• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Day-One-Patch verbessert Performance und Framerate auf PS4

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Day-One-Patch verbessert Performance und Framerate auf PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Day-One-Patch verbessert Performance und Framerate auf PS4
 
Elche efekte sie wohl dafür wieder abgeschaltet haben?

das rüber würde ich gerne was auf pc games lesen:
http://whatifgaming.com/developer-insider-the-witcher-3-was-downgraded-from-2013-list-of-all-features-taken-out-why
 
"Wir haben einen [Day One-Patch], aber nicht, weil wir es müssen, sondern weil wir möchten, dass es das beste [Spielerlebnis] wird, sobald ihr es in den Händen haltet"

Aus meiner Sicht müssen sie es schon, denn anscheinend stimmt ja etwas mit der Programmierung nicht 100%ig und da ich ein Produkt kaufe, was optimal nutzbar sein muss, hat das nichts mit möchten zu tun..
Wenn sich die Handbremse beim Auto nicht 100%ig lösen lässt, ich aber trotzdem damit fahren kann, heißt das nicht, dass ich das so hinnehmen muss als Kunde und das ganze nur ne Gutwillaktion vom Verkäufer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben einen [Day One-Patch], aber nicht, weil wir es müssen, sondern weil wir möchten, dass es das beste [Spielerlebnis] wird, sobald ihr es in den Händen haltet"

Aus meiner Sicht müssen sie es schon, denn anscheinend stimmt ja etwas mit der Programmierung nicht 100%ig und da ich ein Produkt kaufe, was optimal nutzbar sein muss, hat das nichts mit möchten zu tun..
Wenn sich die Handbremse beim Auto nicht 100%ig lösen lässt, ich aber trotzdem damit fahren kann, heißt das nicht, dass ich das so hinnehmen muss als Kunde und das ganze nur ne Gutwillaktion vom Verkäufer ist..

Da kann ich dir nicht ganz recht geben, obwohl ich die Autovergleiche immer wieder knuffig finde. The Witcher 3 kostet derzeit 60-70 Euro für die PS4, genauso wie andere Spiele zum Release. Eine riesige Welt und so viele Spielstunden bekommt man aber nicht überall geboten. Ohne DLCs hat man mit Witcher 3 mehr Spielinhalte, als manche Spiele mit allen möglich DLCs - für die man am Ende mit Spiel 100 Euro ausgegeben hat.

Also mache ich jetzt auch mal einen Auto-Vergleich. The Witcher 3 ist ein Fahrzeug mit geringerem Kraftstoffverbrauch, so dass man deutlich länger fahren kann. Leider hat sich herausgestellt, dass dieses Auto nicht in allen Drehzahlbereichen sein gewünschtes Drehmoment entfalten kann. Die Entwickler haben eine Lösung für das Problems und bitten die Kunden für eine Rückrufaktion in die Werkstatt - wobei diesmal sogar die Werkstatt zum Kunden kommt.
 
Da kann ich dir nicht ganz recht geben, obwohl ich die Autovergleiche immer wieder knuffig finde. The Witcher 3 kostet derzeit 60-70 Euro für die PS4, genauso wie andere Spiele zum Release. Eine riesige Welt und so viele Spielstunden bekommt man aber nicht überall geboten. Ohne DLCs hat man mit Witcher 3 mehr Spielinhalte, als manche Spiele mit allen möglich DLCs - für die man am Ende mit Spiel 100 Euro ausgegeben hat.

Also mache ich jetzt auch mal einen Auto-Vergleich. The Witcher 3 ist ein Fahrzeug mit geringerem Kraftstoffverbrauch, so dass man deutlich länger fahren kann. Leider hat sich herausgestellt, dass dieses Auto nicht in allen Drehzahlbereichen sein gewünschtes Drehmoment entfalten kann. Die Entwickler haben eine Lösung für das Problems und bitten die Kunden für eine Rückrufaktion in die Werkstatt - wobei diesmal sogar die Werkstatt zum Kunden kommt.

Was hat das mit dem Umfang des Spiels zu tun? Entweder man kann ein Produkt vernünftig anbieten oder man lässt es und der Hersteller (egal ob Spiele oder sonst etwas), hat dafür Sorge zu tragen, dass dem so ist und kann es nicht als Gutwillaktion verkaufen, wenn er es optimieren muss, damit es runde läuft...
 
Was hat das mit dem Umfang des Spiels zu tun? Entweder man kann ein Produkt vernünftig anbieten oder man lässt es und der Hersteller (egal ob Spiele oder sonst etwas), hat dafür Sorge zu tragen, dass dem so ist und kann es nicht als Gutwillaktion verkaufen, wenn er es optimieren muss, damit es runde läuft...

Aus meiner Sicht sehr viel. Man hätte zum Beispiel beim Umfang des Spiel Einschnitte machen können, die Spielzeit auf 10h beschränken, sich mehr auf die Optimierung konzentrieren und die restlichen Spielstunden als DLC verkaufen können. Der Entwickler hat sich stattdessen auf die Fahne geschrieben ein ambitioniertes Riesenprojekt zu machen. Die Zeit hierfür hat nicht ganz zum Produktionsdatum der Blu Rays ausgereicht, allerdings reichen die Entwickler eine Korrektur nach.

Lieber habe ich ein umfangreiches Spiel mit einer Korrektur zu Day-One anstatt ein technsich gutes Crysis 3 mit 10h Spielzeit.
 
Aus meiner Sicht sehr viel. Man hätte zum Beispiel beim Umfang des Spiel Einschnitte machen können, die Spielzeit auf 10h beschränken, sich mehr auf die Optimierung konzentrieren und die restlichen Spielstunden als DLC verkaufen können. Der Entwickler hat sich stattdessen auf die Fahne geschrieben ein ambitioniertes Riesenprojekt zu machen. Die Zeit hierfür hat nicht ganz zum Produktionsdatum der Blu Rays ausgereicht, allerdings reichen die Entwickler eine Korrektur nach.

Lieber habe ich ein umfangreiches Spiel mit einer Korrektur zu Day-One anstatt ein technsich gutes Crysis 3 mit 10h Spielzeit.

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht die Möglichkeit nutzen dürfen zu Patchen. Nur das als "Nettigkeit" hinzustellen ist vermessen. Außerdem kann ich nicht sagen, nur weil es umfangreich ist, kann ich mir die die Qualitätskontrolle (halb) klemmen. Sowas muss einfach bei Großprojekten mit eingeplant sein
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht die Möglichkeit nutzen dürfen zu Patchen. Nur das als "Nettigkeit" hinzustellen ist vermessen. Außerdem kann ich nicht sagen, nur weil es umfangreich ist, kann ich mir die die Qualitätskontrolle (halb) klemmen. Sowas muss einfach bei Großprojekten mit eingeplant sein
Hast du schon Mal dran gedacht, dass die genau wussten, dass sie in jedem Falle zum Releasetermin eine Version fertig haben, die wie gewünscht läuft, und die nicht ganz korrekte Version wurde dann trotzdem schon mal in Auftrag gegeben, weil sich der Release ansonsten verzögern würde? Du brauchst ja ne Vorlaufzeit für die Presswerke, und da es heutzutage kein Problem ist, am Tag des Releases nen Patch online zu stellen, ist es an sich unnötig, dass man so lange wartet mit dem Pressen, bis man die "finale" Version zu 100% fertig hat.

Oder anders gesagt: stell Dir vor, die hätten den Release nach hinten verschoben, nur damit die "finale " Version schon auf der Disc ist. Da würden dann sicher viel mehr Leute, die sich aufs Spiel schon lange gefreut haben, meckern, warum man denn nicht die Produktion der Retail-Versionen eingeleitet hatte, damit das Spiel wie geplant auf den Markt kommt, und die Fehlerbehebung/Optimierung nicht einfach per DayOne-Patch zur Verfügung gestellt hat. ;)

Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass der DayOne-Patch nötig ist, um fehlerfrei zu spielen. Vlt. wird das Spiel einfach nur laufend optimiert, denn wenn man immer am Ball bleibt, lässt sich an sich "ewig" immer was optimieren, und dann müsste man ja das Game NIE rausbringen, wenn du eine Version verlangst, die definitiv nicht mehr weiter optimierbar ist :-D ;)

Optimal wäre es natürlich, wenn man einen Release ca ein halbes Jahr festlegt und dann auch zum Release wirklich alles fertig ist, ohne dass ein Patch nötig ist. Beim PC ist das natürlich utopisch, weil es einfach viel zu viele verschiedene PCs gibt, aber bei Konsolen wäre das an sich denkbar, dass es ohne Patch geht und Patches lediglich das Game vlt NOCH besser machen.
 
Ich lass es lieber hier weiter zu schreiben. Hier wird auf ganze andere Sachen eingegangen als auf die Kernaussage..
 
Ich lass es lieber hier weiter zu schreiben. Hier wird auf ganze andere Sachen eingegangen als auf die Kernaussage..

Ich bezog mich vor allem auf den Teil der Aussage, den ich so verstand, dass es nicht gut ist, dass ein day-One-Patch überhaupt nötig sei. Natürlich isses aber nicht einfach nur "nett", nen Patch bereitzustellen, und schon gar nicht isses dann irgendwie als "tolle Nachricht!" zu verkünden, so dass die User für einen Patch gefälligst dankbar sein sollten. Das steht ja außer Frage, dass ein Publisher natürlich das Game möglichst schon zum Release in einem guten Zustand fertig haben sollte und - falls er von neuen Problemen erfährt - sofort handelt.
 
Ich bezog mich vor allem auf den Teil der Aussage, den ich so verstand, dass es nicht gut ist, dass ein day-One-Patch überhaupt nötig sei. Natürlich isses aber nicht einfach nur "nett", nen Patch bereitzustellen, und schon gar nicht isses dann irgendwie als "tolle Nachricht!" zu verkünden, so dass die User für einen Patch gefälligst dankbar sein sollten. Das steht ja außer Frage, dass ein Publisher natürlich das Game möglichst schon zum Release in einem guten Zustand fertig haben sollte und - falls er von neuen Problemen erfährt - sofort handelt.

Okay, dann hast du es ja verstanden, was ich sagen wollte. Mehr wollte ich ja garnicht sagen...^^

Wieso? Nur weil du nicht einsehen kannst was gemeint ist? Herbboy hat doch ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

:rolleyes:
 
Elche efekte sie wohl dafür wieder abgeschaltet haben?

das rüber würde ich gerne was auf pc games lesen:
UPDATED – Developer Insider: The Witcher 3 Was Downgraded From 2013 – List of All Features Taken Out & Why » WhatIfGaming

Defenitiv ein downgrade. Schade für uns PC User das wir die selbe abgespeckte Version bekommen. Schließlich sind die heutigen PCs den sogenannten Next Gen Konsolen schon wieder mal technisch weit voraus. Etwas womit wir lernen müssen zu leben. Nicht falsch verstehen: Witcher 3 sieht immer noch sehr gut aus und es freut mich auch für die Konsoleros das sie den Titel wenigestens mit 30 FPS spielen können, für uns PC User hätte ich mir allerdings die Version von 2013 gewünscht.
 
Dieses Downgrade Geheule ist so lächerlich.... 2% der Leute könnten es vermutlich auf den höchsten Einstellungen zocken, aber JEDER Depp muss sich mal beschweren...Einfach deutsch..
 
Zurück