• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony plant weitere Remaster-Versionen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony plant weitere Remaster-Versionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony plant weitere Remaster-Versionen
 
Abo soll auch teurer werden habe ich gelesen.
Habt ihr noch genug Milch?

Ich würde langsam mal ne Petition starten das Sony Melkfett zur ps4 dazu legt...
 
Er meint wohl daß Remastered-Editionen Abzocke sind. Was ich nicht automatisch unterschreiben würde. Zumal man ja nicht gezwungen wird zum Kauf. Ich hab z.B. Uncharted 1-3 da für die PS3. Ich sehe momentan nicht ein mir die Triologie für die PS4 zu holen. Hätte ich diese Games noch nicht, sähe die Sache anders aus.
 
Er meint wohl daß Remastered-Editionen Abzocke sind. Was ich nicht automatisch unterschreiben würde. Zumal man ja nicht gezwungen wird zum Kauf. Ich hab z.B. Uncharted 1-3 da für die PS3. Ich sehe momentan nicht ein mir die Triologie für die PS4 zu holen. Hätte ich diese Games noch nicht, sähe die Sache anders aus.

Eben. Ich z.B. hatte keine PS3 sondern eine Xbox360 und ich bin sehr glücklich darüber, dass etwas aufgehübschte Versionen von TloU, God of War und eben Uncharted erscheinen und ich diese Perlen auch spielen kann.
 
Ich habe keine Playstation 3 gehabt und freue mich das jetzt die neuen Versionen von den Toptiteln erscheinen, sodass ich die Möglichkeit habe in den Genuss der Stories zu kommen.
Wer die alten Titel gehabt hat, soll sich die Remastered nicht holen oder warten bis die Preise fallen. Ich bin dankbar dafür.
 
Abo soll auch teurer werden habe ich gelesen.
Habt ihr noch genug Milch?

Ich würde langsam mal ne Petition starten das Sony Melkfett zur ps4 dazu legt...

Ich kann diesem Trend auch nichts abgewinnen. Wenn es wenigstens alte Spiele Spiele wären, wo man eine ordentliche Aufwertung sehen könnte, aber so kann man sich auch eine gebrauchte PS3/360 dazu kaufen und fährt deutlich günstiger. Ganz nett für Neueinsteiger, aber der Rest guckt in die Röhre und darf vermutlich noch länger auf was neues warten, weil die Firmen mit dem Aufwärmen von altem Essen beschäftigt sind. Aber das ist ja nichts neues, das Kino macht es vor.
 
wenn's die leute kaufen, wird's gemacht, so einfach ist es. vielleicht gibt es auch noch remasters der ps3-remasters. gow hd-collection vol 1&2 remastered, ico&shadow of the colossus remastered, sly racoon re-remastered...
 
Er meint wohl daß Remastered-Editionen Abzocke sind. Was ich nicht automatisch unterschreiben würde. Zumal man ja nicht gezwungen wird zum Kauf. Ich hab z.B. Uncharted 1-3 da für die PS3. Ich sehe momentan nicht ein mir die Triologie für die PS4 zu holen. Hätte ich diese Games noch nicht, sähe die Sache anders aus.

Abzocke finde ich auch ein hartes Wort. The Last of US inkl. dem Addon zum Beispiel + aufgehübschte Grafik wieso soll ich dafür nicht bezahlen? Geschenkt bekommt man heute nix mehr. Aber viele glauben das leider immer noch, dass man einem alles Schenken muss. Ehrlich gesagt habe ich damit gar kein Problem ein SPiel nocheinmal in einer Remastered Version zu kaufen. Für mich sind Spiele so eine Art Fotoalbum, die einfach den momentanen Stand der Technik zeigt, da ist es doch toll, wenn ich nach Jahren mal wieder die PS3 Version die Grafisch schlechter ist rauskrame und vergleichen kann... imho.

@battschack: OBACHT!
 
Abzocke finde ich auch ein hartes Wort.
sagen wir halt mieserables preis/leistungs-verhältnis, da's ja niemand kaufen muss... besser?
The Last of US inkl. dem Addon zum Beispiel + aufgehübschte Grafik wieso soll ich dafür nicht bezahlen? Geschenkt bekommt man heute nix mehr
.
das ist schon klar, nur ist es halt die frage, weviel mühe die grafische aufbesserung gemacht hat und was der finanzielle aufwand war. ich denke, dass man the last of us gut und gerne für 40€ veranschlagen hätte können und man hätte trotzdem profit gemacht. bei god of waar gibt es keine boni zur ps3-version, man verlangt aber trotzdem den vollpreis. zum vergleich: auf der ps3 bekam man die hd-versionen von gow1&2 für 30-40€... das ist schon ein gewaltiger anstieg im preis, wenn ein spiel dann 50% mehr kostet... dass sony selbst noch keinen großen titel auf die ps4 gebracht hat, finde ich bedenklich. man scheint sehr bemüht zu sein, das sehr maue eigene spieleangebot durch grafische updates zu bekannten spielen zu kaschieren.
Aber viele glauben das leider immer noch, dass man einem alles Schenken muss.
wer glaubt das und waas bekommt man von konzernen wie sony, ms und nintendo denn geschenkt?
Ehrlich gesagt habe ich damit gar kein Problem ein SPiel nocheinmal in einer Remastered Version zu kaufen. Für mich sind Spiele so eine Art Fotoalbum, die einfach den momentanen Stand der Technik zeigt, da ist es doch toll, wenn ich nach Jahren mal wieder die PS3 Version die Grafisch schlechter ist rauskrame und vergleichen kann...
ist ja auch kein problem, wenn du 2x 60€ für dasselbe spiel zahlen willst, kannst du es auch tun. ich für meinen teil frage ich mich aber schon, für was ich so viel geld ausgeben soll, wenn die entwicklungskosten des titels schon lange eingenommen wurden und für die neuveröffentlichung nur ein bruchteil der finanziellen mittel vonnöten waren. wenn ein spiel komplett neu entwickelt wird, ist das was ganz anderes, siehe resident evil remake auf den cube. die neuveröffentlichung in hd, 16:9, neuen charakterdesigns und neuer steuerungsart kostet digital gerade mal nen 20er. wäre es ok, wenn capcom jetzt für dieselbe arbeit an re zero nun auf einmal 50-60€ vom konsumenten haben will? darf man da keine kritik äußern?
@battschack: OBACHT!
???
 
Abzocke finde ich auch ein hartes Wort.

Sie könnten es auch per Abwärtskompatibilität oder Playstation Now Stream zum fairen Preis ans laufen bringen. Stattdessen packen sie etwas Schminke drauf und verkaufen es zum Vollpreis. Wenn es wenigstens alte Spiele wären, die man aufwändig überarbeitet hat oder/und deren Multiplayer tot ist bzw. nicht mehr funktioniert. So haben Halo 1 und 2 in der MCC für mich noch irgendwo eine Existenzberechtigung, eine Frechheit wie State of Decay inklusive 360 Release Bugs aber nicht.
 
Abzocke finde ich auch ein hartes Wort. The Last of US inkl. dem Addon zum Beispiel + aufgehübschte Grafik wieso soll ich dafür nicht bezahlen? Geschenkt bekommt man heute nix mehr. Aber viele glauben das leider immer noch, dass man einem alles Schenken muss. Ehrlich gesagt habe ich damit gar kein Problem ein SPiel nocheinmal in einer Remastered Version zu kaufen. Für mich sind Spiele so eine Art Fotoalbum, die einfach den momentanen Stand der Technik zeigt, da ist es doch toll, wenn ich nach Jahren mal wieder die PS3 Version die Grafisch schlechter ist rauskrame und vergleichen kann... imho.

@battschack: OBACHT!

Na siehst für mich ist the last of US z. B reine abzocke. Was rechtfertigt bitte den Preis? Das ein wenig bessere Grafik? Gut dlcs war dabei wohoo...
Ich habe überhaupt nix gegen remaster Spiele solange sie auch alt genug sind.
Was glaubst du wird mit der ps5 dann sein wenn jeder so denkt wie du?
Genau da wird es im ganzen Konsolen Leben vom 5wr vll 1 bis 2 neue Spiele geben das war es. Euer Nachwuchs hat ja die ganzen alten Spiele noch ned gezockt... Also wozu neue wenn man alte aufwärmen kann?

@ SEEGURKENSALAT
Naja du denkst wenigstens wie ich. Volle zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir halt mieserables preis/leistungs-verhältnis, da's ja niemand kaufen muss... besser?
.
das ist schon klar, nur ist es halt die frage, weviel mühe die grafische aufbesserung gemacht hat und was der finanzielle aufwand war. ich denke, dass man the last of us gut und gerne für 40€ veranschlagen hätte können und man hätte trotzdem profit gemacht.

TLoU Rem hat bei Release soviel ich weiß 45€ gekostet. Im Vergleich mit PC Spielen natürlich hoch, aber im Vergleich zu der UVP eines Konsolenspiels ist das ein top Angebot. Vor allem für Leute die das Game noch nicht kennen. 60 oder 70€ würde ich für ein Remaster aber auch nie ausgeben, selbst wenn ich das Game noch nicht kenne. (GoW) Bei der Uncharted Collection ist es halt so eine Sache. Man bekommt !3! extrem gute Spiele für 70€. Macht 24€ pro Spiel. Das sind einige Stunden zu zocken. Und der Preis wird nach Release ja noch runter gehen. Ich denke kurz nach Release bekommt man das locker irgendwo für 55 oder 59€.


Aber generell zum Thema: Wenn die Remastered Versionen irgendwann keinen Absatz mehr finden werden die auch nicht mehr hergestellt. Aber es gibt nun mal in dieser Gen viele die von MS zu Sony gewechselt haben. Für die finde ich das schon ok. Die Preise könnten etwas niedriger sein, ja. Aber auch hier muss man es halt sagen: Einfach nicht kaufen wenn zu teuer. Die Preise gehen dann schon schnell genug in den Keller.
 
Aber generell zum Thema: Wenn die Remastered Versionen irgendwann keinen Absatz mehr finden werden die auch nicht mehr hergestellt. Aber es gibt nun mal in dieser Gen viele die von MS zu Sony gewechselt haben. Für die finde ich das schon ok. Die Preise könnten etwas niedriger sein, ja. Aber auch hier muss man es halt sagen: Einfach nicht kaufen wenn zu teuer. Die Preise gehen dann schon schnell genug in den Keller.

Aber auch hier nochmal die Frage: Warum nicht per per Abwärtskompatibilität oder Playstation Now Stream? Die Unterschiede sind minimal und rechtfertigen in keinster Weise diese Preise. Da geht es nur um den schnellen Euro und wahrscheinlich auch ein um "Seht her, was wir dieses Jahr schon alles für die neuen Konsolen veröffentlicht haben. Da soll nochmal einer sagen, wir bringen keine Spiele"
So käme man auch als treuer Kunde nochmal kostengünstig in den Genuss der "alten" Spiele mit besserem Controller.
 
Zu Playstation Now. Zum einen denke ich ist es einfach noch nicht weit genug um es Weltweit zu starten und zum anderen dürfte das auf Dauer tatsächlich sogar teurer sein. Bsp. Uncharted Collection. Es kann nun mal nicht jeder das Game bei PS Now für ne Woche mieten und durchzocken. Viele brauchen für die Games sehr lange wegen mangelnder Zeit. Andere haben eben gerne nach wie vor Retail im Regal, wieder andere wollen es gerne auch in 5 Jahren dann nochmal zocken wofür sich Retail dann auch besser macht. Warum nicht per Abwärtskompatibilität? Wegen Geld. Klar keiner hat je was anderes behauptet. Auch hier hat doch niemand gesagt, "Danke das ihr so gütig seid, uns die Games nochmal auf PS4 zu bringen." Klar geht es darum Geld zu verdienen. MS bringt die Abwärtskompatibilität jetzt auch nur weil sie ordentlich aufholen müssen im Vergleich zur Konkurrenz. (Verkäufe ankurbeln) Sonst würde da auch nix passieren. Und darauf beziehe ich ja auch meinen ersten Beitrag. Wenn du merkst das du mit relativ wenig Arbeit aus alten Produkten nochmal viel Geld holen kannst, machst du das. Es sei denn du merkst verdammt das kauft ja keiner.

Ob eine generelle Abwärtskompatibilität möglich ist kann ich nicht sagen. Sony sagt geht nicht wegen der unterschiedlichen Architektur, viele andere sagen das gleiche. Dafür kenne ich mich zu wenig damit aus um zu sagen das geht nicht ohne weiteres. Und Emulation? Mh... die erste PS3 konnte es und es lief bei vielen Games einfach schlecht. Da war es oft besser einfach die PS2 wieder anzuschmeißen.

PS: Nochmal zur Verdeutlichung: Ich fand den Preis für TLoU Rem durchaus ok. Das gab's kurz nach Release schon für 39 oder gar 35€. Den Preis für die Uncharted Collection finde ich in Betracht das es 3 AAA Games sind auch gut. Das man für GoW 3 nochmal den vollen Preis zahlen soll finde ich aber auch deutlich übertrieben. Das würde ich zu den Konditionen niemals kaufen.
 
Zu Playstation Now. Zum einen denke ich ist es einfach noch nicht weit genug um es Weltweit zu starten und zum anderen dürfte das auf Dauer tatsächlich sogar teurer sein. Bsp. Uncharted Collection. Es kann nun mal nicht jeder das Game bei PS Now für ne Woche mieten und durchzocken. Viele brauchen für die Games sehr lange wegen mangelnder Zeit. Andere haben eben gerne nach wie vor Retail im Regal, wieder andere wollen es gerne auch in 5 Jahren dann nochmal zocken wofür sich Retail dann auch besser macht. Warum nicht per Abwärtskompatibilität? Wegen Geld. Klar keiner hat je was anderes behauptet. Auch hier hat doch niemand gesagt, "Danke das ihr so gütig seid, uns die Games nochmal auf PS4 zu bringen." Klar geht es darum Geld zu verdienen. MS bringt die Abwärtskompatibilität jetzt auch nur weil sie ordentlich aufholen müssen im Vergleich zur Konkurrenz. (Verkäufe ankurbeln) Sonst würde da auch nix passieren. Und darauf beziehe ich ja auch meinen ersten Beitrag. Wenn du merkst das du mit relativ wenig Arbeit aus alten Produkten nochmal viel Geld holen kannst, machst du das. Es sei denn du merkst verdammt das kauft ja keiner.

Ob eine generelle Abwärtskompatibilität möglich ist kann ich nicht sagen. Sony sagt geht nicht wegen der unterschiedlichen Architektur, viele andere sagen das gleiche. Dafür kenne ich mich zu wenig damit aus um zu sagen das geht nicht ohne weiteres. Und Emulation? Mh... die erste PS3 konnte es und es lief bei vielen Games einfach schlecht. Da war es oft besser einfach die PS2 wieder anzuschmeißen.

PS: Nochmal zur Verdeutlichung: Ich fand den Preis für TLoU Rem durchaus ok. Das gab's kurz nach Release schon für 39 oder gar 35€. Den Preis für die Uncharted Collection finde ich in Betracht das es 3 AAA Games sind auch gut. Das man für GoW 3 nochmal den vollen Preis zahlen soll finde ich aber auch deutlich übertrieben. Das würde ich zu den Konditionen niemals kaufen.

Ihr denkt immer nur bis heute oder? Du sagst es selber die sehen die spiele werden gekauft. Wozu sollten sie den dann noch neue spiele bringen? Wozu die mühe? Natürlich geht es ums geld machen aber deswegen muss man ihnen doch nicht alles in den rachen schieben...

Wenn die geld verdienen wollen sollen sie auch geld rein stecken wie z.b in Abwärtskompatibilität...
Da kann sony erzählen was sie wollen ich wette die könnten es wenn sie wollen würden mit einer software ps3 spiele auf einer ps4 abspielen.

Naja lass mit der ps5 weiter reden :-D wenn dann Rereremaster kommt. Mein sohn in 10jahren freut sich bestimmt auf uncharted^^ Nur das er dann sicherlich nix von sony bekommt wenn sie überhaupt da noch leben ;)
 
Es wird gekauft, es sind Abnehmer da, also funktioniert es.
Jede Firma muss sehen wie sie Heute am Markt überleben muss.
Gut finde ich das zwar auch nicht immer, aber ich muss es ja nicht unterstützen/kaufen.

Genauso gut könnte man z.B. die Fifa Serie (und auch andere jährliche Mini Updates so einiger Serienspiele)auch als Jährliches Remaster hinstellen. Ist nichts anderes. Verkaufen sich aber alle wie geschnitten Brot.
 
Ich erinnere nur an den Artikel hier auf PC Games. Top Ten Wunschtitel für Abwärtskompatibilität bei XOne. 5 von 10 Titel waren CoD. Eine jährlich erscheinende Spielereihe die sich jedes Jahr gleich spielt und dafür bekannt ist dem Spieler auf alle erdenkliche Arten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mehr sag ich dazu nicht.

Da hat Batze schon Recht. Vermutlich würde sich selbst ein Fifa 15 Remastered super verkaufen wenn es 2 Monate vor Fifa 16 kommen würde. :-D


Ihr denkt immer nur bis heute oder? Du sagst es selber die sehen die spiele werden gekauft. Wozu sollten sie den dann noch neue spiele bringen? Wozu die mühe? Natürlich geht es ums geld machen aber deswegen muss man ihnen doch nicht alles in den rachen schieben...

Wenn die geld verdienen wollen sollen sie auch geld rein stecken wie z.b in Abwärtskompatibilität...
Da kann sony erzählen was sie wollen ich wette die könnten es wenn sie wollen würden mit einer software ps3 spiele auf einer ps4 abspielen.

Naja lass mit der ps5 weiter reden :-D wenn dann Rereremaster kommt. Mein sohn in 10jahren freut sich bestimmt auf uncharted^^ Nur das er dann sicherlich nix von sony bekommt wenn sie überhaupt da noch leben ;)


Du übertreibst einfach Maßlos. Sony hat dieses Jahr exklusivtechnisch nix gutes im Angebot. Und klar hat @Seegurkensalat da auch Recht. Mit der Uncharted Collection und GoW kann man zumindest für was exklusives werben. Aber das es in Zukunft nur noch Remastered geben wird ist so ein Blödsinn. Dieses Jahr kommen alleine schon noch massig Multis auf die ich mich richtig freue. Neue Titel als auch Serienfortsetzungen. Alleine mit den Titeln ist man schon ordentlich versorgt. Nächstes Jahr sind bei allen Herstellern und Entwicklern auch schon vielversprechende Titel dabei. Also ich sehe da nicht das es abzusehen ist das wir nur noch Remastered Titel spielen werden. Wegen den paar Titeln die es als Remastered gibt solltest du mal auf dem Teppich bleiben.
 
Zurück