• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Weitere Bilder zum angeblichen Controller

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Weitere Bilder zum angeblichen Controller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Weitere Bilder zum angeblichen Controller
 
Ich glaube nicht dran. Warum?

1. Es sind kaum/keine Knöpfe mit haptischem Feedback dran. Wer schonmal was anderes als Fruit Ninja auf dem Smartphone / Tablet gespielt hat, weiß dass das ein Problem ist, weil man nicht "erfühlen" kann, über welchem Steuerelement sich die Finger gerade befinden.

2. Mir tun die Hände schon weh wenn ich nur dran denke, das Teil länger als 5 Minuten halten zu müssen.
 
Nintendo sollte einfach mal konservativ sein. Deutlich stärkere Hardware als PS4 für sämtliche Multis in ruckelfrei und schön, abwärtskompatibel zur Wii U und Wii und am besten noch Unterstützung des One Controllers, wobei der Wii U - Pro Controller auch noch geht.

Damit hätte sie mich sofort an der Angel.

Die Kriegskasse ist zwar gut gefüllt, aber noch so eine Bruchlandung wie die Wii U brauchen die sicher nicht.
 
1. Es sind kaum/keine Knöpfe mit haptischem Feedback dran. Wer schonmal was anderes als Fruit Ninja auf dem Smartphone / Tablet gespielt hat, weiß dass das ein Problem ist, weil man nicht "erfühlen" kann, über welchem Steuerelement sich die Finger gerade befinden.
Es könnten aber ohne weiteres grössere Bereiche des Displays dafür genutzt werden. Wenn ich nur ungefähr in eine Richtung drücken muss, kann ich die entsprechenden "Knöpfe" auch blind finden. Dazu ein gefaktes haptisches Feedback wie in Apples Macbook und ich wäre zufrieden, WENN mir die Analogsticks nicht so verdammt klein und unbequem vorkommen würden.
2. Mir tun die Hände schon weh wenn ich nur dran denke, das Teil länger als 5 Minuten halten zu müssen.
Mir allerdings auch. Letztlich wird man es aber wohl mal ausprobieren müssen. Die Portablen Nintendos waren optisch noch nie ein Wunderwerk der Ergonomie und trotzdem waren es klasse Geräte. Persönlich halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass die Bilder echt sind. Sie passen jedenfalls zu den Gerüchten, dass die NX eine Mischung aus Portabler und stationärer Konsole werden soll. Allerdings habe ich jetzt die Befürchtung, dass man zugunsten des Preises rein auf portable Hardware setzt, die in diesem Teil verbaut ist und das Gegenstück am TV nur ein besseres Chromecast wird - evtl. mit der Option dort mit ordentlichen Controllern spielen zu können. Wenn dem so wäre, gäbe es nur maximal eine leicht bessere Grafik als auf 360, PS3 oder WiiU und da das portable spielen in Zeiten von Smartphones lange nicht mehr so interessant ist wie früher, meine ich, dass da der nächste Flop auf Nintendo zurollt.
 
Deutlich stärkere Hardware als PS4 für sämtliche Multis in ruckelfrei und schön -, abwärtskompatibel zur Wii U

ich befürchte, dass beides zusammen nicht (wirtschaftlich) machbar sein wird. entweder oder wird es vermutlich heißen müssen.
 
ich befürchte, dass beides zusammen nicht (wirtschaftlich) machbar sein wird.
Weil? Wie viel Leistung hätte eine PS4 für 399€ mit 3 Jahren neuerer Hardware? Die Wii U hat angeblich die Leistung einer 360 - Zeigt MS nicht aktuell, dass selbst die veraltete Hardware der One 360-Games abspielen kann?
 
Weil? Wie viel Leistung hätte eine PS4 für 399€ mit 3 Jahren neuerer Hardware? Die Wii U hat angeblich die Leistung einer 360 - Zeigt MS nicht aktuell, dass selbst die veraltete Hardware der One 360-Games abspielen kann?

die 360-abwärtskompatibilität ist aber nicht 100%, bei weitem nicht.
und nur das wäre wohl für nintendo ein gangbarer weg: spiel rein und geht. eben wie bei wii (gc) bzw wiiu (wii).
mit reiner software-emulation halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.
 
Naja Nintendo will halt kein Sony bzw MS Markt erobern. Ich finde den Weg eigtl. garnichtmal sooo verkehrt. In Zeiten wo die Bevölkerung wächst und die meisten Leute in Großstädten immer mehr mit Bus und Bahn unterwegs sind, wäre diese Lösung genau richtig.
Mit Android spielen ist es halt so, dass man eines zB auf dem Weg zur, und von der Arbeit/Schule spielt aber Zuhause wiederum eine Konsole bzw den PC anmacht und ein anderes Spiel spielt, da beide Geräte bzw. Spiele meist nicht Kompatibel sind.
So kann man ein Spiel unterwegs zocken, nach Hause kommen, am TV anschließen und weiterzocken.
Und evtl wird die Basestation ja genug Power bieten um Spiele in Guter Auflösung (Wunschtraum vieler wäre ja 4K) mit 60FPS darzustellen und sobald man auf Portabel umschaltet, es dann nur noch 30FPS mit einer sehr niedrigen Auflösung wird , welche ja dann sehr performant daher kommen würde.
Und für Zelda und co. Spiele würde das den meistzen reichen.
Aber ja, ich persönlich hätte auch mal wieder gerne eine Killer Konsole von Nintendo...
 
Die Detailinformationen auf den Bildern sind echt super. Bei dem HDMI Kabel handelt es sich um ein Highspeed HDMI Kabel der Firma Belkin (Das BEL ist gut lesbar). Es kann sein, dass dies auf eine 4K Unterstützung hindeutet. Bei den Schlitzen im Controller wird es sich wieder um die Mikrofone handeln wie sie im Vergleich zum WIIU Tablet zu erkennen sind. Die Reflektion auf dem runden Element in der Mitte weist auf eine Glasoberfläche hin, weshalb eine Kamera als wahrscheinlich gilt. Daneben scheint es sich nicht um einen Button zu handeln, sondern um einen abgeklebten Port. Wenn Ihr das Bild durch eine gute Software neu aufbauen lasst, erkennt ihr, dass es sich aufgrund des Flatenwurfs um einen Klebestreifen handeln muss. Viel interessanten finde ich die Frage um was es sich bei dem USB Gerät unter dem Monitor handelt. Es sieht aus wie ein USB Typ A Anschluss, jedoch ist dieser weiblich und nicht wie bei einem USB Stick männlich. Es ist außerdem die Frage warum das Gerät vor einem Computer gezeigt wurde und nicht vor einem TV Gerät. Das HDMI Kabel kann auch Ethernet fähig sein, was eine Anspielung an eine Anbindung zum PC sein kann. Eines ist jedoch sicher. Bei einem Weltkonzern wie Nintendo gibt es keine Zufälle. Die Bildkomposition ist zu gut um nur ein Schnappschuss zu sein.
 
die 360-abwärtskompatibilität ist aber nicht 100%, bei weitem nicht.
und nur das wäre wohl für nintendo ein gangbarer weg: spiel rein und geht. eben wie bei wii (gc) bzw wiiu (wii).
mit reiner software-emulation halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.

So einfach wie du es dir hier machst ist es aber nicht...

GC, Wii und Wii U setzen im Grunde alle auf die selbe Hardwareplatform welche sich Power-PC schimpft, jeweils nur in einer weiterentwickelten Version. Daher hat es Nintendo um einiges einfacher seine Spiele in einer Virtuell Console zum laufen zu bringen. Sie reduzieren einfach den Takt der CPU/GPU um alte Spiele laufen zu lassen und so die selben Hardwareanforderungen zu erfüllen für die die Spiele entwickelt wurden. Sollten sie beim NX auch auf AMD Hardware setzen wird sich das Thema wohl auch erst mal erledigt haben.

Hinzuzufügen zu deinem "Disk rein, spiel spielen. eben wie bei Wii (gc)". So einfach geht das dann doch nicht. Wenn man ein Modell ab 2011 gekauft hat (sprich die zweite Hardware Revision) ist die unterstützung zum GC gestrichen worden und es war nicht mehr möglich die Spiele auf der Wii zu spielen.


Bei Ms sieht das ganze schon wieder anders aus und sie haben das Problem was Nintendo demnächst auch haben wird. Sie haben von Power-PC auf eine X86 Struktur gewechselt. Hier sind an jedem Spiel Änderungen notwendig um es Abwartskompatibel machen zu können. Durch den Eingriff muss Ms die Publisher halt fragen ob sie das möchten, dadurch kann es bei Spielen zu Lizenzrechtlichen problemen kommen, da sie ausgelaufen sind oder nur für dieses Spiel galten. Dazu kommt das es viele Studios schlicht nicht mehr gibt und man sie nicht fragen kann.

Bei Sony sieht es ja mit dem Wechsel von Cell auf x86 noch beschissener aus (zumindest sagt Sony das um Geld mit PSNOW zu machen). Angeblich ist es nicht möglich PS3 Spiele auf der PS4 zu emulieren.
 
ja, eben. genau darum gings mir doch.
deshalb schreib ich doch, dass die abwärtskompatibilität nur mit software-emulation wohl kaum zu realisieren sein wird. ;)
 
Yup, schaut definitiv nach dem nächsten Kontroller aus dem Hause Nintendo aus.
 
Touchscreen für Buttons bei einer Konsole? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Je länger ich den angeblichen Controller da ansehe, desto mehr muss an ihn hier denken.

7GVRrhK.jpg
 
Will eigentlich im Vorfeld gar nicht so viel Wissen von dem Gerät. Ist besser man wartet, die werden sich schon was denken dabei. Wenn dann sollte man auf den Releas hinspekulieren. Kann mir nicht vorstellen das NX dieses Jahr noch im Laden steht. Und am Schluss ist das Bild ein Fake oder ein unerkennbarer Prototyp.
 
zur abwärtskompatibilität:
muss auch nicht sein. nintendo sollte sich lieber rein auf die neue konsole konzentrieren. wiiU wird's ja noch ein paar jhre geben und somit ist eine 10 jahre zurückgreifende kompatibilität eines erhältlichen geräts vorhanden. virtual console wird wohl wieder neu aufgesetzt...
zum "controller": schon das plakative "streng vertraulich" mit klebestreifen schreit nur nach fake. ich glaube nicht, dass nintendo das in dieser form kennzeichnet oder der spieleentwickler das an die controller heftet.
 
knew it ..

https://www.youtube.com/watch?time_continue=64&v=z_B65J86D_8
 
Ich hoffe NIntendo landet mit ihrem Pokemon Go und der Nx einen Hit, will deren Spiele nicht missen.
 
Zurück