• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Sommer-Update bringt Cortana - Neues Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Sommer-Update bringt Cortana - Neues Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Sommer-Update bringt Cortana - Neues Video
 
Das heißt man darf immer schön, das Headset ausstöbseln, wenn es kein analogen Schalter fürs Micro hat.
Ist wenigstens gesichert, das der Mic eingang deaktiviert ist, wenn die Konsole im Stand-by ist?
 
Das heißt man darf immer schön, das Headset ausstöbseln, wenn es kein analogen Schalter fürs Micro hat.
Ist wenigstens gesichert, das der Mic eingang deaktiviert ist, wenn die Konsole im Stand-by ist?

Du hast gerade deine Sicherheit gefährdet in dem du im Internet warst und diese Nachricht losgeschickt hast. Jetzt weiß die NSA wo du bist! Schnell!!.. schalte alle deine Geräte aus und setz dein Aluhut auf. versteck dich!! Sie werden bestimmt gleich vor deiner Tür stehen :B

Der Controller ist logischerweise aus wenn die Konsole aus ist und wenn du ihn anschaltest geht auch die Konsole an. Ms hat übrigens gesagt du brauchst Kinect um die Konsole mit Cortana aus dem Standby zu holen per Stimme. Aber bestimmt fällt dir irgend etwas ein und du spinnst dir in deinem Hirn schon ein Netz aus Fantasien wie Ms dich armen Jungen ausspionieren kann weil es ihnen ja so viel bringt dich mit Kinect in Boxershorts vorm Fernseher zu sehen oder wie du mit deinen Kumpels über andere lästerst :)
 
@Lurchie85: wenn du dir ein Überwachungstool ins Wohnzimmer stellen magst - fein. Wirst schon sehen, was du davon hast. Aber mach dich nicht über Leute lustig, die ihre Privatsphäre schützen wollen.

Unsere Generation hat das nicht miterlebt, aber es gab Zeiten, wo sich der Staat (und mit ihm die Unternehmen) in vernichternder Art und Weise gegen seine Bürger gewandt hat. Also lieber seine Privatsphäre schützen.
 
Du hast gerade deine Sicherheit gefährdet in dem du im Internet warst und diese Nachricht losgeschickt hast. Jetzt weiß die NSA wo du bist! Schnell!!.. schalte alle deine Geräte aus und setz dein Aluhut auf. versteck dich!! Sie werden bestimmt gleich vor deiner Tür stehen :B

Der Controller ist logischerweise aus wenn die Konsole aus ist und wenn du ihn anschaltest geht auch die Konsole an. Ms hat übrigens gesagt du brauchst Kinect um die Konsole mit Cortana aus dem Standby zu holen per Stimme. Aber bestimmt fällt dir irgend etwas ein und du spinnst dir in deinem Hirn schon ein Netz aus Fantasien wie Ms dich armen Jungen ausspionieren kann weil es ihnen ja so viel bringt dich mit Kinect in Boxershorts vorm Fernseher zu sehen oder wie du mit deinen Kumpels über andere lästerst :)

Ich sprach vom Headset, kinekt gibt es schon lange und hat auch schon seit beginn an das Mikro verbaut.

Wenn ich mich ins internet einlogge und was schreibe, dann bestimme immer noch ich was ins internet kommt und was nicht. Aber wenn eine Sprachsteuerung integriert ist, so werden ständig Aufnahmen gemacht und überprüft ob das Aktivierungssignal für das Programm ausgesprochen wird. Sprich auch dann wenn ich es nicht verwende. Wo werden diese Aufnahmen überprüft? Macht das die X-Box, läuft das über einen Server? Diese Aufnahmen, die durchgängig gemacht werden, damit Cortana funktioniert (nicht wie bei einem Handy, wo der Tastendruck, die Aufnahme der Anweisung startet. Welche ich auch nicht verwende) stehen nicht mehr unter der Kontrolle des Benutzers, denn auch alles was im hintergrund an Geräuschen produziert werden, werden aufgenommen. Ebenso werden bei meinem PC, keine vertraulichen / privaten Daten gesendet, welche bei der X-Box nicht der Fall sind, denn ein privates Gespräch im Hintergrund wird registriert und überprüft ob es sich um ein Cortana-Befehl lautet.

Lurchie, das hat mit Aluhut und Verschwörungstheorien null zu tun. Ich möchte schon vorher wissen, was, wann, wie ein Gerät macht, das ich in meiner Wohnung betreibe. Wenn ich ein elektrisches Gerät betreibe, dann will ich alle Informationen über dieses gerät haben, wie es arbeitet und was es im hintergrund macht, denn schließlich bin ich derjenige der Hoheit über das Gerät behalten möchte und damit auch bestimmen, was, wann wie und wo gemacht wird. Geräte ohne einen Netzschalter kommen mir zum Beispiel nicht ins Haus.

Und nur weil in der heutigen Zeit, die Menschen, jede ihrer persönlichen Daten, Gespäche, etc... mit allen Teilen (Geschäftstelefonien über die Finanzen in der Bahn) muss ich das nicht machen und auch nicht gutheißen.

Und ein Mikrofon, das dauerhaft mithört, das einer Firmagehört und die durch ihre AGB festlegt, was mit diesen Aufnahmen alles geschehen kann und darf, ist ein Einschnitt in die privatsphäre eines jeden einzelnen. Der Gast der zu Besuch auf der Couch sitzt, wird nicht davon ausgehen, das sein Gespräch von einer 3 Person auserhalb des Raumes mitgehört wird, was in diesem fall zutrifft, da der Mitschnitt so lange existiert, wie MS es programiert hat und wo die Daten verarbeitet werden. Aber der Mitschnitt existiert (als Signal) als kürzeste Zeit, solange bis das Programm es verarbeitet hat und als "nicht Befehl" ausgewertet hat.

Und was alles gemacht wurde und wie private Daten gegen jemanden verwendet wurde, gab es in der Weltgeschichte genug Beispiele, wie es sogar systematisch gemacht wurde und da ist es jawohl legitim, über deaktivierungs Möglichkeiten und auch über das wie das ganze funktioniert mehr als angebracht.

Aber Du kannst Dir ja gerne einen fremden ins Wohnzimmer einladen, der in der Ecke hockt und alle privaten Gespräche mitbekommt und ihm überlassen, wie er mit dem gehörten umgeht, ob er es nur registriert, sich merkt, anderen die Informationen zugänglich macht.... ist nichts anderes. Und bei mir sind Sensible aufnahmegeräte mit einem analogen Schalter ausgestatet, so das Softwaretechnisch keine aktivierung möglich ist, ohne das ich die ausdrückliche Erlaubniss gebe (an- / aus Schalter).

Von wegen mit Angst: Welches Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, verfügt über die möglichkeit, das ich Anti-Viren Programme, Mailware, Würmerprogramme instalieren kann und ich selber mit 3. Programmen diese Geräte auf Störungen überprüfen kann? Mir fällt da spontan, kein Kühlschrank, Fernseher, Stromzähler, Heizungsregler, etc. ein. Ist das bei der X-Box möglich? Und solange es da keine Überprüfungs / Überwachungsfunktion für den Anwender gibt, sind diese ein Risiko was die Privatsphäre betrifft.
 
@Lurchie85: wenn du dir ein Überwachungstool ins Wohnzimmer stellen magst - fein. Wirst schon sehen, was du davon hast. Aber mach dich nicht über Leute lustig, die ihre Privatsphäre schützen wollen.

Unsere Generation hat das nicht miterlebt, aber es gab Zeiten, wo sich der Staat (und mit ihm die Unternehmen) in vernichternder Art und Weise gegen seine Bürger gewandt hat. Also lieber seine Privatsphäre schützen.

Das beste Überwachsungstool der Welt hat doch fast jeder immer dabei. Es nennt sich Smartphone. Viele davon reagieren sogar im Standby auf Sprachbefehle. Für jedes dämliche Gewinnspiel oder für Einkäufe in Dutzenden Shops werden bereitwillig sämtlich Daten inklusive Telefonnummer preisgegeben. Da finde Cortana vergleichsweise harmlos und Leute mit Aluhut brauchen es ja nicht zu nutzen bzw. können das Mikro/Kinect ausstöpseln.
 
Mal was anderes: Was kann Cortana eigentlich? Bisher hab ich noch nix Besseres hingekriegt als:
"Hey Cortana <bla>" => macht eine Internetseite mit Suchergebnissen für <bla> auf.
 
Mal was anderes: Was kann Cortana eigentlich? Bisher hab ich noch nix Besseres hingekriegt als:
"Hey Cortana <bla>" => macht eine Internetseite mit Suchergebnissen für <bla> auf.

Aber immerhin hat man so noch eine Hand mehr frei
:B
 
Ich sprach vom Headset, kinekt gibt es schon lange und hat auch schon seit beginn an das Mikro verbaut.

Wenn ich mich ins internet einlogge und was schreibe, dann bestimme immer noch ich was ins internet kommt und was nicht. Aber wenn eine Sprachsteuerung integriert ist, so werden ständig Aufnahmen gemacht und überprüft ob das Aktivierungssignal für das Programm ausgesprochen wird. Sprich auch dann wenn ich es nicht verwende. Wo werden diese Aufnahmen überprüft? Macht das die X-Box, läuft das über einen Server? Diese Aufnahmen, die durchgängig gemacht werden, damit Cortana funktioniert (nicht wie bei einem Handy, wo der Tastendruck, die Aufnahme der Anweisung startet. Welche ich auch nicht verwende) stehen nicht mehr unter der Kontrolle des Benutzers, denn auch alles was im hintergrund an Geräuschen produziert werden, werden aufgenommen. Ebenso werden bei meinem PC, keine vertraulichen / privaten Daten gesendet, welche bei der X-Box nicht der Fall sind, denn ein privates Gespräch im Hintergrund wird registriert und überprüft ob es sich um ein Cortana-Befehl lautet.

Lurchie, das hat mit Aluhut und Verschwörungstheorien null zu tun. Ich möchte schon vorher wissen, was, wann, wie ein Gerät macht, das ich in meiner Wohnung betreibe. Wenn ich ein elektrisches Gerät betreibe, dann will ich alle Informationen über dieses gerät haben, wie es arbeitet und was es im hintergrund macht, denn schließlich bin ich derjenige der Hoheit über das Gerät behalten möchte und damit auch bestimmen, was, wann wie und wo gemacht wird. Geräte ohne einen Netzschalter kommen mir zum Beispiel nicht ins Haus.

Und nur weil in der heutigen Zeit, die Menschen, jede ihrer persönlichen Daten, Gespäche, etc... mit allen Teilen (Geschäftstelefonien über die Finanzen in der Bahn) muss ich das nicht machen und auch nicht gutheißen.

Und ein Mikrofon, das dauerhaft mithört, das einer Firmagehört und die durch ihre AGB festlegt, was mit diesen Aufnahmen alles geschehen kann und darf, ist ein Einschnitt in die privatsphäre eines jeden einzelnen. Der Gast der zu Besuch auf der Couch sitzt, wird nicht davon ausgehen, das sein Gespräch von einer 3 Person auserhalb des Raumes mitgehört wird, was in diesem fall zutrifft, da der Mitschnitt so lange existiert, wie MS es programiert hat und wo die Daten verarbeitet werden. Aber der Mitschnitt existiert (als Signal) als kürzeste Zeit, solange bis das Programm es verarbeitet hat und als "nicht Befehl" ausgewertet hat.

Und was alles gemacht wurde und wie private Daten gegen jemanden verwendet wurde, gab es in der Weltgeschichte genug Beispiele, wie es sogar systematisch gemacht wurde und da ist es jawohl legitim, über deaktivierungs Möglichkeiten und auch über das wie das ganze funktioniert mehr als angebracht.

Aber Du kannst Dir ja gerne einen fremden ins Wohnzimmer einladen, der in der Ecke hockt und alle privaten Gespräche mitbekommt und ihm überlassen, wie er mit dem gehörten umgeht, ob er es nur registriert, sich merkt, anderen die Informationen zugänglich macht.... ist nichts anderes. Und bei mir sind Sensible aufnahmegeräte mit einem analogen Schalter ausgestatet, so das Softwaretechnisch keine aktivierung möglich ist, ohne das ich die ausdrückliche Erlaubniss gebe (an- / aus Schalter).

Von wegen mit Angst: Welches Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, verfügt über die möglichkeit, das ich Anti-Viren Programme, Mailware, Würmerprogramme instalieren kann und ich selber mit 3. Programmen diese Geräte auf Störungen überprüfen kann? Mir fällt da spontan, kein Kühlschrank, Fernseher, Stromzähler, Heizungsregler, etc. ein. Ist das bei der X-Box möglich? Und solange es da keine Überprüfungs / Überwachungsfunktion für den Anwender gibt, sind diese ein Risiko was die Privatsphäre betrifft.

Tut mir leid, ich finde deine Angst und deinen Schutz der Privatsphäre einfach total übertrieben. Auch ich schütze meine Privatsphäre in gewissen weise. Keine Bilder im Netz, kein twitter, Facebook und wie der mist alles heißt. Aber das was du da von dir gibst was Ms angeblich macht nur weil es eine Sprachassistentin auf der Konsole gibt ist in meinen Augen einfach nur übertriebene Paranoia. Du tust ja gerade so als wäre die Stasi 2.0 im Netz unterwegs. Als würde deine Smarthome Hardware eingebaute Mikros oder Kameras haben um dich zu filmen und belauschen :B Ich kann dich auf jedenfall beruhigen. Die Aktivierung von Cortana wird Lokal über die Konsole geregelt, so war bzw ist es jedenfalls mit Kinect, und erst wenn du ihr Befehle erteilst bemüht sie das Internet zu Hilfe.

Wir lassen das Thema aber jetzt besser mal. Ist dein Ding wie du der Welt gegenüber trittst und nicht mein Bier. Ist nur meine Meinung dazu so wie du deine vertrittst :)
 
da ich kein Kinect hab und auch nicht haben will, juckt mich das jetzt wenig =)
 
Zurück