• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs ist fertiggestellt: Ubisoft meldet Gold-Status

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs ist fertiggestellt: Ubisoft meldet Gold-Status gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs ist fertiggestellt: Ubisoft meldet Gold-Status
 
Und ich sage trotzdem das es einen Day-1 Patch geben wird :)
 
Ist doch mittlerweile state of the Art. Und der Day One Patch wird sicher nicht der einzigste bleiben. :)
 
Kommt immer darauf an. Bei manchen Spielen denke ich wurde einfach in der Qualitätsabteilung geschlampt. Sonst wären manche Day1 Bugs nicht vorhanden.

Klar, alle Systemzusammenstellungen kann man nicht testen. Keine Frage. Aber wenn sich ein Bug wie ein roter Faden durch alle Systeme oder durch Systeme mit Grafikkarten eines speziellen Herstellers zieht, kommt man bezüglich Qualitätsmanagement schon manchmal auf blöde Gedanken. Erst Recht jetzt, wenn man weiß, daß man für Watch Dogs 6 Monate mehr für einen Feinschliff hatte.

Daher hängt es imho mit dem Art der Bugs zusammen. Klar ein guter und schneller Support ist wichtig und auch gut. Allerdings wenn von Anfang an vermeidbare Probleme damit behoben werden....
 
ich schätze mal, dass umfangreiche day1patches nicht zuletzt auch als kopierschutz dienen sollen.
außerdem ist es doch nur logisch, dass der entwicklungszyklus so lange ausgedehnt wird, wie nur möglich.
 
ich schätze mal, dass umfangreiche day1patches nicht zuletzt auch als kopierschutz dienen sollen.

Denkst Du ? Ich denke der Kopierschutz ist von Haus aus schon da (durch Steam, Uplay, Origin)

außerdem ist es doch nur logisch, dass der entwicklungszyklus so lange ausgedehnt wird, wie nur möglich.

Das wäre das Ideal, ist aber nicht immer der Fall. Da wird auch schnell mal vorschnell released (jetzt nicht durch Ubisoft aber andere Firmen) und es kommt ein total buggy Spiel heraus, weil man unbedingt noch im Fiskaljahr releasen mußte/wollte.

Wenn Ubisoft Watch Dogs aber vom November 2013 absichtlich auf jetzt Mai 2014 verschoben hat, erwarte ich als Kunde eine extra gute Qualität was Bugarmut betrifft als wenn ein Spiel regulär zum angepeilten Termin released werden würde. Weil es eben nur noch um Feinschliff ging und demzufolge auch mehr Zeit blieb für die Behebung von Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich ein Argument. Wobei ich mal gespannt bin, wie lange Steam und Co. den "Support" von alten Spielen diesbezüglich aufrecht erhalten. Sprich ob ich ein Mafia 2 oder was weiß ich auch noch in 10 oder 20 Jahren installieren kann.
 
Ist natürlich ein Argument. Wobei ich mal gespannt bin, wie lange Steam und Co. den "Support" von alten Spielen diesbezüglich aufrecht erhalten. Sprich ob ich ein Mafia 2 oder was weiß ich auch noch in 10 oder 20 Jahren installieren kann.

verstehe gerade nicht, was das mit dem thema zu tun hat. :O
 
Wenn elementare Bestandteile eines Spiels wie Du bereits anmerkst aus kopierschutzseitigen Gründen erst durch einen Day One Patch/Download via Steam (oder Origin, Uplay) auf die HDD kommen und ich nach vielleicht 10 Jahren mal wieder Spiel X installiere frage ich mich, ob Steam und Konsorten immer noch die fehlenden Dateien zur Verfügung stellen. Oder ist der Datenträger dann quasi wertlos ? Das ist die große Preisfrage.
 
Wenn elementare Bestandteile eines Spiels wie Du bereits anmerkst aus kopierschutzseitigen Gründen erst durch einen Day One Patch/Download via Steam (oder Origin, Uplay) auf die HDD kommen und ich nach vielleicht 10 Jahren mal wieder Spiel X installiere frage ich mich, ob Steam und Konsorten immer noch die fehlenden Dateien zur Verfügung stellen. Oder ist der Datenträger dann quasi wertlos ? Das ist die große Preisfrage.

na ja, die frage stellt sich doch ganz generell bei digital bezogenen spielen.
was ist zum beispiel, wenn valve oder ea pleite gehen? dann sind unter umständen alle jemals digital erstandenen spiele futsch.
eine garantie, dass es anders läuft kann und wird dir da keiner geben. das sollte man wissen.

bei den patches ist es wohl ähnlich. auch da kanns unter umständen ganz dumm laufen. da muss nur ein publisher mit valve oder ea brechen - und dann? pecht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Spiele die ich meinte jetzt keine digitalen sind, sondern nur via den Portalen digital an den Account gebunden sind (was heutzutage wahrscheinlich aber quasi das gleiche ist).
 
Ah, mal schauen obs das Spiel heute Abend zum DL gibt :-D

Nein, ich habe es mir noch nicht vorbestellt aber cih akufe es mir spätestens kurz nach Release. Ich brauche neues Futter :-D
 
Heute abend ? 11-12 Tage vor dem regulären Release ? Glaube ich eher nicht.
 
Heute abend ? 11-12 Tage vor dem regulären Release ? Glaube ich eher nicht.

Meinst Du das stört die Hacker daß es noch so weit vor Release ist? ;)

Der Satz war auch mit einer Prise Humor gespickt. Möglich ist es aber durchaus, Leaks sind überall und Gold ist halt Gold (DerStatus, nicht der Wert^^). Ich persönlich denke es auch eher nicht. Wäre mir sowiso wurscht da mein Rechner schrott ist und ich meine neue Graka erst Morgen bekomme.
 
Wenn die Fehler zu Release behoben sind, ist es doch eigentlich unerheblich, ob diese in den letzten zwei Wochen behoben wurden und per Patch aufgespielt werden, oder ob diese Bugfixes es noch auf die Master-Disc geschafft haben.
Hauptsache zum Spielstart behoben.
 
Naja für mich als jemand mit schmaler Internetverbindung ist das schon interessant. ;)
 
Zurück