• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tipps zu Technik und Kauf von Netzteilen mit Marktübersicht bis 100 Euro

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Tipps zu Technik und Kauf von Netzteilen mit Marktübersicht bis 100 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tipps zu Technik und Kauf von Netzteilen mit Marktübersicht bis 100 Euro
 
Super Atikel! Rechnerneukauf steht in den kommenden Monaten an (je nachdem, wie sich der Grafikkartenmarkt nun entwickelt...) und bezüglich des Netzteils wollte ich mich sowieso mal informieren. Die Sucherei kann ich mir jetzt sparen. Danke!
 
Was mir jemand hier geschrieben hat: hier PCGH

"Tatsache ist, dass alle Komponenten eines Netzteils altern und alte Komponenten zu starken Spannungsschwankungen und Ausfällen der Schutzschaltungen eines Netzteils führen. Durch die extrem häufigen Lastwechsel aktueller CPUs und GPUS, auf welche alte Plattformen nicht eingestellt sind, geht das Netzteil noch schneller kaputt und kann im Extremfall zu nem Totalschaden des Rechners." stimmt das muss man ein Netzteil regelmäßig ersetzen ich denke mal nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man ein Netzteil regelmäßig ersetzen ich denke mal nicht oder ?
Doch, sollte man - aber man muss es jetzt auch nicht alle 3 Jahre schon wechseln, oder "auf jeden Fall spätestens nach 4 Jahren!" oder so. Aber ein Netzteil, das im Schnitt jeden Tag 2-3 Std oder länger nen PC versorgt, das ist nach 5-6 Jahren halt nicht mehr so gut wie nach 1-2 Jahren, da haben die Bauteile halt schon was gelitten. Aber trotzdem: ein Totalschaden wegen des Netzteils ist extrem selten, wenn du ein solides Markenmodell hast. Dass auch die andere Hardware Schaden nimmt, das hat man wenn überhaupt dann eher mit sehr billigen Modellen oder wenn du jetzt immer noch ein 8 Jahre altes Modell benutzt, weil vlt, damals noch nicht die Schutzsicherungen gab wie heutzutage.

Ich würde aber nach 5-6 Jahren spätestens mal wechseln.
 
Ich würde mal behaupten dass ein gutes Qualitäts-Netzteil nur unter hoher Last erheblich altert. Im normalen Betrieb Surfen / Idle sollten die Komponenten kaum beansprucht werden, da entsprechende Reserven vorhanden sind. Wer sein Netzteil oft am Limit fährt, sollte tatsächlich über einen Wechsel mit Ende der Garantie in Betracht ziehen.
 
Mein jetziges aus 2009 hat auch so viel und besser haben und nützen können als später wenn man mal eine 2. Grafikkarte nutzen will das nicht zu können, außerdem wenn es nicht am Limit läuft bleibt es leiser denke ich mir jedenfalls.
 
bin bis jetzt auch mit be quiet am besten gefahren.
erst ein netzteil hops gegangen nach über 5 jahren und das befand sich in einem raum mit sehr starken temperaturschwankungen im winter.

hab auch mal die günstigsten system power von be quiet verbaut. langzeiterfahrung fehlt zu denen noch. ansonsten sind die vermutlich genauso gut wie die normalen.
 
Zurück