• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman: DirectX 12-Features für bessere Performance bestätigt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Hitman: DirectX 12-Features für bessere Performance bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hitman: DirectX 12-Features für bessere Performance bestätigt
 
Das hört sich doch mal gut an. Die Beta schien ja nicht gerade sehr performant sein sein.
 
Machen wir uns nix vor. Die ersten richtigen Dx12 bzw Vulkan Spiele kommen erst ende 2016 bzw. ab 2017.
 
Welche Titel haben denn schon Vulkan-Unterstützung angekündigt und für welche Platform denn?

PS: Der erste DX12 Titel ist übrigens schon da und der nächste kommt spätestens am 5.4.16.

PPS: Bietet Vulkan auch eine alternative zu DXInput, DXSound & Co. oder nur zu D3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Titel haben denn schon Vulkan-Unterstützung angekündigt und für welche Platform denn?
Rein Exclusive Vulkan Titel, noch keine. Schade, würde mich auch mal interessieren wie Vulkan da so abschneidet.
Und für welche Plattform, also wenn dann für alle, denn genau dafür wurde Vulkan ja entwickelt. Alles andere wäre verschenktes Potenzial. Kein Entwickler wird Vulkan benutzen wenn jeweiliges Spiel nur auf Windows kommen sollte, das Dilemma hatte schon OpenGL obwohl es nicht schlechter war. Und genau da sehe ich wieder mal den Haken.
Da müsste Vulkan DX12/Direct3D schon um Lichtjahre abhängen, was ich momentan nicht sehe.
 
Welche Titel haben denn schon Vulkan-Unterstützung angekündigt und für welche Platform denn?

PS: Der erste DX12 Titel ist übrigens schon da und der nächste kommt spätestens am 5.4.16.

PPS: Bietet Vulkan auch eine alternative zu DXInput, DXSound & Co. oder nur zu D3D?

Die bis dato DX12 Ankündigungen sind keine Dx12 Spiele. Das sind höchstens Spiele mit DirectX12 Features.
Die richtigen DirectX 12 Spiele, die wirklich mit und für diese API in allen Bereichen optimiert sind, wirds erst ab ca. 2017 geben.

Bei Vulkan wird es nicht anders ablaufen vorerst. Höchstens Entwickler wie Valve arbeitet vielleicht seit Jahren mit einer vollwertigen Vulkan Unterstützung weil sie mit ihren Connections direkt an der Quelle sitzen .

DirectX 12 ist noch kein großes Thema und die Spiele müssen dafür erst entwickelt werden. Hat man ja gesehen wie ARK dank DirectX 12 sogar schlecht lief als davor.
Das ist keine Magie - Das ist ne Software die ihre Zeit braucht, völlig egal wie lauthals die PR von magischen FPS Sprüngen reden tut.

Die Spiele die jetzt erscheinen, sind Spiele die seit mehreren Jahren in Entwicklung sind und es noch kein DirectX12 gab.
Ergo: Ist es unmöglich zu fordern dass diese Spiele die neuen API(s) super umsetzen.
"Supporten" und "Features" sind kein vollwertiger API Einsatz.

Welche Spiele genau? Sämtliche Spiele die z.b. mit Unreal oder Source 2 entwickelt werden können.
Bei Star Citizen ist das auch ein Thema aber verständlicherweise erst nach der Dx12 Implementierung.
Serious Sam 4 wird damit kommen und Paradox Entertainment scheint mit Vulkan bessere Ergebnisse zu erzielen.

Richtig interessant wird es eben dann wenn die Spiele nativ auf Dx12 bzw. Vulkan aufgebaut sind und keine Portierungen sind.

Was meinst du mit alternative zu DXInput & Co?
Vulkan wird genau so auf Windows funktionieren und wie SteamOS (Linux) aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber es wird bestimmt an nix fehlen was fürs Zocken relevant ist - Im Gegenteil sogar dürfte es theoretisch mehr Vorteile geben da der Business Faktor >Microsoft< entfällt und
alle möglichen Features eingebaut werden können z.b. Hardware Sound ohne jegliche Restriktion

Wir werden sehen wann der richtige Startschuss fällt und Valve endlich mit Source 2 auspackt. Diese dürfte vielleicht auf längerer Sicht Vulkan Only Engine werden was ich so mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie Quantum Break und Forza 6 Apez von der Performance her abschneiden werden. Die beiden Titel sollen ja auch DX12-only sein.

Da dürfte deutlich mehr drin sein als bei Titeln, die zweispurig mit DX11 und DX12 fahren und sich damit nicht vollständig auf DX12 konzentrieren.
 
Ich bin mal gespannt, wie Quantum Break und Forza 6 Apez von der Performance her abschneiden werden. Die beiden Titel sollen ja auch DX12-only sein.

Da dürfte deutlich mehr drin sein als bei Titeln, die zweispurig mit DX11 und DX12 fahren und sich damit nicht vollständig auf DX12 konzentrieren.
Wobei auch hier sehr stark zweifle dass beide Spiele DirectX12 wirklich nutzen da sie ebenfalls seit längerer Zeit für Xbox One entwickelt werden.

Außerdem dachte man bei Halo für Vista DirectX10 only auch und das Ding war technisch einfach nur peinlich .

Ich glaube dass weder DirectX12 noch Vulkan in vielen Bereichen großartig etwas ändern werden. Für schwächere Hardware wirds halt nen guten Boost geben und bestimmte Spiele z.b. mit sehr vielen Einheiten werden gut davon profitieren können.
Bis aber wirklich flächendeckend gute Ergebnisse erzielt werden können, muss man VR im Auge behalten und für normale Spiele gehe ich sogar erst gegen Ende 2017 aus.

Kaum ein DirectX hat kurz nach Release sofort ihre Muskeln spielen können und selbst DirectX11 ist gefühlt erst seit 2013 richtig gut in Spielen implementiert bzw. richtig flüßig spielbar. (Release von DirectX 2009)
 
Ich glaube auch nicht, dass die wahnsinnig mehr rausholen können. Trotzdem bin ich gespannt, wie die abschneiden.
 
PPS: Bietet Vulkan auch eine alternative zu DXInput, DXSound & Co. oder nur zu D3D?
Vulkan ist eine reine Grafik api und hat mit dem anderen was du so brauchst nichts zu tun. Alles andere läuft unter DX, also wenn du direct3D durch Vulkan ersetzen möchtest.
Nutzt du Vulkan um damit z.B. auch ein Spiel für Linux Fit zu machen, so musst du allerdings auf alles andere was dir DX bietet verzichten und dir die nötigen Tools einzeln woanders her holen. Daran ist auch schon OpenGL und dadurch die bessere Linux Unterstützung gescheitert. Und daran könnte auch Vulkan schweitern, wenn sie es nicht schaffen D3D in die Schranken zu weisen. Denn warum sollte man umsteigen, wenn vorhandenes genauso gut ist und man nicht vorhat das Kostenrisoko Linux auf sich zu nehmen?

Die andere Sache ist die Valve Source Engine 2, die leider so wie ich das sehe Grandios scheitern wird, nicht unbedingt wegen der Qualität, da kann man noch gar nichts sagen, sondern wegen des Hausgemachten Problems.
Die SE2 könnte das Sprungbrett für Vulkan und Linux zusammen sein, aber Valve haut dem selbst einen mächtigen Klotz an den Fuss. Denn jedes Spiel was mit der SE2 gemacht wird muss auf Steam veröffentlich werden. Und das ist der Große Salat.
Die 3 großen AAA Produzenten Blizzard/Activison EA und Ubisoft haben eh ihre eigenen Engines und werden einen Teufel tuen und wechseln und ihre Spiele auf Steam rausbringen. Aber wenn die SE 2 wirklich extrem Leistungsfähig wäre, was man ja noch nicht weiß, könnte der ein oder andere fette Publisher auf SE 2 umsteigen, damit eventuell sogar Linux helfen und das ganze ungemein pushen, aber bestimmt nicht mit der Vorgabe zwingend auf Steam zu veröffentlichen. Da wird direkt von Valve selbst eine riesen Chance vertan. Also das sollte sich G.N. nochmal überlegen, zumal die Engine damit für die genannten Big Publisher auch noch extrem teuer wird.
Mal zum Vergleich, Epic nimmt für seine Unreal Engine ab 3000$ pro Quartal Brutto Umsatz (also verkaufte Spiele) 5%. Bei der SE2 sind/wären es nach wie vor die fetten 30% die man gleich sofort und immer bei Spiele Verkauf abdrücken muss an Valve/ Steam. Auch wenn viele andere Studios eh auf Steam veröffentlichen, aber die Chance das einer der wirklichen Big Studios umsteigt auf die SE2 samt Vulkan ist damit vertan.

Ein Titanfall 2 oder eher 3, wo ja der momentan erste Teil auf der älteren Source Engine beruht und einer der wenigen AAA Spiele überhaupt auf Source Engine ist, außer die Hauseigenen Valve Spiele, auf SE2 zu sehen ist damit also auch vertan und Geschichte. Leider.
Anders als die SE, die ja nicht gerade Erfolgreich war, verpasst Valve hier den ganz Großen Sprung mit der SE2 bei den Top Engines mitzuspielen.
So stellt man sich aus Profit Gier selbst ein riesen Bein. Schade.
 
Was wohl zuerst kommt, Source Engine 2 oder Half Life 3? Und was viel wichtiger ist, noch in der Dekade oder erst in der nächsten? :P
 
Was wohl zuerst kommt, Source Engine 2 oder Half Life 3? Und was viel wichtiger ist, noch in der Dekade oder erst in der nächsten? :P

Dota 2 wurde schon auf Source 2 portiert.

Ports sind aber nix besonderes und die werden aus Support Gründen nötig sein.
Aber z.b. Die Portal VR Szene soll komplett in Source 2 gemacht sein und der Detailgrad ist absolut umwerfend.
Auch "the secret Shop" soll am anfang mit der Source 2 Engine gemacht worden sein und erst später auf Unity portiert.

Dieses Jahr könnte die E3 im Namen von Valve stehen weil komischerweise viele bekannte Publisher nicht aufkreuzen werden. Das wäre ein gefundenes Fressen für Valve etwas ordentliches anzukündigen.
Vulkan wurde freigegeben, VR ist gestartet, Source 2 wurde released = Das sind mind. 3 Gründe weshalb man dieses Jahr mit einem neuen Spiel von Valve rechnen kann.

Bevor man irgendwas über ein nächstes Half Life zu sehen bekommt, würde ich eher mit nem Left 4 Dead 3 rechnen oder so ähnlich.
 
Valve nimmt doch traditionell auch nicht an der E3 teil. Die machen doch immer ihr eigenes Ding.
 
Zurück