• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert
 
Die würden doch wohl nicht im Ernst die Taktfrequenz von 1,6 GHz auf 2,75 GHz erhöhen!?`

Damit wäre das neue Modell massiv schneller als das bisherige. Als Besitzer der ersten Generation komme ich mir da ja komplett verar***t vor, wenn sämtliche Spiele dann bei mir nur mit 30 fps laufen und auf den neueren Modellen mit 60 fps...

Bei keiner vorherigen Playstation gab es eine solche Erhöhung der Hertzzahl, da brauch ich mir ja keine neue Konsole kaufen, wenn sie nach einem halben Jahr schon komplett veraltet ist.
 
Die würden doch wohl nicht im Ernst die Taktfrequenz von 1,6 GHz auf 2,75 GHz erhöhen!?`

Damit wäre das neue Modell massiv schneller als das bisherige. Als Besitzer der ersten Generation komme ich mir da ja komplett verar***t vor, wenn sämtliche Spiele dann bei mir nur mit 30 fps laufen und auf den neueren Modellen mit 60 fps...

Bei keiner vorherigen Playstation gab es eine solche Erhöhung der Hertzzahl, da brauch ich mir ja keine neue Konsole kaufen, wenn sie nach einem halben Jahr schon komplett veraltet ist.
Der Prozessor der PS4 könnte maximal mit 2,75GHz laufen, wird aber mit 1,6GHz betrieben (diese Info gab es schon vor Release der PS4). Bei dem neuen Modell wird sich wohl bis auf ein anderes WLAN-Modul nichts ändern. Das wird wohl nur eine interne Revision, von der die Kunden nichts mitbekommen. Es bleibt also alles beim Alten, keine Sorge ;)
 
Der Prozessor der PS4 könnte maximal mit 2,75GHz laufen, wird aber mit 1,6GHz betrieben (diese Info gab es schon vor Release der PS4). Bei dem neuen Modell wird sich wohl bis auf ein anderes WLAN-Modul nichts ändern. Das wird wohl nur eine interne Revision, von der die Kunden nichts mitbekommen. Es bleibt also alles beim Alten, keine Sorge ;)
Danke für die Info. :)

Hätte mich auch gewundert. Naja, von diesen internen Revisionsupdates gab es ja bei der PS3 schon genug, die sind nicht tragisch.
 
Der Prozessor der PS4 könnte maximal mit 2,75GHz laufen, wird aber mit 1,6GHz betrieben (diese Info gab es schon vor Release der PS4). Bei dem neuen Modell wird sich wohl bis auf ein anderes WLAN-Modul nichts ändern. Das wird wohl nur eine interne Revision, von der die Kunden nichts mitbekommen. Es bleibt also alles beim Alten, keine Sorge ;)

Es könnte jedoch sein das man Wege gefunden hat die die urprüngliche Restriktierung auf nur 1,6Ghz ohne Nachteile aufzuheben. Und auf die vollen 2,75 Ghz zu gehen. Es wurden ja Gerüchte gestreut von zwei renomierten Brancheninsidern das es Sonys ICE Team gelungen seih einen sehr großen Performancesprung zu erreichen.

Hier steht was dazu: [Gerücht] PlayStation 4 - Bekommt die Konsole einen Performance-Boost? - Allgemeines - PS4-Magazin.de

Das würde schon ungefähr hinkommen. Zumal der Sprung von 1,6Ghz auf 2,75Ghz ja immerhin 70% mehr Leistung bedeutet. Und wenn das stimmt dann wird das schon ziemlich krass. Ausserdem würde das dann sicherlich als Systemupdate vonstatten gehen, da ich nicht denke das man dazu was am Chip selber ändern müsste.
 
Die würden doch wohl nicht im Ernst die Taktfrequenz von 1,6 GHz auf 2,75 GHz erhöhen!?`

Damit wäre das neue Modell massiv schneller als das bisherige. Als Besitzer der ersten Generation komme ich mir da ja komplett verar***t vor, wenn sämtliche Spiele dann bei mir nur mit 30 fps laufen und auf den neueren Modellen mit 60 fps...

Bei keiner vorherigen Playstation gab es eine solche Erhöhung der Hertzzahl, da brauch ich mir ja keine neue Konsole kaufen, wenn sie nach einem halben Jahr schon komplett veraltet ist.

Tja,das kommt davon wenn "Redakteure" heutzutage nur noch übersetzen und abschreiben...
Recherchieren findet doch im heutigen Journalismus nicht mehr statt,was zählt sind klicks klicks klicks
 
Es könnte jedoch sein das man Wege gefunden hat die die urprüngliche Restriktierung auf nur 1,6Ghz ohne Nachteile aufzuheben. Und auf die vollen 2,75 Ghz zu gehen. Es wurden ja Gerüchte gestreut von zwei renomierten Brancheninsidern das es Sonys ICE Team gelungen seih einen sehr großen Performancesprung zu erreichen.

Hier steht was dazu: [Gerücht] PlayStation 4 - Bekommt die Konsole einen Performance-Boost? - Allgemeines - PS4-Magazin.de

Das würde schon ungefähr hinkommen. Zumal der Sprung von 1,6Ghz auf 2,75Ghz ja immerhin 70% mehr Leistung bedeutet. Und wenn das stimmt dann wird das schon ziemlich krass. Ausserdem würde das dann sicherlich als Systemupdate vonstatten gehen, da ich nicht denke das man dazu was am Chip selber ändern müsste.

Ich will ja nicht deine Träume zerstören,schon die jetztige PS4 kann dank AMD Turbo Core Technologie den Takt von 1,6Ghz auf 2,75Ghz steigern,dazu brucht man keine neues Modell.
PS4 - nutzt die AMD Turbo Core Technologie - die Konsole - PS4-Magazin.de
 
Ich will ja nicht deine Träume zerstören,schon die jetztige PS4 kann dank AMD Turbo Core Technologie den Takt von 1,6Ghz auf 2,75Ghz steigern,dazu brucht man keine neues Modell.
PS4 - nutzt die AMD Turbo Core Technologie - die Konsole - PS4-Magazin.de

meine Träume zerstören, hm mal sehen.. Wenn ich es mir recht überlege ist das ein zutiefst metaphorischer Gedanke.. Etwas zerstören das noch gar nicht real da ist. So wie ein Kind abtreiben das noch nichtmal gezeugt ist - wow , der Gedanke lässt mich ja gar nicht mehr los! GEIL ! So wie bei "per Anhalter durch die Galaxis" mit der Blickwinkelkanone.
Hier haben wir jetzt eine "Traumzerstörerkanone" - knallt dich damit einer ab werden deine Träum zerstört. xD Geiler Scheiß!! Bitte mehr davon..
Mann jetzt hab ich vor lauter Extase gar nicht mehr direkt geantwortet.
 
Es könnte jedoch sein das man Wege gefunden hat die die urprüngliche Restriktierung auf nur 1,6Ghz ohne Nachteile aufzuheben. Und auf die vollen 2,75 Ghz zu gehen. Es wurden ja Gerüchte gestreut von zwei renomierten Brancheninsidern das es Sonys ICE Team gelungen seih einen sehr großen Performancesprung zu erreichen.

Hier steht was dazu: [Gerücht] PlayStation 4 - Bekommt die Konsole einen Performance-Boost? - Allgemeines - PS4-Magazin.de

Das würde schon ungefähr hinkommen. Zumal der Sprung von 1,6Ghz auf 2,75Ghz ja immerhin 70% mehr Leistung bedeutet. Und wenn das stimmt dann wird das schon ziemlich krass. Ausserdem würde das dann sicherlich als Systemupdate vonstatten gehen, da ich nicht denke das man dazu was am Chip selber ändern müsste.

Wie kommst du auf die 70%? :O Eine höhere Taktrate bedeutet keine 1:1-Leistungssteigerung. Ein Mehrleistung dürfte das schon bewirken, bringt aber auch einiges mehr an Verbrauch und Wärmeentwicklung mit sich und da könnte es kritisch werden.
 
Keine Ahnung, wieso alle so einen Aufriss deswegen machen. Das ist einfach eine neue Revision, ohne nennenswerte Änderungen.
Das mit dem Turbo ist ziemlicher Humbug. Der Boost auf 2,75 GHz geht nur, wenn nicht alle Kerne aktiv sind. Und warum sollte ein Entwickler freiwillig auf einen Kern verzichten, um etwas mehr Takt zu kriegen? Der maximale Takt, welchen ich mir überhaupt vorstellen könnte wären 2 GHz. Selbst das wird auf Dauer ziemlich schwierig mit der Kühlung. Ein Entwickler kann nicht mit einer bestimmten Taktrate rechnen, welche nur bei 20° C Raumtemperatur gehalten werden kann.
Was die Performance Steigerung vom ICE Team betrifft, so wird das nichts mit Änderungen an der Hardware/Firmware zu tun haben. Was im Vergleich zum Cell deutlich wird, ist dass die Jaguar Kerne mehr Instruktionen pro Takt verarbeiten können. Dies muss man lernen besser auszunutzen (Stichwort SIMD).
 
Es könnte jedoch sein das man Wege gefunden hat die die urprüngliche Restriktierung auf nur 1,6Ghz ohne Nachteile aufzuheben. Und auf die vollen 2,75 Ghz zu gehen. Es wurden ja Gerüchte gestreut von zwei renomierten Brancheninsidern das es Sonys ICE Team gelungen seih einen sehr großen Performancesprung zu erreichen.

Das müsste dann allerdings auch mit den bereits verkauften Konsolen funktionieren, da man ansonsten gleich jährlich neue und schnellere Hardware verbauen könnte, die Entwickler sich nicht mehr auf eine bestimmte Hardware und Geschwindigkeit verlassen könnten und somit der Vorteil der Konsolen irgendwie dahin wäre.
Außerdem müsste man die durch den höheren Takt entstehende Wärme auch berücksichtigen. Eine Steigerung der Taktrate ist nie ohne Nachteile.
Falls an den Performancesprüngen wirklich was dran ist, dann wohl nur durch Optimierungen (Entwicklertools/Firmware/etc). Andernfalls schüttelt man nicht plötzlich mal die spekulierten 70% Mehrleistung aus der gegebenen Hardware.
 
Wie kommst du auf die 70%? :O Eine höhere Taktrate bedeutet keine 1:1-Leistungssteigerung. Ein Mehrleistung dürfte das schon bewirken, bringt aber auch einiges mehr an Verbrauch und Wärmeentwicklung mit sich und da könnte es kritisch werden.

Die Aussage mit 70% bezieht sich nur auf die Steigerung der CPU. War vieleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt aber die nakte Zahl stimmt. Der Dreisatz lügt nicht. Besser wäre warscheinlich gewesen zu schreiben - ,,die um 70% erhöhte Taktrate der CPU .."
Aber wie der Mensch mit der "Traumzerstörerkanone" schon richtig bemerkt hat, kann die PS4 jetzt schon hochboosten auf 2,75GHz.

Naja auf der E3 werden wir mehr sehen. Dann wird sich auch rausstellen was es mit dem erreichten Leistungszuwachs durch Sonys ICE Team auf sich hat...

Hab grade nochwas dazu gefunden - es handelt sich um die unerwartet frühe Nutzung des GPGPU Features der PS4. Selbst Mark Cerny hat damit erst 2015 gerechnet.
http://www.gamepur.com/news/14747-t...-focus-gpgpu-rendering-wont-be-announced.html

Wenn das stimmt dann wird Unchartet4 wirklich das bestausehendste Spiel bis dato sein ganz gleich auf welcher Platform.
###Achtung Trolle - damit hab ich nicht gesagt das sie damit ein High End PC austicht!!###
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um die unerwartet frühe Nutzung des GPGPU Features der PS4. Selbst Mark Cerny hat damit erst 2015 gerechnet.
Naja, sofern Uncharted 4 nicht noch dieses Jahr rauskommt, hatte er doch Recht ;)
Gab doch mal ein technisches Interview mit den Entwicklern von Trials Fusion. Die meinten auch dass viele der Pixel Shader sich viel effizienter mit GPGPU umsetzen ließen. Man konnte es aber nicht machen, da die Engine auch noch mit DX9 Hardware (PS3/360) laufen muss. Gerade im Zusammenhang mit HSA steckt da noch einiges an Potential.
 
Also Uncharted 4 macht mich schon rattig. Wird Zeit, daß Naughty Dog mal paar News auf die Welt los läßt. Kann die E3 kaum erwarten.
 
Hier mal die Daten des "alten" PS4
https://apps.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=2022220
Alles was sich ändert ist betrifft die WLAN-Antenne...
Aber wie kommt man drauf das sich was am Takt ändert?
 
ist wieder lustig zu sehen wie die Menschheit doch so tickt:

Wird geschrieben das die Xbox One durch DX12 und weitere Optimierung, wie die Freigabe der reservierten 10 % Leistung für Kinect, eine Leistungssteigerung erfährt oder das MS auf Grund des nicht benutzen Layers auf der Platine noch was in der Hinterhand hat (Mehr Unsinn als Wahrheit) kommt jeder der nur Ansatzweise was gegen MS hat oder nen PS4 Fanboy ist und macht die News nieder.

Wenn so eine News zur PS4 kommt, und hier geht es wohlgemerkt nur um die Änderung des Wlan Modules, wahrscheinlich aus Kostengründen, lese ich hier aberwitzige Sachen wie "70% Leistungssteigerung" "GPGPU Feature wird freigeschaltet" etc pp. von genau den Leuten die so etwas bei anderen Herstellern für unmöglich halten oder auf der hate Welle mitschwimmen weil se keine Ahnung haben.

Ich liebe Konsolenspieler XD
 
"GPGPU Feature wird freigeschaltet"
Wie kommst du denn auf freigeschaltet? Die Rede ist von häufiger nutzen. Das wird der XBox bei Multis auch zugute kommen, aber hat diese eben gerade im Hinblick auf das Thema ernsthafte Nachteile. Nicht nur hat die PS4 mehr Recheneinheiten, der RAM ist in der Hinsicht ein massiver Vorteil. Ich bin gespannt, was die E3 bringt. Es sollte allerdings klar sein, dass beide Konsolen grafisch noch eine Schippe drauf legen werden.
 
Meiner meinung nach wird sich in 1-2 Jahren nicht viel unterscheiden beim thema Grafik zwischen den Konsolen. Beide müssen noch einiges nachlegen bei der Optimierung. Aber das ganze kommt von ganz alleine!

Optimierung heist das Zauberwort und das Spiele nicht durch FPS und Auflösung zum "Wunderspiel" werden sollte auch klar sein. Wichtig sind Charaktere, inszenierung und vieles mehr. Man sieht ja wie genial Titel wie The Last of Us sind und das trotz der uralt Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück