• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt
 
The Witcher 3, Divinity OS (EE) und PoE wären bei mir auf Platz 1. Alle drei zusammen. :top:
 
Für Rollenspieler war es ein gutes Jahr :) Mit einem absolut verdienten Sieger hier.
 
Unterm Strich sicherlich verdient. Die Verteilung der Prozente finde ich aber mal krass !
F4 kam leider etwas spät, könnte daher etwas an Prozenten eingebüßt haben, da es in der kurzen Zeitspanne seit dem Release weniger Leute gespielt haben dürften als den Witcher.
 
Unterm Strich sicherlich verdient. Die Verteilung der Prozente finde ich aber mal krass !
F4 kam leider etwas spät, könnte daher etwas an Prozenten eingebüßt haben, da es in der kurzen Zeitspanne seit dem Release weniger Leute gespielt haben dürften als den Witcher.

F4 kann von Glück reden das es überhaupt noch als Rollenspiel durchgeht.
 
F4 kann von Glück reden das es überhaupt noch als Rollenspiel durchgeht.

was sollte es denn sonst sein? Ein Shooter?

Witcher 3 müsste ich mal wieder einlegen, hab das glaub ich nur 2 oder 3 Stündchen bisher gespielt, wobei RPGs auch nicht gerade mein Lieblings-Genre ist
 
Also, Fallout4 ist mehr Rollenspiel als der Witcher.
Das zeigt sich ganz klar darin, welche verschiedenen Rollen man annehmen kann.
Das das Spielsystem etwas abgespeckt wurde, macht es nicht weniger zum Rollenspiel, es schränkt nur ein.

Meiner Meinung nach gehört der Witcher viel weiter nach hinten in der Reihe und "Pillars of Ethernity" nach GANZ oben.
 
Warum sollte Fallout 4 kein Rollenspiel sein?
In solchen Momenten bin ich froh das ich nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen kann.
 
Mit klassischen Rollenspielen kann ich auch wenig anfangen. Witcher 3 war mir z.B. viel zu viel Gequatsche. :-D Das Kartenspiel war ganz lustig, aber zu leicht zu durchschauen. Kämpfe auch nur okay. Mit Fallout 4 konnte ich da schon mehr anfangen, wohl hauptsächlich wegen dem Schwerpunkt auf Shooter-Elementen. Dass Bloodborne nicht mehr Prozente bekam, find ich etwas überraschend. Es sieht schon super aus und soll sich auch genial spielen, für einige sogar das Spiel des Jahres.

Bei Hack&Slay gab es dieses Jahr leider nicht so viel Neues, Viktor Vran will ich mir aber demnächst auch mal antun.
 
Ich hab bei F4 einfach Angst, dass es mir zu actionlastig sein wird.
Bei den alten Teilen habe ich alle Kämpfe mit dem VATS absolviert.
Und das scheint ja extrem sn Bedeutung verloren zu haben
[emoji17]
 
Ich hab bei F4 einfach Angst, dass es mir zu actionlastig sein wird.
Bei den alten Teilen habe ich alle Kämpfe mit dem VATS absolviert.
Und das scheint ja extrem sn Bedeutung verloren zu haben
Das hängt von der Skillung (und einigen Items) ab. Man kann sich auf das VATS konzentireren, es aber auch total ignorieren (ich gehöre ja zu zweiteren).
 
Hat man dann mehr Zeit, oder wie verändert sich das VATS-System?
 
Mit klassischen Rollenspielen kann ich auch wenig anfangen. Witcher 3 war mir z.B. viel zu viel Gequatsche. :-D Das Kartenspiel war ganz lustig, aber zu leicht zu durchschauen. Kämpfe auch nur okay. Mit Fallout 4 konnte ich da schon mehr anfangen, wohl hauptsächlich wegen dem Schwerpunkt auf Shooter-Elementen. Dass Bloodborne nicht mehr Prozente bekam, find ich etwas überraschend. Es sieht schon super aus und soll sich auch genial spielen, für einige sogar das Spiel des Jahres.

Bei Hack&Slay gab es dieses Jahr leider nicht so viel Neues, Viktor Vran will ich mir aber demnächst auch mal antun.
Naja, The Witcher 3 ist ja nun auch kein "klassisches" Rollenspiel. Vergleich es eher mit Gothic oder Dark Souls. Action RPG halt. Aber eben ein sau gutes. ;)
 
Naja, The Witcher 3 ist ja nun auch kein "klassisches" Rollenspiel. Vergleich es eher mit Gothic oder Dark Souls. Action RPG halt. Aber eben ein sau gutes. ;)
Trotzdem für mich noch zu wenig Action, würde ich auch gar nicht zu Action RPGs zählen - das wären eher z.B. Hack & Slays wie Diablo 3. Man verbringt schon die meiste Zeit außerhalb der Kämpfe, weshalb ich es eben auch nicht mag.
 
Trotzdem für mich noch zu wenig Action, würde ich auch gar nicht zu Action RPGs zählen - das wären eher z.B. Hack & Slays wie Diablo 3. Man verbringt schon die meiste Zeit außerhalb der Kämpfe, weshalb ich es eben auch nicht mag.
Für mich bietet The Witcher 3 genau den richtigen Mix aus Action und Ruhephasen (Dialoge etc.).
 
Hat man dann mehr Zeit, oder wie verändert sich das VATS-System?
Durch Skills (und Items) kann man im VATS mehr Informationen bekommen, es öfter nutzen, genauer treffen, mehr Schaden machen oder sogar durch die Wand schießen. Im VATS hat man eh eine Menge Zeit, da die Zeit stark verlangsamt wird.
 
Bei Hack&Slay gab es dieses Jahr leider nicht so viel Neues, Viktor Vran will ich mir aber demnächst auch mal antun.

Schon mal bei Grim Dawn reingeschaut? Das befindet sich gerade im Endspurt der EA Phase. Ist wie Titan Quest, nur das Setting ist anders. Sind ja auch die gleichen Entwickler. Bei Steam ist es momentan noch im Sale günstig zu bekommen.
 
Schon mal bei Grim Dawn reingeschaut? Das befindet sich gerade im Endspurt der EA Phase. Ist wie Titan Quest, nur das Setting ist anders. Sind ja auch die gleichen Entwickler. Bei Steam ist es momentan noch im Sale günstig zu bekommen.
Ich spiele keine Spiele, die noch in Early Access sind und man dafür zahlen muss, aber sobald es rauskommt guck ich mir es bestimmt irgendwann mal an.
 
Zurück