Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht die Möglichkeit nutzen dürfen zu Patchen. Nur das als "Nettigkeit" hinzustellen ist vermessen. Außerdem kann ich nicht sagen, nur weil es umfangreich ist, kann ich mir die die Qualitätskontrolle (halb) klemmen. Sowas muss einfach bei Großprojekten mit eingeplant sein
Hast du schon Mal dran gedacht, dass die genau wussten, dass sie in jedem Falle zum Releasetermin eine Version fertig haben, die wie gewünscht läuft, und die nicht ganz korrekte Version wurde dann trotzdem schon mal in Auftrag gegeben, weil sich der Release ansonsten verzögern würde? Du brauchst ja ne Vorlaufzeit für die Presswerke, und da es heutzutage kein Problem ist, am Tag des Releases nen Patch online zu stellen, ist es an sich unnötig, dass man so lange wartet mit dem Pressen, bis man die "finale" Version zu 100% fertig hat.
Oder anders gesagt: stell Dir vor, die hätten den Release nach hinten verschoben, nur damit die "finale " Version schon auf der Disc ist. Da würden dann sicher viel mehr Leute, die sich aufs Spiel schon lange gefreut haben, meckern, warum man denn nicht die Produktion der Retail-Versionen eingeleitet hatte, damit das Spiel wie geplant auf den Markt kommt, und die Fehlerbehebung/Optimierung nicht einfach per DayOne-Patch zur Verfügung gestellt hat.
Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass der DayOne-Patch nötig ist, um fehlerfrei zu spielen. Vlt. wird das Spiel einfach nur laufend optimiert, denn wenn man immer am Ball bleibt, lässt sich an sich "ewig" immer was optimieren, und dann müsste man ja das Game NIE rausbringen, wenn du eine Version verlangst, die definitiv nicht mehr weiter optimierbar ist
Optimal wäre es natürlich, wenn man einen Release ca ein halbes Jahr festlegt und dann auch zum Release wirklich alles fertig ist, ohne dass ein Patch nötig ist. Beim PC ist das natürlich utopisch, weil es einfach viel zu viele verschiedene PCs gibt, aber bei Konsolen wäre das an sich denkbar, dass es ohne Patch geht und Patches lediglich das Game vlt NOCH besser machen.