• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corsair VS550 - wirklich so schlecht?

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich habe für meinen Bruder vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut. Und nun habe ich eine Frage zu dem Netzteil, dass ich verbaut habe. Und zwar habe ich, wie oben schon genannt, dass Corsair VS550 verbaut. Sehr viele Leute meinen das das Netzteil totaler Müll sei und wenn man zum Beispiel eine Grafikkarte mit nur einem 8-Pin anschließen muss, dass sogar zu Kabelbränden führen kann, stimmt das?
System:
i5 4460
GTX 960 von MSI (mit nur einem 6-Pin)

Ich habe das Corsair Netzteil eigentlich "nur" gewählt, da es zum einen nicht gerade schlechte Rezensionen (zB.: auf Amazon) hat und ich zum anderen immer mit Corsair zufrieden war. Ich selbst habe ein Sharkoon Netzteil verbaut (hat auch nicht den allerbesten Ruf), aber läuft seit ca. 2 Jahren fast täglich, ohne Probleme.
 
Also wenn ein Netzteil permanent Kabelbrände verursachen würde, dann wäre das Teil doch schon vom Markt verschwunden.
Und nur weil es bei 1-2 Leuten eventuell mal passiert ist, muss das nicht die Regel sein.
Außerdem weiß man nicht was da dann wirklich die Ursachen waren.
Ich würde mir da eher keine Sorgen machen.

Und welche Leute sagen denn das, haben die die gewisse Expertise um sowas zu behaupten?
 
Mir wäre da jetzt nichts ungewöhnlich negatives bekannt. Wie viele Leute sind denn "sehr viele Leute" ? Und wo genau haben die das gesagt? Wenn es jetzt zB 10 Leute, also scheinbar "viele" sind, aber die wiederum für 1000 Käufer stehen, von denen 990 keine Probleme haben, dann kannst du bei so gut wie jedem Netzteil auch "viele" Leute finden, die Ärger hatten.

Wenn du mal bei mindfactory schaust 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks bei der Bewertungsstatistik steht auch die Reklamationsquote, und die ist mit 2% nun wirklich rein GAR nicht auffällig... es gibt welche, die nur 1% haben, klar - aber 2% ist auch nicht viel.


Was natürlich nicht auszuschließen ist: manchmal gibt es eine Zeit lang mit einem Modell ein Problem, zb wenn nen Monat lang ein bestimmtes Bauteil regelmäßig Qualitätsmängel hatte. Das kann aber mit jedem Modell passieren, das ist sogar bei der Top-Marke BeQuiet schon vorgekommen.
 
Mir wäre da jetzt nichts ungewöhnlich negatives bekannt. Wie viele Leute sind denn "sehr viele Leute" ? Und wo genau haben die das gesagt? Wenn es jetzt zB 10 Leute, also scheinbar "viele" sind, aber die wiederum für 1000 Käufer stehen, von denen 990 keine Probleme haben, dann kannst du bei so gut wie jedem Netzteil auch "viele" Leute finden, die Ärger hatten.

Wenn du mal bei mindfactory schaust 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks bei der Bewertungsstatistik steht auch die Reklamationsquote, und die ist mit 2% nun wirklich rein GAR nicht auffällig... es gibt welche, die nur 1% haben, klar - aber 2% ist auch nicht viel.


Was natürlich nicht auszuschließen ist: manchmal gibt es eine Zeit lang mit einem Modell ein Problem, zb wenn nen Monat lang ein bestimmtes Bauteil regelmäßig Qualitätsmängel hatte. Das kann aber mit jedem Modell passieren, das ist sogar bei der Top-Marke BeQuiet schon vorgekommen.
Auf Amazon sind welche die es behaupten und auch unter dem Video von "PC Games Hardware Jubiläums PC"( https://www.youtube.com/watch?v=sdYHkPJtZnA ), gibt es 3-5 Leute die meinen das das Netzteil Müll wäre. Also bin ich mit Netzteil eh nicht schlecht dran. Ich wusste eigentlich eh, dass das VS550 von Corsair für den Preis top ist, nur haben mich die negativen Sachen darüber ein wenig ins nachdenken gebracht. ;)

Danke mal wieder für deine und die Antwort von Batze! :)

 
Also, bei Amazon ist es grad bei solchen "Bauteilen", die einfach nur "funktionieren" sollen und die man im Alltag dann nie wieder wahrnimmt, oft so, dass von zB 500 Käufern nur 10-20 auch eine Meinung schreiben, und der Rest schreibt nix, weil es halt einfach das tut, was es soll. Und die, die ein Problem haben, sind auch VIEL motivierter, was zu schreiben. D.h. wenn du in Wahrheit nur 2% unzufriedener Kunden hast, wirst du bei den Rezensionen eher 20% unzufriedene finden, weil etliche zufriedene gar nix schreiben.

Zudem siehst du ja auch: von den 5 negativen Meinungen ist eine, weil das Netzteil beim Transport beschädigt ankam (völliger Quatsch, da ÜBERHAUPT eine Bewertung zu schreiben), und drei sind, weil das Netzteil den beiden Leuten zu laut ist - das ist schon sehr gewagt, nur deswegen dann lediglich einen Stern zu geben... d.h. selbst von den vorhandenen fast 20 Meinungen handelt nur EINE wirklich über einen Defekt im Betrieb.

und wenn Dein Netzteil jetzt "nicht mal" laut ist, hast du eh kein Problem.


Zur PCGH: da sind gute Leute unterwegs, aber auch eine Menge SEHR anspruchsvolle, die es teilweise auch echt ziemlich übertreiben und Dinge als "schlecht" darstellen, nur weil sie deren eigenen EXTREM hohen Maßstäben nicht entsprechen. Die würden bei einem Netzteil wohl JEDES unter 80€ für "Müll" bezeichnen und Dir zu einem be quiet 10er-Serie für 100€ oder so raten, und zwar "zum Einstieg" ;) Natürlich haben noch hochwertigere Netzteile NOCH mehr Vorteile, Zuverlässigkeit und Sicherheit, aber einzelne Comments von PCGH-Usern würde ich daher auch nicht zu hoch aufhängen. Und auch hier gilt: da schreiben sowieso bei einem Video über einen PC eher die Leute was, die sich händeringend unbedingt irgendwas schlechtes als comment aus den Fingern saugen wollen... die vielen Leute, die den PC für "okay" halten, werden da gar nicht groß was schreiben...
 
Also, bei Amazon ist es grad bei solchen "Bauteilen", die einfach nur "funktionieren" sollen und die man im Alltag dann nie wieder wahrnimmt, oft so, dass von zB 500 Käufern nur 10-20 auch eine Meinung schreiben, und der Rest schreibt nix, weil es halt einfach das tut, was es soll. Und die, die ein Problem haben, sind auch VIEL motivierter, was zu schreiben. D.h. wenn du in Wahrheit nur 2% unzufriedener Kunden hast, wirst du bei den Rezensionen eher 20% unzufriedene finden, weil etliche zufriedene gar nix schreiben.

Zudem siehst du ja auch: von den 5 negativen Meinungen ist eine, weil das Netzteil beim Transport beschädigt ankam (völliger Quatsch, da ÜBERHAUPT eine Bewertung zu schreiben), und drei sind, weil das Netzteil den beiden Leuten zu laut ist - das ist schon sehr gewagt, nur deswegen dann lediglich einen Stern zu geben... d.h. selbst von den vorhandenen fast 20 Meinungen handelt nur EINE wirklich über einen Defekt im Betrieb.

und wenn Dein Netzteil jetzt "nicht mal" laut ist, hast du eh kein Problem.


Zur PCGH: da sind gute Leute unterwegs, aber auch eine Menge SEHR anspruchsvolle, die es teilweise auch echt ziemlich übertreiben und Dinge als "schlecht" darstellen, nur weil sie deren eigenen EXTREM hohen Maßstäben nicht entsprechen. Die würden bei einem Netzteil wohl JEDES unter 80€ für "Müll" bezeichnen und Dir zu einem be quiet 10er-Serie für 100€ oder so raten, und zwar "zum Einstieg" ;) Natürlich haben noch hochwertigere Netzteile NOCH mehr Vorteile, Zuverlässigkeit und Sicherheit, aber einzelne Comments von PCGH-Usern würde ich daher auch nicht zu hoch aufhängen. Und auch hier gilt: da schreiben sowieso bei einem Video über einen PC eher die Leute was, die sich händeringend unbedingt irgendwas schlechtes als comment aus den Fingern saugen wollen... die vielen Leute, die den PC für "okay" halten, werden da gar nicht groß was schreiben...

Ich weiß ja eh das bei PCGH nur gute Leute unterwegs sind, ich kenne ab 2014 bestimmt jedes einzelne Video von ihnen und hol mir auch immer so gut wies geht ihre Zeitschrift. :) Ich habe auch nichts gegen die anderen User, die ihre Videos schauen, nur ab und an mal vereinzelte Leute, die meinen ihren FX 9590 auf 9,21GHZ übertaktet zu haben, mit ner normalen Wakü Kühlung und meinen das es nichts besseres als ihren 9590 gibt. :-D :P

Aber Danke auf jeden Fall! :)
 
Ich weiß ja eh das bei PCGH nur gute Leute unterwegs sind, ich kenne ab 2014 bestimmt jedes einzelne Video von ihnen und hol mir auch immer so gut wies geht ihre Zeitschrift. :)
ich meinte gar nicht die Redakteure - die sind eh gut. Ich meinte die Community, also Foren- und Commentbereich. Da sind auch viele gute Leute dabei, aber einige eben mit EXTREMEN Ansprüchen, da ist dann aus deren Sicht in Sachen Hifi ein 600€-Receiver "Schrott" und ein Subwoofer unter 400€ "unbrauchbar" oder eine GTX 970 "nicht zum Spielen geeignet" oder eben auch ein solides, oft verkauftes und etablierter 60€-Netzteil "Müll" ;)
 
Zurück