• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Was muss ich beim Umstieg von der PlayStation 3 beachten?

michaelJB

NPC
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Was muss ich beim Umstieg von der PlayStation 3 beachten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Was muss ich beim Umstieg von der PlayStation 3 beachten?
 
Warum ein Allroud Titel Vergleichen? Es ist doch ganz klar, dass Titel, die auf fast allen Plattformen veröffentlicht werden, auch auf fast allen Platformen gleich aussehen...
 
Tja, da kannste mal sehen, wie die PCler sich schon seit Jahren fühlen ^^ Aber zum Glück sind ja nicht alle Titel 1:1 geportet
 
ist facebook die einzige möglichkeit aufgenommene clips hochzuladen? nicht mal youtube? mir geht das sowas von auf den zeiger das alles nur noch über facebook laufen muss... ich boykottiere fb seit einem jahr komplett... egal ob ich deswegen ne app icht nutzen kann oder halt keine ingamevideos mehr hochlade... mir geht das echt zu weit...
 
Man sollte beachten kein Marketingopfer zu werden. Wer eine Konsole nur wegen exklusiv Titel kauft,der soltle mal überlegen,was er da für ein undurchdachten Quark macht und auf billigste Marketingtricks reinfällt
 
ist facebook die einzige möglichkeit aufgenommene clips hochzuladen? nicht mal youtube? mir geht das sowas von auf den zeiger das alles nur noch über facebook laufen muss... ich boykottiere fb seit einem jahr komplett... egal ob ich deswegen ne app icht nutzen kann oder halt keine ingamevideos mehr hochlade... mir geht das echt zu weit...

Keine Ahung, aber ein ernstzunehmender Youtube Kanal von einem PS4 User ist mir noch nicht begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beachten kein Marketingopfer zu werden. Wer eine Konsole nur wegen exklusiv Titel kauft,der soltle mal überlegen,was er da für ein undurchdachten Quark macht und auf billigste Marketingtricks reinfällt
Weswegen sollte man eine Konsole sonst kaufen? Wegen Multiplattform-Titeln? Sorry, aber ich bin nicht heiß darauf, 400 oder 500 Euro auszugeben, nur damit ich meine Spiele danach für 60 Euro kaufen muss, statt für 40. Dazu dann noch die verminderte Auswahl der Genres durch das vorgegebene Eingabegerät (Egoshooter, Echtzeitstrategie und Flug- und Weltraumsims gehen einfach nicht, bzw. nur stark eingeschränkt).

Ne... Wenn ich mir eine Konsole hole, dann für ihre Exklusivtitel (bzw. für Titel, die nicht auf den PC kommen). Für was bitte sonst? Es ist eher das Gegenteil der Fall: Wer sich eine Konsole kauft, nur um dann Spiele zu spielen, die auch auf PC erscheinen, sollte mal überlegen, was für ein Marketingopfer er doch ist. Für das Geld, das eine Konsole kostet, kann man sich über den Lebenszyklus einer Konsolengeneration schon drei Mittelklasse-Grafikkarten holen, die immer für aktuelle Titel reichen. Desweiteren kann man sein Eingabegerät frei wählen, zahlt DEUTLICH weniger für seine Spiele und darf sogar im Multiplayer spielen, ohne eine monatliche Gebühr zahlen zu müssen.

Konsole für Exklusivtitel? Klar! Konsole für Call of Duty? *lolz*
 
Für Singleplayer Spieler würd ich sie noch keinem empfehlen.
Es kommen weiterhin sehr gute Titel für die PS3 wie Dark Souls 2, FF:Lighting und auch Castlevenia 2 (und auch letztens erst GT6).

Für Onlinespieler ist die Konsole aber sehr gut im moment. Sie bietet alles was ich auch am PC habe. Von Screenshot/Aufnahme/Stream funktion oder Crosschat/Voicechat (als TS/Skype ersatz).

Zur Zeit fehlen sehr viele funktionen wie MP3,3D bluray, DLNA und ähnliches. Gut, habe eh meinen PC am Fernseher dran aber denoch wäre es schon wünschenswert wenn Sony das flott nachlegt. Ganz überrascht bin ich aber von Streaming seiten wie Amazon Lovefilm das ich gerade 30 Tage teste und allmögliche Serien schaue und ich habe erst letztens Music Unlimited 3monate für 3€ bekommen.
Auch USB Headset/Lenkrad/Arcade Stick funktion fehlt mir (Obwohl das noch nicht soo wichtig ist solange nicht ein neues SF oder Drive club/GT/F1 raus ist)

Dafür ist aber der Controller der mit abstand beste den ich je in der Hand hatte und auch die funktionen mit Touchpad sind super designt. Aber die Controller sticks lösen sich bei mir extrem schnell auf.

Wie man lesen kann gibt es noch einige Negativ Punkte. Aber das war ja schon Monate vorher bekannt. Denoch bin ich von der PS4 schwer begeistert und zocke seit Dezember kein einziges PC Spiel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen sollte man eine Konsole sonst kaufen? Wegen Multiplattform-Titeln? Sorry, aber ich bin nicht heiß darauf, 400 oder 500 Euro auszugeben, nur damit ich meine Spiele danach für 60 Euro kaufen muss, statt für 40. Dazu dann noch die verminderte Auswahl der Genres durch das vorgegebene Eingabegerät (Egoshooter, Echtzeitstrategie und Flug- und Weltraumsims gehen einfach nicht, bzw. nur stark eingeschränkt).

Ne... Wenn ich mir eine Konsole hole, dann für ihre Exklusivtitel (bzw. für Titel, die nicht auf den PC kommen). Für was bitte sonst? Es ist eher das Gegenteil der Fall: Wer sich eine Konsole kauft, nur um dann Spiele zu spielen, die auch auf PC erscheinen, sollte mal überlegen, was für ein Marketingopfer er doch ist. Für das Geld, das eine Konsole kostet, kann man sich über den Lebenszyklus einer Konsolengeneration schon drei Mittelklasse-Grafikkarten holen, die immer für aktuelle Titel reichen. Desweiteren kann man sein Eingabegerät frei wählen, zahlt DEUTLICH weniger für seine Spiele und darf sogar im Multiplayer spielen, ohne eine monatliche Gebühr zahlen zu müssen.

Konsole für Exklusivtitel? Klar! Konsole für Call of Duty? *lolz*

seh ich ganz genauso.
 
nur damit ich meine Spiele danach für 60 Euro kaufen muss, statt für 40.

Am PC kosten alle Vollpreistitel zu Release 30€ nicht 40€ sofern man den Key nicht direkt bei Origin/Steam etc. kauft sondern über Reseller.

kann man sich über den Lebenszyklus einer Konsolengeneration schon drei Mittelklasse-Grafikkarten holen

Naja, das müsste man schon genauer durchrechnen.
Also bei 10 Spielen pro Jahr sind das 300€ vs. 600€ sofern man die Spiele gleich zu Release kauft.
Jetzt könnte ich aber sagen ich verkaufe die Konsolenspiele nach dem Durchspielen wieder.
Das Problem ist! Dann ist man nicht mehr im Besitz dieses Spiels.
Würde ich so mal nicht gelten lassen.
Dann schon eher den Gebrauchtmarkt.

Rechnen wir von der Differenz nochmal 50% weg. Sind also ~150€ pro Jahr (Also inklusive Gebrauchtmarkt den Mittelwert).

Bei AMD und Nvidia gibt es Spielebundles. Gibt es auf der Konsole auch, aber nicht so viele.
Sind ~3 AAA Titel die man bei der GPU dazu bekommt. Die kosten je nach Konsole etwa 150€.
Zieht man eines ab weil bei der Konsole eben auch eines dabei ist. Sind also 100€.
Die 50€ Gebühr fallen weg und kommen deswegen auch gleich wieder dazu - Somit bleibt es bei 150€.

Wirklich GROB zum Vorteil der Konsole gerundet sind es bei 10 Spielen pro Jahr also 200-300€ die man sich am PC erspart.

Ist also doch recht viel auch wenn man wirklich per Überschlag zum Vorteil der Konsole rechnet.

Wenn jemand 20 Titel pro Jahr für eine Konsole kauft dann wird es richtig teuer außer man bezieht sich ausschließlich auf den Gebrauchtmarkt und verkauft die Titel dann auch gleich wieder.
Persönlich habe ich da aber kein Interesse daran.
Gebraucht kaufen ja - Aber verkaufen? Nein.

Naja muss halt jeder selbst ausrechnen.
Spiele für die Konsole kaufte ich schon immer nur gebraucht. 60€ ist Wucher, würde ich niemals bezahlen außer es handelt sich um so Spiele wie die Metroid Trilogy. Spiele (10/10) mit knapp 150 Stunden Spielzeit findet man aber sehr sehr sehr sehr² selten.
Klar eine Uncharted Trilogy (1-2-3) würde ich mir auch um 60€ für die PS4 holen oder eine Halo Trilogy (1-2-3-4).
Ansonsten fällt mir jedoch NICHTS ein (außer GTA5 vielleicht) das 60€ rechtfertigt.
BF3 damals mit Season Pass um 60€ - Geht auch noch klar.

Unterm Strich gibt es jedoch sehr sehr sehr sehr wenige Spiele für die ich 60€ auf den Tisch legen würde. Die meisten würde ich also im Regal stehen lassen.
Seit Steam kaufe ich jedoch eher gemischt. Also die Wahrscheinlichkeit das sich ein Spiel dennoch gut verkauft wenn es billiger ist, ist definitiv höher.
Wenn ein Spiel nämlich mal nur GUT und nicht SEHR GUT ist dann kaufe ich das schon auch - Aber garantiert nicht um 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man am besten nicht umsteigt und das Geld für was spart das auch einen sinn macht .
 
Zurück