• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gut im Bilde: Kauf- und Wissenstipps zu Monitoren inklusive Marktübersicht mit über 60 Monitoren

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Gut im Bilde: Kauf- und Wissenstipps zu Monitoren inklusive Marktübersicht mit über 60 Monitoren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gut im Bilde: Kauf- und Wissenstipps zu Monitoren inklusive Marktübersicht mit über 60 Monitoren
 
24 Zoll sind mir zu groß zum spielen. Ich möchte nicht den Kopf drehen müssen, um die Minimap zu sehen.
 
24 Zoll sind mir zu groß zum spielen. Ich möchte nicht den Kopf drehen müssen, um die Minimap zu sehen.

:haeh::haeh::haeh:
Also das mußt du mir mal echt erklären wie du das schaffst.
Ich hab das einfach jetzt mal ausprobiert.
Damit ich meinen Kopf anwinkeln bzw. drehen muß um die Minimap zu sehen, muß ich zentriert - mit einem Abstand von 15 Zentimetern von meinem Gesicht zur Monitoroberfläche - sitzen, um diesen Effekt herbeizuführen. :-D
Unter "normalen Umständen" ist es ein kleines Augenzucken (nach links oder rechts, je nach Spiel) um die Minimap genau anzuschauen. :confused:

By the way:
Wieder ein für mich hilfreicher Artikel, danke dafür!
 
Guter Artikel! Aber zwei Dinge:

"Damit ist gemeint, dass er bei Bedarf bis zu 60 Mal pro Sekunde das Bild updatet - wenn sich auf dem Bild nichts tut, leuchten die Pixel einfach weiter. Es wird also nicht - wie es früher bei Röhrenmonitoren der Fall war - 60 Mal ein komplett neues Bild aufgebaut. Daher flimmern LCD-Monitore auch nicht."

Sicher, dass das stimmt? Ich dachte bisher immer, LCDs flimmern nicht auf Grund der niedrigeren Reaktionszeit (im Vergleich zu Röhren).

Beim Thema V-Sync hätte ich mir etwas detailierter Beschreibung des Problems gewünscht. Man hätte zb mal einen Screenshot eines Spiels zeigen können, der das typische Tearing Problem zeigt.

V-Sync gibt es übrigens schon so lange es Videospiele gibt.
 
24 Zoll sind mir zu groß zum spielen. Ich möchte nicht den Kopf drehen müssen, um die Minimap zu sehen.

Ich kenne das wenn man zu wenig Platz hat. Um seinen Monitor weiter nach hinten zu stellen. Da hilft nur eins ein Breiter Schreibtisch. Oder eine Wandhalterung wo der Monitor dran kann. So kann man immer noch denn Tisch zurück ziehen.
 
Ich muss aber sagen das die Gaming Monitore echt Teuer sind. 144hz + G-Sync und da kostet es schon mal 350 Euro will man dann noch 4 K haben dann biste ab 500-800 Euro dabei. Für mich stellt sich heraus das G-Sync denn Monitor und mal schön Teurer macht. Nicht nur das, 4 K Monitore sind nicht für normale Gamer ausgelegt. Denn um erst mal 4k zocken zu können mit 60+ FPS bei denn Top Titeln reicht nicht einmal eine Titan X. Guckt euch Youtube Videos an da schafft ne Titan X nicht einmal 40+ FPS in Crysis 3 auf Max settings. Die Grafikkarten von heute sind einfach zu schwach. Damit 4 K für Gamer standart wird.
 
24 Zoll sind mir zu groß zum spielen. Ich möchte nicht den Kopf drehen müssen, um die Minimap zu sehen.
Der optimale Abstand zum Monitor beträgt 1,5 - 2 mal die Bildschirmdiagonale.
Bei einem 24" wäre das also 36" bis 48" = 90 cm bis 120 cm

Scheint mir etwas hoch zu sein - bei meinem 27" sitze ich 70 cm bis 90 cm davor ...
 
144 Hertz Monitore sind ihr Geld wirklich wert, ich möchte nie wieder einen 60 Hertz Bildschirm.
 
Ich kenne das wenn man zu wenig Platz hat. Um seinen Monitor weiter nach hinten zu stellen. Da hilft nur eins ein Breiter Schreibtisch. Oder eine Wandhalterung wo der Monitor dran kann. So kann man immer noch denn Tisch zurück ziehen.
Jo, ich brauche demnächst einen neuen Schreibtisch, vorzugsweise in Kombination mit einer neuen Wohnung, dann schaue ich mir die Monitore noch mal an :)
 
Guter Artikel! Aber zwei Dinge:

"Damit ist gemeint, dass er bei Bedarf bis zu 60 Mal pro Sekunde das Bild updatet - wenn sich auf dem Bild nichts tut, leuchten die Pixel einfach weiter. Es wird also nicht - wie es früher bei Röhrenmonitoren der Fall war - 60 Mal ein komplett neues Bild aufgebaut. Daher flimmern LCD-Monitore auch nicht."

Sicher, dass das stimmt? Ich dachte bisher immer, LCDs flimmern nicht auf Grund der niedrigeren Reaktionszeit (im Vergleich zu Röhren)..
Ja, es ist sicher, dass das stimmt ;) Bei einem Röhren-Monitor oder auch TV wird von einem Elektronenstrahl, der hinten im Monitor sitzt und dann quasi auf das Monitordisplay "schiesst" (daher sind Röhren-Geräte auch so tief), das Bild Zeile für Zeile immer neu "aufgebaut", und das ganze dann eben X mal pro Sekunde, also bei X=50 eben 50 mal und somit 50 Hz. Weil dann Teile des Bildes auch kurz schwarz sind, nimmt man ein Flimmern war, wenn die Hz-Werte geringer sind oder man empfindlich drauf reagiert. Wenn du mit ner Fotokamera mit einer niedrigen Verschlusszeit wie zB 1/500 mal mehrere Fotos machst, wirst du bei einem Röhren-TV/Monitor sicher auch mal schwarz auf dem Monitor/TV sehen. Und wenn man es filmt, kann es im Film sogar ein richtig übles "Flackern" . Bei einem LCD aber wird ein Pixel nur dann geupdatet, wenn eine neue Bildinfo vorliegt, und das Update erfolgt eben bei zb 60 Hz maximal 60 mal pro Sekunde. Da flimmert aber nichts, zumindest nicht WEGEN der Bildwiederholfrequenz.

Es kann aber bei einem LCD Effekte geben, die manche User als "Flimmern" bezeichnen - das ist aber dann was ganz anderes als das Flimmern, das bei einem Röhren-Monitor durch eine niederige Bildwiederholfrequenz zustande kommt. Bei einem LCD sind es eher "Unfeinheiten", die vor allem dann zustande kommen, wenn du zB die 24-25 FPS eines Filmes (das ist ja Standard bei Spielfilmen usw. ) auf die 60Hz des Monitors "umrechnen" musst, oder auch Unfeinheiten durch die Reaktionszeit oder Tearing nennen einige quasi "zu unrecht" auch mal "Flimmern". UND es kann auch sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Monitors evlt. leicht zu flimmern scheint, und dadurch dann auch das Bild des Monitors selbst. Das hat aber dann eben nichts mit den Hz zu tun.
 
Der optimale Abstand zum Monitor beträgt 1,5 - 2 mal die Bildschirmdiagonale.
Bei einem 24" wäre das also 36" bis 48" = 90 cm bis 120 cm

Scheint mir etwas hoch zu sein - bei meinem 27" sitze ich 70 cm bis 90 cm davor ...

dito und da muss man auch nicht den Kopf bewegen
Also muss man schon EXTREM nah dran sitzen das man bei 24" den Kopf drehen muss
 
Netter Artikel, hatte ein wenig gehofft das mehr auf 21:9 Bildschirmen eingegangen wird.
 
Warum ist der Asus MG279Q 2x in der Liste unter "Teil 2"? Müsste er nicht bei einem anderen Panel auch eine andere Modelnummer haben ?
 
Warum ist der Asus MG279Q 2x in der Liste unter "Teil 2"? Müsste er nicht bei einem anderen Panel auch eine andere Modelnummer haben ?
Das war sicher ein Kopierfehler oder so. Der MG279Q hat ein IPS-Panel, es gibt den nicht mit TN. Es ist auch kein anderer Monitor zum gleichen Preis mit TN-Panel und 144Hz zu haben,
 
Zurück