• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Milliardengeschäft Microtransactions: Mit diesen MMOs wird weltweit der größte Reibach gemacht

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Milliardengeschäft Microtransactions: Mit diesen MMOs wird weltweit der größte Reibach gemacht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Milliardengeschäft Microtransactions: Mit diesen MMOs wird weltweit der größte Reibach gemacht
 
Und da wundert sich noch jemand, warum die großen Publisher auf den gleichen Zug springen. ^^
 
crossfire ist auch noch so unfassbar schlecht ... :-D
freut mich für swtor, läuft dann doch nich so schlecht.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen Crossfire sieht so schlecht aus,nicht nur Grafisch sondern auch gameplay mäßig.
Ganz ehrlich da greife ich lieber zum guten, alten CS 1.5 zurück!
 
Finde es immer witzig, wenn sich Leute über P2P aufregen, währenddessen in F2P Titel wahrscheinlich weitaus mehr Kohle investiert wird, als es mit mtl. Gebühren der Fall wäre .. lol .. :B
 
Ich muss gestehen, in WoT sind von mir einige 100 Euro geflossen, angefangen von einem Jahr Premium und unzähligen Premiumpanzern, zuletzt mein teuerster der T34. Das war irgendwie eine krasse Zeit, aber voll cool, hab's genossen :)
In LoL hab ich mir mal ein Amumu-Outfit gekauft und in Team Fortress 2 ein Luftballon-Pet und mehrere Vorratskistenschlüssel.
 
Ja muss ich dir leider Recht geben, versteh net wieso das Spiel auf Platz 1 ist. Wahrscheinlich 1% Deutsche investiert
 
Traurige Entwicklung. Ich boykottiere sogar alle Free-2-Play Spiele und hab noch nie irgendwo in einen Item-Shop irgendwas einbezahlt. Leider bin ich da wohl die Ausnahme, sonst wäre der Mist schon lange wieder verschwunden.
 
Traurige Entwicklung. Ich boykottiere sogar alle Free-2-Play Spiele und hab noch nie irgendwo in einen Item-Shop irgendwas einbezahlt.

ja gut, aber es wäre schon hilfreich zu wissen, das Micropayment und Item-Shop nicht perse Syncron laufen und viele kann man auch genau so spielen
 
Finde es immer witzig, wenn sich Leute über P2P aufregen, währenddessen in F2P Titel wahrscheinlich weitaus mehr Kohle investiert wird, als es mit mtl. Gebühren der Fall wäre .. lol .. :B

Nein, gerad diese Statistik belegt das eben P2P am Meisten Kohle bringt, gemessen an aktiven Accounts gegen F2P Spiele hat WoW relativ wenig Spielerzahlen, Blizzard verdient aber an WoW insgesamt über eine Milliarde Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen Crossfire sieht so schlecht aus,nicht nur Grafisch sondern auch gameplay mäßig.
Ganz ehrlich da greife ich lieber zum guten, alten CS 1.5 zurück!
Hab mir gerade den billig gemachten Trailer zum Spiel angeguckt. Was machen die denn mit der Milliarde? Ins Spiel fließt das Geld ja nicht. So einen Goldesel will ich auch haben, egal wie hässlich er auch aussieht. :-D
 
Treffend formuliert, es wird Reibach gemacht... ;)

Das die Hersteller zu gerne Free to Pay anbieten wollen, ist die logische Schlußfolgerung. Weniger Entwicklungsaufwand, mehr Spielerkontrolle und bessere Überwachung der Spieler, mehr Einnahmen durch Mikrotransaktionen usw.

Es gibt genug zahlungswillige Spieler, selbst in den letzten Bullshit Spielen. Ich habe mal von einem Spieler gelesen, der über 1000€ (mittlerweile sicherlich ein paar tausend Euro) in ein Spiel namens Wolf Team reingehauen hat, nur um bei den vorderen Plätzen mitmischen zu können. Da klingelt die Kasse, vor allem ein schöner Selbstläufer. Solange die Spiele Gewinn reinbringen, lässt man sie auf dem Markt. Und die meisten Spiele mit der besagten Thematik bringen Gewinn ein ^^ da geht es unter anderem nicht immer um die Qualität der Spiele... einigen Herstellern kommt es ganz gelegen, wenn genug Spieler mit "niedrigen" Ansprüchen den Markt abdecken.
 
und wir wundern uns.....
traurige Entwicklung. hunderte von euro in ein spiel stecken? solang kein abo, alles kein problem. ihr seid ned ganz sauber. werdet mal erwachsen.
 
Letzten Endes ist es doch komplett Bockwurst, wie man abgezockt wird. Ob nun via F2P oder P2P. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für ein Game mehrere Hunderte Euro zu investieren, nur um ein Spiel mit notwendigen Funktionen zu erweitern oder es überhaupt weiter spielen zu dürfen (Abo). Für das gesparte Geld kann ich mir schon wieder mindestens 2 neue Games kaufen oder wenn es Budget-Titel sind sogar mehr. Zumal ich keinen oder nur selten MP spiele. Dazu gibt es zu viele gute SP-Games, die ich verpassen würde.

Wenn ein Publisher nur diese Wege anbietet, und meint einen abzocken zu müssen, meide ich diese Games halt. Ich spiele F2P solange ich in diesen ohne finanziellen Einsatz weiterkomme (Beispiel War Thunder). Ist es mal nicht mehr der Fall, verliert mich das Game halt. Dazu gibt es bei den Spielen mehr als genügend Alternativen auf die man ausweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich ein F2P Spiel gut unterhält (wie zB SWtoR), dann zahle ich nach einer gewissen Zeit auch schon mal was. sozusagen als "nachträglicher Kaufpreis". Das waren aber auch nur ~15 Euro.
 
Es kann jeder entscheiden ob er bezahlen möchte oder nicht. Ein Schild wo drauf steht bitte kauf mich sonst bist du doof. Gibt es nicht also lass jedem Menschen denn freien willen darüber zu labbern ist echt irgendwie sinn frei. Meine Leute sollten sich lieber um ihr eigenen kram kümmern so fern die ein Realife haben.Und ich will aber kein aber hören oder so ein mist an ausreden oder Klugscheißerei.
 
Hab für LoL auch schon über €450 ausgegeben.
Spiele aber halt schon seit Ende der ersten Season.

Wenn man bedenkt das dies 10-15 Kinogänge sind und ich mit LoL schon über Tausend Stunden verbracht habe hab ich kein Problem damit :).

Ist aber auch das einzige Spiel das ich spiele. Bei League bin ich mir aber sicher das man das Game in 10 Jahren auch spielen kann und seine €450 nicht irgendwo in geschlossenen Servern suchen muss :-D. Bei Games wie Warface und wie sie alle heißen die sowieso nicht lange leben mit ihren >5 Jahren würd ich keinen Cent investieren.
 
Das sind die richtigen...sich darüber mukieren das leute für MMO's Abo bezahlen, aber nicht bedenken, was damit finanziert wird. Vlt sogar noch selbst Geld dafür ausgeben seine Lunge mit Zigaretten zuverpesten...
 
Hab für LoL auch schon über €450 ausgegeben...

Wenn man bedenkt das dies 10-15 Kinogänge sind ...
dafuq?
Du zahlst 30-45 Euro für einen Kinobesuch?!
Ich hab für den Hobbit 2 mit HFR und 3D Zuschlag genau 10 Euro bezahlt - für "normale" Filme zahle ich hier 6-8 Euro.
Daß Kinopreise in Großstädten höher sind, ist mir auch klar, aber wie man auf über 20 Euro kommt, ist mir schleierhaft.
 
Zurück