• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Headsets für Gamer: Kauf- und Techniktipps plus Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Headsets für Gamer: Kauf- und Techniktipps plus Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Headsets für Gamer: Kauf- und Techniktipps plus Marktübersicht
 
Interessanter Artikel, von Headsets habe ich lange nichts mehr gehört. Ich habe seit vielen Jahren ein Medusa NX 5.1 von Speedlink, das verrichtet allerdings noch tadellos seine Arbeit und wird auch nach vielen Stunden nicht unbequem.
 
Es muss unbedingt noch das "Superlux hd681 evo" in die Liste!!! Für um die 30€ unschlagbare Stereo Kopfhörer. Ich nutze es zusammen mit dem Zalman Mic. Hatte vor kurzem das HyperX Cloud ( Stereo ) für um die 90€...habe es nach intensiven Probe hören wieder zurückgeschickt. Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Kraftloser Klang und Steps z.B. in BF4 waren kaum auszumachen. Als Soundkarte verwende ich eine Creative X-Fi Titanium.
 
Wie schaut das denn mit den Kabelanschlüssen aus? Gibt es auch Headsets mit getrennter Kabelführung und gibt es welche mit min 3m Kabel?
Denn das hinderte mich an Headsets, Sound kommt aus meiner Anlage, aber mic muß an den PC angeschlossen werden
 
Eins habe ich von Headsets gelernt: Für den Preis sind die meistens schlecht. Ich verwende die Superlux HD 685 mit einem Zalman Mic und könnte nicht zufriedener sein. Ein Headset in diesem Preissegment überzeugt weder beim Klang noch von der Sprachqualität.
 
Bin ich Blind, oder warum ist in der Liste nicht ein einziges Model von Sennheiser aufgelistet?


Interessanter Artikel, von Headsets habe ich lange nichts mehr gehört. Ich habe seit vielen Jahren ein Medusa NX 5.1 von Speedlink, das verrichtet allerdings noch tadellos seine Arbeit und wird auch nach vielen Stunden nicht unbequem.
Hab ich auch, ein Top Headset zu einem gutem günstigen Preis. Und wie du schon sagst, man kann es wirklich Stundenlang aufbehalten ohne das auch das berühmte schwitzen anfängt. Ein Superteil, und der Sound stimmt auch.
 
Ich bin auch der Meinung das Headsets mehr schlecht als Recht sind. Ich hab ein Beyerdynamic DT 880 und ein Zalman Mic und bin höchst zufrieden. Was du vergesen hast zu erwähen und wichtig wäre, offene und halboffene Bauweisen sind besser für positionelles Audio, d.h in Shootern wie Counterstrike erkennt man viel einfacher wo der Gegner ist nach seinen Schritten. Und ja mein Beyerdynamic ist halboffen und excellent was das angeht. Auch das Mic ist sehr gut, vor allem wenn man vergleicht mit den Mist denn so mache in CS haben, da bluten einem die Ohren.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Kraken 7.1 Chroma vorallem da ichs für 70€ ergattern konnte.
Bin aber auch nich so der audiophile muss ich dazusagen
 
Dieses Gamerzeug ist nur Cashgrab bei Kiddies. Tut euch einen Gefallen und holt euch einfach ein paar brauchbare Kopfhörer von AKG oder Superlux und haut euch ein Zalman oder sonstiges Mikrofon dran, bessere Qualität bekommt ihr nicht.
Wenn ihr zudem eh nur nur Onboard-Sound habt, ist es sowieso egal, weil die Audioqualität eh miserabel ist :P
 
Also ich bin auch total enttäuscht von meinem G35 Headset! OK, ich hatte es damals bei einem Amazon Deal für glaub ich um die 80 Euro ansatt ~130 bekommen aber dennoch total schlecht. Hatte mich damals nicht eingelesen weil der Deal beinahe rum war, dann habe ich mein Medusa 5.1 (fast neu) an einen Kollegen verkauft und mir diesen crap gekauft. :(
A: hat es überhaubt kein 7.1 , also nur eine Software umwandlung!
B: Ist es mir schon mehrfach an den Ohrmuscheln gebrochen (wie bei sehr sehr vielen Leuten) weil dort das Plastik genau da wo die Gelenk Kugel ist ca 1mm Breit ist. Und sowas nennt sich Gamer Headset, weil Gamer ja manchmal nicht aus Hektik, mal eben schnell irgendwas machen zwischen den Matches, das Headset wie Porzelan auf den Tisch legen, oder es nicht sein kann, dass es ausversehen mal auf den Boden fällt. Ausserdem löste sich schon noch kurzer Zeit das "Flug-Leder" von den Ohrmuscheln obwohl ich wirklich selten mit den Dingern zocke.
C: Die Klangwiedergabe ein schlechter Witz ist. Die "Boxen" haben sie wohl von irgend einem einem Telefonanbieter, so blecherlich und ohne jeglichen Bass, da hört sich ja schon mein Panaconic Telefon besser an. Und zu guter letzt muss ich auch noch darauf hinweisen, dass einem per USB nur 16 Bit zur verfügung stehen, wäre alleine genommen auch nicht wirklich schlimm, aber in Kombination mit den 41Khz ist das schon eine Frechheit für so ein "Normalerweise" teueres Ding. ;)
Wenn der Schrott komplett versagt, werde ich mir auch wieder einen Normalen Kopfhörer (hatte früher auch ein Bayerdynamics+Micro) zulegen. Der Klang war um längen besser, die verarbeitung war einfach Mega (es konnte runterfallen usw. und damals war ich wirklich rabiat mit dem Ding) und es war Mega bequem zu tragen. :)
Der einzige vorteil ist wohl hier die Kompatibilität mit den Konsolen, obwohl ich noch garkeine besitze... ;)

EDIT: Achja, was mir aber wirklich gefällt, ist das Typische Design von Logitech, was ich wirklich schön finde. BTW: Finde ich Logitech eine Top Marke was Normalerweise Preis/Leistung angeht. G25 Lenkrad,G9 Maus sind Top Artikel die im dauergebrauch echt eine gute Figur machen. Die G19 Tastatur war nicht ganz so mein Fall, da mich das Extra Stromkabel für den eigentlich (traurigerweise) unützen Bildschirm, der nur sehr selten von den Spiele anbietern genutzt wird/wurde extrem stöhrt. G35 <---reinfall
 
Hatte mehrere Jahre immer diese sogenannten "Gamer" Headsets, diese waren allerdings meistens nur von kurzer Lebensdauer oder haben von der Ton Qualität nicht überzeugt.
Schließlich habe ich mich deutlich mehr informiert und dann mich für die Beyerdynamic dt 770 pro entschieden.
Dazu eine passende Soundkarte und es ist als hätte man zuvor nie richtig etwas gehört.
Ortung in Spielen usw. geht alles tadellos.
Ich rate jedem der für mehrere Jahre etwas sucht sollte sich nicht an irgendwelchen Headsets versuchen sondern einen Kopfhörer mit separatem Mikrofon beschaffen.
Am besten liest man sich auf speziellen Seiten alles durch was es so über Kopfhörer vs Headsets gibt und fällt dann eine Entscheidung.
 
Die besten Kopfhörer sind immer noch die, die von Firmen sind die schon seit Jahrzehnten damit zu tun haben und nötiges Know How dazu haben. Also sowas wie Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, die spielen auch in der HiFi Profi Liga ganz oben mit. Dazu ein separates Stand Micro und das Ohr kann Top Sound genießen und die Sprachübertragung ist ebenfalls Top.
Alles andere, wie @Apocaliptica schon sagt ist Kiddi Krempel mit Mode Erscheinungs Faktor aber hat mit gutem Sound nicht wirklich was zu tun.
Kleinere Ausnahmen gibt es eventuell, aber die sind Rar gesät.
 
Wenn ihr zudem eh nur nur Onboard-Sound habt, ist es sowieso egal, weil die Audioqualität eh miserabel ist :P

Das stimmt schon lange nicht mehr.

Die Onboard-Chips sind mittlerweile leistungsfähiger als die meisten altbekannten Soundkarten. Es kommt aber letztendlich natürlich auf's Board an.
 
Es muss unbedingt noch das "Superlux hd681 evo" in die Liste!!! Für um die 30€ unschlagbare Stereo Kopfhörer.

Schon die Superlux HD681 sind top und gibts bei Thomann für einen Zwanziger, auch als Monitor-Kopfhörer sehr gut zu gebrauchen.
Die Taiwanesen sind schon schlau, stellen für andere Markenhersteller her und verbauen klammheimlich Toptechnik in ihr quasi Nonameprodukt ein.
 
Ich kann das QPAD QH90 empfehlen. Eine Firma die eng mit Beyerdynamic zusammenarbeitet. Ich habe bei meiner suche nach Headsets viele gekauft und wieder zurückgeschickt. Von 50- 350€. Das QPAD hatte für mich das beste Preis Leistungsverhältnis. Kristallklarer Sound, tolles Mic, günstiger Preis, nur positive Reviews (100 bei amazon).
 
Pro-Tipp: Gute Kopfhörer + externes (ansteck) Mikrofon.

Kriegt man VIEL bessere Preis/Leistung.
 
Habe ebenfalls die Kombi Superlux HD681 + Zalman Ansteck Micro. Nach wie vor tolle Ortung der Gegner in FPS. Vorher hatte ich ebenfalls ein Medusa Speedlink 5.1. Bereits ab Werk waren Rechts/Links vertauscht. Konnte Software mäßig gelöst werden, nach knapp 1 Jahr war ein Lautsprecher tod u. der Bass beschädigt. Würde es ja verstehen wenn das HS runter fällt... aber so, von heut auf morgen... Auch war die Unterstüzung seitens vieler Spiele um die 5.1 richtig anzusprechen eher Lausig. Gerade BF4 war da ein auf und ab.

Mit meinen Superlux bin ich super zufrieden. Es trägt sich auf dauer angenehmer als das Medusa, die virtuelle Surroundimpletierung erfolgt kalr, präzise und mit fetten Bass, da machen Shotgun, Tank u. Sniper richtig spass. Obendrein die Soundqualität bei Musik ist göttlich, oder Filmen. Wer knapp bei Kasse ist bzw. wenig aus gegeben will ist mit der Kombi super beraten. Wer mehr übrig hat sollte sich demnach auch die qualitaiv hochwertigeren Kopfhörerformate anschauen.
 
Zurück