• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mirror's Edge Catalyst: Das Skillsystem im Video vorgestellt

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mirror's Edge Catalyst: Das Skillsystem im Video vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mirror's Edge Catalyst: Das Skillsystem im Video vorgestellt
 
Also beim Kampf & den Gadgets kann ichs verstehen, aber bei den moves?
Wenn von Beginn an schon 11 Fähigkeiten freigeschaltet sind - warum dann überhaupt sowas einbauen?

Nicht übertreiben mit dem Skill - System.
Es soll ja nicht künstlich das Spiel in die Länge ziehen, sondern den Spieler für bestimmte Sachen belohnen und ihn animieren weiter zu spielen.
 
Also beim Kampf & den Gadgets kann ichs verstehen, aber bei den moves?
Wenn von Beginn an schon 11 Fähigkeiten freigeschaltet sind - warum dann überhaupt sowas einbauen?

Damit der Spieler nicht von Anfang an mit 20 verschiedenen Bewegungsabläufen konfrontiert wird.
Mich hat es im ersten Teil zum Beispiel gestört, das einem in einem 10 Minuten Tutorial alles eingetrichtert wird und man sich das alles dann sofort merken und am besten perfekt beherrschen soll.

Außerdem ergibt das in Catalyst auch storytechnisch durchaus Sinn.
Faith saß zwei Jahre im Knast. Da hat sie zwar nicht alles verlernt, aber ist halt eben doch ein wenig "eingerostet".
Während sie sich in den ersten Storymissionen wieder bei den Runnern beweisen muss, findet sie allmählich zu alter Form zurück.
 
Das könnte man auch story-technisch lösen, ohne künstlichen skill-tree. Ist ja eine open-world Sache, da könnte man durchaus kleine challenges einbauen in denen man neue moves lernt, quasi "learning by doing". So erkundet man die Stadt und findet gleichzeitig neue Moves. Wäre sicher interessant, z.B. wenn man sieht wie Faith in einer Zwischensequenz irgendwo stolpert oder hinfällt oder sowas und dann sucht sie den Punkt nochmal auf und macht es richtig. Kleine Erinnerungsbrücken oder sowas, da könnte man auch ein bisschen Story mit einbauen was vorher so passiert ist und so weiter. Oder sie lernt von anderen Runnern neue Moves indem sie mit ihnen um die Wette läuft oder kämpft.

Aber ist halt nur meine persönliche Meinung. Ich empfinde Skill-trees als eingebaute Spaßbremse nach dem Motto: "Das kannst du noch nicht." oder "Dafür bist du noch nicht groß genug". Da könnte man ruhig etwas offener mit umgehen oder es wenigstens so verpacken, dass man nicht stumpf einen punkt für irgendwas bekommt und den dann eintauscht gegen ein "so, jetzt kann ich das". Ist mir bissl zu plump. Aber vielleicht funktionierts ja in ME. Sehnwer dann... ;)
 
Zurück