• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Store offline nach Sicherheitsproblemen - Zugriff auf andere Accounts

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Store offline nach Sicherheitsproblemen - Zugriff auf andere Accounts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Store offline nach Sicherheitsproblemen - Zugriff auf andere Accounts
 
Und genau darum habe ich kein PP oder zahle mit Kreditkarte. Da kauf ich mir leiber 2x 20€ Steam "Guthabenkarten"!
 
Wer Kreditkartendaten oder ähnliches in Online Accounts speichert hat es nicht anders verdient das ihm einmal die Konten leergeräumt werden. Das ist dann eine Lektion fürs Leben solche Dummheiten nie wieder zu machen.
Ich bin eher mal auf die Erklärung von Valve zu diesem Vorfall gespannt.
Durch diesen Vorfall ist bestimmt bei vielen Kunden nun erstmal das Vertrauen in Valve geschwächt.
 
Wie es aussieht, kommt man aktuell nichtmal an seine Bibliothek ran, d.h. steam Spiele spielen ist nicht?
 
Hatte mich schon gewundert, warum ich teils gleich 2 Tradingcards bekommen habe oder ich teils in der Spielliste (die man für die Karten ja durchklicken muss) teils abgemelet war oder eine andere Sprache hatte, vorzugsweise russisch.


Aber das hatte ich die letzten 2-3 Tage. Schien dann wohl schon etwas länger möglich gewesen zu sein.
Wahrscheinlich seit den Steam-Sale dann. Hat sicherlich was mit der Kartensuche zu tun gehabt.

Habs nämlich nur da immer wieder mal gehabt, aber dachte mir da nichts bei.
 
Ich lasse es einfach nicht zu, dass sich irgendeine Zahlungsinformation einnistet in meinem Account. Da geb ich lieber immer wieder das PW für Paypal ein...

Bei Sony musste ich es damals auf die harte Tour lernen, wobei ich noch Glück hatte und eigentlich nichts passiert ist. Seither ist meine Kreditkarte nur noch bei Paypal registriert und die Zahlungsinformationen lasse ich ebenfalls nirgendwo abspeichern.
Für Steam gibt es ja den Steamguard, der einem fast schon penetrant aufgedrängt wurde. Allerdings scheint mir dieser auch fast so sicher zu sein wie Onlinebanking oder zumindest wie dieses war, bevor es Photo-TAN gab. :)
 
Was wäre das schlimmste was passieren könnte?
Dass sich wer ein Game mit meinem Account schenkt?
Oder hat man die ganze Kreditkartennummer einsehen können?
Die seh ich, so weit ich sehe, nicht mal, sondern nur die Endzahlen.

Anyway. Kreditkartenfirmen sind da sehr kulant. Da wird dann gar nix belastet. Denn die haben einen guten Kundendienst (im Gegensatz zu vielen Softwarevertrieben).
 
Wer Kreditkartendaten oder ähnliches in Online Accounts speichert hat es nicht anders verdient das ihm einmal die Konten leergeräumt werden. Das ist dann eine Lektion fürs Leben solche Dummheiten nie wieder zu machen.
Ich bin eher mal auf die Erklärung von Valve zu diesem Vorfall gespannt.
Durch diesen Vorfall ist bestimmt bei vielen Kunden nun erstmal das Vertrauen in Valve geschwächt.

Schön das du von Dummheit anderer redest, ihnen aber gleichzeitig den finanziellen Ruin ggf wünschst, vorallem zur Weihnachtszeit wirklich sehr menschlich von dir!
Nichts was von anderen Accounts einsehbar war, konnte man für irgendwelche kriminellen Machenschaften nutzen, weder gab es die gesamte Kreditkartennummer noch andere Bankverbindungen.
Aber prima wie hier wieder wild der Hass geschuerrt wird. Oh du fröhliche...

Und an alle PayPal Jünger hier, von euren Accounts konnte man genauso viel sehen wie von allen anderen Accounts auch. Eure gewählte Zahlungsoption macht euch noch lange nicht immun gegen irgendwleche Datenbankprobleme oder Hacks.
 
Was wäre das schlimmste was passieren könnte?
Dass sich wer ein Game mit meinem Account schenkt?
Oder hat man die ganze Kreditkartennummer einsehen können?
Die seh ich, so weit ich sehe, nicht mal, sondern nur die Endzahlen.
Man wechselte eh den User nach jedem Klick auf eine neue Seite. Man konnte also eigentlich keinen Kauf tätigen. Das einzig doofe war, dass man die Kaufhistorie und einige Accountdetails einsehen konnte (z.B. E-Mail), aber wie du schon selbst sagst, kann man von den Zahlungsmitteln nicht alles sehen.
 
Schön das du von Dummheit anderer redest, ihnen aber gleichzeitig den finanziellen Ruin ggf wünschst, vorallem zur Weihnachtszeit wirklich sehr menschlich von dir!
Nichts was von anderen Accounts einsehbar war, konnte man für irgendwelche kriminellen Machenschaften nutzen, weder gab es die gesamte Kreditkartennummer noch andere Bankverbindungen.
Aber prima wie hier wieder wild der Hass geschuerrt wird. Oh du fröhliche...

Und an alle PayPal Jünger hier, von euren Accounts konnte man genauso viel sehen wie von allen anderen Accounts auch. Eure gewählte Zahlungsoption macht euch noch lange nicht immun gegen irgendwleche Datenbankprobleme oder Hacks.
Dann nennen wir es eben Leichtsinn anstatt Dummheit. Sorry aber wer so leichtsinnig mit solchen sensiblen Daten umgeht muss einmal richtig auf die harte Weise lernen welche Konsequenzen sowas haben kann.Anders lernen es anscheinend viele nicht Sicherheit vor Bequemlichkeit zu stellen. ;)
 
Und genau darum habe ich kein PP oder zahle mit Kreditkarte. Da kauf ich mir leiber 2x 20€ Steam "Guthabenkarten"!

wie willst du die TAN (6 stellige variable nummer) abfrage bei paypal umgehen?
selbst wenn du meine paypal daten inkl. passwort hättest, wären sie komplett wertlos. du könntest keine einzige überweisung vornehmen.

IMG_1466.JPG

und bei online banking gibt es den mobile TAN.

1443000824324.jpg


grundsätzlich kann da nichts schief gehen...


Eure gewählte Zahlungsoption macht euch noch lange nicht immun gegen irgendwleche Datenbankprobleme oder Hacks.

ist aber nur problematisch bei paypal konten ohne erweiterter sicherheit. sobald die TAN abfrage bei paypal aktiviert ist, kannst du mit den paypal accountdaten nichts mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an alle PayPal Jünger hier, von euren Accounts konnte man genauso viel sehen wie von allen anderen Accounts auch. Eure gewählte Zahlungsoption macht euch noch lange nicht immun gegen irgendwleche Datenbankprobleme oder Hacks.
Davon wird in den Shops aber nichts gespeichert, wenn man das nicht will. Der Bezahlvorgang findet auf der Paypal-Seite statt. Natürlich kann aber auch Paypal selbst gehackt werden...
 
Dann nennen wir es eben Leichtsinn anstatt Dummheit. Sorry aber wer so leichtsinnig mit solchen sensiblen Daten umgeht muss einmal richtig auf die harte Weise lernen welche Konsequenzen sowas haben kann.Anders lernen es anscheinend viele nicht Sicherheit vor Bequemlichkeit zu stellen. ;)
Und nochmals:
Es war und ist nix ersichtlich.
Es würde auch niemand bankrott gehen, selbst wenn alle Kreditdaten ersichtlich wären.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige User sich für schlauer halten als die sogenannte Hacker (welche es doch eh nicht waren) und Kreditinstitute zusammen.

Oder sie wollen den Nächsten einfach aus Prinzip alles madig machen.
 
ist aber nur problematisch bei paypal konten ohne erweiterter sicherheit. sobald die TAN abfrage bei paypal aktiviert ist, kannst du mit den paypal accountdaten nichts mehr anfangen.

man kann sich aber auch alles schön reden!
Was klar sein sollte, man ist NIE sicher wenn es um Online-Banking oder irgendwas anderes Online geht/macht! Darum ist zumindestenz ist mein Bankkonto - was keine Online-Banking Funktion hat - erst einmal sicher (in diesen Fällen)!
 
Zurück