• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 - Erster Test lobt Grafik und Atmosphäre des PS4-Shooters

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Order: 1886 - Erster Test lobt Grafik und Atmosphäre des PS4-Shooters gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Order: 1886 - Erster Test lobt Grafik und Atmosphäre des PS4-Shooters
 
okkk...

Also kostet die Stunde umgerechnet 10 Euro wenn ich auf leicht Spiele, da das Spiel ja 70 ocken kostet^^ Auf normal wird es dann wohl 8 1/2 Stunden dauern durchs Spiel zu gehen.

Grafik hin oder her (Ich erwähne hier immer wieder gerne die Balken die 30% des Bildes einnehmen...), für nen reines Singleplayer Spiel was sonst nichts zu bieten hat viel zu wenig. Meiner Meinung nach wäre hier nen Preis von 45-50 Euro angebrachter gewesen. Hätte es nen Wiederspielwert oder nen Multiplayer gerne 70 Euro, aber nicht so.

Aber die Sonyjünger werden es Ihnen schon aus den Händen reißen für den Preis, und wir wundern uns noch darüber was die Spieleindustrie mit uns macht.
 
Ich habe das Spiel seit Samstag für die PS4 und bin etwas enttäuscht, Grafik ist stellenweise arg verwaschen. Spielt sich wie ein langsamer Deckungsshooter mit sehr vielen Quick-Time-Events. Sehr linear gehalten, es besteht kein Grund Zimmer/Wege abseits des "Hauptweges" anzusehen, da nichts interessantes/sammelbares vorhanden ist. Gute Atmosphäre, gut erzählt, sehr dünnes Gameplay, für 2015 zuwenig finde ich.
 
Ich sag "HAHA!" an alle, die es sich kaufen ^^

Ich bin weiterhin interessiert... Ich hab wenig Zeit zum spielen, bei Filmen schlafe ich ein und ich stehe auf cineastische Spiele ohne spielerischen Tiefgang, wo ich mich ewig einarbeiten muss. Das mit der Spielzeit ist ein ziemlicher Dämpfer, aber wenn die 7-8h sehr gut unterhalten bin ich bereit 60€ auszugeben. Ein anderes Thema sind die Balken... Mal sehen....
 
Also ich hab mich eigentlich auch auf das Game gefreut.
Find die kurze Spielzeit jetzt nicht sooo schlimm. (Leider schon beinahe Standard heutzutage)
Aber diese Schwarzen Balken oben und unten...mit denen kann ich mich echt nicht anfreunden.
 
Also ich hab mich eigentlich auch auf das Game gefreut.
Find die kurze Spielzeit jetzt nicht sooo schlimm. (Leider schon beinahe Standard heutzutage)
Aber diese Schwarzen Balken oben und unten...mit denen kann ich mich echt nicht anfreunden.

Aber ohne die Balken könnte das Spiel nicht mit dieser Grafik punkten und gerade die reinen Sonykunden scheinen da enormen Wert drauf zu legen. Ohne die Balken bliebe nur noch ein 0815 Deckungsshooter mit 0815 Grafik und nettem Setting. Ich finde die Balken auch fürchterlich, aber solange das jetzt nicht Schule macht, weil alle Zeitschriften das Spiel wegen der Grafik mal eben um 5-10 Punkte aufwerten, ist alles in Butter.
 
Damit ich das mit den Balken richtig verstehe... das Spiel läuft in 1920x1080, aber 280 Zeilen wurden durch schwarze Balken ersetzt. Somit ist das Spiel in 1920x800, zählt aber noch immer als 1080p. :B

So viel Einfallsreichtum muss man an dieser Stelle auch mal lobend anerkennen.
 
spielt ihr alle auf Monitoren? Oder warum stören Euch die schmalen Balken? Schaut ihr denn auch gefühlt 80% der BluRays nicht? Denn nur jede fünfte hat n Vollbild... Immer dieser "Die Balken stören toooootal Müll" aber dann sich Filme damit ansehen... Schwachsinn! Kauft Euch lieber nen größeren TV wenn ihr nix sehen könnt!
 
spielt ihr alle auf Monitoren? Oder warum stören Euch die schmalen Balken? Schaut ihr denn auch gefühlt 80% der BluRays nicht? Denn nur jede fünfte hat n Vollbild... Immer dieser "Die Balken stören toooootal Müll" aber dann sich Filme damit ansehen... Schwachsinn! Kauft Euch lieber nen größeren TV wenn ihr nix sehen könnt!

Ich schaue Filme so gut wie gar nicht, und die paar wenige die ich schaue haben keine Balken.
 
spielt ihr alle auf Monitoren? Oder warum stören Euch die schmalen Balken? Schaut ihr denn auch gefühlt 80% der BluRays nicht? Denn nur jede fünfte hat n Vollbild... Immer dieser "Die Balken stören toooootal Müll" aber dann sich Filme damit ansehen... Schwachsinn! Kauft Euch lieber nen größeren TV wenn ihr nix sehen könnt!

So viel Bullshit auf einen Haufen. Ja, mich stören die Balken bei Filmen, besonders wenn sie wie bei Batman Begins mal da sind und mal nicht (Außenaufnahmen hatten ein anderes Format als Szene in Innenräumen). Aber bei The Order: 1080 ist es so das das Spiel mit 1080p beworben wird, obwohl es am Ende effektiv nur ein 1920x800 (1.536.000 Pixel statt 2.073.600) ist. Die schwarzen Balken sind dabei genau cineastisch wie 30FPS. Nämlich gar nicht. Das eine dient wie das andere dazu um Leistung gut zu machen um eine, an sich gute, Idee auf schwacher Hardware zu realisieren. The Order würde auch in 16:9 gut aussehen.

Und jetzt bitte nicht wieder kommen von wegen "Ja Filme haben aber auch...". Das eine ist ein Videostream, der wiedergegeben wird - in 2,40:1 wie im Kino, das andere Grafik die in Echtzeit berechnet wird, von Konsolen die für heimische TV-Geräte im 16:9 Format gemacht wurden. Die PS4 unterstützt ja noch nicht mal echtes 21:9, das heißt auf einem 21:9 Bildschirm sähe das Bild schlechter aus als auf 16:9, weil das TV-Gerät lediglich den Output ranzoomen würde.
 
So viel Bullshit auf einen Haufen. Ja, mich stören die Balken bei Filmen, besonders wenn sie wie bei Batman Begins mal da sind und mal nicht (Außenaufnahmen hatten ein anderes Format als Szene in Innenräumen). Aber bei The Order: 1080 ist es so das das Spiel mit 1080p beworben wird, obwohl es am Ende effektiv nur ein 1920x800 (1.536.000 Pixel statt 2.073.600) ist. Die schwarzen Balken sind dabei genau cineastisch wie 30FPS. Nämlich gar nicht. Das eine dient wie das andere dazu um Leistung gut zu machen um eine, an sich gute, Idee auf schwacher Hardware zu realisieren. The Order würde auch in 16:9 gut aussehen.

Und jetzt bitte nicht wieder kommen von wegen "Ja Filme haben aber auch...". Das eine ist ein Videostream, der wiedergegeben wird - in 2,40:1 wie im Kino, das andere Grafik die in Echtzeit berechnet wird, von Konsolen die für heimische TV-Geräte im 16:9 Format gemacht wurden. Die PS4 unterstützt ja noch nicht mal echtes 21:9, das heißt auf einem 21:9 Bildschirm sähe das Bild schlechter aus als auf 16:9, weil das TV-Gerät lediglich den Output ranzoomen würde.

Wow, Bullshit redest nur du. Du hast dich über die Balken beschwert, weil sie nerven. WAS um Gottes Willen hat das jetzt mit ner Technik-Diskussion zu tun? Jeder Idiot weiß, dass dadurch Performance gespart wird. WAS HAT DAS damit zu tun, dass dich die Balken nerven? Und es wird NIRGENDS mit 1080p beworben VOM HERSTELLER. Nirgends... Also rede DU keinen Bullshit! Und zwar soviel auf einem Haufen! Wenn dort schwarze Balken sind, kann es ja keine 1080p sein. Und so etwas sagt kein Entwickler. Nur weil du es vielleicht auf einer ShopSeite oder sonstwo gelesen und gesehen hast, hat der Entwickler damit mal gar nix am Hut. Aber mal überhaupt NIX!

Achja, mit dem zweiten Teil solltest du mir lieber nicht kommen, dann würdest ziemlich schnell "klein mit Hut" davonlaufen. Denn wenn jemand von der Materie TV Ahnung hat, dann ich. Ooohja, das verkraften jetzt bestimmt wieder 20 Trolle hier nicht und müssen wieder Müll schreiben... Kannst mir aber glauben... zudem was redest du überhaupt von einem lächerlichen 21:9 Fernseher? Größer heißt bei mir nicht ein 21:9 TV. Wenn der TV im Verhältnis größer ist, brauchst auch kein 21:9. Hast zwar dann immer noch Balken, aber selbst blinde sollte es nicht stören. Stört es dich im Kino? Denn theoretsich wird das Format oben und unten durch Stoff verhüllt... is ja eigentlich wie ein Balken oder? Aber es is so groß, dass es dich nicht stört. Merkst selbst deinen lächerlichen Ansatz oder? "Buhuuuu die Balken sind doof, ich sehe auf 32 Zoll nichts"!
 
Das schöne an Sachverhalten ist das es mehrere Seiten geben kann die mach beleuchten kann. So zum Beispiel bei den schwarzen Balken, die einerseits nerven können, andererseits dienen sie dazu das zu rendernde Bild zu verkleinern, wodurch man auch bei hoher Grafikqualität eine konstante Framerate erreichen kann, was sonst wohl an minimal zu geringer Leistung scheitern könnte. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun, wurde von mir auch nie so dargestellt; du hast es nur so interpretiert. Genauso wie du in meinen Seitenverhältnisexkurs eine Verbindung zu dem von dir themasierten Kauf eines größeren TV-Geräts hineininterpretiert hast. Ich nehm's dir aber nicht übel, das kann passieren. Balken hin oder her, The Order: 1886 ist sicherlich ein tolles Spiel was seinerseits das Beste aus der schwachen Hardware herausholt.

Zu 1080p. Der Entwickler selbst hat das gesagt.

Für uns jedoch steht die filmische Erfahrung im Vordergrund – dargestellt in Full HD, sprich 1080p. Zugunsten spektakulärer Effekte und der höchstmöglichen Auflösung beschränken wir uns aber auf flüssige 30 Bilder pro Sekunde.

Zitat: Ru Weerasuriya, » INTERVIEW: The Order 1886 – Studioboss steht Rede und Antwort by play3.de

Ob nun auf der Packungsrückseite der PS4-Spiele, wie zu PS3-Zeiten, noch die Auflösung in Zeilen angegeben wird weiß ich leider nicht. Sollte da aber tatsächlich 1080p erwähnt werden, wäre das dezent geflunkert. Nicht glatt gelogen, aber auch nicht die Wahrheit. Denn wie gesagt, ein Spiel das nachweislich auf 1920x800 läuft, weil 280 Zeilen schwarze Pixel sind, ist kein Spiel das auf 1080p läuft.
 
Die - zumindest für mich - interessanteste Information aus diesem ersten Test unterschlägt PCG: ".., and this is due to ton of cut-scenes representing almost half the amount of the game, which lasts for 7-8 hours on easy difficulty setting." Sollte das wörtlich zu nehmen sein und tatsächlich ungefähr die Hälfte der Spielzeit auf Cut-Scenes (inkl. eventuellem QTE) entfallen, wäre das schon extrem cineastisch. Das ist jetzt erst mal nicht per se schlecht, aber ganz sicher nichts für jedermann; so was muss man schon mögen.
 
Die hälfte des Spiels sind cutscenes, also habe ich ein Film mit spiel anteil,damit es nicht wie ein Computer animierter film rüberkommt. Wenn das die Zukunft ist gute nacht. Ich brauche tiefgang und keine ich bin ein Film Spiele, aber die casuals von heute wollen es ja so, davon mal abgesehen ist dieses model schon mal gefloppt in den 90iger jahren. Ps kopf hoch
 
Ob nun auf der Packungsrückseite der PS4-Spiele, wie zu PS3-Zeiten, noch die Auflösung in Zeilen angegeben wird weiß ich leider nicht. Sollte da aber tatsächlich 1080p erwähnt werden, wäre das dezent geflunkert. Nicht glatt gelogen, aber auch nicht die Wahrheit. Denn wie gesagt, ein Spiel das nachweislich auf 1920x800 läuft, weil 280 Zeilen schwarze Pixel sind, ist kein Spiel das auf 1080p läuft.
Allerdings relativiert sich das etwas, wenn die schwarzen Balken zum Bild gehören wie bei Blu-Rays und dies scheint der Fall zu sein (muss wohl, wenn die PS4 kein 21:9 kann). Die Ausgabe ist also tatsächlich 1080p, während nur 1920x800 Pixel gerendert werden müssen. Wie bei "The Evil Within", wo sich ja am Anfang einige Besitzer beschwert hatten, sie sähen auf ihrem 21:9 Monitor einen schwarzen Rahmen.
Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll, die Balken finde ich doof. Es regt mich auf, wenn versucht wird, die Kunden für dumm zu verkaufen, indem man ihnen einzureden versucht, 21:9 sei "cinematic". Das ist Bullshitting in Reinkultur. Ob dies auch bei "The Order: 1886" versucht wurde, weiss ich allerdings nicht mehr. Dafür findet man diverse Quellen, wo ehrlich kommuniziert wird, dass die Alternative 1080p ohne 4xMSAA gewesen wäre. Ehrlichkeit gefällt mir, auf das Spiel bin ich hingegen aus anderen Gründen nicht scharf. Es scheint ein nicht sehr interessanter Shooter mit enorm vielen Videosequenzen zu sein, darauf stehe ich nicht besonders.
 
Ob nun auf der Packungsrückseite der PS4-Spiele, wie zu PS3-Zeiten, noch die Auflösung in Zeilen angegeben wird weiß ich leider nicht. Sollte da aber tatsächlich 1080p erwähnt werden, wäre das dezent geflunkert. Nicht glatt gelogen, aber auch nicht die Wahrheit. Denn wie gesagt, ein Spiel das nachweislich auf 1920x800 läuft, weil 280 Zeilen schwarze Pixel sind, ist kein Spiel das auf 1080p läuft.

Bei Blu-Rays steht hinten auch meist sowas wie "1080p High Definition 2.40:1 Widescreen". D.h. auch da werden die schwarzen Balken mit zum Bild gezählt. Man muss daher leider immer auf das angegebene Seitenverhältnis achten.
Die wenigsten Filme erscheinen im richtigen 16:9 Format 1.78:1. D.h. man könnte also sagen, die Entwickler von The Order haben sich bei den Angaben zur Auflösung an den in der Filmbranche üblichen "Falschaussagen" orientiert.
 
Zurück