• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Zu viele Bot-Nutzer - Offener Brief an Blizzard

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Zu viele Bot-Nutzer - Offener Brief an Blizzard gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Zu viele Bot-Nutzer - Offener Brief an Blizzard
 
Bei Blizzardspielen sind Bots wohl sehr beliebt. Bei WoW gabs/gibts dieses Problem ja auch immer.
 
Ich bin froh das mich nichtmal die aktuelle Season im Spiel halten konnte. Es wird vielleicht langsam Zeit für einen Vierten Teil.
 
Beschiss is doch leider überall wo es Ranglisten und/oder Multiplayer gibt. Bei Rennspielen (und auch Rennherausforderungen in Nicht-Rennspielen, z.B. Arkham Knight) gibts dann z.B. den ersten Platz der eine hundertstel Sekunde für den Parkour gebraucht haben will, sollen Gegner eleminiert werden, führt die Rangliste jemand an, der mehr Kills hat, als es Gegner gibt usw. Ich vergleich mich schon Grundsätzlich in keinem Spiel mehr mit den ersten 10 Plätzen, das sind fast immer Cheater. Ich versteh nur nicht, was die Leute davon haben. Macht doch nur spaß, wenn man es selbst erreicht.
 
Hmmmm, ich denke ein Problem wird sein, dass es nicht ganz einfach ist, botting wirklich zu beweisen, oder? Ich meine, ich kenn mich damit jetzt nicht aus aber sind das nicht einfach Programme, die Eingaben simulieren? Kann Blizzard Server-seitig denn wirklich klar feststellen ob jemand bottet?
Die Sache mit dem "Der ist 24 Stunden am Tag online" ist zwar schon ein sehr starker Hinweis, aber beweisen kann man es den Leuten damit IMO nicht (koennten ja mehrere Leute in einer WG sein, die den gleichen Account spielen um einen Charakter wirklich krass hochzuleveln oder so).
 
Hmmmm, ich denke ein Problem wird sein, dass es nicht ganz einfach ist, botting wirklich zu beweisen, oder? Ich meine, ich kenn mich damit jetzt nicht aus aber sind das nicht einfach Programme, die Eingaben simulieren? Kann Blizzard Server-seitig denn wirklich klar feststellen ob jemand bottet?
Die Sache mit dem "Der ist 24 Stunden am Tag online" ist zwar schon ein sehr starker Hinweis, aber beweisen kann man es den Leuten damit IMO nicht (koennten ja mehrere Leute in einer WG sein, die den gleichen Account spielen um einen Charakter wirklich krass hochzuleveln oder so).

Natürlich ist es einfach derartiges zu beweisen. Ich denke Blizzard hat interne Methoden das zu überprüfen die etwas ausgereifter sind als das sie Mails mit "Hast du gebottet? Bitte kreuze an." an die Leute schicken die beschuldigt werden. Dazu kommt das es sogar in der Szene bekanntere Gesichter gibt die schlichtweg offen zugeben das sie botten.
 
Beschiss is doch leider überall wo es Ranglisten und/oder Multiplayer gibt. Bei Rennspielen (und auch Rennherausforderungen in Nicht-Rennspielen, z.B. Arkham Knight) gibts dann z.B. den ersten Platz der eine hundertstel Sekunde für den Parkour gebraucht haben will, sollen Gegner eleminiert werden, führt die Rangliste jemand an, der mehr Kills hat, als es Gegner gibt usw. Ich vergleich mich schon Grundsätzlich in keinem Spiel mehr mit den ersten 10 Plätzen, das sind fast immer Cheater. Ich versteh nur nicht, was die Leute davon haben. Macht doch nur spaß, wenn man es selbst erreicht.

Die ersten 10? Schau mal in die Challengelisten von Arkham Asylum. Da sind locker die ersten 30 in den Ranglisten garantierte Cheater. Bei der Herausforderung Sanatorium sind die ersten 10 in der Liste allein mit 0 Min 0 Sekunden. Selbst bis Nr 30 hat 0 Min 2 Sekunden. In der Zeit ist man nicht mal am 1. Gegner dran geschweige denn hat den Raum aufgeräumt.
 
Hmmmm, ich denke ein Problem wird sein, dass es nicht ganz einfach ist, botting wirklich zu beweisen, oder? Ich meine, ich kenn mich damit jetzt nicht aus aber sind das nicht einfach Programme, die Eingaben simulieren? Kann Blizzard Server-seitig denn wirklich klar feststellen ob jemand bottet?
Wieso serverseitig? Dafür gibt es doch Anti Cheat Programme wie Warden, die zB schauen, ob sich andere Programme an den Speicherstellen zu schaffen machen, die von Blizzardspielen verwendet werden.
Weitere mögliche Bit Kriterien sind: zu regelmäßige Befehlsabfolgen; zu systematische Bewegungsmuster; zu monotone Aktivität ...

(koennten ja mehrere Leute in einer WG sein, die den gleichen Account spielen um einen Charakter wirklich krass hochzuleveln oder so).
Was dann aber Accountsharing wäre - das ist bei allen Blizzard Titeln laut AGB untersagt.
 
Wieso serverseitig? Dafür gibt es doch Anti Cheat Programme wie Warden, die zB schauen, ob sich andere Programme an den Speicherstellen zu schaffen machen, die von Blizzardspielen verwendet werden.
Weitere mögliche Bit Kriterien sind: zu regelmäßige Befehlsabfolgen; zu systematische Bewegungsmuster; zu monotone Aktivität ...


Was dann aber Accountsharing wäre - das ist bei allen Blizzard Titeln laut AGB untersagt.

Wobei man die regelmäßigen Befehlsabfolgen, je nachdem wieviel Mühe man sich mit dem Bot gibt, doch sicher auch etwas verschleiern kann.
 
Hmmmm, ich denke ein Problem wird sein, dass es nicht ganz einfach ist, botting wirklich zu beweisen, oder? Ich meine, ich kenn mich damit jetzt nicht aus aber sind das nicht einfach Programme, die Eingaben simulieren? Kann Blizzard Server-seitig denn wirklich klar feststellen ob jemand bottet?
Die Sache mit dem "Der ist 24 Stunden am Tag online" ist zwar schon ein sehr starker Hinweis, aber beweisen kann man es den Leuten damit IMO nicht (koennten ja mehrere Leute in einer WG sein, die den gleichen Account spielen um einen Charakter wirklich krass hochzuleveln oder so).
Also es ist längst noch nicht soweit, dass man eine Maschine nicht von einen Menschen unterscheiden kann. Es kommt immer nur darauf an, wieviel Mühe sich die Entwickler geben die Bots aufzuspüren.
 
vorneweg: ich bin einer dieser bösen botter

warum habe ich mit dem botten angefangen:
abend für abend habe ich mit freunden diablo3 gesuchtet, abend für abend musste ich mitansehen, wie freunde und andere spieler die perfekten items bekommen haben, während ich trotz ungefähr gleicher spielzeit nicht mehr hinterherkam. woche um woche verging und während ich gerade mal grifts der stufe 45 mit müh und not schaffte, zogen alle an mir vorbei.
die einzige lösung, um gegen das droppech anzugehen: botten. anstatt abends nur noch 3-4 stunden loot abzugreifen ging das jetzt thearetisch 24 stunden lang. und siehe da: ich bin wieder auf einer stufe mit meinem freundes kreis, was das equip angeht.

ein laddersystem in ein glückbasiertes spiel einzubauen, war der fehler von blizzard. die folgen sind die vielen botter.
 
Wieso serverseitig? Dafür gibt es doch Anti Cheat Programme wie Warden, die zB schauen, ob sich andere Programme an den Speicherstellen zu schaffen machen, die von Blizzardspielen verwendet werden.
Weitere mögliche Bit Kriterien sind: zu regelmäßige Befehlsabfolgen; zu systematische Bewegungsmuster; zu monotone Aktivität ...
Das Problem ist nur, Warden greift auf den Arbeitsspeicher zu und sendet dann die Daten an Blizzard, und das ist zumindest hier in Deutschland verboten, wie es genau in anderen Ländern ausschaut weiß ich nicht.
Aber Blizzard könnte jeden Botter/Cheater erwischen, ist meist nur eine Rechtsfrage.
 
Wobei man die regelmäßigen Befehlsabfolgen, je nachdem wieviel Mühe man sich mit dem Bot gibt, doch sicher auch etwas verschleiern kann.
Das war nur ein kurzer Einblick, wie man anfangen könnte, dort wirksame Software zu entwickeln. Daß Programmierer, die sich seit Jahren damit beschäftigen, inzwischen weitaus komplexere Routinen für und gegen das Cheaten entwickelt haben, liegt auf der Hand.

warum habe ich mit dem botten angefangen:
abend für abend habe ich mit freunden diablo3 gesuchtet, abend für abend musste ich mitansehen, wie freunde und andere spieler die perfekten items bekommen haben, während ich trotz ungefähr gleicher spielzeit nicht mehr hinterherkam. woche um woche verging und während ich gerade mal grifts der stufe 45 mit müh und not schaffte, zogen alle an mir vorbei.
die einzige lösung, um gegen das droppech anzugehen: botten.
Ähm ...
... wenn du doch eine Handvoll Freunde hast, mit denen du regelmäßig spielst: Wo ist das Problem, mit denen zusammen deren Spielstufe durchzuspielen? Wenn du Droppech hast, "ziehen" die dich und wenn die Droppech haben, "ziehst" du die. Wieso mußt du 45er Rifts alleine machen?

Natürlich gibt es dieses Problem bei Fortschritt basierten Spielen: Einer levelt Tag & Nacht, ein anderer nur 2x die Woche - logisch, daß die mit zunehmender Zeit auseinanderdriften. Aber gerade bei Spielen wie D3 sollte das doch ruckzuck wieder ausgeglichen sein, wenn man zusammen in einer Party spielt.

Das Problem ist nur, Warden greift auf den Arbeitsspeicher zu und sendet dann die Daten an Blizzard, und das ist zumindest hier in Deutschland verboten, wie es genau in anderen Ländern ausschaut weiß ich nicht.
Aber Blizzard könnte jeden Botter/Cheater erwischen, ist meist nur eine Rechtsfrage.
Tja, dazu müßte man wissen, was Warden genau macht und sendet und was davon genau verboten sein soll:

Die EN Wikipedia weiß dazu Folgendes:
"While the game is running, Warden uses operating system APIs to collect information about certain software running on the user's computer and sends it back to Blizzard servers as hash values to be compared to those of known cheating programs or simply as a yes/no response (whether a cheat was found)."

Warden generiert also aus Informationen über laufende Programme Hashwerte und Cheat gefunden (ja/nein) Ergebnisse - sprich:
Warden sendet zB:
745eb8f8a9c97d7: kein Cheat
3c53e4a5d34c6e8: Cheat

und bei Blizzard werden dann nur diese Werte festgehalten, aber Blizzard weiß nicht, welche Software da auf deinem Rechner läuft. Aber wenn die Hashfunktion fehlerfrei arbeitet, dann ist derjenige, bei dem der Hashwert 3c53e4a5d34c6e8 erscheint, ein Cheater.
 
vorneweg: ich bin einer dieser bösen botter

warum habe ich mit dem botten angefangen:
abend für abend habe ich mit freunden diablo3 gesuchtet, abend für abend musste ich mitansehen, wie freunde und andere spieler die perfekten items bekommen haben, während ich trotz ungefähr gleicher spielzeit nicht mehr hinterherkam. woche um woche verging und während ich gerade mal grifts der stufe 45 mit müh und not schaffte, zogen alle an mir vorbei.
die einzige lösung, um gegen das droppech anzugehen: botten. anstatt abends nur noch 3-4 stunden loot abzugreifen ging das jetzt thearetisch 24 stunden lang. und siehe da: ich bin wieder auf einer stufe mit meinem freundes kreis, was das equip angeht.

ein laddersystem in ein glückbasiertes spiel einzubauen, war der fehler von blizzard. die folgen sind die vielen botter.

Ich schaffe momentan auch gerade knapp die Stufe 60. Die ganzen Botter locker 10-15 Stufen mehr. Und weiß du was, meine Stufe 60 sind noch was Wert, weil ehrlich erspielt und ich muss mich auch nicht vor Freunden verstecken, weil ich nicht mehr schaffe.
Deine Freunde hätte ich ausgelacht und als ganz dicke Looser betitelt die nichts können. Aber nacheifern, nur um auch als Looser dazustehen, ne lass mal.

Mogler Cheater und Botter die Online Betrügen, und nichts andere ist das, sind alle riesen Versager und Looser die nichts auf die Beine bekommen und du gehörst dann nun mal dazu.
 
Und weiß du was, meine Stufe 60 sind noch was Wert, weil ehrlich erspielt und ich muss mich auch nicht vor Freunden verstecken, weil ich nicht mehr schaffe.
Deine Freunde hätte ich ausgelacht und als ganz dicke Looser betitelt die nichts können. Aber nacheifern, nur um auch als Looser dazustehen, ne lass mal.

Mogler Cheater und Botter die Online Betrügen, und nichts andere ist das, sind alle riesen Versager und Looser die nichts auf die Beine bekommen und du gehörst dann nun mal dazu.
Auch wenn ich deinen Standpunkt teile: Wo schreibt er denn, daß seine Freunde botten?
 
vorneweg: ich bin einer dieser bösen botter

warum habe ich mit dem botten angefangen:
abend für abend habe ich mit freunden diablo3 gesuchtet, abend für abend musste ich mitansehen, wie freunde und andere spieler die perfekten items bekommen haben, während ich trotz ungefähr gleicher spielzeit nicht mehr hinterherkam. woche um woche verging und während ich gerade mal grifts der stufe 45 mit müh und not schaffte, zogen alle an mir vorbei.
die einzige lösung, um gegen das droppech anzugehen: botten. anstatt abends nur noch 3-4 stunden loot abzugreifen ging das jetzt thearetisch 24 stunden lang. und siehe da: ich bin wieder auf einer stufe mit meinem freundes kreis, was das equip angeht.

ein laddersystem in ein glückbasiertes spiel einzubauen, war der fehler von blizzard. die folgen sind die vielen botter.

Nur weil man selber nicht genug Glück oder Zeit hat, muss man doch nicht jenem Teil, welcher ehrlich spielt, das Game ebenfalls versmiesen.
Das ist mal wieder eine tolle Einstellung.
:P

Wenn einem das System nicht mehr passt, dann kann mans doch auch einfach lassen und sich was anderes suchen, etwas was einem mehr zusagt.

Diablo1 war im Übrigen das erste Game, welches mir Onlinegaming vermiest hat... eben wegen Cheatern.
 
Ähm ...
... wenn du doch eine Handvoll Freunde hast, mit denen du regelmäßig spielst: Wo ist das Problem, mit denen zusammen deren Spielstufe durchzuspielen? Wenn du Droppech hast, "ziehen" die dich und wenn die Droppech haben, "ziehst" du die. Wieso mußt du 45er Rifts alleine machen?
weil ich es kann? weil es auch ein aspekt des spiels ist?


Natürlich gibt es dieses Problem bei Fortschritt basierten Spielen: Einer levelt Tag & Nacht, ein anderer nur 2x die Woche - logisch, daß die mit zunehmender Zeit auseinanderdriften. Aber gerade bei Spielen wie D3 sollte das doch ruckzuck wieder ausgeglichen sein, wenn man zusammen in einer Party spielt.
hat mit der investierten zeit überhaupt nichts zu tun. erinnere dich an die ganzen spieler, die ziemlich schnell oben im laddersystem standen. teilweise nach drei tagen komplett BIS equipped, während andere monatelang rumgrinden und nichtmal ansatzweise rankommen.
und dieses pech versuche ich auszugleichen. nachts und wenn ich arbeiten gehen grindet der bot mein equip, restliche zeit spiele ich selber und muss micht nicht mehr durchziehen lassen sondern kann mithalten.

ps.: blizzard wird da auch nichts mehr grossartig unternehmen gegen die ganzen bots. wozu soviel zeit und arbeit in ein singleplayergame investieren.
 
ps.: blizzard wird da auch nichts mehr grossartig unternehmen gegen die ganzen bots. wozu soviel zeit und arbeit in ein singleplayergame investieren.

Das denkst aber nur Du. Denk mal an die letzte Bann welle, ist gar nicht so lange her, und da hat es sogar die ganz Großen Streamer erwischt. Und da gab es nicht nur mal so 2-3 Wochen Sperre, sondern permanente Banns.
 
bei der letzten bannwelle wurden sehr viele expploiter und ladderbotter gebanned, keine 0815 botter, zu denen ich mich zähle.

wenn die jeden bannen würden, der bei d3 einen bot benutzt, würde es kaum noch spieler geben. der headbot (der am wenigstens bekannte) wurde bereits 2 mio mal runtergeladen in der letzen version.
 
Zurück