• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball
 
1. Hatred besteht fast ausschließlich aus einer erfolgreichen Werbestrategie. Ohne das ganze künstliche Aufregen hätte sich kein Mensch für das Spiel interessiert. Wenn man wirklich ach so schlimm fände, wäre es zu ignorieren das Effektivste, was man machen kann.

2. Der Gewaltgrad ist so überzeichnet (im Englischen nur als "comical" zu bezeichnen), dass die Gewalt den Spieler/Zuschauer nicht berührt. Geht mir so, ebenso sehen das bspw. Total Biscuit oder Jim Sterling. Ich gebe denen absolut Recht.
Gerade dadurch, dass die Pixelwesen teilweise mit roten Umrissen dargestellt werden, kommt man eher dazu in ihnen Möglichkeiten der Punkteerreichung statt "wirklicher" Menschen zu sehen.
Mich hat das Spiel sehr an die frühen GTA-Teile erinnert, in denen man im Grunde auch nichts anderes gemacht hat. Die Kill-Animationen finde ich harmloser als in einem [Gears of War]. Da finde ich bspw. [Manhunt] schlimmer. Allerdings fande ich bemerkenswert, dass ich kurz gestutzt habe, als ein weibliches Pixelwesen gemeuchelt wurde.
Die Sprüche des Protagonisten sind so albern over-the-top, dass man sie m.E. nicht ernstnehmen kann.

3. Die Optik (Artstyle) ist durchaus ansprechend, alles in Grau, nur gewisse Sachen in Farbe (Blaulicht der Polizeiautos, Explosionen, Fernseher, - ja, auch das Blut).
Das Gameplay schaut leider eher langweilig und repetitiv aus, schade. Mein Gedanke war eher: meh, dafür hat man die coole Optik verschwendet?
Die Haar"animation" ist allerdings aus der Hölle.

Kurzum, ich finde das Spiel wird viel zu heiß gekocht dafür, was es eigtl. ist.
Aber na ja, künstlich aufregen scheint unter Spielern ja modern zu sein. Manche Seite mag das vlt. auch als Clickbait benutzen, wer weiß.
Ob in ein paar Jahren, wie damals mit EA/Dante's Inferno und den Protestierenden, die Schilder hochhielten, herauskommt, dass die ganze Kontroverse nur ein Werbegag war?
 
Hallo liebe PC Games Podcaster,

ich fand eure Diskussion um Hatred sehr interessant und zugleich seltsam. Ich selbst habe Hatred nicht gespielt und kann daher nur meine Sicht aus der Distanz heraus kundtun, die ich mittlerweile zu allen Egoshootern pflege (ist mir alles einfach zu hektisch geworden ;)) . Zweieinhalb Fragen hätte ich dazu:

Ihr seid auf die Moral und die Gewalt hinter Hatred eingegangen.
Sind andere, populäre Egoshooter denn wirklich anders oder weniger ekelhaft? Man ermordet normalerweise hunderte Menschen in einem Szenario, das aktuellen Kriegen und Konflikte nachempfunden ist. Dort vertreibt, foltert und vergewaltigt man aber in der Regel nicht, stirbt nicht einmal selbst (dank Medics und Superspritzen), was aber zu einem realen Krieg leider nunmal auch dazugehört. Es ist im Gegenteil ein spassiger Abend, die in der realen Politik propagierten Gegner unserer westlichen Welt reihenweise umzunieten. Ohne Reue und Konsequenzen. Ist das moralisch wirklich besser? Ist eine Folterszene im Flughafen nicht ehrlicher als die Vermittlung eines sauberen Krieges?

Und da komme ich zu meiner zweieinviertelsten Frage:
Die Branche wird nicht müde, in Zeiten von "Killerspielen", darauf hinzuweisen, dass Computerspiele so viel Ursache bieten wie der Verzehr von Milch beim Frühstück, wenn man nach den Gründen von realen Amokläufen stochert: Nämlich gar keine. Das ist auch meine Meinung. Nur, wenn das z.b. auf Egoshooter zutrifft, warum dann nicht auf Hatred? Gibt es also einen mündigen Käufer, oder nicht? Und kann ein Spiel wie Hatred, was auch gerne gefordert wird, dann doch nicht einfach stumpf Spass machen, ohne eine intellektuelle Aussage oder Moral bieten zu müssen, also nur des Spielen wegen gespielt werden?

Ich finde Gewalt in Computerspielen immer dann ekelhaft, wenn sie keine Konsequenzen hat. Wenn Protagonisten z.b. den Tod eines anderen Lebewesens mit einem lustigen Spruch kommentieren. Wenn man Krieg spielt, ohne die Schrecken des Krieges. Gewaltdarstellung finde ich dann sinnvoll, wenn es weh tut. Wenn man sich damit auseinandersetzen muss.

Und die zweieinhalbste Frage, die Weltschmerzfrage:
Wir, unsere Soldaten und Geheimdienste der westlichen Gemeinschaft, ermorden, foltern und vergewaltigen in der Welt herum, um uns die zukünftigen Ressourcen zu sichern. Uns wird da als Krieg gegen den Terror verkauft und wir glauben das nur zu gerne. Ist es im Angesicht dessen nicht völlig wumpe, was Hatred tut??!!!11elf

Schöne, sonnige Woche wünsche ich
Martin
 
Um mal eine E3 Frage zu stellen:

Von welcher PK erwartet ihr euch das meiste in Sachen Gestaltung und mögliche Überraschungen bzw. wer denkt ihr, hat sein gesamtes Pulver schon auf Pre3 Veranstalungen verschossen? (Super Begriff Sascha!)
Wird Nintendo wieder so einschläfernd und vorallem wie sieht es mit dem Newcomer Bethesda aus?

Ach ja, schöne Anschlussfrage: Wer ist denn auf welcher PK?
 
Hallo Liebes Podcast-Team,

da ja demnächst eure 300ste Folge gefeiert wird wollt ich fragen wie man euch denn eine Kleinigkeit zukommen lassen kann. Am besten wäre es wenn ihr schon einen Termin sagen könntet wann ihr die Folge aufzeichnet.

PS. Top Ebayer gerne wieder.
 
Ich hör eigentlich nie Podcasts.
Aber hier wollte ich hören, was es zu Hatred zu sagen gibt, da ich mich in der Diskussion im Forum beteiligt habe.
Finds auch ein wenig komisch, WIE stark ihr da mit der Moral kommt.
Und zwar praktisch durchs Band.
Teilweise hab ich das Gefühl, dass sich einige bei euch richtiggehend reingesteigert haben.

Hab ach ein wenig das Gefühl, dass da die Objektivität darunter leidet (was in einer Diskussion ja so oder so schnell mal vorkommen kann, wenn alle einer Meinung sind).
Meine Meinung zu dem Titel ist in nem anderen Thread und ich will hier nicht wieder alles reinschreiben ;)

Schön war dann der Teil, wo um die Wertung ging.
Inwiefern soll der "Inhalt" in die Wertung fliessen.
 
Hallo Liebes Podcast-Team,

da ja demnächst eure 300ste Folge gefeiert wird wollt ich fragen wie man euch denn eine Kleinigkeit zukommen lassen kann. Am besten wäre es wenn ihr schon einen Termin sagen könntet wann ihr die Folge aufzeichnet.

PS. Top Ebayer gerne wieder.
Bester Username des Jahres btw.
 
Dead Nation habt ihr gemeint, oder?^^ Ja, das war ein Spitzen 2-Stick-Shooter. Einer der besten die ich kenne. Schade dass Hatred da nicht mal ansatzweise ran reicht.
 
Hallo ihr Podcast-Leute,

was haltet ihr von der Ankündigung von Fallout 4?

Ich persönlich habe Lust bekommen die Fallout Spiele nachzuholen. Nun würde mich interessieren bei welchem Spiel ich einsteigen sollte. GOG hat vor einiger Zeit mal die alten Fallout Teile verschenkt, weswegen ich Teil 1 und 2 besitze. Da die aber so alt sind, bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt die zu spielen oder ob ich lieber mit Teil 3 anfangen solle. Und was ist mit Fallout: New Vegas?

Würde mich über eine Beantwortung der Frage freuen.
Ich
 
Hallo ihr Podcast-Leute,

was haltet ihr von der Ankündigung von Fallout 4?

Ich persönlich habe Lust bekommen die Fallout Spiele nachzuholen. Nun würde mich interessieren bei welchem Spiel ich einsteigen sollte. GOG hat vor einiger Zeit mal die alten Fallout Teile verschenkt, weswegen ich Teil 1 und 2 besitze. Da die aber so alt sind, bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt die zu spielen oder ob ich lieber mit Teil 3 anfangen solle. Und was ist mit Fallout: New Vegas?

Würde mich über eine Beantwortung der Frage freuen.
Ich
Beantworten wir auf jeden Fall. Bis dahin schon mal ein Lese-Tipp: Erinnerungen an ein Meisterwerk oder: 12 Gründe, warum man Fallout 3 gespielt haben muss
 
Hallo zusammen!

Auch wenn viele sagen, dass die Grafik egal ist habe ich persönlich eine gewisse Erwartungshalten, was die Grafik bei Tripple A Titeln angeht. Die Ankündigung von Fallout 4 freut mich als Fan natürlich, die optische Präsentation wirkt auch nicht schlecht, teilweise aber doch altbacken. Glaubt ihr, dass Bethesda grafisch noch nachbessert, seien es Texturen oder neue NPC-Models?
Ich erinnere mich da an die Screenshots zur Ankündigung von C&C: Alarmstufe Rot 3 und die tatsächlich ausgelieferte Version. Dazwischen lagen ja Welten. (http://www.pcgameshardware.de/scree...CnC_Alarmstufe_Rot_3_Red_Alert_3_18285881.jpg <-Ankündigung, http://cdn.gamecloud.net.au/wp-content/uploads/2013/12/CC_RA3.jpg <-Release-Zustand)

Glaubt ihr außerdem, dass man bei Fallout 4 weniger seperate Worldspaces hat, also, dass die verschiedenen Städte und Gebäude ohne Ladebildschirm und fest integriert betretbar sind? Das Haus im Trailer hatte ja anders als bei den letzten Elder Scrolls- /Fallout-Titeln 'richtige' Fenster.

Eine Frage noch bzgl. GTA V. Rechnet ihr zur E3 mit einer Ankündigung des Story-DLCs? Zuletzt gab es dazu ja widersprüchliche Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei C&C lagen keine Welten sondern Photoshop dazwischen :B
Das waren Targetrenderbilder, also welche die nachträglich aufgehübscht wurden
 
Hallo Podcastler,

mal wieder Danke für eure Zeit und die gute Unterhaltung. Heute maße ich mir gleich mal 2 Fragen an:

1.) Als Hearthstone erschienen ist, fand ich es ganz nett aber mehr auch nicht. Würde da die Magic Spielreihe eigentlich bevorzugen. Doch seitdem das Spiel auf auf Android Smartphones läuft hat es mich richtig gepackt. Ob in der Mittagspause oder Abends im Bett: 2 / 3 Runden Hearthstone gehen immer. Wie ist das bei euch? Ist bei einem von euch das Spiel auch wieder höher im Kurs, seitdem mobile Geräte unterstützt werden?

2.) Weil ich sonst immer sehr ausschweifende Texte schreibe halt ich mich diesmal mit der Frage kurz.
Silent Hills wurde ja eingestellt. Meine Frage dazu: WARUM?!

Beste Grüße!
 
Hallo Podcast'ler,

immer dieses Grafik-Geheule ... immer wenn ich "Crypt of the NecroDancer" spiele weiß ich, warum ich einen 4K-Monitor habe! ;)

Stichwort "Kung Fury"! Gehyped, gebacked, gesehen? Film und passendes Arcade-Spiel sind ja auch auf Steam verfügbar. Was haltet Ihr davon? (Film, Spiel, Filme auf Steam)

Ansonsten interessieren mich von der E3 neben "Max Max" (ja, immernoch ^^) besonders neue Infos zu "The Devision".

Gruß Tofu-Cannon
 
Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen letztes Mal (!); Auch wenn ihr mir in Sachen Monitor nicht wirklich weiterhelfen konntet und bei NFS anderer Meinung seit als ich, ich freu mich sehr drauf.

Diesmal würde mich interessieren was an Half-Life 1&2 so gut ist. Ich bin Anfang der 90er geboren und habe das Spiel damals als es raus kam beim Vater eines Freundes gesehen. Nun wurde ich seither immer mal wieder aufmerksam auf dieses Spiel. Ich spiele auch alte Spiele zu neueren im Verhältnis 40:60, die Grafik oder veraltetes Gameplay ist also nicht kein Problem. Was bietet mir dieses Spiel? Ist die Geschichte besonders gut, ist es das Gameplay, einen Twist am Ende des Spiels wie bei Bioshock Infinite oder doch nur eure schönen Erlebnisse die beim Zocken wieder hochkommen? Letztere würden für mich ja nicht funktionieren, würdet ihr es mir dennoch empfehlen?

VG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der Gewaltgrad ist so überzeichnet (im Englischen nur als "comical" zu bezeichnen), dass die Gewalt den Spieler/Zuschauer nicht berührt. Geht mir so, ebenso sehen das bspw. Total Biscuit oder Jim Sterling. Ich gebe denen absolut Recht.

Ich finde das Spiel einfach nur ekelhaft und was musst du für ein Mensch sein, wenn es dich nicht berührt wie dort unschuldige Menschen nacheinander hingerichtet werden? Andere zu zitieren macht deine Einstellung auch nicht legitimer. In meinen Augen wird sich zu Recht darüber aufgeregt.
 
Hallo zusammen!

Auch wenn viele sagen, dass die Grafik egal ist habe ich persönlich eine gewisse Erwartungshalten, was die Grafik bei Tripple A Titeln angeht. Die Ankündigung von Fallout 4 freut mich als Fan natürlich, aber die optische Präsentation hat mich stellenweise doch erschreckt. Glaubt ihr, dass Bethesda grafisch noch nachbessert, seien es Texturen oder neue NPC-Models?

Ich glaube Texturen und Modelle lassen sich noch verhältnismäßig leicht austauschen, was mich irritiert hat was die Animation des Hundes. Die sah irgendwie schlecht aus :S Und so sehr man sich bei CoD Ghosts lustig darüber gemacht hat... ich vermisse die Fell-Engine. Und sowas nochmal zu überarbeiten geht glaube ich nur sehr schwer. Dann müssten sie ja bei der Verwendung einer anderen Engine nochmal von Vorne beginnen, oder? Die Lichteffekte und -Stimmung fand ich auch nicht so gut. Okay vielleicht bin ich einfach nur GTA 5 und The Last of Us verwöhnt.
Ich bin da sehr skeptisch was die Grafik bei Fallout 4 angeht.
 

Hallo Felix,

uch würde mich den Fragen von DangerousDuck anschließen und noch hinzufügen: Welche Mods sollte man einbauen z.B. um die Grafik aufzubessern und Bugs zu beheben, vielleicht auch um das Gameplay besser zu gestalten, neues Balancing etc.? Auch was für ein Typ Spieler man sein muss um Fallout 3 & New Vegas zu mögen, mir macht es bspw. keinen Spaß ewig zu grinden und leveln. Auch die Übersichtlichkeit über Haupt- und Nebenmissionen ist mir wichtig.

VG
 
Ich finde das Spiel einfach nur ekelhaft und was musst du für ein Mensch sein, wenn es dich nicht berührt wie dort unschuldige Menschen nacheinander hingerichtet werden? Andere zu zitieren macht deine Einstellung auch nicht legitimer. In meinen Augen wird sich zu Recht darüber aufgeregt.
Komisch, über die ganzen Leichen und die Folter in GTA 5 scheinst du dich nicht aufzuregen. Ach warte: Da wird auch mal ein Witz gemacht, das ist ein Unterschied?
Typische Doppelmoral.
 
Zurück