• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Digitale Verkäufe auf PC und Xbox One im Vergleich

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Digitale Verkäufe auf PC und Xbox One im Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Digitale Verkäufe auf PC und Xbox One im Vergleich
 
Soviel zum Thema PC,ler sind alle Raubkopierer.Das Game ist Top und muss man kaufen!!!
 
Das zeigt den Fehler des Exklusivdeals.

Das einzige was es zeigt sind das die meisten Schnorer aufm PC zu finden sind (bitte nicht auf alle anwenden).

Die Verkaufszahlen sagen hier überhaupt nichts aus. Ob ich jetzt 1 Millionen auf der One Verkaufe für 70 Euro, oder ob ich 2 Millionen für 35 Euro verkaufe ist wumpe. Es zeigt nur das PC Spieler geiziger sind und gute Spiele nicht zum Vollpreis kaufen sondern es sich günstig in nem Keyshop kaufen, bzw bei nem Sale.

Sry das ich das mal so hart sage, aber auf PC Verkäufe gebe ich nen feuchten Furz. So wie es auch im Artikel erwähnt wird sind PC Verkäufe solange sie nicht über 5-6 Millionen liegen heutzutage überhaupt nicht mehr erwähnenswert. Sind ja rein rechnerisch nur 3 bis 3,5 Millionen Vollpreisexemplare.
 
Er darf aber nicht vergessen werden, dass die Anzahl der PC-Spieler auch gleich der Anzahl der Käufer (unabhängig davon, ob offizieller oder billiger Keyshop, oder boxed Retail) entspricht, zumindest, bis das Spiel geknackt worden ist.

Nur weil auf der Konsole bloß ein Drittel der PC-Verkäufe digital erfolgt ist, heißt das, im Umkehrschluss, nicht, dass auch nur ein Drittel der PC-Anzahl das Spiel gespielt hat. Vlt müssen die bloß nicht digital kaufen.

Ein einmal durchgespieltes 70€-Spiel kostet ca. in den ersten beiden Wochen nur noch 50€ gebraucht, dann alles zwei weitere Wochen nochmal 10€ weniger, bis runter auf relativ lang stabile 30€.
Um den Preis wechselt ein Spiel schon paar mal den Besitzer. Und kostet nur drei Viertel eines herabgesetzten PC-Spiels.

Nee, nee, so gerne geben Konsolenspieler ihr Geld auch nicht her. Bzw. müssen sie nicht. Das Spielen auf der Konsole automatisch teuerer als auf dem PC ist, stimmt einfach nicht.
 
Kein Wunder bei den lächerlichen Keypreisen von teils 8 Euro und den Grafikkartenbundles.
 
Kein Wunder bei den lächerlichen Keypreisen von teils 8 Euro und den Grafikkartenbundles.

square hat von nvidia sicherlich mehr kohle bekommen, also über die verkäufe der retail fassung auf der xbox one.
sonnst würden die so deals erst gar nicht akzeptieren.

bin ja schon auf die ganzen xbox one titel für den pc gespannt (recore bis killer instinct).
die xbox one ist nun mal eine sehr schwache plattform und deswegen wandert jetzt alles auf den pc.

was bringen einem spiele auf der xbox one, wenn keine sau so eine konsole besitzt?
ich hab mir das krücken-teil noch nicht mal im angebot um 250€ geholt. :B
 
Was bestimmt auch etwas ausgemacht hat ist, dass man als informierter Leser schon ziemlich genau wusste, was einen in dem neuen Tomb Raider erwartet. Schließlich lagen ja schon Test der X-Box Version vor und es war bekannt, dass die PC-Version identisch ist. Da gab es also kein Risiko eines Fehlkaufes. Ohne diesen Exklusivdeal hätte man nicht gewusst, ob man die Katze im Sack kauft.

Und nein, daraus nicht Schlussfolgern, dass ich diesen Deal richtig finde.
 
Rise of the Tomb Raider: Digitale Verkäufe auf PC und Xbox One im Vergleich

Ich sag mal ich brauchte die One nicht um das zu ahnen. Teil 1 war schon gut. Anders herum (auch mit dem One-Deal) hätte es in die Hosen gehen können, wenn man den PC-Port verkackt hätte.
 
was bringen einem spiele auf der xbox one, wenn keine sau so eine konsole besitzt?ich hab mir das krücken-teil noch nicht mal im angebot um 250€ geholt. :B

Du hast ja eine sehr lustige definition von keine Sau besitzt die Konsole. Es wurden in etwas mehr als 2 Jahren ja nur mehr als 20 Millionen Konsolen verkauft.
Aber du hast natürlich wie immer recht, das ist ja im Endeffekt nur 1/4 von dem was die 360 in Ihrem gesamten Lebenszyklus von bisher 10 Jahren abgesetzt hat...

Bei so einer Auffassung bin ich tatsächlich froh das du dir keine One gekauft hast. Muss ich dein ständiges gejammer in Onlinepartien wenigstens nicht ertragen :B
 
Das einzige was es zeigt sind das die meisten Schnorer aufm PC zu finden sind (bitte nicht auf alle anwenden).

Die Verkaufszahlen sagen hier überhaupt nichts aus. Ob ich jetzt 1 Millionen auf der One Verkaufe für 70 Euro, oder ob ich 2 Millionen für 35 Euro verkaufe ist wumpe. Es zeigt nur das PC Spieler geiziger sind und gute Spiele nicht zum Vollpreis kaufen sondern es sich günstig in nem Keyshop kaufen, bzw bei nem Sale.

Es gibt genauso Quellen für Xbox One Keys billiger ;) Da spricht nur der Neid das die Spiele im Laden gleich von anfang teurer sind und nicht so schnell im preis sinken
 
Und manchmal darf es die Collector's Edition sein. :)

(Aber auf Konsole ist es echt so, ein Spiel für 70 gekauft und für 50 durchgespielt verkauft, heißt, dass jedes AAA-Spiel dich effektive 20€ kostet, wenn du magst.
Da kann doch kein PC mithalten. Und weil, vom zweiten Verkauf weg, nur noch Gamestop oder Privatleute profitieren, gibt's auf dem PC DRM-Maßnahmen und DLCs.
Aber das ist eine andere Geschichte. :-D )
 
Und manchmal darf es die Collector's Edition sein. :)

(Aber auf Konsole ist es echt so, ein Spiel für 70 gekauft und für 50 durchgespielt verkauft, heißt, dass jedes AAA-Spiel dich effektive 20€ kostet, wenn du magst.
Da kann doch kein PC mithalten. Und weil, vom zweiten Verkauf weg, nur noch Gamestop oder Privatleute profitieren, gibt's auf dem PC DRM-Maßnahmen und DLCs.
Aber das ist eine andere Geschichte. :-D )

1) wenn du das spiel wieder verkaufst, bist du nicht mehr im besitz des spiels und kannst es auch nicht mehr spielen. :B logik?
2) der aufwand ist ziemlich groß. jedes game bei ebay inserieren und dann zur post rennen... danke nein, darauf haben die wenigsten lust.
3) bei einem händler in der umgebung verkaufen/kaufen war einmal eine gute möglichkeit bzw. alternative zum regulären markt, aber so 2nd hand game-geschäfte gibt es schon lange nicht mehr. bei uns in der umgebung hat das einzige vor 5+ jahren dicht gemacht. videotheken gibt es auch keine mehr.
warum soll ich mir ein gebrauchtes spiel um 20€ kaufen, wenn ich es bei steam zu dem zeitpunkt schon um 10€ bekomme? total sinnfrei.
und wer benötigt eine "videothek" bei den ganzen on-demand angeboten via smart-tv?

ps. die nintendo NX konsole wird wie der pc übrigens auch "download" only. wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

scheiben sind RETRO.

pps. 50€ bekommst du für ein gebrauchtes spiel nur dann, wenn du es wirklich rasch wieder verkaufst.
ansonsten definitiv nicht. gebraucht kostet ein bloodborne nämlich mittlerweile 25€.

Es wurden in etwas mehr als 2 Jahren ja nur mehr als 20 Millionen Konsolen verkauft.

ausgeliefert, nicht verkauft.
sehr schwach.

außerdem ist der erzielte umsatz ausschlaggebend.

der netto-umsatz im retail handel liegt bei etwa 1/3 für den publisher.
2/3 gehen für nebenkosten drauf.
wenn ein spiel bei steam um 30€ verkauft wird, macht man mehr netto-umsatz als im laden um 60€.
und weiterführend unterbindet man gleichzeitig den gebrauchthandel, an dem der publisher überhaupt nichts mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Firmen wie Rebuy, Momox, Blidad und Co. gehört ? Da packt man 2-3 Spiele oder soviel wie man versenden will in eine Lieferung und schickt das Paket im Idealfall versandkostenfrei hin. Das ist bei einem Warenwert (Ankaufsumme) ab rund 30 EUR der Fall und bekommt die Kohle überwiesen. Wozu also unbedingt in ein Geschäft laufen ?? Da brauche ich 0,0 regionale Nähe. Auch wenn bei mir in der Nähe (Lichtenstein) z.B. Blidad seinen Sitz hat.

Daß man verkaufte Games nicht mehr zocken kann ist ja wohl klar und nichts neues. Aber wer nach dem durchspielen auf eine weitere Nutzung verzichten kann warum nicht ? Übrigens funktionierte das ganze bei PC-Games bis vor wenigen Jahren ebenso. Seitdem aber quasi 99,9% der Retailgames in irgendeiner Art eine Accountbindung besitzen (Origin, Uplay, Steam, Blizzard-Net, GfWL und Co.) wird ein Ankauf von gebrauchten PC-Games nicht mehr angeboten.
 
Jo, nur das die wohl relativ wenig zahlen.
Aber auf lokalen Kleinanzeigenseiten dauert's kein Stunde, bis sich die ersten Interessenten melden. Wer braucht da eBay, deren Zufallspreise und doppelte Gebühren (PayPal)...
Zur Post laufen müsste ich natürlich schon. Aber, hey, ich muss ja auch zur Arbeit fahren, wenn ich monatlich meinen Lohn will.
So allein durch Nichtstun kommt Geld idR sowieso nicht...

Aber es hängt halt sehr von den Leuten ab. Es gibt nicht wenige, die ein Spiel nicht unbedingt "besitzen" müssen, um es einmal zu spielen.
Darum funktionieren auch die Video-Streaming-Angebote im Netz. Weil du ja nicht zwingend eine Blu-ray um 10 bis 20€ kaufen musst, wenn du den Film, um das gleiche Geld,
auch fünf bis zehn Mal ausleihen und gucken kannst. Für einen Film der nur "okay" ist, reicht das doch für's ganze Leben. Mehr Zeit willst du, für Mittelmaß, ja ohnehin nicht opfern.

Falls es ein absoluter Lieblingsfilm- oder, bei uns, halt das -spiel ist, wird das doch sowieso gekauft und behalten. Gar keine Frage.
Aber bei wievielen Titeln kannst du das heutzutage schon behaupten. "Instant-Classics" sind relativ selten. (Und kommerzieller Erfolg ist, mMn, keine hinreichende Bedingung dafür.)
Und falls du unbedingt was für's Regal brauchst, mei, dann kaufst du das Spiel einfach gebraucht wieder, wenn es nur noch 10€ kostet. Dann hat's dich halt insgesamt 30€ gekostet.
(Das gilt jetzt freilich nur für Konsole.)

Aber, egal. Des Pudels Kern ist ja, dass digitale Verkaufszahlen auf den Konsolen für den Popo sind und nichts aussagen, außer, dass soundso viele Leute eine ausreichend schnelle Breitbandverbindung
besitzen, um den Download nicht zu scheuen, und ein Spiel nicht nur mit dem Hintergedanken kaufen, es, bei Nichtgefallen oder erfolgtem Durchspielen, schnell wieder verkaufen zu können.
Und es ist auch kein Hinweis, ob der XBox-Deal, vom Image abgesehen, ein gescheiter gewesen ist, oder nicht. (Weil dieser abgeschlossen worden ist, um Hardware, nicht Software, zu verkaufen.)

Viel interessanter fände ich den Vergleich, wieviele Einheiten eines Konsolenspiels über offizielle Vertriebswege verkauft worden sind ("digital" zählen ist einfach, "Retail" aufwändiger, aber nicht unmöglich,
weil irgendwo ja gespeichert wird, wieviel gepresst und in den Handel gebracht worden ist. Und gewissenhafte Händler sowas wie ein Inventar, Belege usw. haben.)
und wieviele Spielerprofile die dazugehörige simpelste Errungenschaft/Trophäe erspielt haben.
Dieses Verhältnis zwischen "verkauft" und "wiederverkauft/getauscht/verliehen/verschenkt" (also, "kein Stück vom Kuchen für den Publisher") wäre doch eine richtige Studie wert, anstatt pauschal den PC für
alles Schlechte verantwortlich zu machen. :-D
 
Jo, nur das die wohl relativ wenig zahlen. Aber auf lokalen Kleinanzeigenseiten dauert's kein Stunde, bis sich die ersten Interessenten melden. Wer braucht da eBay, deren Zufallspreise und doppelte Gebühren (PayPal)...Zur Post laufen müsste ich natürlich schon. :-D

Ich kann mich bei den Ankaufportalen nicht beschweren. Es kostet auch mehr Zeit, den Kram reinzusetzten, mit den Interessenten rumzureden, sich mit denen zu verabreden und dann wird man auch gerne mal versetzt.

Bei Rebuy und Co, dauert der Verkauf nur ein paar 5 Minuten und bei den 5 Millionen DHL Shops, macht das jetzt auch nicht so die Arbeit. Man hat ja ewig Zeit zum einschicken und irgendwann ist man sicher mal in der Nähe eines Shops. Es gibt sogar eine Suchmaschine für die Ankaufsseiten und zusätzlich gibt es bei vielen noch 5 Euro Gutscheine und Cashback. Für Tomb Raider auf der XB1 haben die mir z.B. 47 Euro gezahlt.
 
Zurück