• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision kauft Candy Crush-Entwickler für 5,9 Milliarden Dollar

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Activision kauft Candy Crush-Entwickler für 5,9 Milliarden Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Activision kauft Candy Crush-Entwickler für 5,9 Milliarden Dollar
 
Der 20% Aufschlag zum Börsenwert ist ja nichts so verrücktes bei einer Übernahme. Ich find's aber heftig, dass ein Unternehmen das nur von F2P Handyspielen lebt überhaupt so dermaßen viel Wert ist. :S
Die Masse machts wohl, und deren Spiele sind ja schon seit Jahren in der Top 10 der umsatzstärksten Apps.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Kauf auch nur irgendwann rechnet. :S

in der tat.
zumal ich der meinung war, dass diese ganzen mobile-f2p-studios (rovio, zynga etc.) ihre besten zeiten eigentlich schon wieder hinter sich hätten.
hat king denn außer ccs noch einen hit im portfolio? ich meine nein.

allerdings wärs natürlich interessant zu wissen, wie viel kohle king noch auf der hohen kante hatte.
dann würde sich sich dieser ja wirklich extreme kaufpreis vielleicht schnell relativieren.
 
hat king denn außer ccs noch einen hit im portfolio? ich meine nein.

Aktuell hat King 6 Spiele für iOS in den Top 100 der Umsatzbringer (Candy Crush und 2 Klone in den Top 15). Das neueste ist Paradise Bay, das kam erst vor ein paar Wochen raus.

Mit einer halben Milliarde Gewinn im Jahr wird sich der Kaufpreis wohl nicht wirklich rechnen. Aber EA bekommt damit ja auch einen großen Fuß in den Mobilmarkt. Vor allem dem Billigspielsegment. Bis auf ein paar eingekaufte Highlights (Plants vs. Zombies) haben sie bisher größtenteils Serienableger (Fifa, Need for Speed, Sims) und Brettspiele (Monopoly, Scrabble) im Angebot. Ok, und Simpsons. Ist ja auch eine Geldkuh.
 
Was für ne Nummer. Blizzard will wohl die Weltherrschaft :P Monopol ftw....
 
Mit einer halben Milliarde Gewinn im Jahr wird sich der Kaufpreis wohl nicht wirklich rechnen. Aber EA bekommt damit ja auch einen großen Fuß in den Mobilmarkt. Vor allem dem Billigspielsegment. Bis auf ein paar eingekaufte Highlights (Plants vs. Zombies) haben sie bisher größtenteils Serienableger (Fifa, Need for Speed, Sims) und Brettspiele (Monopoly, Scrabble) im Angebot. Ok, und Simpsons. Ist ja auch eine Geldkuh.
Activision und nicht EA hat King gekauft.
 
Aktuell hat King 6 Spiele für iOS in den Top 100 der Umsatzbringer (Candy Crush und 2 Klone in den Top 15). Das neueste ist Paradise Bay, das kam erst vor ein paar Wochen raus.

sind das auch spiele, die dauerhaft was einbringen?

Mit einer halben Milliarde Gewinn im Jahr wird sich der Kaufpreis wohl nicht wirklich rechnen. Aber EA bekommt damit ja auch einen großen Fuß in den Mobilmarkt. Vor allem dem Billigspielsegment. Bis auf ein paar eingekaufte Highlights (Plants vs. Zombies) haben sie bisher größtenteils Serienableger (Fifa, Need for Speed, Sims) und Brettspiele (Monopoly, Scrabble) im Angebot. Ok, und Simpsons. Ist ja auch eine Geldkuh.

was genau hat ea jetzt damit zu tun? :-D
 
Activision und nicht EA hat King gekauft.

Huch, wie kam ich denn jetzt auf EA. :O
Vielleicht beim browsen durch die Top Verkaufslisten. Danke für den Hinweis.

Activisions Portfolio ist Mobil sehr überschaubar. Da ergibt die Übernahme wohl deutlich mehr Sinn. Die können wirklich einen Mobilfuß in der Tür brauchen.
 
sind das auch spiele, die dauerhaft was einbringen?

Ich habe keine topaktuellen Zahlen, aber 2013 musste eine App knapp $50k pro Tag einbringen um die Top 10 zu knacken (der erste Platz lag soweit ich weiß bei $100.000). Für die Top 50 braucht es immer noch $12k. Täglich! Und da jedes Land seinen eigenen Store hat gehe ich schwer davon aus, dass in dem Bericht nur der US Markt beobachtet wurde.

Clash of Clans ist seit Jahren fast durchwegs auf Platz 1 im deutschen Store. Candy Crush und Klone aber auch Dauervertreter unter den ersten 10. Ist irgendwie das Spiel für Nichtspieler (wie meine Schwester :S. Aber wenigstens gibt die kein Geld aus).


/edit: ein paar mehr Details über den Deal gibt es jetzt auch bei SPON: Activision Blizzard*zahlt 5,9 Milliarden für "Candy Crush"-Hersteller

Sie schreiben von einem moderaten Aufpreis von 16%, dass Candy Crush auf Windows 10 vorinstalliert mitgeliefert wird (:O), aber auch, dass die Nutzerzahlen und Umsätze zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus BWL Sicht kann ich es zwar verstehen. Aber aus der Sicht eines Gamers ist das doch Mist. Für das Geld hätten sie problemlos ein neues Titan oder eine COD Mmo oder ein WOW 2 machen können. Das wird den "Voll-Computerspielen" nur schaden. Wenn das Geld im Smartphone-Segment erst mal fließt, sprich auch mit Hearthstone, dann machen wir aufm Handy alles nochmal durch, Grafik-Revolution usw. Schon jetzt sind alte PS-Spiele wie gta 3 machbar. Aber aufm PC, wo State of the Art möglich ist, werden wir richtige Blockbuster-Spiele, die das Genre grafisch und spielerisch neu definieren, nicht mehr so oft sehen. Schließlich kann man aufm Handy oder Indi-Markt, mit wenig Investition bescheuerte Summen verdienen. Ich finde es schade.
 
Alleine der jährliche Gewinn aus CCS hätte also die komplette Entwicklung von Destiny finanzieren können? Ist doch nicht übel.

Außerdem entsprechen 500Mio. ja auch den Entwicklungskosten für mind. fünf (!) COD Titel. Falls Activision, in ihrem Größenwahn, von zukünftig weiteren 1Mrd. Umsatz pro COD Titel ausgehen,
(ist der Umsatz dann gleich der Gewinn, wenn die Kosten quasi Null sind?) wäre das Geld doch spätestens nach "Call of Duty 16", in vier Jahren, wieder drin, oder? :-D

(Okay, sehr milchmädchenhaft gerechnet, mit Hendl zählen, bevor sie geschlüpft sind. Aber irgendwas müssen sie sich ja gedacht haben.)
 
Smartphone Games haben mich noch nie interessiert, das letzte Handy Game was ich gespielt hab war Snake Anfang der 2000er auf dem guten alten 3210 :)
 
Aber aufm PC, wo State of the Art möglich ist, werden wir richtige Blockbuster-Spiele, die das Genre grafisch und spielerisch neu definieren, nicht mehr so oft sehen.

Spätestens mit dem Film zum Spiel, einer tatsachenbasierten Tragödie über Farbige, Rassentrennung (und Diabetes), kommt dann auch der AAA Candy Crush Sugarshooter basierend auf dem Film. :-D


Nee, ich glaube nicht, dass der PC groß darunter leiden wird. Dafür ist der Markt (noch) zu unterschiedlich, auch wenn es vielleicht etwas mehr Auskopplungen geben dürfte. Activision wird kaum ernsthaft Gelder aus der PC-Entwicklung in Mobile pumpen, dafür haben sie ja King. Ein Problem ist, dass der Markt stark überlaufen ist und es von den vielen Spielen nur wenige schaffen sich lange zu halten und nennenswert Umsatz zu machen.

Ich glaube, dass der Mobilmarkt am ehesten den Konsolen Anteile wegknabbern dürfte.

Smartphone Games haben mich noch nie interessiert, das letzte Handy Game was ich gespielt hab war Snake Anfang der 2000er auf dem guten alten 3210 :)

Das Angebot wird aber immer besser, auch kein Wunder wo Tablets leistungsmäßig so langsam an Laptops herankommen. Außerdem bieten viele Engines von Haus aus Cross-Plattform-Unterstützung. Es gibt so ziemlich alle Adventures der letzten Jahre und stapelweise Indie-Games (Banner Saga, This War of Mine, Don't Starve, FTL, Papers Please, ...).
Ich spiele kaum etwas anderes. =)
(Auf dem Tablet)
 
King Digital verdient sich doch ne goldene Nase bei den ganzen Facebook-Games. Die füttern die Leute an um sie dann ab einem gewissen Punkt ohne Realinvestierung nicht weiterkommen zu lassen. Weil bestimmte essentielle Funktionen (diese unterliegen dazu noch einem Verbrauchsmodus; sprich bezahle 3 EUR für 3 Feuerkugeln oder 1,50 EUR für 1 x 2-fachen Boost) nur per Geld kaufbar sind. Damit generieren die einen Haufen Kohle.

Candycrush ist nur einer der zig Games der Firma. Allein von Candycrush gibts X Ableger mit ähnlichem Spielprinzip. Fast 1:1 abgekupfert aber da ist ja was neues...... :eek: Das Ding ist (da es genügend Leute gibt die Geld reinpumpen) eine Gelddruckmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
activision blizzard IST die mutterfirma. ;)

Schon klar, aber Blizzard selbst hat mit der Übernahme trotzdem nix am Hut.

Blizzard ist, wie Activision, eine 100%-ige Tochter von ActivisionBlizzard.
Activision selbst hat auch wieder einige Tochter-Unternehmen (Infinity Ward, Treyarch, etc.).

King Digital könnte das 3. Tochterunternehmen von AB werden, wenn die Übernahme irgendwann mal vollzogen ist.
 
Man sollte meinen, dass Unternehmen aussterben wenn es nicht auch Vater- und Sohnunternehmen gibt.
Also ich finde das sexistisch. :(
 
Zurück