• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Turok: Steam-User begeistert vom kaum veränderten Remaster

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Turok: Steam-User begeistert vom kaum veränderten Remaster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Turok: Steam-User begeistert vom kaum veränderten Remaster
 
Auf GOG isses momentan für 14,59€ erhältlich. Hatte aber ganz übersehn, dass es da rabattiert ist.

Ich find es aber lustig, wie man den Leuten quasi nen Knochen vorwerfen kann und sie trotzdem glücklich sind. Wenn man sich die hohen Wertungen für Anime-Spielchen (müssen nichtmal gut sein), die FF13 Titel usw. anschaut, wundert mich aber nichts mehr. Auch werden da Titel, die vor 10 oder mehr Jahren in Japan raus kamen jetzt für teuer Geld im Westen rausgebracht und die Herde liebts.
Beispiel Clannad: Es erschien 2004 in Japan, wird jetzt auf Steam für 46! EUR verkauft und hat "sehr positive" Bewertungen. Hab die Animes (kostenlose Fansubs!) vor ettlichen Jahren geschaut und jetzt wollen die ne reine Übersetzung für 46€ verkaufen?

Es scheint sich ein ganzer Zweig gebildet zu haben, der sich Remakes spezialisiert. Frag mich, wieviel Gewinn Squeenix bisher mit FF-Remakes gemacht hat. Das machen die ja schon seit Gameboy Advance Zeiten. Wahrscheinlich verkaufens in 20 Jahren noch Remakes der alten Titel für welche Platform auch immer dann aktuell sein wird.

Übrigens kann man das alte Turok noch immer auf modernen Systemen spielen. Nur muss man mit niedriger Sichtweite auskommen.
 
Nun, es gibt ja mehrere Gründe, sich das bei Steam zu holen:
- Original CD kaputt/verloren
- Handbuch mit Key verloren
- Original inkompatibel mit aktuellem OS
- Spielesammlung bei Steam vervollständigen

Aber "remastered" wird da glaub ich gar nicht behauptet. Da steht iirc nur was von "restored" - also "wiederhergestellt".
 
Spiele aus den 80er / 90er würd ich mir nur bei GOG holen weil Steam meist nur die Lizenz gekauft hat während bei Gog sie auf Win7 und niedriger laufen
 
Da könte sich Square ne Scheibe von abschneiden......FF7 Episoden das tolle Kampfsystem das, das Spiel mit ausgemacht hat................
 
Ich hab mir bei GOG beim Sale die Star Wars RPG Sammlung mit KOTOR usw. geholt. Die laufen zwar, aber moderne Auflösungen, also 16:9,16:10 sind nicht drin. Beyond Good & Evil läuft beschissen, hat ne Menge Fehler, auch nicht grad GOGs Sternstunde. Generell bin ich da aber deiner Meinung. Ich schaue immer erst bei GOG, ob ich das Spiel auch dort kaufen kann, bevor ich es bei Steam tue ( DRM frei ist mir dabei sogar egal, mein GOG Client läuft eh immer) . Ich will dann lieber GOG, bzw. CDPR unterstützen als Valve ( wenn ich zwischen beiden wählen kann ).
Turok allerdings wäre mir wohl auch für 3 Euro zu teuer.
 
Auf GOG isses momentan für 14,59€ erhältlich. Hatte aber ganz übersehn, dass es da rabattiert ist.

Ich find es aber lustig, wie man den Leuten quasi nen Knochen vorwerfen kann und sie trotzdem glücklich sind. Wenn man sich die hohen Wertungen für Anime-Spielchen (müssen nichtmal gut sein), die FF13 Titel usw. anschaut, wundert mich aber nichts mehr. Auch werden da Titel, die vor 10 oder mehr Jahren in Japan raus kamen jetzt für teuer Geld im Westen rausgebracht und die Herde liebts.
Beispiel Clannad: Es erschien 2004 in Japan, wird jetzt auf Steam für 46! EUR verkauft und hat "sehr positive" Bewertungen. Hab die Animes (kostenlose Fansubs!) vor ettlichen Jahren geschaut und jetzt wollen die ne reine Übersetzung für 46€ verkaufen?

Es scheint sich ein ganzer Zweig gebildet zu haben, der sich Remakes spezialisiert. Frag mich, wieviel Gewinn Squeenix bisher mit FF-Remakes gemacht hat. Das machen die ja schon seit Gameboy Advance Zeiten. Wahrscheinlich verkaufens in 20 Jahren noch Remakes der alten Titel für welche Platform auch immer dann aktuell sein wird.

Übrigens kann man das alte Turok noch immer auf modernen Systemen spielen. Nur muss man mit niedriger Sichtweite auskommen.
Wo genau ist denn jetzt nochmal das Problem, wenn man ein 10 Jahre altes Spiel, das im Westen released wird, positiv bewertet und mag? Oder eben Turok. Das ist doch völlig unabhängig vom Preis, den man durchaus kritisieren kann. Aber das macht das Spiel nicht schlechter. ;)
 
Wo genau ist denn jetzt nochmal das Problem, wenn man ein 10 Jahre altes Spiel, das im Westen released wird, positiv bewertet und mag? Oder eben Turok. Das ist doch völlig unabhängig vom Preis, den man durchaus kritisieren kann. Aber das macht das Spiel nicht schlechter. ;)
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ein wichtiger Punkt in der Bewertung eines Produkts.
 
Da könte sich Square ne Scheibe von abschneiden......FF7 Episoden das tolle Kampfsystem das, das Spiel mit ausgemacht hat................

Hast du die remasterte Fassung schon komplett durchgespielt? Erzähl mal mehr.
FF7 kannst du dir bereits seit über einem Jahr bequem auf Steam kaufen. In der alten Fassung.
 
Spiele aus den 80er / 90er würd ich mir nur bei GOG holen weil Steam meist nur die Lizenz gekauft hat während bei Gog sie auf Win7 und niedriger laufen

Bei gog überarbeiten sie die Spiele auch selbst, soweit ich weiß und passen sie dann immer an das jeweilige Betriebssystem an. Das ist ein großer Vorteil dort, das stimmt.

Ich find' das Spiel auch interessant, aber der Preis ist mir noch zu hoch. Ich schrieb ja neulich schon, dass meine Grenze da bei 10 Euro liegt.
 
Oh mann, mir wird gerade bewusst, wie alt ich eigentlich bin :|

Naja, ich warte ja immer noch auf ein lauffähiges Remaster vom MechWarrior 2. :) "Geschko-Identität registrieren" :)
 
Nostalgie hin und her, aber 20 Ocken für ein Spiel das auch Grafisch nix anderes zu bieten hat. Sorry, aber wie dumm muss man sein?
Da stöbere ich mal ein paar Tage durch ebay oder auf anderen Flohmarkt Börsen, kauf es mir als DOS Version und zock es mit DOSBox, was immer geht.
Auch bei gog.com ist es billiger.
 
Allerdins scheint es, dass einige Spiele kaum optimiert werden. Einfach über dosbox starten und das war es...
Edit: bzgl gog
 
Also bis jetzt konnte ich alle älteren Spiele die ich über gog bezogen habe ganz ohne DOSBox spielen.

Da gab es auch mal einen Bericht darüber, ich glaube auch hier auf PCG, wie die das machen, das die wirklich alles was die anbieten mindest W7 tauglich ist.
 
Nostalgie hin und her, aber 20 Ocken für ein Spiel das auch Grafisch nix anderes zu bieten hat. Sorry, aber wie dumm muss man sein?
Da stöbere ich mal ein paar Tage durch ebay oder auf anderen Flohmarkt Börsen, kauf es mir als DOS Version und zock es mit DOSBox, was immer geht.
Auch bei gog.com ist es billiger.

Ich denke, das hat relativ wenig mit genannte" Dummeheit" zu tun-wobei ich mit Pauschalisierung sowieso immer sehr vorsichtig wäre.
Ansatzweise könnte man den Vergleich mit Jemandem suchen, der sich bestimmte Kristalle auf seine Surround Anlage legt-verbunden mit dem Glauben oder dem Gefühl-der Ton würde dann kristallklar und brillanter wiedergegeben werden; subjektives Empfinden-zum Teil ala' Homöopathie..
Manche verbinden damit einfach eine schöne Erinnerung in ihre Vergangenheit. Nostalgie- Du sagst es schon-ist, denke ich, etwas, was vielen Menschen spendabler werden lässt.
Verbunden mit der Tatsache, dass vieles vermutlich schlicht als Remake stabiler und problemloser funktionieren wird; das hat auch seinen Wert.
Nun ein paar Gedanken dazu ;)
LG
 
Ich bin immer wieder erstaunt,wie leidensfähig manche aus Nostalgiegründen sind. Selbst echte Klassiker wie DarkForces oder HL1 kann ich mir angesichts des Pixelbreis und Polygonarmut heute, trotz ihrer spielerischen Güte, nicht mehr geben. Ich behalte die Dinger lieber in guter Erinnerung.
Aber wer meint,er müsste sich dieses Augenleiden für 20€ antun,dem sei es gegönnt.
Ich würds nur gern verstehen, aber hey, jedem seins ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Auch werden da Titel, die vor 10 oder mehr Jahren in Japan raus kamen jetzt für teuer Geld im Westen rausgebracht und die Herde liebts.
Beispiel Clannad: Es erschien 2004 in Japan, wird jetzt auf Steam für 46! EUR verkauft und hat "sehr positive" Bewertungen.

Über den Preis lässt sich natürlich streiten - aber wenn das Spiel trotz seines Alters immer noch gut ist, wieso sollte es dann schlechtere Bewertungen haben?
 
Stimme absolut zu, 20 Euro ist viel zu viel. Nun ja, die Käufer sind offenbar zufrieden. Und Steam und Gog machen ja nicht die Preise... es gibt da noch ein paar andere Beispiele von überteuerten Spielen bei Gog... Heroes of Might and Magic 1 und 2 jeweils für $10? Dass ich nicht lache. Steam hat auch so ein paar Kandidaten, z.b. Morrowind und Oblivion oder die Skyrim-DLCs Dawnguard und Dragonborn, die teurer sind als das Hauptspiel - jeweils!
Nun ja, Sales gibt es ja oft genug zum Glück.

Bei Gog sind die Bewertungen auch weniger gnädig, vor allem wegen des Preises.

Die Überarbeitung alter Titel bei Gog für Lauffähigkeit auf modernen Systemen kennt natürlich auch Grenzen... bei manchen Spielen geht es offenbar nicht so einfach wie bei anderen, und das ist natürlich schade. Manche Titel sind einfach zickig in der Hinsicht, und da tun sie dann trotzdem, was sie können. Dass jedes Spiel auf jedem modernen Rechner vernünftig läuft können sie natürlich nicht garantieren.

Kotor, was ja schon genannt wurde, ist auch so ein Fall. Hier hat ja der zweite Teil vor wenigen Monaten erst ein Update auf Steam bekommen, das unter anderem Widescreen-Auflösungen bis 5k ermöglicht hat. Auf Gog ist das bisher leider nicht zu finden, wie es aussieht, auch wenn wohl daran gearbeitet wird. Allerdings wäre es super, wenn es das auch für den ersten Teil gäbe, auch wenn man dort mit externen Tools Widescreen-Auflösungen bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja immer noch ein gutes spiel, jedoch finde ich 20€ für einen grafisch leicht aufgebesserten n64-titel eideutig zu viel und werde, wenn überhaupt, erst bei einem sale zuschlagen.
 
Zurück