• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony stellt Superspeicher-Kassette mit 185 Terabyte vor

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony stellt Superspeicher-Kassette mit 185 Terabyte vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony stellt Superspeicher-Kassette mit 185 Terabyte vor
 
sicherlich interessant für NSA und Facebook :-D Die haben dann sicherlich keinerlei Probleme mit Vorrats-Speicherung
 
Einmal einen Bandsalat und zack sind 185 Terrabyte im Arsch. Hö hö hö.
Wie schnell müßen die zwei Spulen rotieren um schnellere Zugriffszeiten und viel höhere Schreibgeschwindigkeiten als bei Festplatten zu erreichen ?
Das Band ist wahrscheinlich so reißfest, daß man damit einen Panzer abschleppen kann.
 
Also höhere Zugriffszeiten klingt plausibel. Wohl sogar sehr viel höher als bei Festplatten.
Aber höhere Schreibgeschwindigkeit? Die dürfte eher niedriger sein.
 
Nein, da die entsprechende Stelle ja erstmal "gespult" werden muss. Das dauert vermutlich ewig :-D
Also anscheinend interpretieren wir die Angaben anders. Wenn ich von Schreibgeschwindigkeit spreche meine ich die Datenmenge in einer gewissen Zeit, also MB/s. Da kann das Band nur eine niedrigere Geschwindigkeit haben als eine HDD.
Und bei der Zugriffszeit gehe ich von ms bei einer HDD aus. Auch da muss das Band eine höhere Zugriffszeit haben, wahrscheinlich Minuten bis eine Datei gefunden wird.^^

In der verlinkten Quelle steht das ja auch so: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Sony-185-Terabyte-Kassette-10056030.html
 
Ja, wenn es erstmal an der Stelle ist, dann hast Du natürlich recht ;)
Hä? Ich hab irgendwie das Gefühl Du verstehst mich immer noch falsch. :-D
Wir sind uns doch einig dass das Band gegenüber einer HDD abstinkt was Zugriffszeit und Schreibgeschwindigkeit angeht, oder? :B
 
Hä? Ich hab irgendwie das Gefühl Du verstehst mich immer noch falsch. :-D
Wir sind uns doch einig dass das Band gegenüber einer HDD abstinkt was Zugriffszeit und Schreibgeschwindigkeit angeht, oder? :B

Ich glaube auch, wir reden aneinander vorbei. Ja, das letzte sollte klar sein. So habe ich es doch auch im Artikel geschrieben ;)
 
Ich glaube auch, wir reden aneinander vorbei. Ja, das letzte sollte klar sein. So habe ich es doch auch im Artikel geschrieben ;)
Nein, bzgl. der Schreibgeschwindigkeit sogar genau das Gegenteil:

...Schreibgeschwindigkeiten viel höher als bei handelsüblichen Festplatten...
Die Schreibgeschwindigkeit ist eben nicht höher. Sie ist langsamer, also niedriger. ;)

Bei den Zugriffszeiten stimmt das ganze noch. Die sind auch langsamer, also höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur warum Sony das in ein so anfälliges Gehäuse packen will. Ist das ernst gemeint? :confused:
Da scheint mir ein Formfaktor wie aktuell bei LTO's doch um einiges robuster und für automatische Wechselsysteme auch praktischer. Und ist in ähnlicher Form doch schon seit Jahrzehnten erprobt.


220px-LTO2-cart-purple.jpg
220px-LTO2-cart-wo-top-shell.jpg
 
Datasette? Kann man die 185 TB Kassetten auch mit einem Kassettenrecorder kopieren?
 
Das ist ja Nostalgie pur, wenn die Kassetten wieder zurückkommen :X:-D
 
technisch interessant, immerhin zeigt es recht gut was man aus "veralteter" technik noch rausholen kann wenn man sein hirn anstrengt und etwas geld investiert. wirklich dafür interessieren können sich aber wohl nur firmen, um die kasetten wie im artikel beschrieben als backup zu nutzen. fraglich ist wie lange die daten darauf lesbar wären bevor das magnetband zu korrodieren beginnt. ich hab mal wo gelesen, dass das "verrosten" nach rund 30 jahren in einem verschlossenen, luftdichten raum eintreten soll. da wären dvds, bds und besonders glasmasterdiscs sinnvoller. diese sollten zwischen 100 (dvd) und 1000 (gmd) jahren unter selben bedingungen aushalten. (bisher konnte das nur im labor simuliert, nicht aber tatsächlich getestet werden)
 
Wer´s braucht , bitte , ich brauche es nicht , und der größte Teil der Menschheit wohl auch nicht !
 
Ist ja auch nicht für den Consumer Markt. Google oder Facebook dagegen haben riesige Hallen voll mit Backups.

wobei es auch andere Läden sehr große Datenmengen Speichern, aber klar, für den Konsumermarkt der vielleicht mal so 10 TB Speicherplatz hat wenn der viel braucht ist das natürlich zuviel
Allerdings, was unser Held da oben natürlich übersieht ist auch der Punkt, das es nicht unbedingt meine Daten sein müssen die auf so einem Speicher laden, das kann auch der Inhalt von Tante Wiki oder vielleicht auch ein Film sein und dann betrifft das wieder doch einen großen Teil der Menschheit, müsste man aber weiter denken als bis zur Nase
 
Zurück