• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten im Test - Schnetzelvergnügen mit vielen Wiederholungen
 
Schöner Test.

Wie lange wird es wohl dauern bis die Entwickler eine Klage vom Tolkien Estate an der Backe haben? Laut dem guten Polygon-Artikel zur Geschichte von HdR-Spielen (http://www.polygon.com/2014/9/23/6414775/lord-the-rings-tolkien-video-games), darf momentan niemand das Silmarillion benutzen.
 
das ist dann doch wieder eine wertung in dem bereich, den ich auch erwartet hätte.
 
Aus der hier zitierten PCGH:

"Nachdem wir naiv "Ultra"-Texturen in Zusammenspiel mit unserer Radeon R9 290X/4G eingestellt haben, wurden wir schnell eines Besseren belehrt: Der VRAM lief regelmäßig über, sodass es zu Nachladerucklern kam. Die Grafikkarte wurde also kurzerhand durch eine GTX Titan (Non-Black) mit 6 GiByte ausgetauscht, deren VRAM-Auslastung in GPU-Z auf knapp 5,3 GiByte beziffert wurde. Wechselt man von Full- auf Ultra HD sind es gut und gerne auch schon 5,8. Die anderen angegebenen Werte kommen ebenfalls hin, sodass man mit "High" auf die 3,5 GiByte kommt und mit "Medium" auf 2,5."

Für Ultra sind 6 GB also zwingend - es sei denn, man will ein ständiges Ruckeln ertragen.
 
Schöner Test.

Wie lange wird es wohl dauern bis die Entwickler eine Klage vom Tolkien Estate an der Backe haben? Laut dem guten Polygon-Artikel zur Geschichte von HdR-Spielen (There and back again: A history of The Lord of the Rings in video games | Polygon), darf momentan niemand das Silmarillion benutzen.

in Anbetracht dessen das die mehr oder weniger arschig argieren: Kommt drauf an wie viel Geld das macht
Ich meine, es ist ja jetzt nicht so als wenn Spiele aufeinmal so aufploppen
Wobei, bei dem Screenshot am Anfang merkt man, das Peter den Test gemacht hat :B
Aber hat das eigentlich einen Grund warum bei dem Vergleichsbild die Kamera unterschiedlich weit weg ist oder kommt das von den unterschiedlichen Systemen her
 
Für Ultra sind 6 GB also zwingend - es sei denn, man will ein ständiges Ruckeln ertragen.

das war doch schon bekannt.
die eigentlich interessante frage ist doch aber, ob man zwischen medium/high und eben ultra (in bewegung) wirklich einen signifikanten unterschied wahrnimmt.
 
Aber hat das eigentlich einen Grund warum bei dem Vergleichsbild die Kamera unterschiedlich weit weg ist oder kommt das von den unterschiedlichen Systemen her

Das liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Systemen. Auf der PS4 ist die Kamera weiter weg.

die eigentlich interessante frage ist doch aber, ob man zwischen medium/high und eben ultra (in bewegung) wirklich einen signifikanten unterschied wahrnimmt.

Dazu kannst du dir ja das im Artikel eingebundene Video anschauen (das zweite). Oder hier nachgucken: http://www.pcgameshardware.de/Mitte...pecials/Hands-on-Test-Ultra-Texturen-1137689/
 
@Bonkic :
Jo, dachte auch eher an so einer Wertung. Aber gut, das ist wie immer Geschmacksache. Ist sicher ein nettes Game aber keine Vollpreis wert.

Vermute bei Aliens wird es ebenso aussehn. Habe aber eh eher hoffung an Driveclub und natürlich Evil Within.
 
Erst die Meldung die Welt testet den Titel überwiegend mit sehr hohen Wertungen und ich beginne mich einfach mal dafür zu interessieren und hoffe echt auf eine persönliche Überraschung, obwohl der Titel bisher eigentlich an mir vorbei gegangen ist.
Aber jetzt scheint das Spiel doch eher durchschnittlich zu sein. Ohne auf die Testendwertung zu schauen hat doch beim lesen schon alles darauf hingedeutet.
Hatte etwas gehofft hier mal wieder ein Vollpreisspiel zu erstehen. So wird da aber nichts draus. Massive Überlastung meiner GTX 670 ohne neue Grafiksphären zu erreichen gepaart mit deutlichen erzählerischen und Designmängeln. Nee, vielleicht mal zum Aktionspreis oder eher, ich verliere das Spiel wieder komplett aus den Augen.
 
Dazu kannst du dir ja das im Artikel eingebundene Video anschauen (das zweite). Oder hier nachgucken: Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM für Maximalgrafik?

das video zeigt doch lediglich einen vergleich zwischen nativem full-hd und downgesampeltem 4k - oder seh ich das falsch? :O

die pcgh-slider lassen indes auf keinen sichtbaren unterschied schließen (high/ultra).
interessant wäre noch gewesen, wie es mit medium-texturen aussieht.
selbst 3 oder 4 gb vram dürften bislang ja nur eine minderheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...
Nachdem ich vor kurzem Game of Thrones verschlungen hab und mich darum für so ein Fantasy-Geschnetzel begeistern könnte, haben mich die Hype-Wertungen und Videos/Bilder von Mittelerde wohlwollend angefixt.

Das Game hier hatte ich auf der Liste mit der Erwartung an (Rest ist mir dann relativ egal):
1 unterhaltsame Story
2 starke Inszenierung
3 frisches, motivierendes Gameplay

IGN und viele andere "Frühtester" bestätigten die 3 Punkte, PCG nun nur den letzten.....
Punkt 2 trifft für meinen Geschmack (Gesamtbild/Animation, nicht wie hier teils eingegangen einzelne Texturen...) eigentlich weiterhin zu, jedoch stell ich mir jetzt die Frage ob ichs dann auf PS4 oder PC (R270 @ R270X OC) zocken sollte - beide hängen im Wohnzimmer am Fernseher, also grad wurscht, performance wird auf dem PC auch passen.
Jetzt hieße es ne eigene Meinung bilden... Weil für mich auch 75% viel Spaß bedeuten KÖNNEN (wie es auch das Fazit aussagt).

Typischer Fall für ne Demo - gibts aber nicht, was tun? Einfach mal 60/70 (PC/PS4) Euro ausm Fenster rausschmeißen?
Bei so nem Fall versteh ich Raubkopierer, die's zu tatsächlich zu Testzwecken runterladen...
 
ich hätte da einen ganz verwegenen gedanken; wie wärs mit warten?
außerdem gibt's zumindest die pc-version schon jetzt für weit unter 60 euro, bei nuuvem zb für weniger als die hälfte...

Ha ha, warten, du bist gut, dann müsste man das ja kaufen *räusper*
 
ich hätte da einen ganz verwegenen gedanken; wie wärs mit warten?
außerdem gibt's zumindest die pc-version schon jetzt für weit unter 60 euro, bei nuuvem zb für weniger als die hälfte...

Geduld ist nicht meine Stärke und vor allem: auf was warten? Demo? Günstigere Preise? Wenns nicht taugt sind mir auch 20/30€ zu viel
 
Wenns nicht taugt sind mir auch 20/30€ zu viel

Dir ist schon klar, dass 75% Prozent keine schlechte Wertung ist? :-D
Du hast es doch selber geschrieben, auch mit so einem Spiel kann man noch Spass haben ;) Und wenns dir denn Vollpreis nicht wert ist, einfach abwarten. Bei Steam dauert es nicht lange, bis das Spiel billig wird. Und bei diversen Key-Seiten fällt der Preis auch schnell mal unter 20 Euro.
Darauf werde ich auch warten :)
 
Also dieses Nemesis-System klingt zwar interessant, aber wenn das Gameplay wirklich so in Richtung Batman oder AC geht, dann ist das leider nichts für mich. Komme bei diesen Spielen nicht mit der Steuerung klar.
 
Geduld ist nicht meine Stärke und vor allem: auf was warten? Demo? Günstigere Preise? Wenns nicht taugt sind mir auch 20/30€ zu viel
Günstige Preise ... was sonst? Wenn das Spiel für 10-15 EUR erhältlich ist, hast du genug Let's Play, Reviews & Lesermeinungen um dir selbst ein Bild zu machen. Willst du jetzt von uns eine Generalvollmacht, dass du dir das Spiel als Raubkopie besorgen kannst? :B

Ich versteh solche Fragen nicht ... warten und/oder verzichten. So einfach.

Eigentlich.
 
bei kinguin für weniger als 25€. wenn spiele so günstig vor release angeboten werden, stimmt immer etwas nicht. das gleiche hatte ich damals schon bei metal gear solid ground zeroes gesagt.
 
bei kinguin für weniger als 25€. wenn spiele so günstig vor release angeboten werden, stimmt immer etwas nicht. das gleiche hatte ich damals schon bei metal gear solid ground zeroes gesagt.

Bei kinguin gibt es das Spiel nur für 40€. Die einzigen günstigen Angebote des Spiels sind russische Keys ab 15€.
 
Zurück