• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: VR-Brille Vive eliminiert Motion Sickness vollständig

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: VR-Brille Vive eliminiert Motion Sickness vollständig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: VR-Brille Vive eliminiert Motion Sickness vollständig
 
Das stimmt. Sämtliche Berichte über die Vive verlieren kein einziges negatives Wort über Motion Sickness. VR ist noch nicht mal auf den Markt und es wurde schon das schlimmste Problem behoben :top:

Restliche Probleme lassen sich nur mit Zeit und Entwicklung lösen. Wie VR zu funktionieren hat weiß man anscheinend schon sehr genau.
Sehr geil.

Edit:
@ PCG

Gibts eigentlich Infos über Oculus Rift und ihr neuestes Baby?
Die sind verdächtig ruhig geworden die letzten Monate und von der GDC hört man da auch irgendwie gar nix.

Außer dass Vive besser als die Konkurrenz sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich mit das Wichtigste. Ich hab nämlich bei manchen Shootern (zwar eher selten, kommt aber vor) das Problem, dass mir da beim Zocken schlecht wird. Das hoffe ich, dass das dann beim Spielen mit so einer Brille nicht (ständig) der Fall sein wird, sonst kann ich das dann vergessen.
 
Das wäre für mich mit das Wichtigste. Ich hab nämlich bei manchen Shootern (zwar eher selten, kommt aber vor) das Problem, dass mir da beim Zocken schlecht wird. Das hoffe ich, dass das dann beim Spielen mit so einer Brille nicht (ständig) der Fall sein wird, sonst kann ich das dann vergessen.

Das kommt vor allem durch den blöden Konsolen-FoV... schrecklich sowas... es gibt einige Beispiele da bekomme selbst ich als Ego Shooter Veteran fast Kopfschmerzen. Schrecklich dieses rangezoomte.
Ich kann dich aber jetzt schon beruhigen dass du keinerlei Probleme haben wirst wenn du das FoV Problem meinst.

Entwickler müssen nämlich jetzt selbst so eine Brille anziehen und beim entwickeln darauf achten wie kundenfreundlich die VR Spiele ausfallen werden.
D.h. keine blöden und deplatzierte Cutscenes, keine gezwungene und hektische Kameraführung.

Mit VR nimmt man alles viel empfindlicher wahr und Entwickler sind gezwungen ihre eigene Software auf eigenem Leibe zu ertragen ;)
 
Bullshit. Den meisten Leuten wird schlecht, weil die Sinneseindrücke von Augen und Gleichgewichtsorgan nicht zusammenpassen. Jeder ist da unterschiedlich empfindlich und dieses Problem lässt sich auch nicht technisch lösen.
 
Bullshit. Den meisten Leuten wird schlecht, weil die Sinneseindrücke von Augen und Gleichgewichtsorgan nicht zusammenpassen. Jeder ist da unterschiedlich empfindlich und dieses Problem lässt sich auch nicht technisch lösen.

Den meisten Leuten war schlecht weil die (kopf)Bewegungen nicht 1:1 ins virtuelle übernommen wurden, keine 90hz verfügbar waren und keine vernünftige sowie latenzfreie Steuerung vorhanden war.
Natürlich reagiert da jeder anders empfindlich auf jede Art von neue Technik, aber technisch kann man trotzdem so ziemlich alle Probleme lösen.

Das Gerät muss sich einfach nur 1:1 auf den Spieler einstellen können damit kein Fremdkörperartiges Gefühl aufkommt. Wenn das Gehirn merkt dass das Spiel etc. nicht das macht was es eigentlich machen möchte, dann entstehen
gewisse Konflikte die ein unwohles Gefühl auslösen. Wenn man diese Konflikte lösen kann (und das hat man anscheinend zum größtenteil) dann bleiben nur noch restliche Probleme wie empfindliche Augen etc.
Sorry aber Erfahrungsberichte von JohnC und GabeN sind wertvoll - deine nicht.
 
Ich habe die DK2 hier liegen, schlecht werden? Pah, kein Stück. Das Gefühl kommt bei War Thunder richtig geil rüber. Und nun hoffe ich auf Projekt Cars. Übelkeit? Naja, gibt wohl wirklich sehr empfindliche Menschen ...
 
Ich habe die DK2 hier liegen, schlecht werden? Pah, kein Stück. Das Gefühl kommt bei War Thunder richtig geil rüber. Und nun hoffe ich auf Projekt Cars. Übelkeit? Naja, gibt wohl wirklich sehr empfindliche Menschen ...

Simulatoren funktionieren gut weil man dabei, wie im Spiel auch, sitzt. Schalt in War Thunder mal "Sense of flight" ein. Da wird mir innerhalb von 5 Minuten auf dem normalen Monitor richtig schlecht.

Vielleicht bist du auch nicht so empfindlich wie ich. Karussel konnte ich auch noch nie fahren ohne dass mir übel wurde.
 
Naja ich sag mal so, vielen Menschen wird auch einfach nur übel weil da auch ein gewisser Anteil an "das habe ich so gehört'" mitspielt. Ich möchte jetzt keinem unterstellen, dass es immer so bei jedem ist. Aber wenn ich zB manchen leuten auf meinem 55" 3D Spiele/Filme zeigen wollte erstmal sowas wie , ne da wird einem Total Schlecht bei / Kopfschmerzen und Augen probleme usw. Wenn diese sowas nicht mit gutem zureden ausgemerzt bekommen, funktioniert es meistens auch nicht. Habe selber die Erfahrung gemacht, bei manchen Leuten die Kritisch gegenüber 3D usw. sind mal garnichts gesagt, und schwups "ne das tuht in den Augen weh"...bei anderen vorher erstmal mit ruhigen und wohl bedachten Worten ihnen erstmal erklärt, was man zu beachten brauch (zB immer in die Mitte Schauen "bei Spielen" und einfach ruhig die Sache angehen, und "Wir können es auch ausmachen, sobald es dir nicht gefällt" und " soll ich ausmachen?" und siehe da, "Nene, lass mal an, ist cool"...Wie gesagt, ich will niemanden eine Einbildung unterstellen, aber bei den meisten Leuten spielt ein gewisses Mass an Skeptsis von dem was sie so gehört/gelesen haben mit, und diese, ich sag mal "Angst" kann sehr Kontra Produktiv sein bzw wirklich dazu führen, das es einem dabei schlecht geht.

BTW: Morgen wird gegrillt, aber DAS interessiert hier wieder keinen :B
 
Ja, also Augentechnisch treten eher Probleme auf, durch die geringe Auflösung der Oculus ist es doch sehr anstrengend. Dann wenn man sich darauf konzentriert sieht man ein dickes Fliegengitter im Bild. Das kann schon sehr anstrengen.
Ich hoffe, bete, das die Auflösungen deutlich besser werden.
 
Zurück