• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Zuständiger Lead Writer wechselt zu Bungie

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Zuständiger Lead Writer wechselt zu Bungie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Zuständiger Lead Writer wechselt zu Bungie
 
Hmm sie sagen zwar immer alle das es eine tolle Zeit mit viel Spaß gewesen ist aber ein gutes Zeichen ist es auf keinen Fall das dauernd wichtige Leute das Schiff verlassen.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.
Aber die Untergangspropheten sehen darin natürlich direkt wieder ein Zeichen für das Ende von Bioware.
 
Lass die Leute halt reden. Ich finde es jedoch eher ungewöhnlich.
 
Der kam vor 3 Jahren von Epic und hatte da an GOW gearbeitet. Dann ging er zu EA/Bioware für Andromeda und jetzt zieht er weiter.
Also nix ungewöhnlich daran. Ist doch schön, wenn man sich nicht festsetzten will/muss.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.
Aber die Untergangspropheten sehen darin natürlich direkt wieder ein Zeichen für das Ende von Bioware.

wobei ich bei so ner Serie vielleicht nicht unbedingt es als gut ansehen würde wenn beim ersten Teil der Hauptschreiber geht
nur so ohne wissen
 
Ja, Arbeitszeugnisse sind halt eineindeutig. Auch wenn sie vom Arbeitnehmer kommen. Ich würde auch den Arbeitgeber wechseln wenn alles toll wäre. Logisch. Genauso wie das das absolut keinen Einfluss haben wird, hoffentlich aber am wenigsten auf die tatsächlichen Verkaufszahlen.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.
Aber die Untergangspropheten sehen darin natürlich direkt wieder ein Zeichen für das Ende von Bioware.

Außer bei Bungie und ihrem Destiny-Projekt ;)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.
Aber die Untergangspropheten sehen darin natürlich direkt wieder ein Zeichen für das Ende von Bioware.
so sieht's aus zudem ist es ja durchaus möglich, dass dieses mass effect eine in sich abgeschlossene handlung bietet und keinen direkten nachfolger erhält.
 
Naja ich hoffe mal, daß der Mann ersetzbar ist. Ich hatte nämlich dunkel in Erinnerung das Andromeda der Start einer neuen Triolgie sein soll.
 
Und wieder einer. BÄMM!

Lieber Matthias Dammes: Dein Optimismus ist fehl am Platz.
Wenn da ständig wichtige Leute gehen, gehe ich mal davon aus, dass EA vielleicht ein wenig zu viel Mitspracherecht hat und die kreativen Köpfe keine Freiheit genießen konnten...?!
 
das Andromeda der Start einer neuen Triolgie sein soll.

Wäre mir neu.


Ständig?
Man kann es echt übertreiben.
Es sind 2, in Worten ZWEI, Leute aus dem Mass Effect-Team gegangen.
Einer davon war der Development Director, der mit der kreativen Arbeit nichts zu tun hat, sondern eher administrative Aufgaben im Studio erfüllt.
Der andere ist der Lead Writer dessen Aufgabe wie gesagt vermutlich bereits längst beendet ist.
Also lasst mal die Kirche im Dorf bitte.
 

naja, die Annahme kommt wohl daher das Sheppards Story Arc 3 Teile hatte und die ja teilweise alle gerne Trilogien, aber die Herleitung ist halt doof, klar wenn MEA ein Erfolg wird gibts bestimmt nen Nachfolger, aber warum keine Quadrologie? :o
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.

Das ist ja auch ein Grund warum DLCs von Herstellern so geschätzt werden. Dadurch können Leute weiter beschäftigt werden die für eine Neuproduktion gerade nicht gebraucht werden.
 
naja, die Annahme kommt wohl daher das Sheppards Story Arc 3 Teile hatte und die ja teilweise alle gerne Trilogien, aber die Herleitung ist halt doof, klar wenn MEA ein Erfolg wird gibts bestimmt nen Nachfolger, aber warum keine Quadrologie? :o

Klar würde es vom Erfolg von Andromeda abhängen ob man weiter macht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht ansatzweise daran gedacht hat, wenn Andromeda ein Volltreffer wird ob der Teil nicht gleichzeitig Start eines neuen Mehrteilers sein könnte (ob nun ein 2., 3. oder gar 4. Teil).
 
Klar würde es vom Erfolg von Andromeda abhängen ob man weiter macht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht ansatzweise daran gedacht hat, wenn Andromeda ein Volltreffer wird ob der Teil nicht gleichzeitig Start eines neuen Mehrteilers sein könnte (ob nun ein 2., 3. oder gar 4. Teil).

Das hängt wohl auch davon ab, wie Sie die Spannungskurve hinbekommen... es spielt ja lange nach den Ereignissen der Original-Trilogie, aber hier gibt es schon das 1. große Fragezeichen: Welche Voraussetzungen nehmen Sie für die Story? Wer den 3. Teil gespielt hat weiss was ich meine, will nichts spoilern.

Ich fand die ME-Trilogie echt genial und habe alle Teile gerne gespielt (mehrfach), aber ich bin echt auf die ersten Story-Häppchen gespannt und ob das Alles auch nur Ansatzweise mit den ersten Teilen mithalten kann!
 
Ach, "Mass Effect 4" wird sich schon gut verkaufen. Aber mitten im Projekt die Firma zu wechseln, finde ich jetzt nicht so die feine Englische. Ich kenne das aber auch: Ich hab mir mal mitten im Projekt einen neuen Kunden gesucht, weil ich gemerkt habe: das schaffen die auch ohne mich, die brauchen mich hier eigentlich gar nicht. Zu oft sollte man sowas aber nicht tun, sonst heißt es irgendwann man noch, man habe keine Ausdauer und sei überhaupt illoyal. Aber wenn es im beiderseitigen guten Einvernehmen war: Denn man tau! wie die Hamburger sacht.

Ich fand , wenn ich's recht bedenke, weder "Mass Effect" noch "Destiny" besonders gut. Space und Science fiction und so interessieren mich grundsätzlich schon, aber bei "Mass Effect" war mir alles zu hölzern, und bei "Destiny" naja -- ich bin nicht so der Online-Shooter, jedenfalls nicht auf die Dauer. "Destiny" ist ja auch eine Hochlevel-Orgie sondergleichen. Ich hab noch nicht mal auf den ersten Blick verstanden, was die da alles von mir wollen, und warum ich das tun sollte.
 
Ach, "Mass Effect 4" wird sich schon gut verkaufen. Aber mitten im Projekt die Firma zu wechseln, finde ich jetzt nicht so die feine Englische.

das ding ist, dass das writing ja erledigt sein dürfte, also ist sein job getan. ob es zu problemen in sachen dlc's etc führen wird, muss sich zeigen. alles andere wäre sein berufliches todesurteil, da keine firma unzuverlässige writer engagieren wird.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Arbeit an der Story von MEA inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Selbst wenn das Spiel noch ein Jahr in der Entwicklung ist, diese Elemente sind in der Regel ja als erstes fertig.
Aber die Untergangspropheten sehen darin natürlich direkt wieder ein Zeichen für das Ende von Bioware.

Außer dem Namen ist von Bioware ohnehin fast nichts mehr übrig.
 
Zurück