• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: 1080p und 60 Fps auf PS4 und Xbox One bestätigt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom: 1080p und 60 Fps auf PS4 und Xbox One bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom: 1080p und 60 Fps auf PS4 und Xbox One bestätigt
 
auch wenn Doom auf der Konsole für mich absolut nicht in Frage kommt, ist es trotzdem schön zu hören dass es wenigstens in einer anständigen Auflösung und Framerate läuft.
 
Dann brauch Ich meinen Pc für Doom noch nicht aufrüsten und kann es so wie er ist spielen.Gute News.
 
Ob damit das Engine-Lizenz-Geschäft von id-Software wiederbelebt wird? Würde ich Ihnen wünschen, wenn sie eine der wenigen Engines anzubieten haben, die auf der XBox One 1080p mit 60 FPS schafft, und trotzdem noch gut aussieht.
 
Ob damit das Engine-Lizenz-Geschäft von id-Software wiederbelebt wird? Würde ich Ihnen wünschen, wenn sie eine der wenigen Engines anzubieten haben, die auf der XBox One 1080p mit 60 FPS schafft, und trotzdem noch gut aussieht.

Ist aber noch die Frage, ob das wieder so eine dynamische Auflösung wird wie bei Wolfenstein, ob es framedrops gibt oder ob sie bei den Details was runterschrauben mussten. Ich würde flüssige 900p jederzeit krampfhaft erzwungenen 1080p vorziehen. Gibt ja genug Multititel, die auf beiden Konsolen trotz 30fps noch ruckeln.
 
Solche Überschriften bringen mich immer zum Schmunzeln.
Wie war das noch als damals die Werbetrommeln für die Konsolen anliefen.:-D
Und jetzt ist es schon ein Feature wenn diese ehemaligen Megaüberalleskönner PR Konsolen die 60Fps auf 1080p schaffen.:-D Was für eine Leistung.:B
Ein Hoch auf die Psychologische PR Werbe Abteilungen die wirklich all ihr Geld Wert sind.:-D
 
Ich hoffe nur, dass die PC-Version keinen 60 FPS-Lock hat.
 
auch wenn Doom auf der Konsole für mich absolut nicht in Frage kommt, ist es trotzdem schön zu hören dass es wenigstens in einer anständigen Auflösung und Framerate läuft.

Ich habe viele Freunde die auf den Konsolen spielen und diese Nachricht freut mich sehr für sie. Werde es extra noch empfehlen jetzt dass es bestätigt ist aber ich glaube die meisten werden sichs sowieso holen :-D
 
ein großteil der mageren auswahl an "60 fps" titel für die x1/ps4 erreichen im schnitt oft noch nicht mal 40 fps im benchmark.

wer glaubt den schei** seitens der publisher, sony und microsoft eigentlich noch?
einzig nintendo hält bei einer 60 fps ankündigung tatsächlich auch 60 fps.

Gibt ja genug Multititel, die auf beiden Konsolen trotz 30fps noch ruckeln.

bei 30 fps gehts nicht nur um "ruckeln" das bei langsamen titeln irrelevant wäre, sondern um eine nicht optimale darstellung der grafik in bewegung.
am fernseher sehe ich zwischen 30 fps und 60 fps einen deutlichen unterschied.
bei 30 fps zittern die kanten leicht in einer art "ghosting" und bei 60 fps nicht.

insofern sollte man immer 60 fps anpeilen.
720p 60 fps > 1080p 30 fps

und 720p sieht auf einem fernseher jetzt nicht zwingend übel aus wegen dem größeren sitzabstand.
frame interpolation kann man auf grund des massiven input lags jedoch vergessen.
also das bringt überhaupt nichts. hält zwar immer als "ausrede" her... aber in wirklichkeit ist es zum zocken absoluter nonsense.
fernseher arbeiten nativ mit 24/50/60 hz.
material das dem nicht entspricht, wird im grauenhaften pulldown verfahren zurecht gebogen.

es gibt halt keine fernseher die für "games" produziert werden. die sind zu 100% für filme ausgelegt.

auf grund der limitierenden fernseher, gibt es bei konsolen daher in 99% der fälle nur 30 FPS oder 60 FPS.
frame drops sind auf einem fernseher wesentlich massiver wahrzunehmen als auf einem monitor.


fernseher sind wie gesagt nur, und zwar ausschließlich für filme konstruiert.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... ist die Engine so effizient? Freut mich für die Konsoleros! Gut Zock! Hehe :)
 
Oh je... entweder das ist die frößte PR Lüge seit langem oder das Spiel wird auf den Konsolen aussehen wie Grütze und mit heftigen Framedrops zu kämpfen müssen. Und wie ich unsere lieben Entwickler von heute kenne, wird die Pc Version wahrscheinlich der "Fairness" halber ebenso darunter zu leiden haben. Ist zwar Schwarzmalerei, aber ich glaube heutzutage nichts mehr, was Entwickler XY verspricht. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe viele Freunde die auf den Konsolen spielen und diese Nachricht freut mich sehr für sie. Werde es extra noch empfehlen jetzt dass es bestätigt ist aber ich glaube die meisten werden sichs sowieso holen :-D

doom mit dem Gamepad *schauder*

Ne ich muss einfach darüber lästern. Ich spiele sehr gerne Playstation, aber Shooter will ich nur mit Maus und Tastatur spielen. Ich finde es auch richtig toll dass man die gebauten Maps plattformübergreifend austauschen kann.
 
doom mit dem Gamepad *schauder*

Ne ich muss einfach darüber lästern. Ich spiele sehr gerne Playstation, aber Shooter will ich nur mit Maus und Tastatur spielen. Ich finde es auch richtig toll dass man die gebauten Maps plattformübergreifend austauschen kann.
Ich kann dich voll verstehen ich leide auch an Gamepad-Legasthenie, aber meine Freunde hab ich mir nicht nach der Platform auf der sie spielen ausgesucht :-D
 
Ich würde flüssige 900p jederzeit krampfhaft erzwungenen 1080p vorziehen.

Absolut. Mein Setup sieht so aus, daß ich 2,5 m von einer 40"-Glotze entfernt sitze. Den Unterschied zwischen 900p und 1080p sehe ich da überhaupt nicht. Vielleicht bei den Schriften, aber sonst nicht. Bei VR könnte der Unterschied wieder stärker ins Gewicht fallen, aber über "Doom VR" hat ja bisher noch niemand gesprochen.
 
Höhöhö... Das hört sich wohl eher effektiv nach 1080i i i i i (interleaved) an.
das i steht für interlaced (was ein monitor eigentlich wissen sollte) und wie kommst du darauf, wenn explizit von 1080p die rede ist? zumal es imo ohnehin keine spiele mehr gibt, die darauf setzen, da mag ich mich aber täuschen.
 
Zurück