• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: DirectX 12 verdoppelt angeblich Performance - 1080p ohne Probleme

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: DirectX 12 verdoppelt angeblich Performance - 1080p ohne Probleme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: DirectX 12 verdoppelt angeblich Performance - 1080p ohne Probleme
 
Was ist mit der Cloud? sollte das die Performance nicht ins tausendfache steigern?
Meine Güte, wollen die einen nun dazu bringen mit solchen Schwachsinn die Xbox doch noch zu kaufen?
 
Das würde dann auch heissen, dass meine DirectX 11 GPU mit DirectX 12 kompatibel ist und damit doppelt so schnell wird. Das glaube ich nicht. Aber wenn sie es beweisen können, auch gut.
 
mr. wardell hat mit microsoft genau gar nix zu tun.
wie man übrigens auch der meldung entnehmen kann.

dazu müsste man aber auch die Meldung lesen, was sich einige dann merklich doch sparen
Und nun ja, ich weiß ja nicht, aber doppelt so viel? Das klingt schon irgendwo etwas übertrieben
 
Cloud + DX 12 bringt nun also schon 5 x bessere Leistung als die aktuelle Xbox One? :B

Spaß bei Seite. DX 12 mag vielleicht nützlich werden, aber es kommt viiiiiel zu spät auf den Markt.
Ich werde das Gefühl nicht los dass MS echt extreeeeem viel geschlafen hat in der letzten Zeit :|

Windows 8 vergeigt
PC Markt ignoriert / DirectX Optimierung verschlafen
Mobile verschlafen
Laptop Bereich versemmelt
Xbox One immer noch teils ne schwere Geburt

Was zur Hölle machen die die ganze Zeit? :P
Fast jeder Bereich läuft, mMn, überhaupt nicht gut bei denen...
 
Spätestens im Winter 2015 werden erste auf DX 12-basierten Games erwartet. Geht es nach Stardock-Chef Brad Wardell, wird sich durch DirectX 12 die Performance der Xbox One quasi verdoppeln.
woah dann können wir 2016!!!! sogar in 1080p zocken :-D na wenn das mal nicht Next-Gen ist...

btw: sollte bis dahin nicht eh schon ne neue Konsole rauskommen? dachte MS und Sony wollen deutlich häufiger was aufn Markt werfen...
 
btw: sollte bis dahin nicht eh schon ne neue Konsole rauskommen? dachte MS und Sony wollen deutlich häufiger was aufn Markt werfen...

MS hat einen 10-Jahres-Plan mit der XBO, Sony ca 6 Jahre.


Es geht ja auch nicht um eine Leistungsverdoppelung, hier das Zitat des (namentlich bekannten!) Entwicklers:

"Die Ergebnisse sind spektakulär. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis (zur Erklärung: Ich bin in die Star Swarm Demo involviert, die aus dieser Technologie Nutzen zieht). Während jede Grafikkarten-Generation darum kämpft erhebliche Leistungssteigerungen im Vergleich zur vorherigen Generation zu erreichen, ist es hierbei so, dass dieselbe Hardware plötzlich eine Verdopplung der Performance erhält [...] Die Xbox One schlägt dabei den größten Vorteil heraus; seine Effektivität gibt jedem Xbox One-Besitzer eine neue GPU, die doppelt so schnell ist wie die Alte."
 
MS hat einen 10-Jahres-Plan mit der XBO, Sony ca 6 Jahre.

Ja ne
Sony hat auch einen 10 Jahresplan, was aber nur im Prinzip bedeutet das der Produktlebenszyklus 10 Jahre betragen soll und nicht das vorher keine neue Konsole rauskommen wird.
Dieser dezenten Unterschied muss man aber auch echt jedesmal festhalten :|
 
Jetzt frage ich mich natürlich warum nur MS denkt das sie diese Leistung bekommen....Ps4 wird genauso davon profitieren also bleibt alles beim alten..
Die haben alle nur geclout oO
 
Jetzt frage ich mich natürlich warum nur MS denkt das sie diese Leistung bekommen....Ps4 wird genauso davon profitieren also bleibt alles beim alten..

Nur ist es aktuell so, dass die PS4 kein Mantle und natürlich kein DirectX beherrschen wird.

Diese News ist im übrigen nicht von Microsoft, sondern von einem bekannten Entwikler. Also nicht wieder irgendein anonymer Entwickler, wie es bei PS4-News war. DAS ist der Unterschied.
 
Wenn man die Polygone und allgemeine Detailqualität bei eine Spiel runterschraubt, wäre auch jetzt 1080p kein Problem ;)
 
Ich finde die Aussage sehr komisch. Letztendlich bezieht er sich dabei nur auf deren Demo, welche extrem CPU lastig ist. Klar dass DX12 extreme Vorteile beim Verteilen der Last auf alle Kerne hat. Aber die GPU profitiert davon ja überhaupt nicht. Was Mantle bringt wissen wir ja nun und ähnliches wird wohl auch auf DX12 zutreffen. Aber dass plötzlich alle Titel doppelt so schnell laufen ist gelinde gesagt Blödsinn.
Vor allem wundert es mich, dass die API auf der XBox offenbar noch dem PC entsprechen soll, denn das würde ich den Aussagen entnehmen. Das würde ja bedeuten, dass aktuell noch gar keine Low Level Programmierung möglich wäre, was ich schon sehr komisch finde. Zwei Jahre nach Release soll die API erst fertig sein? Ich bin nach wie vor da sehr skeptisch.
Das mag für Ausnahme-Situationen zutreffen, aber nicht generell. Gute Engines übernehmen ja bereits einige Aufgaben, welche auch Direct3D machen kann, nur eben effizienter. Und ich bin mir sicher dass die großen Titel nicht mehr so stark von DX12 profitieren, eben weil sie bereits besser optimiert sind.
 
Wenn man die Polygone und allgemeine Detailqualität bei eine Spiel runterschraubt, wäre auch jetzt 1080p kein Problem ;)

eben, das ist ja eine bewusste entscheidung.
die diskussion über die auflösung führen doch eh nur wie hier in unserem elfenbeinturm bzw die fanboys, die die jeweils andere konsole runtermachen wollen.
99% der gamer sehen den unterschied zwischen den einzelnen (nativen) hd-auflösungen nicht mal.
da würd ich meine hand für ins feuer legen.
 
Nur ist es aktuell so, dass die PS4 kein Mantle und natürlich kein DirectX beherrschen wird.

Diese News ist im übrigen nicht von Microsoft, sondern von einem bekannten Entwikler. Also nicht wieder irgendein anonymer Entwickler, wie es bei PS4-News war. DAS ist der Unterschied.

Bei PS4 News sind es also immer anonyme Entwickler gewesen? Was für ein Bullshit.

Der Typ wurde doch nur bezahlt für den Unfug. Die Xbox One API ist definitiv Low-Level, die Xbox One wird so gut wie gar keinen Nutzen daraus ziehen können. Bei PC GPU's hilft Mantle oder auch DX12, aber nicht bei den Konsolen. Ohne Low-Level API wäre die Xbox One nicht mal fähig 720p darzustellen bei den jetzigen Details. Es gab Gerüchte, AMD habe mit Mantle die Low Level API von der Xbox One geklaut, weil diese sich sehr ähneln. Er kann ja mal darlegen, welche DX12 Features noch nicht in der GCN möglich sind... Da gibt es keine...

Aber jeder Xbox Fanboy glaubt natürlich, dass Microsoft irgendwann die "Wunderwaffe" bringt, die die Konsole nun doch schneller werden lässt.. Glaubt nur jeden Blödsinn, den sie euch erzählen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PS4 News sind es also immer anonyme Entwickler gewesen? Was für ein Bullshit.

Der Typ wurde doch nur bezahlt für den Unfug. Die Xbox One API ist definitiv Low-Level, die Xbox One wird so gut wie gar keinen Nutzen daraus ziehen können. Bei PC GPU's hilft Mantle oder auch DX12, aber nicht bei den Konsolen. Ohne Low-Level API wäre die Xbox One nicht mal fähig 720p darzustellen bei den jetzigen Details.

Aber jeder Xbox Fanboy glaubt natürlich, dass Microsoft irgendwann die "Wunderwaffe" bringt, die die Konsole nun doch schneller werden lässt..

Und ein Hateboy versucht IMMER eine Konsole schlecht zu reden. ;)

Es gab min 2-3 News mit "ein anonymer Entwickler" zur PS4-Leistung. Und da wurde zB auch nicht von "angeblich" gesprochen, sondern das es Fakt waere.
 
Uii, 2-3 News von 600 000. Und war eine der News falsch? Die Entwickler wollten deswegen Anonym bleiben, weil das Ganze vor Release passiert ist und sie unter NDA standen, also nichts verraten durften.

Ich rede keine Konsole schlecht, sondern den übelen Versuch von MS, immer wieder mit Spins und Halbwahrheiten die Leute zu verdummen. Der Entwickler kann unmöglich viel mitgewirkt haben, denn dann wüsste er, dass die X1 API Low Level ist. Ist sie seit Jahren. Auch bei der Xbox360. Das ist das, was Konsolen ausmacht und weswegen sie keine so starke CPU brauchen wie ein vergleichbarer PC. Zumindest bis Mantle kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, 2-3 News von 600 000. Und war eine der News falsch?

Ich rede keine Konsole schlecht, sondern den übelen Versuch von MS, immer wieder mit Spins und Halbwahrheiten die Leute zu verdummen. Der Entwickler kann unmöglich viel mitgewirkt haben, denn dann wüsste er, dass die X1 API Low Level ist. Ist sie seit Jahren. Auch bei der Xbox360. Das ist das, was Konsolen ausmacht und weswegen sie keine so starke CPU brauchen wie ein vergleichbarer PC. Zumindest bis Mantle kam.

vorallem redest auch noch mit so fiesen Sachen wie Argumenten und belegen mies
wie kannst du nur! Dagegen kann man ja nicht anfaseln :pissed: :B
 
ich freu mich schon sooooo sehr auf blast-processing. ;)
 
Zurück