• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Rekord - so viele User gleichzeitig wie nie

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Rekord - so viele User gleichzeitig wie nie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Rekord - so viele User gleichzeitig wie nie
 
Nein, es spielen unheimlich viele Leute DOTA 2 (F2P!) und Counterstrike (Release 2012).
Daran zweifelt doch auch niemand.
Inwiefern das den "normalen" Gamern zugute kommt, wiess ich allerdings noch immer nicht

Richtig

Und was sollen die allmonatlichen Berichte das Steam immer mehr Zuwachs bekommt.
Ist doch logisch wenn die meisten Spiele auf dieser Plattform Zwangs registriert werden müssen.
 
Richtig

Und was sollen die allmonatlichen Berichte das Steam immer mehr Zuwachs bekommt.
Ist doch logisch wenn die meisten Spiele auf dieser Plattform Zwangs registriert werden müssen.
Es werden schon lange deutlich mehr Spiele digital verkauft als retail und es werden immer mehr. Die digitalen sind in den allermeisten Fällen nicht Steam-exklusiv, folglich MUSS man in Bezug auf Steam schon lange überhaupt nichts mehr.
Wenn die Nutzerzahlen steigen, dann weil Steam ein gutes Angebot ist.
 
Es werden schon lange deutlich mehr Spiele digital verkauft als retail und es werden immer mehr. Die digitalen sind in den allermeisten Fällen nicht Steam-exklusiv, folglich MUSS man in Bezug auf Steam schon lange überhaupt nichts mehr.
Wenn die Nutzerzahlen steigen, dann weil Steam ein gutes Angebot ist.

Das wird gerne behauptet, aber gibt es dafür auch statistische Belege?
 
Die digitalen sind in den allermeisten Fällen nicht Steam-exklusiv, folglich MUSS man in Bezug auf Steam schon lange überhaupt nichts mehr.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das Steam seine führende Marktposition verloren hat? lol, selten so gelacht.
 
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das Steam seine führende Marktposition verloren hat? lol, selten so gelacht.

Ich weiss überhaupt nicht, was einige an Steam so unglaublich schlimm finden... aus meiner Sicht hat das ne Menge Vorteile... und *potenzielle* Konjunktive, d.h. was sein könnte, wenn die Plattform mal offline geht... ja gut, dann geht am besten gar nicht mehr aus dem Haus ^^

@Topic: es zocken SICHER keine 10 Millionen User DotA gleichzeitig :-D Es war ein Sale-Wochenende eines bekannten Publishers. Eher naheliegend als Grund
 
Ich weiss überhaupt nicht, was einige an Steam so unglaublich schlimm finden... aus meiner Sicht hat das ne Menge Vorteile...
Und ich weiß gar nicht was an Steam so unglaublich toll sein soll.....aus meiner Sicht hat es eine Menge Nachteile.:-D
Siehst du, so sind die Meinungen eben verschieden.
 
Es werden schon lange deutlich mehr Spiele digital verkauft als retail und es werden immer mehr. Die digitalen sind in den allermeisten Fällen nicht Steam-exklusiv, folglich MUSS man in Bezug auf Steam schon lange überhaupt nichts mehr.
Wenn die Nutzerzahlen steigen, dann weil Steam ein gutes Angebot ist.
Bitte was? :B :-D

"allermeisten Fällen" ist nach meiner Definition deutlich mehr als 50%, eigentlich schon im Bereich 70-80%. Diese Behauptung finde ich ziemlich absurd. Selbst Origin, uPlay und GOG zusammen erreichen bei weitem nicht die Marktmacht, die Valve mit Steam erreicht hat.

Man muss sich doch nur mal die Humblebundles anschauen, wieviel der Spiele liegen als Steam-Key vor? Wieviel als uPlay / Origin oder gar als DRM freier Download? ;)
 
Allein die Tatsache, dass du lediglich ein Nutzungsrecht erwirbst und damit einhergehend, Stand heute, ohne technisches Grundgerüst von Steam nicht in der Lage bist, die Spiele zu spielen.

Ich denke das sind die gravierendsten Nachteile, die aber nicht erst seit gestern bekannt sind.

Steam nutze ich auch ... aber halt notgedrungen. Wenn es sich vermeiden lässt, setze ich auf DRM-freie Lösungen wie z.B. gog.com

Das Steam auch positive Seiten hat, ist doch unbestritten ... sonst hätte sich der Dienst nicht durchgesetzt.
 
Das mag ja schon sein, dass einem das nicht so gut passt.... aber ein echter Nachteil mit spürbaren Auswirkungen ist das meiner Meinung nach jetzt nicht.

Klar ist man so gesehen davon "abhängig", dass der Laden nicht iwann mal Pleite geht... aber ich glaub, da gibt es riskantere Investitionen :)
 
Es reichen doch bereits technische Störungen, die es gab. Überlastungen, aufgrund von neuen Titeln. Technische Probleme beim eigenen Internetanbieter, ich konnte z.B. bei einer Internetstörung bei mir kein GTA V spielen.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Fehler damals an Steam oder R* Social Club lag, ich glaub eher letzteres ... haut aber in die gleiche Kerbe wie Steam. Ich hatte schon einmal das Problem, das Steam oder das Spiel Internet zum Starten benötigte.

In den Offlinemodus schalten hat nicht geholfen ... falls das jetzt als Tipp kommen sollte. :-D
 
Hehe... ja gut. Klar ist sowas tierisch nervig und ich hab mich über solche Dinge mindestens auch schon einmal aufgeregt. Im Übrigen finde ich auch sinnlosen Online-Zwang inakzeptabel (solang es zumindest einen Offline-Modus gibt, ist es ja ok).

Aber abgesehen von schiefgelaufenen Releases oder wirklich mal Störungen, die nunmal passieren, ist das doch eher die Ausnahme oder?
 
Natürlich sind es Ausnahmen, wäre das ein Dauerzustand, wäre Steam wohl nicht mehr da ... aber für mich sind es Nachteile, wenn ich in meiner Benutzung eines von mir gekauften Spiels eingeschränkt bin bzw. die Möglichkeit existiert, eingeschränkt zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze Steam auch ... aber neben den zweifelsfrei vorhandenen positiven Seiten gibt es halt für mich auch negative Seiten.
 
Klar, das will ich ja auch gar keinem ausreden... Ich bin halt an sich nur sehr mit Steam zufrieden, finde es mega bequem und hab mich gefragt, was man denn nun so doof daran findet. Sicher... man hat keine Hardcopy von seinen Games, kann die nicht weiterverkaufen usw. etc. Das übliche halt. Aber ich glaub, ich hab noch nicht ein einziges Game je weiterverkauft ^^ Es kommt halt wie immer wohl auf die persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse an...
 
Kein wunder diese NDevil May Cryrzahlen. Kommt ja fast kein Pc Spiel mehr ohne Steam ZWANG raus ( EA Origin und Uplay gibts natürlich auch noch). Wäre die Bindung an Steam freiwillig und nicht zwingend würde die Statistik vollkommen anders aussehen. ;)
 
Zurück