• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Weltweit 20 Millionen verkaufte Exemplare

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Weltweit 20 Millionen verkaufte Exemplare gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Weltweit 20 Millionen verkaufte Exemplare
 
Unglaublich, ein Rollenspiel auf einer Stufe mit Spielen wie GTA oder Call Of Duty.

Freut mich, verdient, trotz der etwas übertriebenen Wertungen für das Vanilla-Game.
TES6 ist mit diesen Zahlen ja so gut wie 999% sicher.
 
Unglaublich, ein Rollenspiel auf einer Stufe mit Spielen wie GTA oder Call Of Duty.

Freut mich, verdient, trotz der etwas übertriebenen Wertungen für das Vanilla-Game.
TES6 ist mit diesen Zahlen ja so gut wie 999% sicher.

ein TES6 wäre mir auch irgendwie lieber ein TESO :(
Leider kapieren nur viele nicht, dass das Ding The Elder Scrolls heißt und nicht nur Skyrim -.-
 
ein TES6 wäre mir auch irgendwie lieber ein TESO :(
Leider kapieren nur viele nicht, dass das Ding The Elder Scrolls heißt und nicht nur Skyrim -.-

Ja, aber ich bin mir sicher, dass Bethesda die SP-Reihe weiterführt, sind ja auch unterschiedliche Entwicklerstudios, entweder sie werkeln an Fallout 4 (was mir auch recht wäre), oder am sechsten TES-Teil.

Und ja, das ist dem allgemeinen Hype um Skyrim geschuldet. Finde das Spiel (ohne es schlecht reden zu wollen) ziemlich 'overhyped'.
Ist so n Mainstream-Ding geworden, sowas stößt mich automatisch ab.
 
Ich habe mir letzte Woche die Legendary Editon geholt, nach dem jeder meinte, musst Du gespielt haben usw. Ich muss zugeben, meine Kumpels hatten recht, verdammt geiles Spiel. Bin kein großer Fan von RPG´s aber Skyrim fesselt mich total. Werde da noch Wochen mit zu tun haben.
 
Das Spiel ist ja auch richtig gut und dazu noch sehr, sehr umfangreich. Wo bekommt man sonst heute noch so Spiele, in denen man so lange im SP spielen kann und das bei nur einem Durchgang? Und durch die Modbarkeit geht die Langzeitmotivation fast ins Unendliche. Ich hab zumindest immer mind. ein Elder Scrolls Spiel installiert.

ein TES6 wäre mir auch irgendwie lieber ein TESO :(
Leider kapieren nur viele nicht, dass das Ding The Elder Scrolls heißt und nicht nur Skyrim -.-

Ein neues TES kommt ganz sicher. Es ist nur sehr aufwendig so ein Spiel zu produzieren. Da braucht man meist 4-5 Jahre. Von Oblivion zu Skyrim waren es ja auch 5 1 / 2 Jahre. Deswegen rechne ich mit dem nächsten Elder Scrolls frühestens 2016, eher 2017. Davor kommt aber bestimmt noch ein neues Fallout. Vielleicht im nächsten Jahr.
 
zu diesem Erfolg möchte ich Bethesda beglückwünschen und kann es sein, daß das Erfolgsrezept mitunter in der Moddingarbeit steckt?

Aber man sieht,
daß 20 Millionen User OpenWorld mögen und es doch nicht tot ist, wie einige Publisher es uns weis machen wollen

wenn ich an Sacred 3 denke, da blutet mir das Herz...
 
Unglaublich, ein Rollenspiel auf einer Stufe mit Spielen wie GTA oder Call Of Duty.

Freut mich, verdient, trotz der etwas übertriebenen Wertungen für das Vanilla-Game.
TES6 ist mit diesen Zahlen ja so gut wie 999% sicher.
Ein Rollenspiel, das die Bezeichnung "Rollenspiel" nichtmal verdient hat. Skyrim ist ohne Frage ein gutes Spiel, aber ein Rollenspiel ist das meiner Meinung nach nicht.
 
Ein Rollenspiel, das die Bezeichnung "Rollenspiel" nichtmal verdient hat. Skyrim ist ohne Frage ein gutes Spiel, aber ein Rollenspiel ist das meiner Meinung nach nicht.

Wikipedia: Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.

Skyrim mag zwar ein wenig verwässerter als die früheren Teile sein (im Hinblick auf Entscheidungen/Konsequenzen), aber es ist dennoch ein Rollenspiel durch und durch. Ich kenne kaum ein Spiel das einem so viele Freiheiten bietet. Daher kann ich deine Meinung absolut garnicht vertreten.
 
Mit ein paar Mods, welche die Bedienbarkeit auf gesundes PC Niveau heben, ist TES:Skyrim ein Meilenstein. Mir wäre zwar ein wenig mehr Geschichte lieber und weniger Längen durch die Open World, aber trotzdem bleibt Skyrim ein super Spiel.
In Anbetracht der Tatsache, was sonst so auf diesem Sektor erscheint ( die Witcherreihe mal außen vor, besser als dort gehts in vielen Belangen sowieso nicht ), sind Spiele wie Skyrim schon die krasse Ausnahme.
 
Ich habe bereits mehr als 300 Stunden gespielt und finde immer noch neue Dinge. Schönes Spiel. :)
 
ich würde die Mod-Freundlichkeit auch nicht als nachteil sehen, da im Gegensatz zu anderen Spielen man den Bausatz nicht erst durch Mods spielbar machen muss, sondern eher erweitert und verbessert

Wobei, hoffentlich kommt doch kein TES 6, verdammte Süchtiseuche :( ;(
 
Skyrim mag zwar ein wenig verwässerter als die früheren Teile sein (im Hinblick auf Entscheidungen/Konsequenzen), aber es ist dennoch ein Rollenspiel durch und durch. Ich kenne kaum ein Spiel das einem so viele Freiheiten bietet. Daher kann ich deine Meinung absolut garnicht vertreten.
Diese von dir gepostete Definition kann man auf so ziemlich jedes Spiel reflektieren, in dem man einen fiktiven Charakter übernimmt und mit der Spielwelt interagiert. Zu einem Rollenspiel gehört weit mehr. ;) Ich würde Skyrim eher als "Open World-Action Spiel mit Rollenspielelementen" bezeichnen.

Im übrigen hatten schon Morrowind und Oblivion dem Spieler zwar eine gewisse Entscheidungsfreiheit eingeräumt, aber beinahe gänzlich ohne Konsequenzen. Und Skyrim hat dies bezüglich GAR NICHTS zu bieten. Weil man nichts falsch machen kann. Und allein deswegen ist es schon kein Rollenspiel mehr. Einfach weil sich ein RPG schon unter anderem (nicht nur) durch Entscheidung und Konsequenz definiert, die aber in Skyrim nicht vorhanden ist. Das fängt ja schon bei der Klassenwahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha .. die obligatorische (C)RPG Definitions-Diskussion darf ja natürlich wieder nicht fehlen :-D
Hier ein ganz guter Artikel dazu: What makes an RPG an RPG: a universal definition - SinisterDesign.net

Zu TES V kann ich nur sagen, dass ich ihnen den Erfolg gönne - bin mir auch sicher, dass wir ein TES VI sehen werden.
Doch davor wird es meiner Meinung nach ein Fallout 4 geben.
Natürlich darf sie nicht fehlen. Aber eigentlich muss man auch gar nicht diskutieren. Skyrim ist, wenn überhaupt, gerademal ein RPG-Lite und kein RPG. Punkt. :P

Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich hab mittlerweile auch gut 600h in das Spiel investiert.
 
Zurück