• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 vs. Xbox One: Chris Roberts hält PlayStation 4 für die bessere Spielemaschine

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 vs. Xbox One: Chris Roberts hält PlayStation 4 für die bessere Spielemaschine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 vs. Xbox One: Chris Roberts hält PlayStation 4 für die bessere Spielemaschine
 
Ich bezweifle stark, dass die PS4 auch nur ansatzweise in der Lage sein wird, die zukünftige Vollversion von Star Citizen zu schaffen.
 
Abwarten. Aber Star Citizen wird aber wohl auch relativ leistungsfähige PC-Systeme zum kochen bringen.
 
Abwarten. Aber Star Citizen wird aber wohl auch relativ leistungsfähige PC-Systeme zum kochen bringen.

du kannst mit jedem halbwegs aktuellen spiel auch high end-systeme "zum kochen bringen", wenn du nur willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede mal nicht von Ultra-Einstellungen. Sondern schon von simplen mittleren Grafikdetails. Daß ich z.B. mit Crysis auf Ultra so ziemlich die Top-Systeme auslaste ist nichts neues. Es geht hier schon rein nur um normale Grafikeinstellungen ohne die Hardwarefresser.
 
komisch, wie schnell so ein Antwort auf die Frage PS4 oder der Xbone hin zum PC vs. PS4 abdriftet
 
Naja noch ist wohl nicht so richtig klar, wo man die neuen Konsolen leistungsmäßig zum Vergleich ins PC-Ranking einordnen kann. Schlicht und ergreifend auch deswegen, weil die neuen Konsolen noch lange nicht ausgereizt sind und die Entwickler noch lernen müssen, die Leistungsreserven zu nutzen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß die aktuellen Konsolen Star Citizen locker hinkriegen würden in einer akzeptablen Grafik. Die meissten haben wohl vergessen wie viel durch ein wenig Tuining/Optimieren möglich ist ... *denke zurück an C64 Zeiten wo ein Complettes Spiel in den Hauptspeicher passen MUSSTE*.

Und die aktuellen Konsolen sind ja mit 4-8 GB und einem Quadcore bestückt. (war doch so oder?)
 
Naja Du willst aber nicht ernstlich Umfang, KI und Grafik eines C64 Games mit der Größe und Detailliertheit eines Star Citizen vergleichen. Dazu noch KI, MP-Part u.s.w. Das ist um einiges heftiger als die Differenz beim Speicher.

Beim C64 gabs das Wort KI noch nicht mal. Und ein Spiel wie z.B. Aztek Challenge war simples Ablaufen einer 2D-Levelkarte mit ausweichen vor Pfeilen oder vor Steinblöcken. durch Ducken, Springen oder links, rechts ausweichen. Aber nicht in einem Level sondern je nach Level nur springen/ducken bzw. links-rechts. Und das nächste Level bestand quasi in den gleichen "Missionen" wie in Level 1 mit einem Tempozuschlag von geschätzten 30%. Der Vergleich ist vollkommen daneben. Außerdem hat der C64 bei Bedarf von einer Diskette oder Datasette nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle stark, dass die PS4 auch nur ansatzweise in der Lage sein wird, die zukünftige Vollversion von Star Citizen zu schaffen.
Sicher nicht mit dem, was der Herr Roberts vor hat. Aber eine an die Konsole angepasste Version, die später erscheinen könnte, würde ich mich durchaus anfreunden können.
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß die aktuellen Konsolen Star Citizen locker hinkriegen würden in einer akzeptablen Grafik.

natürlich.
die meisten hier vergessen mal wieder, dass xbox one und ps4 nicht DEM pc im allgemeinen, sondern nur einigen wenigen high end-maschinen leistungsmäßig unterlegen sind. dem durchschnitts-gaming-rechner hingegen sind sie sehr wahrscheinlich sogar WEIT überlegen.
 
Naja Du willst aber nicht ernstlich Umfang, KI und Grafik eines C64 Games mit der Größe und Detailliertheit eines Star Citizen vergleichen. Dazu noch KI, MP-Part u.s.w. Das ist um einiges heftiger als die Differenz beim Speicher.

Beim C64 gabs das Wort KI noch nicht mal. Und ein Spiel wie z.B. Aztek Challenge war simples Ablaufen einer 2D-Levelkarte mit ausweichen vor Pfeilen oder vor Steinblöcken. durch Ducken, Springen oder links, rechts ausweichen. Und das nächste Level bestand in Level 1 mit einem Tempozuschlag von 30%. Der Vergleich ist vollkommen daneben. Außerdem hat der C64 bei Bedarf von einer Diskette oder Datasette nachgeladen.

Bitte lese meinen Text noch eimal ganz sorgfältig durch. Ich meinte "nur" daß mit Optimierungen viel erreicht werden kann. Dann, nach dem Satz, der mit 3 Punkten noch nicht ganz beendet war habe ich als Optimierungsbeispiel den C64 erwähnt.

Ansonsten wäre das ganze doch nicht schlüssig gewesen. Wie kann ich Star Citizen mit einem C64 Spiel vergleichen wenn es doch gar nicht auf einem C64 laufen soll sondern auf einem PC/einer PS4??? Das kapier ich echt nicht??? Wenn ich das tun wollte müsste ich auch die Leistungssteigerungen von C64 zur PS4 berücksichtigen - dazu wäre schon wieder eine genaue Kalkulation vonnöten was aussarten würde...

Die KI ist vom Prozessor abhängig - Quad Core.
De MP Part - daist eher die Netzwerklatenz der Engpass.

Das einzige was Abstriche haben wird wird wohl die maximale Grafik sein - ich denke nicht das man SC auf der PS4 mit 3 Bildschrimen auf 20000*50000 (fiktive Zahlen) spielen wird können (auf max. Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will, daß man heute kein Spiel mehr nur in den Hauptspeicher bekommt. Um Nachladen kommt man nicht herum. Weil es trotz der Leistungssteigerungen der Hardware für so eine Aufgabe zu komplex geworden ist.

Warten wir mal den Release von Star Citizen ab. Aber ich bezweifle, daß eine 1:1 Fassung wie beim PC leistungsmäßig auf einer Next Gen Konsole funktionieren würde.
 
Ich wollte keine PS4 vs. PC-Diskussion lostreten, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das, was SC alles auf dem PC schaffen will, auch noch mal eben auf der Konsole umgesetzt werden kann.
 
Was ich damit sagen will, daß man heute kein Spiel mehr nur in den Hauptspeicher bekommt. Um Nachladen kommt man nicht herum. Weil es trotz der Leistungssteigerungen der Hardware für so eine Aufgabe zu komplex geworden ist.

Warten wir mal den Release von Star Citizen ab. Aber ich bezweifle, daß eine 1:1 Fassung wie beim PC leistungsmäßig auf einer Next Gen Konsole funktionieren würde.

Das war auch schon damals so mit den Nachladen. Es auch viele Spiele die auf mehreren Disketten rauskamen. ;) Ein Beispielö für ein Spiel daß ohne Nachladen rauskam war Ghostbusters. Die exe passte in den Haupspeicher und andere Dateien gab es nicht. Wasteland zum Beispiel kam aber auf 4 Doppelseitigen Floppy Discs. Natürlich musste man da nachladen :)

Der Hauptgrund für die exorbitante Größe der aktuellen Spiele ist übrigens nicht etwa die KI oder der MP-Part oder die Story, es ist fast ausschliesslich die Grafik.

Eine 1:1 Umsetzung würde alleine wegen der Grafikleistung und der Auflösung nicht möglich sein, ist doch logisch ;) Hab nirgens gelesen daß die PC Version auf 1080p beschränkt ist :B

@BuffalloBill

Das würde im Umkehrschluss bedeuten daß SC auf 80% der im Umlauf befindlichen PC's nicht laufen würde. Wobei 80% einen grobe Schätzung meinerseits ist, die richtige Zahl ist vermutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 kann Star Citizen definitiv darstellen, allerdings wie Roberts es selbst sagte wahrscheinlich nur auf mittleren Grafiksettings wenn man es mal mit dem PC vergleicht.
 
natürlich.
die meisten hier vergessen mal wieder, dass xbox one und ps4 nicht DEM pc im allgemeinen, sondern nur einigen wenigen high end-maschinen leistungsmäßig unterlegen sind. dem durchschnitts-gaming-rechner hingegen sind sie sehr wahrscheinlich sogar WEIT überlegen.
Ein PC in der Preisklasse würde z.B. BF4 in der Optik, wie es auf der PS4 dargestellt wird, definitiv nicht so flüssig darstellen können. Ich weiß, wovon ich rede. :B Und soviel wurde ja für die PS4-Version auch gar nicht runtergeschraubt, sieht man mal von der Auflösung ab.
 
Was viele hier vergessen, eine Konsole arbeitet weit aus effektiver mit seiner Hardware als ein Computer.
Eine Konsle kann mit weniger gleich auf mit einem PC sein.
Zudem kann man sich in Konsolen besser einarbeiten um noch mehr raus zu holen. Bester Beweis sind 360 und PS3, beide konsolen sind 7-8 Jahre alt und können heute immer noch jedes Spiel auf den Markt abspielen.
Ein PC aus der Zeit, hätte heute kein Spiel mehr abspielen können! (Rede hier von Richtigen Spielen und nicht WoW und sowas =D )
 
Zurück