzeln verkaufen wenn man nur 1-2 Maps und 1 Waffe haben will ?

Was steckt eigentlich in dem Code der CE ? Ist dazu schon etwas bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war ja wohl nie ob, sondern in welchem Umfang diesmal der Zusatzcash aussehen wird.
 
Das genau ist der Punkt. In wieweit will EA/DICE hier mehr Geld generieren oder ist alles nur halb so schlimm und es ist nur eine Alternative zum Seasonpaß, wenn einige halt nur 2 Maps haben wollen statt des kompletten Paketes und die deswegen alternativ die Inhalte auch einzeln anbieten ?

Der Infostand diesbezüglich ist leider noch sehr dünn. Mal sehen vielleicht kommt näheres noch auf der E3.

@Loxx: Genau den Code meinte ich, Dazu steht ja im Prinzip nur exclusiver Content.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es mittlerweile üblich ist, tut es doch immer wieder weh sowas zu lesen :|
Solche Preispolitik führt im Endeffekt dazu, dass ich mir EA-Spiele und Spiele anderer Studios mit gleicher Preispolitik nicht mehr kaufe.
Zum Release sind ja schon ~60 Euro normal, Season Pass nochmal fast der gleiche Preis. Und eventuell noch Mikrotransaktionen dazu :$
Selbst Spiele wie Fallout 4, auf die ich jahrelang gewartet habe, werden heutzutage von mir erst viel viel später als Angebote auf Steam gekauft.
Spiele wie BF oder COD kommen für mich in dem Ausmaß überhaupt nicht mehr in Frage.
 
Ist bei mir auch so. Die meisten Spiele die so rauskommen mit so einer Politik werden dann in einer GotY gekauft. So etwas unterstütze ich nicht. Und aus der Zeit wo ich immer der erste sein musste bin ich schon lange raus.
 
Neben Mikrotransaktionen denkt Electronic Arts im Übrigen auch über den Verkauf von zusätzlichen Maps und weiteren Spielinhalten für Battlefield 1 nach

Und schon sinkt mein Interesse an dem neuen Battelfield enorm. In x Jahren darf man dann neben dem Hauptspiel sich die Karten (um das Spiel spielen zukönnen) alle einzeln kaufen...

Komisch das andere Spielepublisher, der Comunity erlaubt eigene Karten zuerstellen und diese der Fangemeinde für das Spiel zur verfügung zustellen.

Wie war vor ein paar Jahren die Aussage von EA: "Wir können uns gut vorstellen, das jedes Nachladen der Waffe Geld kostet..."
 
Da lob ich mir ein GTA, Rocket League oder Overwatch die allesamt auf diesen Mist pfeifen...
EA macht es einem bei Battlefield echt leicht, "Nein" zu sagen
- ich hoffe nur nach wie vor dass Titanfall 2 auf kostenlose DLC's alá Plants vs Zombies: Garden Warfare setzt
 
naja..karten wurden vorher auch verkauft...sogar Waffen..nannte sich DLC...ist jetzt nich gerade nen Aufreger der Woche^^
 
Sollten sie es so machen wie ich denke, dass die neuen Maps dann einzeln verkauft werden, dann ist das durchaus interessanter als nen DLC-Pack bei dem oftmals die hälfte der Karten kaum gespielt werden. So kann ich mir die beliebtesten Karten raussuchen und muss nich zwangsläufig bei XX Servern in die Röhre schaun, weil mir DLC XY fehlt, da viele Server ja auch XYZ-Map-Only sind ist es keine schlechte Idee.

Aber mal sehen wie sie es wirklich geplant haben.
 
Früher gabs bei BF Premium. D.h. ein Preis für alle Erweiterungen. Das einzeln verkaufen ist für BF neu. Wenn es nur optional ist, sprich es auch weiterhin den Seasonpaß geben wird habe ich nichts dagegen. Wenn man sich aber jetzt das ganze klein selbst einzeln kaufen muß und am Ende deutlich mehr bezahlt......
 
Eine traurige Kombination.
Ein Setting für eine reifere Generation, ein Genre für Jedermann und ein Bezahlmodell für die Leute bei denen das Geld recht locker sitzt.
 
Ah wie schön es wer als mit Son Goku Kräften zu EA zu fliegen und mal richtig die Tür eintreten und mit denn Chef mal rund Flug machen mit macht 1 für ca 1 min . Dann ihn einfach aus setzen in der Wüste mit 20 Liter Kanister Wasser . Damit der mal etwas leiden würde . Ich meine wir leiden auch . Wenn wir so einen mist lesen wie ihr Geschäft Modell ist . Eingestellt auf der Kunde der Geldgeber und hat zu zahlen für jeden mist für wenig Aufwand . Wenn dann das Produkt scheiße ist uns das egal denn wir haben ja dein Geld .... Soll mal nen Kacker die Firma vernichten mit seinen Hacker Attacken wir sind besser dran wenn die Firma sich auflöst . Sicherlich sind die Arbeits Bedingungen genau so scheiße wie die Verarsche der Kunden .
 
Natürlich, warum sollte sich EA zur Abwechslung auch mal beliebter machen? Gierige Aktionäre sind ja auch viel wichtiger, als zufriedene Kunden.
 
Natürlich, warum sollte sich EA zur Abwechslung auch mal beliebter machen? Gierige Aktionäre sind ja auch viel wichtiger, als zufriedene Kunden.

Naja erst einmal abwarten. Wenn es optional ist sprich EA dem Kunden die Option gibt entweder über Premium alle Inhalte oder alternativ via Einzelkauf gewünschte Einzelobjekte zu erwerben, wenn man z.B. nur 1 oder 2 Maps zusätzlich zur Vanilla möchte wäre das sogar ein Fortschritt und kundenfreundlicher als das alte Prinzip. Sollten diese Einzelkäufe aber zu Premium noch oben drauf kommen oder Premium komplett ersetzen wäre das definitiv unter der Gürtellinie und eine deutliche Verschlechterung. Ich warte da echt mal ab was dabei detailliert herauskommt. EA muß die Katze ja bald aus dem Sack lassen...
 
Das läuft anders herum - ich würde mir nie einen Season Pass kaufen, wenn ich nur vielleicht 20% der Inhalte interessant finde. Es wird halt nur das bezahlt, was man auch wirklich haben will. Macht ja auch Sinn, warum soll ich für Klassen bezahlen, die ich nicht spielen will oder mir nicht liegen. Es wird mit Sicherheit auch eine All-in-One Version geben. Das Modell ist im Business Bereich sehr weit verbreitet. Eine Core Edition und dann Zusatz Module.
 
Wieso ? Es gibt schon eine Art all in one. Wer BF3/4 Premium hatte hatte auch eigentlich alles. Die Battlepacks sind nur Shortcuts die die ungeduldigen kaufen. Die gibts auch bei BF1 wieder. Und die gibt es auch bei den AC-Teilen. Aber solange ich mir diese Inhalte auch selbst erspielen kann ist mir das ganze Banana Joe.
 
Naja erst einmal abwarten. Wenn es optional ist sprich EA dem Kunden die Option gibt entweder über Premium alle Inhalte oder alternativ via Einzelkauf gewünschte Einzelobjekte zu erwerben, wenn man z.B. nur 1 oder 2 Maps zusätzlich zur Vanilla möchte wäre das sogar ein Fortschritt und kundenfreundlicher als das alte Prinzip. Sollten diese Einzelkäufe aber zu Premium noch oben drauf kommen oder Premium komplett ersetzen wäre das definitiv unter der Gürtellinie und eine deutliche Verschlechterung. Ich warte da echt mal ab was dabei detailliert herauskommt. EA muß die Katze ja bald aus dem Sack lassen...

Naja, das Spiel interessiert mich auf jeden Fall, aber ich werde es wohl erst kaufen, wenn die Dramen überstanden sind. Ich bin ohnehin nur am Singleplayer interessiert, daher fallen DLCs, Micropayments usw. für mich sicher weg (meistens kriegt ja leider nur der Multiplayermodus Contentnachschub). Aber es nervt einfach auf Dauer, dass EA sich jede Gelegenheit entgehen lässt, man einen Hauch von Sympathie zurückzugewinnen. Klar müssen die Geld verdienen, aber EA schießt da für meinen Geschmack doch ein wenig zu häufig über das Ziel hinaus.

Gebt uns einfach gute Spiele zu fairen Bedingungen und ... gebt uns Porsche! :-D
 
Zurück